eAutos im Forum?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

eAutos im Forum?

349 Beiträge
70 Benutzer
21 Likes
61.4 K Ansichten
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Du schreibst: " Der Ioniq 5 rund 200l mehr."
Ich hatte den Test von Nextmove gesehen und in dieser Rücksitzeinstellung wirkte er recht bescheiden.
Da der Ioniq die Rücksitzbank verstellen kann, werden wohl die 500L in der "idealen" Sitzeinstellung zustande gekommen sein.
Ich hätte ihn dennoch gern, aber er ist außerhalb meiner "Reichweite" 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
Themenstarter  

Er wirkt recht kompakt. Da hast du recht. Man darf aber nicht vergessen, der Stefan von Nextmove ist ein 2m Kerl. neben dem wirkt wohl fast alles etwas lütt Smile Bei Carmanic, der ist 1,88 groß, erkennt man die Größe etwas besser da er direkt neben dem Etron 55 steht.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6963
 

ich schaue eigentich auch nur nextmove, carmaniac und bjorn nyland
die machen sehr gute beiträge

was ich noch für mich entdeckt habe ist der peugeot e 2008 hat fast alles was ich brauche, die AHK kann man wohl "schwarz" nachrüsten
mal sehen wann der preis runter geht.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
Themenstarter  

Bie Peugeot finde ich aussen gut, aber innen :sick:
Und die technologischen Eckdaten des PSA Baukastens sind eher naja...100KW Leistung rein und raus...52kwh akku.
Für uns wären die nix.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

" der peugeot e 2008 "
Dann schau dir mal das Video "163 Grad" an. der hat die Tage 3oder 4 Autos im direkten Vergleich gefahren. Ich meine, da ist der E2008 nicht so toll weg gekommen.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6963
 

da ist der E2008 nicht so toll weg gekommen.

ist doch gut wenn der nicht so begehrt ist, evtl fällt ja der preis schneller
für mich wäre der ganz ok
hab das road trip video von björn nyland geschaut wo der 1100km mit dem gefahren ist
und so weit will ich ja garnicht.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
Themenstarter  

Ich muss gestehen ich habe noch kein Video von Björn Nyland gesehen.
Hat der Kinder?
Meine Erfahrung mit Kindern und E-Auto auf Strecken größer einer Akkuladung war bisher das nix über
Schnellladen geht. Die Akkukapazität sorgt ab einer bestimmten Reichweite dann nur noch für Flexibilität

Das ist auch der Grund warum ich mit dem ID4 noch zögere und den etron 50 favorisiere.
Den Ioniq5 wird man wohl leider nicht bis Jahresende bekommen.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Zum Ioniq 5 habe ich jetzt ein Video vom "Instadriver" gesehen. Da erscheint der Kofferraum doch sehr viel größer ... die Person ist demnach noch kleiner;-)

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

ja so ist das immer e auto mit AHK = unbezahlbar

Nicht immer auf die neuen schielen, auch mal die gebrauchten dazu denken.

AHK, auch mal einen EVE Umbau erwägen, bekommst du schon für unter 10.000 Euro.
Und für DIY sogar noch Preiswerter.

Das teuerste ist dabei der Tüv, gefolgt von der Akkubank.

DIY Macher Youtube Kanal

😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
Themenstarter  

Das teuerste ist dabei der Tüv, gefolgt von der Akkubank.

Erschreckend wohlgemerkt

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

Das teuerste ist dabei der Tüv, gefolgt von der Akkubank.

Erschreckend wohlgemerkt

Nun ja, TÜV ist Einzelabnahme mit einer EMV Prüfung. Kosten so ~7.500 Euro.
Akku, kommt auf deinen persönlichen Wunsch PS Stärke und Reichweite an.
Fast Kostenlos wenn du gebrauchte 18650 Zellen nimmst.
Eve, Lishen und weitere bist du bei 100 Euro pro kWh.
Teslamodule bekommst du auch schon für so 130 Euro pro kWh, wär auch schon das Tesla BMS dabei.
Und etliche andere Varianten wie Pouch Zellen, die auch schon bei 100 Euro pro kWh anfangen, nach meiner Recherche.

DIY Macher Youtube Kanal

😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

" Das teuerste ist dabei der Tüv, "
Das habe ich anders gehört ... ich habe etwa 700€ Erinnerung.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6963
 

e auto selbst bauen kommt für mich vorerst nicht in frage

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

e auto selbst bauen kommt für mich vorerst nicht in frage

Der Kanalbetreiber baut dir jedes Auto um.

DIY Macher Youtube Kanal

😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6963
 

für den preis bekommt man ja schon ein neues e auto ohne rumgebastel und mit schnelladung
absolut uninteresant für mich
wenn die abzockgebühr beim tüv nicht wäre ok, aber so nogo

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 9 / 24
eAutos im Forum?
 
Teilen: