Hat ja nicht jeder das Haus am Load Ausgang hängen. Durch vorhandene Durchlauferhitzer oder fehlender blackout Paranoia. Er soll einfach schön parallel arbeiten und möglichst nichts beziehen vom Netz. Es geht eigentlich ja nur um die Idee einer simplen Lösung. Beispielsweise könnte man, wenn man zusätzliche Lüfter zum kühlen verwendet, deren Netzteil verwenden. Dann hätte man schon 3 W bis 4 W die man multiplizieren könnte. Müssten dann einfach im Dauerbetrieb laufen.
Also nochmal
So einen Schütz zwischen Stromzähler und Grideingang des Deye
Dann ist ein Microinverter Betrieb am gen port aber nicht mehr möglich?
Doch klar... geht auch im offgrid mode
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Habe es jetzt eben ausprobiert. Meine Idee funktioniert. Speise jetzt dauerhaft 20W ins Netz statt zu beziehen. Vielleicht ist das auch eine Idee für die Leute mit dem Einphasigen Deye. Einfach alle 3 Phasen durch die eine Strommesszange (falls der Platz reicht). Dann sollte es den saldierten Wert zählen.
Gefällt mir! Ich habe mich im Moment für eine andere Lösung entschieden : ich hab mir einen 3 pol. Wifi LS in die Grid Leitung gesetzt (Haus hängt am Load).
Der läuft unter Tuya und ich schalte das Netz am Abend weg, Offgrid. Vormittags, wenn der Akku voll ist und er einspeisen möchte, schalte ich das Netz wieder zu.
Das ganze möchte ich noch in Homeassistant integrieren damit er das nach Akku SOC automatisch macht aber das ist leider nicht so mein Ding. Das wird noch nerven kosten...
aber dazu braucht es dann mehr als die Spielzeugbatterie wenn der Deye jede Nacht alles als Inselanlage stemmen muss.
Na bei normalem Verbrauch schaffe ich zwei Nächte mit den 16S1 280Ah Pack...
Habe es jetzt eben ausprobiert. Meine Idee funktioniert. Speise jetzt dauerhaft 20W ins Netz statt zu beziehen.
Die Idee finde ich praktisch, hast jetzt LED oder Lüfter genommen? Lüfter wäre ja noch ein Zusatznutzen.
ich hab mir einen 3 pol. Wifi LS in die Grid Leitung gesetzt (Haus hängt am Load).
Na ja, ob das so toll ist, die Relais im Deye die dann viel schalten müssen, sind dafür sicher nicht ausgelegt. Genau darum wurden die sicher bei den kleinen vergossenen weg gelassen.
ich hab mir einen 3 pol. Wifi LS in die Grid Leitung gesetzt (Haus hängt am Load).
Na ja, ob das so toll ist, die Relais im Deye die dann viel schalten müssen, sind dafür sicher nicht ausgelegt. Genau darum wurden die sicher bei den kleinen vergossenen weg gelassen.
Die Antwort habe ich schon erwartet 😉 Komisch, erzählt man doch laufend die Deye/Sunsynk wären viel in Ländern im Einsatz wo es ständig zu Netzausfällen kommen soll und dann soll das vielleicht 2-3 malige Schalten am Tag ein Problem sein? Angeblich sind doch gerade die Brownouts/Blackout Fälle die Stärken des Deye.
Da schaltet das Relais des Gen Eingangs aber wesentlich öfter bei mir, was lt. Deye Support ein Bug wäre.
....für die anderen ist das Glas immer halb leer und hat ein Riss.
Können tun die das sicher, nur die Frage wie oft oder wie lange sie halten. Bei den Großen WR ist das tauschen per se nicht das Problem. Nur wer macht das dann und wie lange hast keinen WR? Zumal dann auch wirklich alles am Load dran hängen müsste um vorne Abzuschalten, ich habe wenn auch unwichtige/stromhungriege Verbraucher noch vor dem Deye-Load dran die nicht unbedingt Notstrom brauchen oder nicht unbedingt mit ausgeregelt werden sollen wenn wenig PV Strom da ist.
Da finde ich aber die Lösung mit der zusätzlichen kleinen Last viel besser, zumal der Deye ja sonst recht fix und sauber die Lasten regelt. Muss ich mal schauen was die Netzteile für die ganzen ESPHome Teile so ziehen... die müssen eh immer laufen.
Wie gesagt, ich finde das mit den Klemmen auch interessant, hab aber im Moment kein 0.75er Kabel hier, werd ich aber besorgen und ausprobieren.
Bei mir hängt das komplette Haus am Load (mit sontheimer) da wir max 6kw Last haben. Klar könnte ich das theoretisch noch über die 8 meines Deye treiben aber das ist noch nie vorgekommen und die Frau weiß auch, dass sie nicht alles gleichzeitig laufen lassen soll.
Aber mir gefällt alleine schon der Ansatz und Einsatz von @ackmaniac! Könnte man nicht auch theoretisch dem Deye durch ein Smartmeter - sdm630 hab ich noch verbaut - auch eine andere Last vorgaukeln?
Einfach alle 3 Phasen durch die eine Strommesszange (falls der Platz reicht). Dann sollte es den saldierten Wert zählen.
Leider nicht richtig.
Durch die Phasenverschiebung addieren sich 3 gleiche Ströme zu null. Nur als Beispiel. DAS hat nichts mit "saldierend" zu tun.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Könnte man nicht auch theoretisch dem Deye durch ein Smartmeter - sdm630 hab ich noch verbaut - auch eine andere Last vorgaukeln?
Na ja, könnte man schon, aber diese Funktion besitzt das Gerät sicher nicht um einen Offset einzugeben der abgezogen wird. Ein virtuelle SDM630 der sich der Daten aus einem modernen Zähler bedient wäre was tolles, aber da habe ich bisher nur einen Ansatz im Photovoltaik Forum gesehen. Aber ob der schnell genug Daten liefert? Klemmen sind da schon das max. Beste was der Deye dann beherrscht.
@carolus ja das könnte leider sein. Aber versuchen könnte man es dennoch mal.vielleivht kann es jemand mit einem einphasigen Mal probieren. Kaputt gehen kann ja nix.
Ich kann dir sagen, wie du den Stromwandler funktionsgemäß unterwandern kannst: mit einer zusätzlichen Windung ,einem Klingeltrafo und einem Poti.
20 W sind bei 220 V etwa 100 mA. Steck einen extra Draht durch den Wandler, Gib mit dem Klingtrafo , Gib diese 100 mA phasenrichtig drauf, und schon sieht der Wandler 20 W, wenn garkein Strom fließt.
Siehe auch
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/68545/
Ob dir das hilft, den Bezug auf null zu stellen, ist eine andere Frage .
auf jeden Fall kannst du diesen Arbeitspunkt ändern.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Ich kann dir sagen, wie du den Stromwandler funktionsgemäß unterwandern kannst: mit einer zusätzlichen Windung ,einem Klingeltrafo und einem Poti.
Hat er doch oben schon beschrieben wie er es gemacht hat, kleine LED-Last mit mehreren Windungen und gut. Ich würde möglichst gleich was nutzen was eh immer Strom braucht oder mit einen elektronischen Widerstand und einem ESP32 das ganze auch noch regelbar zu machen... etwas To Mutch aber wer es braucht. USB Netzteile für die ESP's liegen denke mal bei 2-3W... bis das alles umgebaut ist, bleibe ich auf der 1135, die kann noch Null einstellen.