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Audi Q4 e-tron

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(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Weiß jemand was für Akkus im neuen Q4 e-tron stecken? Sind das schon LiFePO oder andere Zellen?
Finde da leider nichts konkretes im Web.


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

nix konkretes, aber Hinweise gibtes mehrere, die Richtung LFP zielen z.B. hier

Etwa 80 Prozent der gesamten Batterie-Produktion für Volkswagen soll künftig auf eine „Einheitszelle“ entfallen. Allein dadurch erhofft sich der Konzern Kostenvorteile von bis zu 50 Prozent. Die neuen „Einheitszellen für das Volumensegment“, also für Fahrzeuge vom Typ VW ID.3, ID.4 oder Audi Q4 e-tron werden wohl auf der Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Technologie basieren

https://edison.media/unternehmen/volkswagen-plant-einheits-zellen-fuer-elektroautos/25215090/

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

Danke, dachte ich auch.
Eigentlich schlapp, das die nicht reinschreiben was da genau für Akkus verbaut sind. Die Katze im Sack würde ich nicht kaufen.
Im harten Winter kann man damit keine Langstrecke planen 😮


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

naja, noch wird der Audi ja noch nicht gebaut. Die Batterieentwicklung geht gerade ja so schnell, die werden sich nicht festlegen, bis die Karre tatsächlich gebaut wird und kurz vorher schauen, wo sie die besten Konditionen her bekommen. Denkbar ist auch wie bei Tesla, dass es im selben Auto mehrere Batterietypen gibt je nach Preis und Reichweite. z.B,. LFP in der günstigen, kleinen Batterie und NMC dann in der großen, teuren Batterieversion.
Ich denke, sobald der bestellbar ist wirst Du auch rausbekommen können, welche Akkus drin sind

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(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

Ich kenne schon jemand der bestellt hat und die Auslieferung ist auch klar - aber der weiß auch nicht welchen Typ Batterie er da bekommt.
Für LFP braucht es aber ein anderes Thermomanagement als für NMC o.ä. Die LFP mußt Du im Winter richtig aufwändig vorheizen bevor du "tanken" kannst.
Das ist ja doppelt ungünstig, wenn du längere Strecken planst und dann bei 30% schon die nächste Zapfsäule anfahren mußt, damit die Energie noch gerade zum Aufheizen der Batt. reicht.
20% gehen dann auf der Fahrt noch für Heizung und Verluste durch die Kälte oder Konditionierung/Wärmen der Batt. drauf - da bleiben max. 50% zum Fahren 😮


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

ich denke, das wird bald einfacher und besser gehen. Viele neue Modelle werden bald nur noch mit LFP ausgeliefert werden, die Blade-Zellen von BYD machen wohl gerade die Runde

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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Äh doch der Audi wird schon gebaut. Bin die Woche grade einen Probe gefahren.

Das der MEB LFP bekommt war mit tatsächlich aber neu.
Zumindest hat man noch von keinen Ladeproblemem im Winter gelesen wie gerade beinm Ioniq 5 bzw letzten Winter beim M3SR.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Während der "legendären" ID.4 Testfahrt zu Am Bullhamm, Jever 😀 hat der ID4 die Erwartungen erfüllt.
Aber vielleicht ist mir was durch die Lappen gegangen?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6948
 

kommt drauf an wo man das auto betreibt bei uns im süden deutschlands hat der winter im schnitt etwas mehr als 0C° tendenz steigend 😉

wenn beim fahren die verlustleistung des motors als wärme in den akku eingebracht wird könnte das sogar reichen um dann von der ladesäule selbst die heizenergie zu ziehen
beim fahren erwärmt sich der akku ja sowieso ein wenig

in sibirien hat man wohl eher schlechte karten mit lfp Mr. Green

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Die Jevertour wurde am 11.12. gepostet. Also von daher war es wohl schon kalt und im Norden 😉

Aber grundsätzlich hast du Recht. Sibiren is für LFP wohl eher nich so geil....

Recherche hat Ergeben das der ID4 in den USA nen LFP Akku bekommen soll.
Hierzulande ist es, zumindest aktuell, Liion.

LG Stefan
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(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

kommt drauf an wo man das auto betreibt bei uns im süden deutschlands hat der winter im schnitt etwas mehr als 0C° tendenz steigend 😉

wenn beim fahren die verlustleistung des motors als wärme in den akku eingebracht wird könnte das sogar reichen um dann von der ladesäule selbst die heizenergie zu ziehen
beim fahren erwärmt sich der akku ja sowieso ein wenig

in sibirien hat man wohl eher schlechte karten mit lfp Mr. Green

Entsteht da überhaupt noch viel Verlustwärme im E-Motor? Wenn man richtig "Gas" gibt wohl schon, aber bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn wohl eher kaum, oder?
M.W. muß der Akku bei Kälte schon über mind. 1-2 Std. erwärmt werden, das geht nicht mal eben in ein paar min. an der Ladesäule - aber ich bin da nicht so auf dem Laufenden und hier wird ja auch ständig optimiert. Ab 5 Grad kann ja auch schon geladen werden und sehr viel kälter wird es bei uns im Dezember auch eher selten. Aber auch -10 oder -20 sollen noch vorkommen, dann wirds lustig, wenn man auch ordentlich Heizung braucht 😮


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

schwierig. Was ich bisher so gesehen habe von Nextmove und Co. erwärmt sich der Akku bei normaler Autobahnfahrt eher nicht.

Das, was Wäreeintrag bringt ist Rekuperation, also Stadtverkehr. Bzw. bei den ersten Tesla Model 3 mit LFP kann ich mich an ein Video erinnern wo einer auf der Autobahn vor dem geplanten Tankstop am Supercharger absichtlich permanent gebremst hat um mittels Rekuperation den Akku vor zu wärmen, damit er beim Laden mit voller Leistung (= geht nur bei warmem Akku) laden kann.

Sowas halte ich für extrem praxisuntauglich und nervig.

Mittlerweile wird das wohl so gelöst, dass Tesla den geplanten Ladestop erkennt und den Akku eigenständig mittels Zusatzheizung vorwärmt.

Am Lader selbst ist das eigentlich kein Problem da dann das aktive Thermalmanagement automatisch anspringt und im Winter den Akku heizt und im Sommer kühlt. Auch an der AC Wallbox. Zumindest bei meinem ist das so.
Das einzige Problem beim Laden ist eben nur, dass man bei altem AKku nicht die volle DC-Ladegeschwindigkeit am Supercharger ausnutzen kann und der Ladestrom entsprechend der Temperatur angepasst wird.
Ich hab ja "nur" 90A max. Ladestrom, bei mir wirds nichts runter geregelt auch nicht im Winter - zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann (um +5°C als tiefste Temperatur am CCS Lader)

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(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Also für Tesla ist es definitiv so, dass der Akku automatisch vorgeheizt wird, wenn man einen Supercharter-Stop in der Navi-Planung hat, das Auto als im Bilde ist, dass ein Supercharger zum Laden angefahren wird.

Dein Aiways kann nur 90A ? Das wären ja im Schnitt weniger als 35kW ? Kann der wirklich nicht mehr ?

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
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(@rks2022)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Hat den Audi Q4 e-tron hier jemand und mag berichten?


   
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