Benachrichtigungen
Alles löschen

Stringaufteilung O/W 53 x 430W an 2x Deye SUN-10K-SG04LP3-EU

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
184 Ansichten
(@xolum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

vorab bereits einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich wollte euch kurz meine aktuelle Planung vorstellen. Ich habe eine relativ große Dachfläche in Ost/West Ausrichtung und kann da 53 Module unterbringen.

Ich würde gerne zwei Deye SUN-10K-SG04LP3-EU Wechselrichter dafür verwenden. Allerdings bin ich mir mit der Aufteilung der Strings nicht sicher, da sich ein String auf die Ost und West Dachseite verteilen wird (String 2.1 in olivgrün). Da würde mich eure Meinung interessieren ob das Sinn macht oder wie man damit am besten umgeht (PV Optimierer?).

Es handelt sich um 53 Module von Trina Solar Typ TSM-430-NEG9RC.27 VERTEX S+

Das ist die aktuelle Belegung auf dem Dach:

 

Ich freue mich auf euren Input.

 

Vielen Dank und Grüße!

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von Xolum

   
Zitat
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo Xolum;

ich finde das ziemlich ungünstig, einen String in zwei Teile Ost / West zu zerlegen, denn speziell im Winter liegt eine Hälfte des Strings immer im abgeschatteten Bereich und bringt nichts. Die anderen Strings nutzen die mögliche Spannung des DEYE noch nicht voll aus. Vorschlag:

- Die anderen Strings alle auf 15 Module verlängern (Laut Datenblatt dann Vmpp=648 V, der Regelbereich des WR geht bis 650 V und die maximale Spannung von 800V wird auch nicht überschritten, da ohne Last max. 771V anliegen). Die restlichen Module vielleicht über einen zusätzlichen kleinen WR an den GEN-Port hängen.

- Ich würde auch die Belegung der WR dahingehend ändern, dass nicht beide Strings der gleichen Himmelsrichtung am gleichen WR hängen, um die Geräte gleichmäßiger auszulasten.

Andere Variante: 2 Module der "rot-orange" Seite auf die andere Dachseite legen, auf 2*11 aufteilen und diese an MPP Tracker 1 eines WR hängen. Auf der anderen Seite die zwei Strings um je 2 Module verlängern wie zuvor beschrieben, es bleibt 1 Modul übrig.

 


   
AntwortZitat
Teilen: