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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
Themenstarter  

Bei mir in der Garage steht Vaters erstes Auto. Bj 62.
Da ich keinen Bock auf 26 2-Takt- Pferde habe steht für mich fest das er elektrifiziert wird.
An Motoren mangelt es nicht aber schnelle Ladegeräte.... da sehe ich noch starken Verbesserungsbedarf.

Wenn es mal soweit ist wird es hoffentlich mehr Alternativen geben.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

ich sehe den Porsche als Paradebeispiel, wieso ein nachträglicher Elektroumbau nicht wirklich praktikabel sein kann:
Da wo Platz benötigt wird (für den Akku) ist keiner und man muss schauen, wo man die Akkupakete in irgendwelche RItzen und Getriebetunnel rein bekommt, und selbst bei einem Cayenen reicht es dann nur für 30kWh und 100kmh und vermutlich auch nicht mehr als 100km Reichtweite.
dafür hat man dann freien Platz, wo man ihn nicht nutzen kann (gähnend leerer Motorraum).

Bei einem Trabbi oder, wie der Fleck ja auch schon gemacht hat, einem VW T3 ist das dann ja auch eher ein Spaß-Bastelprojekt, das ist was anderes.
Aber für Unsummen einen Cayenne umbauen für 100km Reichweite - das wäre nix für mich.

Ich fände es interessanter, ein altes E-Auto mit ausgelutschter Batterie wieder fit zu machen, das scheint ja gerade auch noch nicht so richtig gut zu funktionieren, weil wenn die Autohersteller für ihre Modelle zusätzlich zu den 0815 Ersatzteien wie Kotflügel und Windschutzscheibe auch noch LiIon AKkus für 10 Jahre auf Lager liegen lassen - dann sind die auch kaputt durch die Nichtnutzung.
Von daher würde ich vermuten, dass bald die ersten älteren E-Autos mit ausgelutschten AKkus richtig billig zu kaufen gibt. Wenn man die dann refreshen könnte wie bei eBike-Akkus - was wäre cool. Vielleicht sogar mit gebrauchten Laptopzellen Mr. Green

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

mit einem modernisiertem akku must du trotzdem in die einzelabname
in deutschland ist die schrottpresse und ein neues auto günstiger Roll hier wird es einem maximal schwergemacht
lobbyarbeit wirkt!

mich würde ein e golf 300 reizen da einen 50kwh akku rein und man hat wieder ein top auto
leider wird dieser wunsch wohl nie in erfüllung gehen da vw niemals die technsichen daten und den code vom bms veröffentlichen wird
das geht nur auf massivem druck mit androhung einer massiven strafzahlung, aber wer traut sich sowas? das ist politischer selbstmord.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Ich bin kein Autoschrauber, ich kann also nicht wirklich mitreden. Ich finde die Idee besonders bei richtigen Klassikern interessant. So ein DeLorean DMC mit 18650-Flux-Kompensator wäre schon geil.

Oder halt so ein T1, den Jehu umgebaut hat.

Ansonsten könnte man sich ja auch mal mit ecap mobility in Verbindung setzen, die machen solche Umbauten ja.

https://ecap-mobility.com/de/

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
Themenstarter  

mit einem modernisiertem akku must du trotzdem in die einzelabname
in deutschland ist die schrottpresse und ein neues auto günstiger Roll hier wird es einem maximal schwergemacht
lobbyarbeit wirkt!

mich würde ein e golf 300 reizen da einen 50kwh akku rein und man hat wieder ein top auto
leider wird dieser wunsch wohl nie in erfüllung gehen da vw niemals die technsichen daten und den code vom bms veröffentlichen wird
das geht nur auf massivem druck mit androhung einer massiven strafzahlung, aber wer traut sich sowas? das ist politischer selbstmord.

Hat nicht einer mal einen EUp mit nem DIY Akku Rangeextender versehen? Warum sollte das beim EGolf nicht auch funktionieren.
Ich glaube du denkst da etwas zu kompliziert.

@ Stefanseiner:
Ich glaube der Fleck sagte doch das der Cayenne als reines Kurzstrecken- bzw. Stadtauto gebaut wurde. Er sagte ja auch das nur aufgrund der niedrigen Spannung die Büchse nur 100 läuft und 160 wohl locker drin wären.
Ich denke vorne bekommt man ohne Probleme noch 20kwh rein dann sollten Spannung und Geschwindigkeit steigen.
Ein Cayenne ist sicher nicht ideal als Umbauobjekt. Aber wer kennt schon die Gründe warum es der geworden ist...

@ Nick
genauso. Da spielt, genau wie bei unserem Hobby hier auch jede Menge Enthusiasmus und Frickeldrang dahinter. warum macht man das? Weils geht!

LG Stefan
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

Ich bin kein Autoschrauber, ich kann also nicht wirklich mitreden. Ich finde die Idee besonders bei richtigen Klassikern interessant. So ein DeLorean DMC mit 18650-Flux-Kompensator wäre schon geil.

ja das ist sehr geil Grin
ich möchte aber dann schon den umbau wo der auch fliegen kann Mr. Green

Hat nicht einer mal einen EUp mit nem DIY Akku Rangeextender versehen? Warum sollte das beim EGolf nicht auch funktionieren.

ja das hat einer gemacht war aber illegal
beim unfall mit personenschäden kann man gleich privatinsolvenz anmelden auch wenn man nicht schuld ist

alles was am autoantrieb verändert wird muss durch die einzelabnahme

ich glaube du denkst da zu einfach
selbst led retrofit lampen dürfen nicht in scheinwerfern eingebaut werden auch wenn diese niemanden blenden

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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
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Mit zu kompliziert denken bezog sich auf den nicht offenen BMS Code.
Den bräuchte man ja scheinbar nicht zwingend. Legal oder illegal hab ich da erstmal aussen vor gelassen.

LG Stefan
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

Den bräuchte man ja scheinbar nicht zwingend.

die probleme die er hatte hast du nicht gelesen?
das auto geht in den fehlermodus weil zu viel in den akku geladen wird
er hatte da ständig nen zirkus machen müssen um beide akkus zu laden weil er nichts an dem bms machen konnte

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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
Themenstarter  

Doch habe ich.
Ist zwar schon länger her aber das es nicht so ist als wenn man einfach nen Up mit größerem Akku hätte ist mir schon klar.
Wenn ich mich recht erinnere musste er den doch nur nach der Aktivierung des Ups anschalten und geladen wurde der über AC an ner unbelegten Phase.
Aber es ist wirklich schon länger her das ich mir das durchgelesen habe.

LG Stefan
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

was dann bei einem heckaufprall alles passieren kann will ich garnicht wissen
wenn dann gleich richtig machen neue zellen neues bms von mir aus auch schwarz ohne abname

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(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

was dann bei einem heckaufprall alles passieren kann will ich garnicht wissen
wenn dann gleich richtig machen neue zellen neues bms von mir aus auch schwarz ohne abname

Ja und selber immer 70 Liter hochexplosive Flüssigkeit mit sich rumfahren.

Hier bekommt man Anhaltspunkte wegen TÜV Umbau und Kosten. Und ob die EMV Prüfung gemacht werden muss.
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/32631-elektroumbauten-und-der-liebe-t%C3%BCv/

DIY Macher Youtube Kanal

😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

Ja und selber immer 70 Liter hochexplosive Flüssigkeit mit sich rumfahren.

verbrenner wurden dafür entwickelt und geprüft

einen rangeextender anstelle des ersatzrades hat keiner entwickelt es wurde auch da nichts geprüft in wie fern das sicherheitsrelevant ist
keine versicherung übernimmt die haftung dafür da gebe ich brief und siegel

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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(@casiobrb)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2
 

Moin Moin.....ich bin zu E-Mobilität über e-flat.com gekommen. Schaut doch einfach mal rein, weil günstiger kann man kein E-Auto fahren. Meine Frau liebt die Zoe und will auch derzeit nix anderes. Mit 22kw AC ist das echt ein Traum und sie schafft jetzt im Sommer in der Stadt knapp immer die 400km Marke. Dazu kommt, dass wir bei uns an den Ladesäulen für 5€ 2 Stunden laden können und das mit 22kw, somit ist das für die Zoe natürlich ein Traum, 400km fahren für 5€ günstiger wäre nur Aldi und Co. Wir bezahlen für unsere Zoe im Monat 179€ und da ist alles drin, Versicherung, Batterie, TÜV, Reifen, Werkstatt ect.....also nur noch laden und gut. Wer noch günstiger fahren will, kann sich den Peugot ION mieten, der kostet nur 80€ im Monat. Für mich/uns doch etwas zu klein, aber um nur mal einkaufen zu fahren oder für Studenten ist das ein top Deal.


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

günstiger kann man kein E-Auto fahren. [...] Wir bezahlen für unsere Zoe im Monat 179€ und da ist alles drin, Versicherung, Batterie, TÜV, Reifen, Werkstatt ect.

Das ist für eine Zoe alles andere als günstig und wohl eher Werbung für ein Angebot für Leute, die sich um absolut nichts selbst kümmern oder nicht festlegen wollen - und sowas bezahlt man logischerweise immer mit dickem Aufpreis

Alternativen die günstiger sind:
- Leasing -> Renault Zoe für 37,90 Euro leasen
- Finanzieren -> ab 99,- € inkl. Batterie

Ist alles billiger als diese Mietgeschichten für Unentschlossene.
OK, "Mieten statt kaufen" ist ja gerade modern, verstehe ich, nur hat das mit günstig nichts zu tun. Ist ja auch logisch da immer jemand (Mietservice) mitverdienen will.

PS: Werkstatt ist während der Garantiezeit auch mit drinne, Versicherung ist minimal, Reifenkosten auch sehr überschaubar.

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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
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Moin Leute,

ganz schön ruhig hier...ich nehme mal an Eure Autos laufen gut 😉

Bei uns nähert sich für meinen eGolf und Muttis Zoe so langsam die Deadline.
Die neuen sind schon länger geordert. Dauert aber noch nen paar Wochen.

Ein bischen Sorgen mache ich mir wegen dem bekannten Chipmangel in der Autoindustrie. Ich hoffe da verzögert sich nix.
Hat jemand da schon Erfahrungen machen können/müssen?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

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