Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku in Reihe oder Parallel, Steh am Schlauch

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
93 Ansichten
(@bikerbiker12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe 2 LifePo4 25,6V 100Ah Akkus die ich über den HMS-1600 ins Hausnetz einspeisen lassen möchte. Geladen wird mit 4x400W an einem Victron MPPT 150/60. 

Wenn ich die Akku nun in Reihe schalte ergeben sich daraus 48V und 100Ah

Wenn ich die Akku parallel schalte dann 24V 200Ah

Bei beiden Konfigs ergibt sich, bei einem Rechenbeispiel mit 100W Einspeisung, ein Akkulaufzeit von 2880min. Kann das sein? Was ist für die Laufzeit (Einspeisezeit) die bessere Lösung. Bei hohen Lastaufnahmen ist sicherlich die 48V Schaltung die bessere!

Der Strom verringert sich doch, wenn die Systemspannung steigt. Kommt dann unterm Strich nicht die gleiche Laufzeit dabei heraus?#

 

Gruß Marco


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Moin Marco,

soweit alles richtig. Natürlich ist die Laufzeit bei gleicher Strom Entnahme gleich, denn egal wie geschaltet hast du eine Gesamtkapazität von 5,12kW/h.

Ob 24v oder 48v macht bei der Betrachtung der maximalen Leistungen einen Unterscheid und bei der benötigten PV Eingangsspannung am Laderegler (3V mehr als die Ladeschlussspannung) und natürlich bei den Kabelquerschnitten (bei gleicher Leistung W und höherer Spannung V reicht aufgrund des geringeren Stroms A ein kleiner Querschnitt).

Bzgl maximale Leistungen hier kurz erklärt. Dein Laderegler kann max 60A laden. Heißt bei 24V 1720 Watt und bei 48V entsprechend 3440 Watt.

Dein WR kann je Eingang 12,5A heißt bei 24V entsprechend 300W und in Theorie bei 48V 600W, wobei ich meine das bei 500W Schluss ist).

Wenn du die Packs in Reihe schaltest brauchst du einen Balancer damit die nicht auseinander laufen, das ist parallel nicht erforderlich. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@bikerbiker12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@mhltheone Perfekt und vielen Dank für die gute Erklärung! Aktuell habe ich eben 1 24V 100Ah im System (1 Monat alt) und würde jetzt noch eine günstig bekommen. Ich habe also bei einer Reihenschaltung, die ich bevorzuge, auf jeden Fall mehr Energie zur Einspeisung zur Verfügung. Darum geht es mir natürlich!

Je Eingang am WR übrigens 14A und max 540W Modulleistung. 

Kannst du mir bezüglich des Balancer etwas empfehlen? Der Akku hat ja ein integriertes BMS, reicht das? Bzw. Macht das der Victron nicht selber mit seiner Zellausgleichsfunktion?

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Nein du hast mehr mögliche Leistung aufgrund der Beschränkungen der Stromstärke deiner Komponenten. Die Energie (W/h) bleibt gleich.

Modulleistung ist einfach eine Empfehlung und nein der HMS-1600-4T kann maximal 12,5A:

Die Akkus haben jeweils ein BMS um die Zellen intern auszugleichen. In Reihe geschaltet musst du aber dafür sorgen, dass die Akkus gegenseitig ausgeglichen werden. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@bikerbiker12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@mhltheone jetzt wird es interessant Smile

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Schau einfach nach Battery Balancer bzw Batterie Equalizer. Da ich keine getestet habe, kann ich keine konkrete Empfehlung aussprechen. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@bikerbiker12 hab die aktuelle Version vom der Hoymiles Seite, die sind auch immer in Englisch und darauf verlasse ich mich und nicht auf übersetzte Versionen irgendwo her 😉

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 655
 

Die Berechnungen sind theoretisch korrekt. Allerdings hast du wahrscheinlich die Wandlerverluste und Widerstände der Leitungen nicht mit eingerechnet. Ich würde zwei parallel schalten, da höhere Spannnung und geringerer Strom üblicherweise kleinere Verluste verursachen und damit die Enspeisezeit länger wird. Die Leistungsentnahme ist logischweise gleich. Aber ob du Leistung verwendest bzw. einspeist, oder in Wärme umwandelst macht den Unterschied 🙂

Stefan


   
AntwortZitat
Teilen: