Benachrichtigungen
Alles löschen

Erarbeitung einer Basis-Referenzelektrik für DEYE 3 Phasen Wechselrichter

100 Beiträge
22 Benutzer
60 Likes
6,587 Ansichten
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Ich meine den, auf dem auch B drauf steht

Ah OK, ich verstehe, der darf auch Typ A sein. Sorry, ich kenne mich mit den Unterschieden nicht aus, und hatte irgendwie die Hoffnung das der FI-Schalter (Typ A 300 mA) vor dem Deye nicht notwendig sei.

Willst du die Anlage anmelden? Dann klär das doch mit deinem Elektriker

Das ist ein anderes Thema, die wahrscheinlich endet mit der Konklusion dass Macht korrumpiert. 😉 😋 

Aber vielen Dank für deine Antworten! Du hast mich sehr viel weitergeholfen.


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 143
 

Veröffentlicht von: @richy-mueller

Die ct Klemmen habe ich schon an die richtige Stelle umgezogen 🫣

 

Moin,

waren die denn in dem ersten Bild falsch?

Ich recherchierte gerade nach der richtigen CT-Messtelle bei Nutzung des Sontheimers als Bypass und stiess auf deine Bemerkung, daher die Nachfrage.
Direkt nach dem Zähler ist doch eigentlich richtig?

 

 

 


   
AntwortZitat
 DIWI
(@diwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
 

Hallo in die Runde!

 

ich komme gerade bei meinem Anschlussvorhaben nicht voran. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Nach den bisherigen Anschlussschemen habe ich ein Problem mit dem Neutralleiter-- folglich fliegt immer der FI.

Idee:

Das komplette Haus auf Load legen; Netz an Grid; und dann im Regelfall auf Notstrom fahren -- sollte die Batterie leer sein, holt sich der DEYE den Strom vom Netz.

 

Bisher habe ich 2 FIs Typ B 30mA einmal zwischen Zähler und Grid und einmal zwischen Hauslaust und Load. (+Sontheimer Umschalter)

 

Wenn ich jetzt auf "Notstrom" umschalte, fliegt der FI. Meines Erachtens, weil ja dann der Neutral von Load auf den Neutral von der Hauslast (der ja der gleiche wie vor dem Grid ist) geschaltet wird. Das geht ja nicht anders. Die restlichen FIs im Haus haben ja ihren Neutralleiter von der Aufteilung des PEN nach dem Zähler.

 

Habe ich einen Denkfehler, kann man das nicht anders machen oder liegt es an den FIs.

 

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

zuerst einmal würde ich keinen von beiden FIs einsetzen, und wenn es irgend eine Vorschrift gibt die einem zu so einen FI zwingt dann IMHO ein Selektiver mit 300 mA

https://amzn.eu/d/dV9Eb9H

 

Wenn die Hütte im Notstrombetrieb vom Deye versorgt werden soll, dann muss der Neutralleiter auch vom Deye kommen genau so wie es hier gezeigt wird

da darf es KEINE zusätzliche Verbindung vom GRID-N zum BACKUP-N geben!

Wenn Du also einen Notstromumschalter verwendest um die BACKUP Loads auch wahlweise parallel am Grid zu hängen, dann muss der Neutralleiter auch über den Notstromumschalter geschaltet werden.


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Ich kann nur sagen, wo bei mir am Anfang der Fehler mit auslösendem RCD bei Umschaltung auf load war : Signal Island mode in den deye Einstellungen nicht angehakt (TT Netz). 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Ich kann nur sagen, wo bei mir am Anfang der Fehler mit auslösendem RCD bei Umschaltung auf load war : Signal Island mode in den deye Einstellungen nicht angehakt (TT Netz). 

Hatte das dein Elektriker nicht gewusst? Cool  

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Nicht wirklich 😉, bei der Abnahme mussten wir ne Zeit suchen, bis der richtige Punkt gefunden und zugeordnet werden konnte.

Mein Elektriker hatte aber auch noch nie einen Deye zur Abnahme. 


   
AntwortZitat
 DIWI
(@diwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
 

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.

 

Ich werde das dementsprechend mal umklemmen. Die FIs lass ich erstmal drin und teste das, da sie auch vom Elektriker gefordert wurden.

 

...ich berichte

 

Einen schönen Abend

 


   
AntwortZitat
 DIWI
(@diwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
 

So. Jetzt habe ich alles entsprechend umgeklemmt und es funktioniert einwandfrei.

 

Anbei noch mein Anschlussschema.

 


   
AntwortZitat
 DIWI
(@diwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
 

So. Jetzt habe ich alles entsprechend umgeklemmt und es funktioniert einwandfrei.

 

Anbei noch mein Anschlussschema.

 


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
Seite 7 / 7
Teilen: