Benachrichtigungen
Alles löschen

Labornetzteil Hanmatek 310 Einstellung?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
112 Ansichten
(@nicemike2601)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo habe einen Akkublock Lifepo Eve 280AH 8s 24V den ich Top Balancing möchte. Habe mir dazu das Hanmatek 310 mit 10A gekauft. Wenn ich das Labornetzteil auf 3,66V und 10A einstelle und dann an den Akku anschließe lädt es mit ca. 3,6V aber nur mit 3,1 A. Lassen sich die 10A nicht fest einstellen?

Gruß Michael


   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Das verstehe ich nicht...

Du hast einen 24V Akku und möchtest den mit 3,66V (warum überhaupt 3,66V?) laden?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@nicemike2601)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Die Zellen sind im Moment Parallel verbunden. Ladespannung eigentlich so zwischen 3,60V und 3,65V.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von nicemike2601

   
AntwortZitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

der Strom ist immer entweder so hoch, wie die Zellen aufnehmen - oder halt wie das Ladegerät begrenzt - sind also fast voll die Dinger.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Wie hoch ist denn die Spannung direkt am Akku?

Und wo hast genau du den Hanmatek 310 angeschlossen wenn du 16 Zellen parallel verbunden hast?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 611
 

Miß erstmal die Ruhespannung der einzelnen Zellen. Wenn sie schon länger parallel geschaltet sind, werden die ziemlich gleich sein. Selbst bei 10A wird Du die parallel eine Ewigkeit laden müssen. Auf 3,65V solltest Du die Zellen nicht mit kleinem Strom laden, sonst machst Du gleich einen großen Fehler zu Anfang. Bei 8 Zellen a 280Ah parallel, lädst Du im besten Fall jede Zelle mit 1A, da solltest Du spätestens bei Erreichen von 3,45 - max. 3,5V abschalten, sonst überlädst Du die Zellen schon! 3,65V ist zwar die max. Ladeschlußspannung, aber bei einem Ladestrom von 0,05C bzw. 0,033C (bei älteren Zellen) - das sind etwa 14A pro Zelle! Wenn dieser Strom unterschritten wird beim Laden, mußt Du abschalten! Manche sehen das weniger kritisch, aber das könnte der erste Fehler sein und ggf. zu Bäuchen führen!


   
AntwortZitat
(@nicemike2601)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Im Moment haben die 8 Zellen eine Ruhespannung von 3,3V. 


   
AntwortZitat
Teilen: