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Beunruhigende Nachrichten, explodierende Stromspeicher!!! - Allgemeine Diskussion

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(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Mal eine ganz andere Frage.  Was empfiehlt Victron eigentlich? Gibt Victron die Freigabe für Fremd BMS? Ich denke wenn sie nicht nur ihr eigens Batteriemanagement verkaufen wollen und ehrlich sind, haben sie eine Meinung dazu.


   
R0Li84 reacted
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Jetzt nochmal meine Frage: Wenn du Probleme mit dem JKBMS und Serial Batterie hast, warum trennst du dich nicht von dem Teil?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@irrlicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Wenn keine MPPT installiert sind, kann man darüber reden, dann funktioniert ja aber auch die Laderegelung (es bleibt das Problem, dass ein einzelner BMS Fehler zum Überladen führen kann, weil kein zweiter Sicherheitslayer vorhanden).

Der Multiplus hoert auf zu Laden wenn die maximale Ladespannung erreicht ist, das ist der "zweite Sicherheitslayer". Was Dein SmartShunt da anders macht ist mir immer noch unklar.

Falls sich das nicht aufloest bohr ich ein Loch in die Wand, zieh 5m "Fuffzischquadrat" durch und stell den Akku in den Garten. Da kann er mir in die Luft fliegen/durchgehen ohne dass es Personenschaden gibt.


   
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(@axel-duesentrieb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@r0li84 Genau so schaut es aus. Ich werde meinen Speicher draußen hinstellen. Ich habe dazu ein Betongehäuse mit Belüftung vorgesehen. Damit mir die Scheiße nicht im Winter einfriert, werde ich die Sache ausreichend dämmen und den Speicher begleitbeheizen. Das Dämmmaterial ist Gasdurchlässig. Somit sollen event. Ausgasungen frei abziehen können.  Es fragt sich aber, ob der Speicher im Sommer nicht zu heiß wird.  Was meint Ihr?


   
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(@axel-duesentrieb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@the-doctor-9 Hast du Bilder von außen?. Was ist das für ein Häuschen?

 


   
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(@oliverwilms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Moin zusammen, wenn der Auslöser nicht so schlimm wäre würde ich diese Unterhaltung hier sehr amüsant und auch sehr informativ finden.

Ich habe aber ein kleines Verständnis Problem. Für mich war es immer so, dass das BMS unabdingbare und die komplette Überwachung des Akkus ist. Es wird jede Zelle überwacht und auch die gesamt Spannung. Sollte irgendein eingestellter Wert über oder unterschritten werden trennt das BMS. Ist das verkehrt? Wenn das BMS dann noch aktive Balancer hat werden die Zellen ab einen eingestellten Wert noch ausgeglichen. Richtig so.

Wenn ich nun meinem BMS vertrauen schenke, es arbeitet wie es soll und ich im Victron noch die Grenzen setzte müsste doch alles in Butter sein. Oder????

@r0li84 wenn ich es richtig gelesen habe hast du deine 7,5kwp über einen RS450/100 auf der DC Seite an einem Multi 5000 hänge. Was ist den mit der 1.0 Regel und auch der Auslegung des Akkus? Das passt doch überhaupt nicht.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Die 1.0 Regel betrifft AC Gekoppelte WR am AC-Out . Der RS 450/100 ist ein Laderegler.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
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R0Li84 and Sarowe1972 reacted
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R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Veröffentlicht von: @irrlicht

Veröffentlicht von: @r0li84

Wenn keine MPPT installiert sind, kann man darüber reden, dann funktioniert ja aber auch die Laderegelung (es bleibt das Problem, dass ein einzelner BMS Fehler zum Überladen führen kann, weil kein zweiter Sicherheitslayer vorhanden).

Der Multiplus hoert auf zu Laden wenn die maximale Ladespannung erreicht ist, das ist der "zweite Sicherheitslayer". Was Dein SmartShunt da anders macht ist mir immer noch unklar.

Falls sich das nicht aufloest bohr ich ein Loch in die Wand, zieh 5m "Fuffzischquadrat" durch und stell den Akku in den Garten. Da kann er mir in die Luft fliegen/durchgehen ohne dass es Personenschaden gibt.

 

Ein letztes mal - der Multiplus übernimmt den falschen Wert von Fremd BMS, das Ihm von SerialBattery vorgegeben wird. Das Problem sind folglich, die hohen Ladeströme bei hohem SOC. Kommt dann das Balancing durcheinander (bei so hohen Strömen driften selbst top ausgeglichene Zellen) überladen einzelne Zellen. Das kann durch Alterung und - oder ungleiche Zellwiederstände noch begünstigt werden. Oder aber durch falsche Messungen vom BMS (Messung der einzelnen Zellspannungen stimmt dann ja nicht). Im schlimmsten Fall werden zu niedrige Spannungen gemessen, der Mulitplus schickt was er technisch kann und die Überspannung in den Zellen wird vom BMS nicht erkannt - weil auch die Messung der einzelnen Zellspannungen zu niedrig ist. 

Ich sage nicht, dass das sehr wahrscheinlich ist. Ich sage aber, dass man es nicht ausschließen kann. Und wenn etwas passiert, können die Folgen halt fatal sein. Man hat die Gefahr, die von LiFePO4 ausgeht aus meiner Sicht stark unterschätzt. Mir war die Gefährdung mit H2 zumindest nicht bewusst. Ich habe eher an CO, CO2 und HF gedacht, als ich meinen Akku in die Garage gepackt habe.

Wenn ihr euch sicher seit, was ihr hier tut, dann bitte konfiguriert, was Ihr gerne möchtet. Ich werde das Thema nicht weiter diskutieren, ich habe alles gesagt was dazu wichtig ist. 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
Sarowe1972 reacted
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R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Jetzt nochmal meine Frage: Wenn du Probleme mit dem JKBMS und Serial Batterie hast, warum trennst du dich nicht von dem Teil?

Ich habe keine Probleme mit JKBMS. Ich habe Probleme damit, dass JKBMS die Laderegelung + Überwachung des Akkupacks als Einheit übernimmt. Ich habe als reines BMS mit JKBMS kein Problem. Ich habe Probleme, mit der Funktionalität die man dem JKBMS in Kombination mit Serial Batterie gibt - und diese Funktionalität ist bei mir nicht mehr aktiv!

In meiner Konfiguration ist das JKBMS der "interne Batteriewächter" und der SmartShunt der unabhängige Laderegler. SerialBattery nutze ich zum Übertragen der Daten, um ein besseres, einfacheres Monitoring - insbesondere der Zellspannungen - zu haben. 

 

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(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Auch wenn ich mich wiederhole, eine Antwort erwarte ich eigentlich.  Was sagt Victron zu der "Verbindung " zu Firmenfremder BMS Technik.  Ihr kennt hier jede noch so kleine Regeltechnik,  aber was der eigentliche Entwickler dazu sagt, wird doch mal jemand hinterfragt haben?


   
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R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Veröffentlicht von: @oliverwilms

Moin zusammen, wenn der Auslöser nicht so schlimm wäre würde ich diese Unterhaltung hier sehr amüsant und auch sehr informativ finden.

Ich habe aber ein kleines Verständnis Problem. Für mich war es immer so, dass das BMS unabdingbare und die komplette Überwachung des Akkus ist. Es wird jede Zelle überwacht und auch die gesamt Spannung. Sollte irgendein eingestellter Wert über oder unterschritten werden trennt das BMS. Ist das verkehrt? Wenn das BMS dann noch aktive Balancer hat werden die Zellen ab einen eingestellten Wert noch ausgeglichen. Richtig so.

Wenn ich nun meinem BMS vertrauen schenke, es arbeitet wie es soll und ich im Victron noch die Grenzen setzte müsste doch alles in Butter sein. Oder????

@r0li84 wenn ich es richtig gelesen habe hast du deine 7,5kwp über einen RS450/100 auf der DC Seite an einem Multi 5000 hänge. Was ist den mit der 1.0 Regel und auch der Auslegung des Akkus? Das passt doch überhaupt nicht.

BMS Funktion hast du korrekt erkannt, und wenn du Victron über einen Shunt etc... die Grenzen setzt ist es definitiv besser, als wenn du dem BMS noch eine zusätzliche Funktion - nämlich die des Ladereglers gibst. 

 

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Wie schon vorher geschrieben, es gibt hier genug Leute im Forum mit dem SerialBatterietreiber wo die Stromreduzierung beim Laden funktioniert.

Wenns bei dir nicht funktioniert hol dir hier im Forum Hilfe.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
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2 Victron MP2
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Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@irrlicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Auch wenn ich mich wiederhole, eine Antwort erwarte ich eigentlich.  Was sagt Victron zu der "Verbindung " zu Firmenfremder BMS Technik.  Ihr kennt hier jede noch so kleine Regeltechnik,  aber was der eigentliche Entwickler dazu sagt, wird doch mal jemand hinterfragt haben?

Du kannst keine Antwort erwarten, das hier ist ein Forum auf freiwilliger Basis - was ist los mit Dir?

 


   
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(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Bei der Anlage aus dem ersten Post wurden ja 90V auf dem DC Bus gemessen.

Wie es aussieht sind die ja auch bis zum Akku durchgedrungen.

Hier erhoffe ich mir durch die Trennung von BMS und Ladereglern eine höhere Sicherheit da die Systeme so getrennt messen und regulieren. 

Ähnlich wie bei einer DMZ mit zwei Firewalls arbeiten statt mit einer.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
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(@oliverwilms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @r0li84

 

BMS Funktion hast du korrekt erkannt, und wenn du Victron über einen Shunt etc... die Grenzen setzt ist es definitiv besser, als wenn du dem BMS noch eine zusätzliche Funktion - nämlich die des Ladereglers gibst. 

Ok danke. Soweit klar. 1.0 Regel hatte ich ein Brett vorm Kopf. Sorry.

Was meinst du denn mit zusätzlicher Funktion? Der Laderegler ist doch der Victron. Das BMS überwacht doch nur die vorgegeben Parameter. Der Victron komuniziert nun mit dem BMS und bekommt die Meldung ok Akku langsam voll, also regel langsam die Ladung runter. Oder ACHTUNG Zelle ist abgehauen und das BMS macht dicht. Wenn da bei dem JK in Verbindung mit dem SerialBattery verkehrte Daten beim Victron ankommen sollten müsste das doch längst bei vielen Leuten zu Problemen geführt haben?

 


   
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