Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] SoC Krise, Einstellung und Empfehlung

38 Beiträge
7 Benutzer
11 Likes
406 Ansichten
(@linos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Nur um sicher zu sein, heisst " No absorption" dass bei definiertem Strom nicht bis zum Strom null durch geladen wird, sondern zu irgendeinem Zeitpunkt, oder Stromwert, abgeschaltetet?

So verstehe ich es auch und das laden wurde beim erreichen der jeweiligen Spannung beendet 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 789
 

Veröffentlicht von: @carolus

Nur um sicher zu sein, heisst " No absorption" dass bei definiertem Strom nicht bis zum Strom null durch geladen wird, sondern zu irgendeinem Zeitpunkt, oder Stromwert, abgeschaltetet?

Nee... "No Absorption" heißt ohne CV-Phase, also das exakt bei Ladeschlussspannung abgeschalten wurde😉. Und "with Absorption" heißt mit CV-Phase also i.d.R mit Abschlussstrom bzw. Abschaltung nach eingestellter Konstantspannungszeit. Wie hoch der Strom dann allerdings bei Abschaltung und mit CV-Phase war kann ich dir auch grade nicht sagen, dazu müste ich die beiden Videos nochmal schauen. War auch nur als Anhaltspunkt gedacht um zu zeigen wo die Reise bei niedrigeren Ladeschlussspannungen und unterschiedlichen Ladeströmen hingehen kann bezüglich der Kapazität.

Und da heute etwas Sonne draußen war hier mal der SOC bei 27V (3,375V/Zelle) und 23 Ampere Ladestrom. Wie man sieht ist der SOC gerade mal bei 45% und der Laderegler wäre bei einer Ladeschlussspannung von 3,37V/Zelle schon in der CV-Phase. Und das sind nur 23 Ampere Ladestrom... Bei 3,37V/Zelle Ladeschlussspannung würde man also für über 50% SOC ewig in der CV-Phase rumdümpeln bei sinkendem Strom. Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. der Akku wird nicht voll, auch nicht bei einem Abschlussstrom von Null, der sich übrigens bei den Victron Ladereglern garnicht einstellen lässt da der niedrigst einstellbare Wert 0,1A ist, und der Laderegler beendet wie gewohnt den Ladevorgang bei 0,1 Ampere. 2. Möglichkeit: Der Laderegler beendet die Ladung nach einer von einem selbst fest definierten Konstantspannungszeit ohne eingestellten Abschlussstrom damit der voll wird, und man dümpelt wie gesagt Ewigkeiten in der CV-Phase rum bei sinkendem Strom (verschenkte PV-Leistung obendrein, weil der Laderegler in der Zeit vermutlich schon längst wieder im Re-Bulk sein könnte wenn man Lasten am laufen hat)

Ich nehme die 1. Möglichkeit weil alles andere einfach Null Sinn ergibt, genauso wie überhaupt diese Diskussion darüber 😉  

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Veröffentlicht von: @carolus

Irgendwie fühle ich mich missverstanden oder in Missverständnissen gefangen.

 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Hier die Ergebnisse in Kurzform:

Bild 1

 

Bild 2

 

 

Nur um sicher zu sein, heisst " No absorption" dass bei definiertem Strom nicht bis zum Strom null durch geladen wird, sondern zu irgendeinem Zeitpunkt, oder Stromwert, abgeschaltetet?

Nachdem die Antwort da ist: Mein Gott, Walter. 

Was soll den dann der "Test" des YouTuber ????

Ist wenigstens der anwesenden diskutantenschar klar, das es grundsätzlich (nur) 2 Ladekonzepte gibt: Durchladen, also mit absorbtionsphase ( bis auf null Strom) und ohne absorbtionsphase (abschalten wenn Ladespannung ( unter fließendem Strom)) erreicht wird?

Und das dann nordkyn nichts anders als ein Spezialfall von letzterem ist, welcher genau das gleiche liefert wie ersteres nach langer Zeit?

 

Und als Denksportaufgabe: welchen Sinn macht es, bei Ladespannung 3,37 V OHNE Absorbtion zu laden, wenn der Akku voll sein soll?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Linos reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 789
 

Hast aber lange gebraucht für eine Antwort.

Aber lade ruhig weiter bis 3,37V, du wirst der einzigste sein.

Ich bin dann mal raus hier...

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Wieder eine endlos Unterhaltung 🙂?

Quelle?

Das ist kein Grundsätzlicher Fehler sondern höchtens eine Erkenntnis deinerseits 😉.

Hab's gefunden, schau doch mal hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/186591/  

Natürlich auch den ganzen Faden.

Alles schon hier aufm Board.

Alles gute liegt so nah....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Hast aber lange gebraucht für eine Antwort.

Ich habe diese post von dir nicht gesehe, als ich obige eben verfasst habe.

Aus meiner beruflichen Erfahrung, für ein ganze Mannschaft von erfahrenen Top-Leuten, die ich führen durfte:

Nicht schnell, sondern gut (oder richtig).

 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Aber lade ruhig weiter bis 3,37V, du wirst der einzigste sein.

Ich bin dann mal raus hier...

Ich lade nicht bis 3,37 V/Zelle, sondern bis 3,42V , das habe ich schon gefühlte 10mal geschrieben. Und was ich, mein Fehler, immer vergass zu erwähnen, weil es für manche nicht selbstverständlich ist: Mit voller Absorption bis Strom Null, oder Durchladen, wie ich das genannt habe. Vielleicht nicht bei jedem zyklus, aber im Sommer häufiger als im Winter.

Und falls du dich darüber aufregst: Ich mache das genau aus dem Grund des schwarzen Gespenstes, das du an die Wand malst: Ich vermeide dieses Problem damit sicher (siehe oben) und nehme die damit verbundene kleine Lebensdauereinbusse in Kauf. 

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Korrekt da bin ich bei dir, alles unter 3,45V ist eigentlich nicht nötig nur wenn man Bock auf`s tüfteln hat, Enthusiast ist und denkt das es vielleicht noch schonender wäre.

Wenn dein Akku zu schnell voll wird ist er aber zu klein dimensioniert und du brauchst mehr... Eve Zellen sind gerade sehr günstig 🙂.

An der Anzahl der Zellen liegt es sicher nicht, ich habe ja 48 x 280Ah verbaut. Mit 3 5000er Multi und einem zusätzlichen Laderegler wird so ein Akku trotzdem relativ schnell voll. Ich verbrauche im Sommer über Nacht einfach zu wenig Strom, aber daran könnte ich noch arbeiten.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 137
 

Eve 280 Ah Zellen: ~ 99% SOC bei < 3355 mV Zellspannung ( praktisch volle Absorption, also Ruhespannung )

 


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: