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Beunruhigende Nachrichten, explodierende Stromspeicher!!!

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 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

Mal ehrlich .. wenn die Teile sooo gefährlich wären .. dann würden die wohl kaum zu tausenden mit nem Schiff in einfachen Kantons übers Meer geschippert werden 😉

Trotzdem will man natürlich das Rest Risiko ausschließen…  

Ich denke ein paar Ideen dazu wären hilfreich J

Meine wäre … aus Fermacell einen ähnlichen Aufbau wie bei einem Ofen basteln ..

So das im Falle einer Rauchentwicklung .. oder gar eines Brandes .. die Rauchgase über ein 15cm Ofenrohr nach Außen geleitet werden können..

Das bedeutet leider auch das unten in dem Aufbau genügend Frischluft angesaugt werden könnten.

Das dürfte nicht wirklich teuer werden .. bedarf aber einem Rohr nach draußen :-/

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

@zx6r Akkus die als Cargo übers Meer gefahren werden oder durch die Luft geflogen werden dürfen nur bis zu 30%SOC geladen sein.

die Akkus die in irgendwelchen Anlagen abrauchen tun das weil sie überladen oder überlastet werden.

die Gase die aus einem LiFePo Akku austreten enthalten über 50% Co2, der Anteil der brennbaren Gase ist vergleichsweise gering, Sauerstoff fehlt auch.

Daher ist die Explosionsgefahr eher „Remote“ auch wenn das Gasgemisch brennen kann.

bei einem solchen Brand wird dir aber die Feuerwehr den Keller fluten um die Akkus zu kühlen.

das kannst du dir sparen wenn du deine Akkus in eine Metallwanne stellt die du selbst mit Wasser fluten kannst. Das geht lediglich mit einem „nassen Fußboden“ ab.

Aus einem Li-Ionen Akku kommt dagegen ein richtiger Flammen-Strahl raus der auch aus dem Wasser pfeift weil er seinen eigenen Sauerstoff aus Zerfall des Elektrolyten mitbringt.

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
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(@irrlicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @arc

die Akkus die in irgendwelchen Anlagen abrauchen tun das weil sie überladen oder überlastet werden.

Das scheint mir auch die Ursache, mehrere MPPTs und eventuell noch ein paar Multis feuern da ueber die dicken Kabel viel Strom rein, ein paar hohe Uebergangswiderstaende erzeugen dann ordentlich Waerme und das ueber laengere Zeit. Wenn das dann mal anfaengt zu schmurgeln schmilzt irgendwas und das Unheil nimmt seinen Lauf. Ich glaube/hoffe, dass man sich die Badewanne/den Tresor/Waffenschrank sparen kann, wenn das System sauber aufgebaut ist, also gerade alles was Hitze erzeugen, kann das halt nicht tut (Schraubverbindungen, Kabelquerschnitte...)

Automatische Abschaltung der Lademimik wenn die Akkus zu heiss werden duerfte zumindest mal das Oel ins Feuer kippen beenden, Benachrichtigung wenn sich irgendwas unregelmaessig verhaelt per SMS/WhatsApp/Threma/Signal kann zu spaet sein, aber ich vermute, dass sich eine Kernschmelze langsam entwickelt und keine schnelle Kettenreaktion ist, im Keller hat so ein System ja alle Zeit der Welt sich aufzuschauckeln. Wir arbeiten hier ja mit Stromstaerken, die in Haushalten normalerweise nie auftreten. Ich musste mich da auch erst dran gewoehnen, dass alles ploetzlich so dick wird. Fette Kabel, fette Schrauben, fette Huelsen...alles fett.

Interessant waere ja immer noch was die Ursache bei der "Explosion" war.

Veröffentlicht von: @arc

@zx6r Akkus die als Cargo übers Meer gefahren werden oder durch die Luft geflogen werden dürfen nur bis zu 30%SOC geladen sein.

die Akkus die in irgendwelchen Anlagen abrauchen tun das weil sie überladen oder überlastet werden.

30% koennen immer noch ordentlich Hitze entwickeln, aber wie Du schreibst, die Akkus werden im Karton nicht druckbetankt sondern ruhen in Frieden.


   
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(@gr33n93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

@irrlicht Wie bekommt man sowas denn am besten rauß? 

von dem vorfall aus Österreich habe zumindest ich nichts gehört, auch wenn ich danach Suche finde ich den genauen grund nicht. 

Mich wundert das in dem Haus diese Schwarzen Spuren fehlen die eigentlich immer zusehen waren bei einem LFP Brand. 

 

In meinen Augen gibt es hier Klärungsbedarf. Es gibt kaum vorgaben wo so ein Akku stehen kann und darf, die Versicherungen sind in meinen Augen doch recht entspannt, und das Sogar bei Selbstbauakkus sofern man das als E-Fachkraft oder Meister aufbaut.

 

Fragen:

gibt es hier jemand der wirklich schon mal beobachten konnte das so eine Zelle in Normaler umgebung einfach Extrem Warm geworden ist? 

haben hier schon BMS versagt und gibt es eine Liste der versagenden BMS? ( meist ist es ja nur Software )

Ist das Problem wirklich zu 100% Gelöst wenn das BMS eine Trennung macht und nicht weiter geladen wird? ( reagiert die Zelle dann nicht mehr weiter? sofern sie nicht mehr geladen wird versteht sich )

gibt es evtl Rechner um die Mischung bis Brennbar auf die Raumgröße zu berechnen? Ich selbst habe da noch Probleme etwas Handfestes mit diesen Angaben aus den Links zu Erzeugen um evtl etwas dagegen zutun. 

Kann man überhaupt mehr tun als ein Raum aus Beton mit einem Fenster zu besitzen den die Feuerwehr Problemlos von Außen mit Wasser volllaufen lassen kann? ( abgesehen von einem eigenen Gebäude ohne Wohnraum )

 

Ich Überlege vor mein Haus einen Anbau zu machen um das Zeug da rein zu bringen, was sicher machbar ist, jedoch dann zu Heizen wäre, evtl reicht auch das einpacken.

 

So eine richtig Saubere Linie hat man nun immer noch nicht was passiert wenn die Dinger losgehen. Es gibt Wasserstoff im Raum, Was macht ein Mensch mit Wasserstoff im Raum?

 


   
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(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 430
 

Veröffentlicht von: @gr33n93

gibt es hier jemand der wirklich schon mal beobachten konnte das so eine Zelle in Normaler umgebung einfach Extrem Warm geworden ist? 

Gibt Berichte hier im Forum von Wiederverwerteten 18650 Zellen bei denen dies der Fall war.

Es gibt auch einen Bericht eines users dem ein LiFePo Block bei der Montage in seinem Schiff durchgegangen ist und den er gerade noch raus gebracht hat bevor er qasi abgebrannt ist.

In der gesamten Elektronik gibt es, vor allem je feiner die Struckturen werden, das Thema von Dentrietenwachstum. Du findest im Netzt auch einiges an Untersuchungen zu Akkus und Dntritenwachstum den auch da kann dies auftreten. Dentritenwachstum ist ein Atomares Wachstum und bis heute nicht ganz verstanden. Es gibt diversese Faktoren die dies Beschleunigen bzw. verstärken, DEN Auslöser hat man aber nicht gefunden. Solch ein Dentrit Punktiert dir jegliche Trennende Folie (da Athomares Wachstum) die du zwischen den einzelnen Lagen hast und ist im Endefeckt nichts anderes als ein Nagel den du in den Akku Haust nur dass er kleiner ist.

Veröffentlicht von: @gr33n93

haben hier schon BMS versagt und gibt es eine Liste der versagenden BMS? ( meist ist es ja nur Software )

Tja da gibt es gerade eine mini Diskusion in der WhatsApp grp. Mich haben zwei Posts dazu gebracht mir auch die Frage zu stellen naja wie macht den ein BMS das das es entscheidet was es tut und da konnt man zur Antwort Software und dass die wohl kaum ohne Bugs ist und nicht mal Ansazweise Zertifiziert ist.
Für mich bedeutet dies dass ich unbedingt noch eine zweite Sicherheitsebene brauche den ich habe KEINERLEI Garantie dass die SW des BMS Fehlerfrei ist.

Das BMS wird aber als "Lebensversicherung" für den Akku betrachtet um diesen vor allen Schädlichen Betriebzuständen zu bewahren. -> Fataler Fehler wenn SW im Spiel ist.

Veröffentlicht von: @gr33n93

Ist das Problem wirklich zu 100% Gelöst wenn das BMS eine Trennung macht und nicht weiter geladen wird? ( reagiert die Zelle dann nicht mehr weiter? sofern sie nicht mehr geladen wird versteht sich )

Wird auf den einzelnen Fall darauf ankommen was den passiert, schlechter ist es wohl kaum wenn keine weitere Energie mehr hinein/heraus gezogen wird.

Veröffentlicht von: @gr33n93

Kann man überhaupt mehr tun als ein Raum aus Beton mit einem Fenster zu besitzen den die Feuerwehr Problemlos von Außen mit Wasser volllaufen lassen kann? ( abgesehen von einem eigenen Gebäude ohne Wohnraum )

Zweites BMS und Überwachungseinrichtung für den Raum (der Flutbar ist) ist mein Ansatz

 

 


   
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(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Was mache ich mit einem Akku, der in einem Autobatterie- ähnlichen Gehäuse untergebracht ist? Öffnen, um das BMS zu kontrollieren- Garantieverlust. Nicht öffnen- mögliche Gefahr durch Überladen bei Defekt einer einzelnen Zelle und Versagen des BMS. Ein extra beheizter Raum für den Akku macht die ganze Wirtschaftlichkeit zunichte. Ich beobachte täglich die ein und ausgeladenen Energiemengen. Und den Spannungsanstieg beim Laden (Ladeende). Nachts scheint keine Sonne und es wird nicht geladen.  In einem längeren Sommerurlaub baue ich den Akku aus und stelle Ihn ins Freie.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Laser

   
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Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 185
 

Habe etwas gezögert, ob ich die 4 Berichte zeigen sollte, denn ich will diese m.M. nicht angebrachte Ängstlichkeit (wg. Explosion / Brandgefahr /Rauch ) nicht noch steigern.

Aber es ist wichtig zu verstehen, unter welchen Umständen der LFP sein thermal runaway beginnt und was dann passieren kann. (B.s.w. Die Gase/Rauch sind giftig und mit großem Volunem)

 

Risikofaktoren m.M. in dieser Reihenfolge (für prismatische LiFePO4 Zellen):

1. Überladung

2. Hitze

3. Dendritenbildung

4. mechanische Beanspruchung

 

Aber bitte: nichtsdestotrotz: LiFePO4 halte ich im Vergleich zu anderen Akkus für sicherer.

 

 

1. der von @ARC gefundene relevante Untersuchungsbericht: u.U. Stichflamme am geplatzten Ventil entzündet sich selbstständig alleine durch die Gasgeschwindigkeit:

The preload force effect on the thermal runaway and venting behaviors of large-format prismatic LiFePO4 batteries

https://www.akkudoktor.net/forum/neue-ideen/liefepo4-zellen-mit-300-kg-verspannen-so-gehts/#post-112256

 

 

2.  Ein TOP Experte für Zellchemie, der bei YT zerobrain zu Besuch ist, zu weiteren Risiken: z.B. das Auflösen der inneren Folie: Kurzschluß !!

Da werden LiFePo4 Akkus mal vom einem Entwickler / Forscher beschrieben. U.a. wird auch sehr gut erklärt, warum die Zellen vorgespannt werden sollen.

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/isolierung-zwischen-den-zellen/paged/9/#post-113574

 

 

3. Danke @Baxter:

Veröffentlicht von: @baxter

@arc So unerheblich ist der H2 Anteil des austretenden Gases dann doch nicht

Thermal Runaway Vent Gases from High-Capacity Energy Storage LiFePO4 Lithium Iron

https://www.mdpi.com/1996-1073/16/8/3485

 

-- attachment is not available --

 

Eine Knallgasreaktion wäre somit zumindest denkbar.

 

 

4. Danke @ROLi84 : 

Veröffentlicht von: @r0li84

.... Beim Thermal Runaway hingegen entsteht ein Gas aus ca. 30% H2, und etwa 50-60% CO2 + CO sowie diverse andere, teils sehr toxische Stoffe (siehe angehängte Studie). Explosionsfähig ist Wasserstoff in einem Mischungsverhältnis ab ca. 18% H2 in Luft ..

Thermal-runaway experiments on consumer Li-ion batteries with metal-
oxide and olivin-type cathodes  (etwas älter: 2014) (und für LiFePO4 Zellen)

https://www.akkudoktor.net/wp-content/uploads/wpforo/attachments/4910/24587-Thermal-runawayexperimentsonconsumerLi-ionbat.pdf

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 11 mal von Regulus

   
paddy72 reacted
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(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
 

@laser bei meinen EcoWorthy fertig-Akku habe ich das BMS getauscht. Ist jetzt ein jk-bms drin. Mit Temperatur-Sensoren die in Venus-OS gemeldet werden.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
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(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Wenn der Akku ein Jahr alt ist, werde ich den auch öffnen. Und Zusatz- Einzel- Zellenüberwachungen verbauen. Ich glaube, vom Überladen geht die größte Gefahr aus. Weniger vom mechanischen Schaden.


   
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(@irrlicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @gr33n93

In meinen Augen gibt es hier Klärungsbedarf. Es gibt kaum vorgaben wo so ein Akku stehen kann und darf, die Versicherungen sind in meinen Augen doch recht entspannt, und das Sogar bei Selbstbauakkus sofern man das als E-Fachkraft oder Meister aufbaut.

Ich will Dir Deine Hoffnung nicht nehmen, aber Versicherungen sind immer sehr entspannt...bis genau zu dem Zeitpunkt, dass sie etwas zahlen muessen. Du kannst ja auch ohne Gesundheitstest eine Lebensversicherung abschliessen und Dich freuen, dass sie Deinen Herzfehler nicht mitbekommen haben, wenn sie dann aber zahlen muessen lassen sie sich die Akten von Deinem Hauszarzt kommen und zahlen wenn's gut kommt an Deine Nachkommen die eingezahlten Praemien zurueck. OK, das ist dann nicht mehr Dein Problem.

 


   
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(@henkelalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 80
 

PV Magazine hat neue Details, auch vom Hausbesitzer: https://www.pv-magazine.de/2023/10/27/ursache-fuer-die-explosion-des-30-kilowattstunden-batteriespeicher-wird-wohl-ungeklaert-bleiben/

War nen Victron Multiplus 5000 Setup mit 48V Batterien, LifePo4. Eine der beiden war wohl diese hier: https://www.alibaba.com/product-detail/BR-48200B-48V-51-2V-200AH_1600489951875.html

200Ah für $1200 - das is schon ne Ansage..


   
Regulus, Auric and hger reacted
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(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Also wenn ich das alles hier so lese kommen mir ein paar Gedanken. Ich will die mal etwas zusammen fassen. 

Lifepo4 Speicher sind schon mal viel sicherer als die meisten anderen Akku Typen. 

Es hat ein paar Vorfälle gegeben,  die keiner erklären kann.  Es hat bisher keine vernünftige Aufklärung gegeben, was eigentlich passiert ist. Sollten wir dann nicht eigentlich abwarten, was da eigentlich vorgefallen ist und dann diskutieren und in Aktionismus verfallen.  Wie seriös sind eigentlich die benannten Quellen, über die benannten Vorfälle?Ich glaube etwas ceep calm täte mal gut.

Einigkeit scheint darüber zu herrschen, das die größte Gefahr zu große Lade und Entladeströme bzw zu hohe Spannungen zu sein. Wäre es dann nicht wichtiger über die Zuverlässigkeit unserer Ladeinfrastruktur zu sprechen.  Billighersteller vs. Renomierte Hersteller. Ohne Namen zu nennen, aber wenn Hersteller im pv Umfeld einzelne Relais einsparen.  Ich will kein Fass aufmachen und keine Namen nennen,  aber ist das zumindest mal ein Gedanke wert.....?

Gleiches gilt für BMS Technik. Ich will mich selber da nicht ausnehmen, ich habe auch 2 Dalys.

Bezüglich Wechselrichter und BMS, ich weiß das es hier viele gibt die nicht meiner Meinung sind, aber ich bin ja immer gegen die Kommunikation zwischen BMS und Wechselrichter.  Ich finde es gut dass es zwei Instanzen gibt. Gibt es ein Problem mit dem BMS, hält der Wechselrichter sich trotzdem an seine Ladeparameter und verlässt sich nicht auf die evtl Fehlerhaften Meldungen des mangehaften BMS. Umgekehrt genauso, hat der Wechsel oder Laderegler ein Problem, schreitet immer noch das BMS ein und trennt.

Ein weiteres Problem sehe ich bei der Dimensionierung von Speichern.  Wenn ich mir hier und in anderen Foren Empfehlungen für Speicher durchlese graust es mir. Da werden riesige pv Anlagen 20-30 Kwp  und Wechselrichterleistungen mit kleinen Popelakkus (2-5 kwh) betrieben. Wenn da die Strom und Spannungsparameter nicht vernünftig eingestellt sind............ 🤢 . Dann wundert man sich auch irgendwann nicht mehr, über die Aussagen, welche Temperaturen in den Akkus, Kabeln und Trennschaltern entstehen. Ich hatte noch keine Temperaturschwankungen jenseits der 5° Grad.

Und dann noch ein Gedanke zu DIY Akkus und billigen Fertigsystemen. Ich habe es schon mal erwähnt, ich hatte vor einiger Zeit zwei Billigakkus zwischen den Fingern  Alter Schwede bin ich froh über mein DIY Projekt, da weiß das jede Schraube fest ist, und alles sauber verspannt ist nicht zu fest nicht zu lose. Solche DIY Projekte haben einen ganz ganz wichtigen Nebeneffekt. Man beschäftigt sich in der Regel mit der Materie und kann gewisse Risiken, im besten Fall anders (besser....?) einschätzen. 

 


   
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(@nullblicker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Es gibt neu Infos: Link entfernt

"Ursache für die Explosion des 30-Kilowattstunden-Batteriespeicher wird wohl ungeklärt bleiben"

"Um weiteren Spekulationen keinen neuen Raum zu geben, erklärte der Betreiber jetzt gegenüber pv magazine, dass der Batteriespeicher aus drei Akkus von Shenzhen Basen Technology bestanden habe. Zwei habe er im Juni 2022 und einen weiteren im Juni 2023 selbst über die Plattform Alibaba importiert. Es handele sich dabei um die Modelle „BR-48200B“ und „MY-381“ mit jeweils 10 Kilowattstunden Kapazität basierend auf Lithium-Eisenphosphat-Technologie, auch als LiFePO4 oder LFP abgekürzt, in einem 19 Zoll-Gehäuse.

Die Ursache für die Havarie sei noch nicht geklärt, auch elektrotechnisch seien keine Anhaltspunkte vorhanden gewesen, so der Betreiber. Der Akku SOC habe vor der Havarie bei 90,2 Prozent, die Batteriespannung bei 52,41 Volt gelegen.

Dazu sei ein Victron-System verbaut gewesen mit „Multiplus II 5000“- und „Solax X1 4.2“-Geräten."

 

Ich bin zwar kein "Experte", aber ich habe eine Vermutung!

 

BR-48200B 48V 51.2V 200AH 9.6kwh 10.24kwh 15S 16S LCD optional lifepo4 48v battery

BR-48200B: ein 48V System mit 15 LiFePO4 Zellen ODER 16 LiFePO4 Zellen
SOC: 90,2%

90,2% SOC kann für ein 15 Zellen System sprechen bei einem 16 Zellen System würde SOC so um die 60% liegen.

Batteriespannung: 52,41 Volt: 15 Zellen; 3,494 V/Zelle
Batteriespannung: 52,41 Volt: 16 Zellen; 3,276 V/Zelle

 

Falls es sich um ein 15 Zellen System handelt:

Die 3,494V/Zelle ist der Mittelwert. Bei einer so hohen Mittelwert liegt die ein oder andere darüber (siehe Ladekurve). Vermutlich wurde kein TOP-Balancing gemacht bzw. nicht regelmäßig neu kalibriert. Vermutlich hat eine bzw. mehrere Zellen Spannungen von über 3,6V abbekommen und das Zellchemie zersetzt sich - B O O O O M.

Wurden 3 Speicher @ 10KWh parallel zu 30kWh geschaltet? 15 Zellen und 16 Zellen System gemischt?
Wie wurde der Victron Multiplus parametriert?

Wie sorgfältig wurde der Speicher in China zusammengebaut?
Welche mechanischen Belastungen sind während dem Transport (ca. 80 Kg) aufgetreten?
Wie gut/genau ist das BMS?
Welche Grenzwerte wurden im BMS eingestellt?

Bei meinem DIY Speicher weiß ich was ich habe und wer es installiert hat. Auch wird er regelmäßig inspiziert.

Was glaubt ihr?


   
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(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

Ich kann die Berichterstattung nicht ganz nachvollziehen.

Die Batterien wurden IMHO nicht pulverisiert, die werden kaum schlechter dastehen als die Inverter an der Wand, die Explosion fand im Raum statt nicht innerhalb der Batteriezellen.

Wo sollte das Problem sein diese Batterien zu bergen? wenn es sein muss mit den Greifer eines grossen Baggers?

Die Spekulationen werden sicher weniger wenn man sich die Batterien anschaut. 


   
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(@irrlicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @auric

Wo sollte das Problem sein diese Batterien zu bergen? wenn es sein muss mit den Greifer eines grossen Baggers?

Die Spekulationen werden sicher weniger wenn man sich die Batterien anschaut. 

Finde das auch seltsam, das ist offensichtlich auch fuer's pv magazine sowas wie'n Super-GAU, alles fuer was man geworben bzw. was man besprochen hat faengt an zu wanken, die eigenen Akkus im Keller werden zu potentiellen Monstern.

Warten wir mal ab was da noch rauskommt und sammeln wir weiter wie man die Systeme sicherer machen kann.

 


   
AntwortZitat
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