Benachrichtigungen
Alles löschen

ESP32 geflasht, alles i.O., dann verliert das ESP32-38Pin Daten nach dem Neustart / Strom AUS...

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
240 Ansichten
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

@linuxdep

@all

Ich habe jetzt zur Probe 2 ESP32 (30Pin und 38Pin Ausführung) unter HA geflasht.

Beide spucken perfekten LOG und sind im WLAN sichtbar.

Klemme ich sie vom Strom ab, oder starte ich sie neu, dann ist NUR das ESP32 30Pin sichtbar.

Jetzt weiß ich warum ich immer Probleme mit dem ESP32, so wie ich unter

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/169746/

beschrieben habe, weil ich zu erst nur das ESP32-38Pin hatte, der nach dem Neustart nicht mehr im WLAN sichtbar ist.

 

Ich kann es wieder beschreiben, läuft auch, aber nach dem Strom AUS, oder Neustart ist wieder nicht sichtbar.

Ist es defekt, oder muss ich etwas neues versuchen?

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten 4 mal von Tenker

   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

ich nehme an du hast ne Fritzbox?

Wenn ja, mach mal das WLAN aus und Kick die aus Liste der bekannten Geräte raus und dann Wlan wieder an.
Wenn man  2 ESPs mal mit dem selben image flasht, verrennt sich die Box manchmal.

..,-


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

 

@und mehr

Ja, FritzBox.

Ich habe zu erst NUR das ESP32-38Pin geflasht und habe das Problem nach dem AUS gesehen...

Deshalb habe ich das andere ESP32-30Pin genommen um das Verhalten den beiden zu testen.

Image habe ich immer 2 unterschiedlichen erstellt und entsprechend des ESPs geflasht.

In der FB habe die beiden ESPs unterschiedlichen IPs bekommen und ich habe sie aus der Listen (beim Offline) zum Testen gelöscht.

Wenn ich das ESP32-30Pin-Deye anschalte, dann sehe ich wie es sich bei der FB anmeldet/einloggt.

Das andere ESP32-38Pin sehe ich nur nach den Neuflashen, dann Strom aus, und es ist weg ☹ 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 3 mal von Tenker

   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Siehst du ein bootloop?
Wenn du über usb bzw. tx0 die Logausgabe beim booten anguckst?

 

..,-


   
AntwortZitat
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Ich glaube, die Pinzahl des ESP32 hat nichts mit dem Problem zu tun. Es könnte sein, dass die beiden ESPs unterschiedliche Firmware haben und diese das Problem sind. Ich habe auch verschiedene Esp32, einige lassen sich zum Beispiel über HomeAssistant nur dann flashen, wenn sie am Raspi angeschlossen sind. Das Flashen über die Weboberfläche funktioniert bei diesen Modulen einfach nicht, am Raspi dagegen habe ich keine Probleme.


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

@und-mehr

ich habe das ESP32-38Pin zur Probe wieder per ESPHome-Flasher-1.4.0-Windows-x64.exe geflasht.

Alles war i.O. dann nach dem Abstecken vom USB und wieder Anstecken, das gleiche Theater.

log im Anhang...

 

@klaus-arenfeld 

Ich kann die beiden ESPs nur über HS Browser oder per Flaseher flashen.

An meinem Proxmox werde sie nicht am USB erkannt...

Ich habe noch ein Raspi, ich versuche ...

 

EDIT: 10:46 Uhr

Ich habe unter Raspi über USB versucht...

Kommt ein Fehler unten und das ESP ist im WLAN nicht sichtbar.

INFO ESPHome 2023.11.6
INFO Reading configuration /config/esphome/esp32-38pin-deye.yaml...
INFO Generating C++ source...
INFO Compiling app...
Processing esp32-38pin-deye (board: esp32dev; framework: arduino; platform: platformio/espressif32@5.4.0)
--------------------------------------------------------------------------------
Library Manager: Installing esphome/AsyncTCP-esphome @ 2.0.1
INFO Installing esphome/AsyncTCP-esphome @ 2.0.1
Downloading  [####################################]  100%
Unpacking  [####################################]  100%
Library Manager: AsyncTCP-esphome@2.0.1 has been installed!
INFO AsyncTCP-esphome@2.0.1 has been installed!
Library Manager: Installing esphome/ESPAsyncWebServer-esphome @ 3.1.0
INFO Installing esphome/ESPAsyncWebServer-esphome @ 3.1.0
Downloading  [####################################]  100%
Unpacking  [####################################]  100%
Library Manager: ESPAsyncWebServer-esphome@3.1.0 has been installed!
INFO ESPAsyncWebServer-esphome@3.1.0 has been installed!
Library Manager: Resolving dependencies...
INFO Resolving dependencies...
Library Manager: Installing esphome/noise-c @ 0.1.4
INFO Installing esphome/noise-c @ 0.1.4
Downloading  [####################################]  100%
Unpacking  [####################################]  100%
Library Manager: noise-c@0.1.4 has been installed!
INFO noise-c@0.1.4 has been installed!
Library Manager: Resolving dependencies...
INFO Resolving dependencies...
Library Manager: Installing esphome/libsodium @ 1.10018.1
INFO Installing esphome/libsodium @ 1.10018.1
Downloading  [####################################]  100%
Unpacking  [####################################]  100%
Library Manager: libsodium@1.10018.1 has been installed!
INFO libsodium@1.10018.1 has been installed!
FileExistsError: [Errno 17] File exists: '/data/build/esp32-38pin-deye/.pioenvs/esp32-38pin-deye':
  File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/platformio/builder/main.py", line 155:
    os.makedirs(env.subst("$BUILD_DIR"))
  File "<frozen os>", line 225:
    
======================== [FAILED] Took 1005.92 seconds ========================

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Tenker

   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Veröffentlicht von: @tenker

log im Anhang...

alles klar, der hat nen Panikanfall,
Hardware ist ok, Software ist das Problem.

1. Schon mal nen "Hallo Welt" probiert?
(ESPHome Hülle drauf bringen ohne GPIO Pins zu verwenden)
Je nach yaml Vorlage können da Pins benannt sein, die bei jedem ESP Board anders liegen,
Keine "D" verwenden, sondern die "richtigen" GPIO Namen.

2. Wenn er mit Hallo Welt dasselbe Verhalten hat noch mal komplett platt machen:
Anleitungen für nen kompletten Reset gibt es bei Youtube.

 

 

..,-


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Danke 👍 

Ich habe laut Anleitung

https://esp32modellbahn.de/hello-world/

geflasht, leider sind keine richtige Zeichen zusehen!

Aus und an und Hello, so wie oben, war zu sehen.

Dann wieder mit HA das richtige ESP geflasht und das Theater ist wieder da.

ESP32-38Pin ist mit CH430 mit dem Problem

ESP32 30Pin ist mitCP2102

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Tenker

   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

ich meinte ein HalleWelt in esphome.

Wenn das geht, schrittweise den Modbuskram reinsetzen bis der esp nicht mehr hoch kommt,
Wenn der überläuft, kann man das framwork auch wechseln, das von espssif ist etwas schlanker als das arduino.

esphome:
  name: hallowelt
  friendly_name: HalloWelt

esp32:
  board: esp32dev
  framework:
    type: arduino

logger:
api:
ota:
captive_portal:

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  ap:
    ssid: "Hallowelt Fallback Hotspot"
    password: "fgc2xryK2r19"

web_server:
  port: 80
  version: 1
  include_internal: true

button:
  - platform: safe_mode
    name: "Restart (Safe Mode)"  
  - platform: restart
    name: "Restart"    

sensor:
  - platform: wifi_signal
    name: "WiFi Signal Sensor"
    update_interval: 60s  
#    internal: true

..,-


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

@und-mehr

Danke, aber ich verstehe nicht, was Du mit "HalleWelt in esphome" meinst 🤔 

 

Ich habe jetzt Factory Resetting (mehrmals) laut 

gemacht.

Gleiches Ergebnis mit dem Beispiel.

"Hello From ESP32" wird nur 1-2 mal sauber dargestellt, dann verwirrte Zeichen...

 

Ich gebe auf und kaufe ein neues für 8 €, weil ich ein 38Pin für das Board brauche.

Die weitere Forschung ist unwirtschaftlich 😢 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Tenker

   
AntwortZitat
Teilen: