Benachrichtigungen
Alles löschen

Isolierung zwischen den Zellen

182 Beiträge
49 Benutzer
35 Likes
8,198 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6875

   
AntwortZitat
(@mr_data)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @codeworkx

Veroboard / Blähglasplatten

Das hat aber "nur" Baustoffklasse B1: Schwer entflammbar. Da kann man auch eine zementgebundene Spanplatte nehmen, die ist auch B1

Die Zementfaserplatten oder Gipsfaserplatten sind Klasse A: Nicht brennbar. Die sind offiziell für Brandschutzkonstruktionen zb F90 zugelassen. Damit liegt man auf der sicheren Seite.

 

22,94 kWp Nord-Süd-PV mit SMA Tripower 20.000
14 kWh Akku mit MP II 5000 und Seplos BMS


   
Michael-123 reacted
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 303
 

Hab seit meinem letzten Beitrag hier weiter gelesen.

Ich möchte mal eine Frage stellen:

"Muss es an jeder Ecke des Systems um das absolut beste Material gehen, oder reicht es nicht vielleicht aus, ein ganzheitliches Konzept zu haben und abstriche an den ein oder anderen Stellen guten Gewissens zuzulassen?"

 

 

Was will ich damit sagen, ganzheitliches Konzept:

1) Trenner der Zellen notwendig damit kein Kurzschluss zwischen den Zellen entsteht, da die blaue Folie der Zellen nur für diese eine Zelle ohne benachbarte Zellen gedacht ist

2) Temperaturbeständigkeit der Trenner für normalen Betrieb plus ein wenig Puffer. D.h. wie heiß kann eine Zelle werden, wenn mit max. C geladen.

3) Rahmenbedingung für die Zellen beachten. D.h. ordentliches BMS, Lade- & Entladung kontrollieren, Belüftung der Zellen, ...

4) Ggfs. Temperaturüberwachung der neuralgischen Punkten und Integration in Meldekette/Abschaltung

5) ...

 

Somit kann man Aufwand und Kosten in einem überschaubaren Verhältnis halten.

 

Ansonsten würde ich sagen, sind alle hier geführten Diskussionen nicht ausreichend. Denn dann müsste man es schon in bspw diese Form bringen:

1) Jede Zelle in einem eigenen abgeschlossenen Raum aus Kalzium-Silikat-Platten

2) Leitungen zu den Zellen mit Brandschott versehen

3) Jede Zelle erhält eigenen Rauchabzug (bei gemeinsamer zentraler Absaugung bitte entsprechende Brandschutzklappen für die anderen Zelle vorsehen)

4) Verpressung kann man ja dann über Holzplatten und Gewindestangen außerhalb der Zellenumhausung durchführen. Die Kalzium-Silikat-Platten isolieren bis 1000°C, da kommt beim Holz im Extremfall keine nennenswerte Temperatur mehr an.

 

How to - Akku China Shopping


   
NordArne reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6875
 

Veröffentlicht von: @derlang

1) Jede Zelle in einem eigenen abgeschlossenen Raum aus Kalzium-Silikat-Platten

2) Leitungen zu den Zellen mit Brandschott versehen

3) Jede Zelle erhält eigenen Rauchabzug (bei gemeinsamer zentraler Absaugung bitte entsprechende Brandschutzklappen für die anderen Zelle vorsehen)

4) Verpressung kann man ja dann über Holzplatten und Gewindestangen außerhalb der Zellenumhausung durchführen. Die Kalzium-Silikat-Platten isolieren bis 1000°C

 

wir betreiben ja lifepo zellen und kein sprengstofflager 🤣 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Ich habe mir jetzt diese gelben Epoxy Platten bestellt - wenn schon, dann vernünftig: https://de.aliexpress.com/item/1005004234442587.html

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6875
 

vernünftiger wäre das temasil zu kaufen, das ist hitzebeständiger(soweit ich weiß)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

@voltmeter - bei den Temperaturen wo es relevant wird, dürfte das egal sein.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 980
 

Moin,

ich habe mich für 1,5mm Gummimatten mit etwas Überstand entschieden.
Thermisch sehe ich keinen Sinn / kein Problem. Wenn es so heiß würde, dann …

Ich habe gesehen, dass der Kompressionsdruck sehr punktuell wirken kann.
Die Alubecher sind Quader mit langen und kurzen Seiten.
Am Abdruck im Gummi kann man ahnen, dass entlang der kurzen Seiten mehr gedrückt wird.
Die kurzen Seiten stehen senkrecht auf der Isolierung, aber nicht zwangsläufig, millimetergenau, deckungsgleich auf den kurzen Seiten der Nachbarzellen.
Die XYZ KGf sollen ja auf der gesamten Fläche wirken?

SolarHeini

P.S.
Die Frage nach der elektrischen Isolation, der Spannung auf den Alubechern, die oft genannte Verbindung mit einem Pol?
Solche habe ich nie besessen.
Das ist undefiniert sehr hochohmig, nicht belastbar. Zufällig und ungewollt?
Möglicherweise über die Jahre von Bedeutung?


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

@derlang Ich denke ein Leitungsbrand kann eine Nachbarzelle nicht entzünden. Aber das Problem ist ja die thermische Isolierung. Selbst wenn der Isolator nicht wegschmilzt, kommt ggf. genug Temperatur durch um die Nebenzelle zu zünden. Das sehe ich in Deinem Ansatz nicht vermieden. 

Die eigentliche Frage ist ja: Wann geht ne LiFePo4 durch?


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 303
 

Veröffentlicht von: @shadowblues

@derlang Ich denke ein Leitungsbrand kann eine Nachbarzelle nicht entzünden. Aber das Problem ist ja die thermische Isolierung. Selbst wenn der Isolator nicht wegschmilzt, kommt ggf. genug Temperatur durch um die Nebenzelle zu zünden. Das sehe ich in Deinem Ansatz nicht vermieden. 

Die eigentliche Frage ist ja: Wann geht ne LiFePo4 durch?

Welchen Ansatz: Kalzium-Silikat-SingleBoxProZelle => Da kommt nie was durch.

Vernunftbetonter Ansatz: Das drumherum muss verhindern, dass die Zelle durchgeht. Erst gar nicht dazu kommen lassen. Dann handhaben wir Temperaturen von - kann mich nicht mehr an das neue Video von Doc erinnern - aber irgendwas um entspannte 100°C?!?...

Ist wie in Ex-Bereichen. "Einfach" dafür sorgen, dass die Umgebung keine Ex-Schutz mehr notwendig macht (bspw. wurde ein Ex-Raum - sehr teuer! - durch Lüftungsmaßnahmen zu einem Nicht-Ex-Raum deklariert (von offiziellen Seiten bestätigt). Trotzdem befinden sich immer noch die gleichen Materialien darin)  

 

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6875
 

Veröffentlicht von: @shadowblues

Die eigentliche Frage ist ja: Wann geht ne LiFePo4 durch?

bei ca 150°C

gipsfaserplatten die etwas über die zellen drüberschauen trennen das bestimmt zuverlässig ab

 

Veröffentlicht von: @r0li84

bei den Temperaturen wo es relevant wird, dürfte das egal sein.

ja aber es könnte darüber entscheiden ob eine kettenreaktion verhindert wird oder nicht

wer weiß

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 172
 

Veröffentlicht von: @shadowblues

Die eigentliche Frage ist ja: Wann geht ne LiFePo4 durch?

hier ist die relevante Video Stelle (Min 5:44) des Top Experten (der rechte ist hier gemeint). Ab 90 Grad beginnt sich die Folie im INNERN der Zelle aufzulösen. Die 2 Namen Poly..... sind vermutlich vertauscht:

Die 150 Grad im Eve Datenblatt beziehen sich auf die Pole und Plastik. D.H. m.M. die max dort erlaubte, von außen zugeführte Temperatur.

hmmm ....auf Dauer ??????

Alle "Arbeitstemperaturen" sind auf 55 Grad begrenzt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Regulus
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von Regulus

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Hab mir das video noch nicht angeschaut, werde ich auch nicht, da die meisten Videos nur Halbwissen wiedergeben. Echte Infos gibts eher sehr selten.

Ich frag mich aber warum Youtube Videos immer als verlässliche/richtige Info angesehen werden. Jeder Spinner kann seine videos auf Youtube teilen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

@stromsparer99 ich gebe dir in fast allen Fällen Recht mit deiner Meinung zu Youtube-Videos. Das oben verlinkte Video ist aber eine der ganz wenigen Ausnahmen: das ist ein Interview mit einem Profi, der beruflich zu LiFePo forscht und die ganzen Fragen die wir Laien hier so aufwerfen einmal fundiert bespricht. Lohnt sich.


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 172
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Hab mir das video noch nicht angeschaut, werde ich auch nicht, da die meisten Videos nur Halbwissen wiedergeben. Echte Infos gibts eher sehr selten.

Ich frag mich aber warum Youtube Videos immer als verlässliche/richtige Info angesehen werden. Jeder Spinner kann seine videos auf Youtube teilen.

 

 

uuuups

 

 

 


   
AntwortZitat
Seite 9 / 13
Teilen: