eAutos im Forum?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

eAutos im Forum?

349 Beiträge
70 Benutzer
21 Likes
61.3 K Ansichten
(@thomas1975)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 15
 

@alexx natürlich hatte der Blei. Die Elektronik ist Strohdumm.

Das Dumme ist aber auch ein Problemchen, denn der Controller bringt die Spannung nicht so ganz geregelt, bei Blei hatte man ja nur 83V und jetzt kann ich bis 86V gehen und dann fährt der Flitzer an die 50kmh und der Motor heult sie eine Turbine.

Deswegen habe ich die Ladespannung auf 80V begrenzt, damit fährt der seine echten 45kmh und das hört sich dann auch gut an.

Der Controller lässt 56A durch und das permanent.

Aber man muss mittlerweile aufpassen weil es in China zwar nur 2 Hersteller gibt aber die Importeure dann zwar die baugleichen Fahrzeuge haben aber der Controller und der Motor sind nicht die gleichen.

Es gibt auch welche die nur 38 kmh fahren weil der Controller ein kleinerer ist, dann gibt es wieder welche die verkaufen den als 60V, das spart auch wieder.


   
AntwortZitat
(@thomas1975)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 15
 

@jan106 der Verbrauch hängt stark von der Gegend ab.

Ich fahre hier im Westerwald und da haben wir viele Steigungen mit 14-18% und da gönnt der sich 0,8kw auf 10km, wenn ich im Wald richtig steil fahre geht der auch auf 1kw/10km hoch.

Ich hatte den mal mit im Urlaub im flachen Münsterland da hatte der gefühlt keinen Verbrauch, ich bin gefahren und gefahren und der wurde gar nicht leer.


   
AntwortZitat
(@thomas1975)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 15
 

@jan106 der Controller ist aber irgendwie nicht zu durchschauen.

Mein Tacho geht mit Bleibatterien nur bis 32 kmh, egal wie schnell man fährt.

Mit Lifepo4 Akku fährt er bis 50kmh und der Tacho zeigt auch nur bis 32kmh an.

Jetzt das komische: mache ich die Zündung an, schalte dann das BMS ab, dann geht der Strom langsam aus dem System, lasse ich dann die Zündung an und geb mit dem BMS wieder Spannung auf das System dann geht der Tacho auf einmal 4 kmh vor, sprich fahre ich echte 45 kmh zeigt er 49 kmh an.

Wieso das so ist, ist mir ein Rätsel was ich nicht begreife, wieso geht der dann höher wie 32 und sogar annähernd richtig.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
 

Veröffentlicht von: @thomas1975

@alexx natürlich hatte der Blei. Die Elektronik ist Strohdumm.

Welch eine Wohltat! Wenigstens mal ein E-Fahrzeug, das reparaturfreundlich ist. Da muss man einfach nur irgendeinen Akku dranhängen, der die richtige Spannung liefert, und schon fährt das Ding.

Ich erinnere mich da ein ein Video auf YouTube , das von dem Versuch handelt, einen Think City wiederzubeleben. Das war ein E-Auto aus der Ecke von Ford (das Dingens hat jedenfalls ein Ford Focus Lenkrad), das in etwa die Lebensdauer einer Eintagsfliege hatte. Da haben binnen kürzester Zeit die Akkus schlapp gemacht. In dem besagten Video finden die Akteure gegen Ende eine Menge (teils defekter) BMS-Platinen und fragen sich am Ende, ob die vielleicht sogar irgendwie individuell adressiert sind und die Bordelektronik von jeder einzelnen davon Rückmeldung erwartet, ehe sich das Ding überreden lässt, mal den ersten Meter zu fahren. Sowas ist nahezu irreparabel.

 


   
AntwortZitat
Seite 24 / 24
eAutos im Forum?
 
Teilen: