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Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

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(@nexnex7)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Ich habe heute den Deye Support im WhatsApp Chat, und dachte ich schreibe das hier rein, eventuell hilft es jemanden. Jetzt klappt alles, es war bei meinen Akkus im BMS der Modus nicht für den Deye eingestellt, ich konnte zwar das BMS auslesen, aber die Akkus liefen Ampere begrenzt.

Der Vorgang war:

Am PC regionale Settings Formatierung auf Englisch (Vereinigte Staaten) stellen, Akku mit PC verbinden, Gobel Software starten, Try connect klicken, bei Passwort 123456 eingeben, ohne etwas zu klicken oder zu bestätigen. Bei CAN Protokoll muss man auf PYLON_CAN stellen, RS485 Protokoll auf "leer", Type auf "leer" dann auf Write. (die Felder werden, wenn man Write drück automatisch richtig weitergeleitet) Deye auf Lithium Mode 00 stellen.

Dann lief es bei mir nur, wenn der BMS Stecker am CAN Port des Akkus angesteckt war. Zum Checken auf das Akkusymbol beim Deye drücken, dann auf LI-BMS drücken, dann muss LIBms: PYLON rechts oben stehen.

Übrigens habe ich auch nach Einstellungen gefragt bezüglich Akku Lebensdauer verlängern, die Antwort war Pack OV und UV muss man nicht verändern, der Wert, der für den Deye zählt, ist der "Pack FullCharge Voltage(V)" den kann man zur Schonung auf 55 Volt stellen (Bei mir war da vorher 56 Volt). Die maximale erlaubte Entladung kann man über den Deye regeln, z. B. Low Batt 20 %.

Für den GP-SR1-PC200 kann man auch noch das Firmware update machen (auch bei den Slave Akkus), damit wird die maximale Ladeleistung erhöht. Die Firmware vom 200er und 150 Modell sind anders nicht die falsche erwischen.

Und meine Verkabelung war auch nicht ok, da die maximale erlaubte Leistung der Akkus bei den Kontakten bei 200A liegt, also unabhängig vom Kabelquerschnitt. Ich soll lieber zwei Busbars an die Wand machen und dann von jedem Akku + und - damit verbinden und dann von der Busbar in den Deye fahren. Bis ich das gemacht habe, soll ich die "Max A Discharge" im Battery setting im Deye auf 200A stellen.


   
duncan02 reacted
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Veröffentlicht von: @nexnex7

Auch Akku zwischen 20 % und 80 % zu halten hab ich als Empfehlung gesehen, weiß wer, ob man maximale Ladung bis 80 % im Deye einstellen kann?

Was für eine Type Akkuzellen wurde da gemeint?

Kannst du gerne so machen, ich werde meinen Akku aber in der Regel von 100%-20% Nutzen, die 20% sind eigentlich die Notstromreserve, je nach Bedarf wird die sicher auch mal angepasst. Sollte es sich abzeichnen das am nächsten tag viel PV kommt und Stromnetz nicht durch Sturm und Co bedroht ist, geht der auch problemlos bis 5% runter.

Die Zellen (vorausgesetzt neue unbenutzte) werden den Alterstod sterben in ESS Systemen. Gerade weil auch noch viele viel zu viel Kapazität verbauen und damit die Zyklen verringern. Wenn du 200-250 Zyklen pro Jahr schaffen willst, musst du deinen Akku über die Nacht ein mal leer machen. Hast du 45kWh (3x15kWh) Nachtverbrauch?
10 Jahre sind dann gerade mal 2500Zyklen, 20 Jahre sind es 5000 Zyklen, wenn er jeden Tag leer wird!!!

EVE gibt 6000 Zyklen bei 2,5V-3,65V und 0,5C an... gut, alles unter 2,9V und über 3,55V sind nur Sekunden verlängerndes laden/entladen, bleibt also praktisch ein Bereich aus meiner Sicht von etwa 3V-3,55V wobei ich oben bewusst mich dazu entschieden habe auf min. 3,55V zu gehen, damit auch die Zellen etwas Zeit zum Balancen haben und wirklich voll sind. Damit sollten sie (neue Zellen wieder vorausgesetzt) schön zusammen bleiben.

Gebe Brief und Siegel, alle die um die 3,45V laden, dort werden die Zellen früher oder später auseinander laufen.

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(@duncan02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 

@nexnex7 

Ich versuche mal deine Labels und meine Zahlen zu nutzen:

Cell OV Alarm = 3,65

Cell OV Protect = 3,60

Cell OVP Release = 3,45 bei 16 x = 55,2Volt

 

Pack OV Alarm = 58,4

Pack OV Protect = 57,6

Pack OVP Release = 55,2

 

Cell UV Alarm = 2,50

Cell UV Protect = 2,90

Cell UVP Release = 3,00

 

Pack UV Alarm = 40

Pack UV Protect = 46,4

Pack UVP Release = 48

 

wenn du gute Zellen hast, von dem ich ausgehe, sollten Sie mit diesen Daten laufen.

 

Update:

Balance Threshold 3.45

Pack FullCharge Voltage 55,2


   
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(@duncan02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Gebe Brief und Siegel, alle die um die 3,45V laden, dort werden die Zellen früher oder später auseinander laufen.

Ok, womit erklärst Du den Vorteil von 3,55 Volt? Du kennst sicher die Kurve wie wir und 3,55 ist schon recht weit weg von flacher Kurve.

 


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

Veröffentlicht von: @duncan02

Cell OV Alarm = 3,65

Cell OV Protect = 3,60

Also, wenn Protect < Alarm ist, wie soll das funktionieren? Protect schalte ab, alarm meldet das es bald abschalten will.

Da würde ich an deiner Stelle mal die Werte überprüfen.

 

Veröffentlicht von: @duncan02

Du kennst sicher die Kurve wie wir und 3,55 ist schon recht weit weg von flacher Kurve.

Es geht ja darum aus der flachen Kurve raus zu kommen, denn wie willst du irgend was ableiten wo du bei 3,3V stehst? Fahr doch mal zum Spaß die ab und schau, wo die 3,3V anfnagen und wo die aufhören...

Wenn du jetzt, was ich nie machen würde, von 20% bis 80% den Akku betreiben, kann doch jede Zelle so unterschiedlich sein mit ihrem waren SOC. Euch muss klar sein, der SOC ist nur eine geschätzte Rechnung aus Strom und Spannung die wird nie stimmen. Nur das immer wieder mal oben aus der gerade in die Kurve gehen, signalisiert dem BMS, ah jetzt SOC 100% erreicht. Würde man das wie viele machen, zu tief setzen bei z.B. 4,4v ist doch gar nicht klar, welchen SOC jede einzelne Zelle hat.

Aber macht eure eigenen Erfahrungen, nur lasst die Zellen nicht platzen dabei.

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(@duncan02)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Also, wenn Protect < Alarm ist, wie soll das funktionieren? Protect schalte ab, alarm meldet das es bald abschalten will.

Ich will nur einen Alarm bekommen, wenn richtiger Mist passiert und nicht wenn eine Zelle mal eben auf 3,60 springt.

Meine Akkus fahren bis 3,45 und Balancen auf diesem Niveau seit einem Jahr, läuft alles ohne Fehler und ich Fahre keine 20 - 80, immer 0 - 100 (wenn die Sonne scheint) also 3 - 3,45 Volt

Veröffentlicht von: @linuxdep

Aber macht eure eigenen Erfahrungen, nur lasst die Zellen nicht platzen dabei.

😜 👍 

 

 


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

@duncan02 na dann macht es noch weniger Sinn, wenn du die Werte nicht richtig setzt... ein Alarm ist doch nix schlimmes, bei dir würde gleich abgeschaltet werden... na ist dein System.

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(@duncan02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 

So läuft es nun seit einem Jahr bei uns ohne Problem, ich werde aber mal an deine 3,55 Volt fahren und prüfen, wie sich die Akkus dann verhalten. Wo liegt deine Float-Spannung bei dem Setup?


   
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(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
 

Liebe Freunde,

 

ich habe jetzt 230 V vom Ioniq 5 an GEN - Anschluss N + R angeschlossen (PE ist beim Ioniq 5 nicht angeschlossen).

Der Strom 230 V ist auch an den Klemmen N + R. Also es ist NUR eine Phase angeschlossen!

Im Menü " Gen Port Use" habe ich Mode -> Generator Input ausgewählt und 3600 W Begrenzung eingestellt.

Über "Advance Funktion" ist "Signal Island Mode" angekreuzt.

Leider sehe ich den Generator nicht im Übersicht.

Was mache ich falsch?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Tenker

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Tenker

   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

@tenker ich denke mal als GEN ist das nicht optimal, da der Generator ja eigentlich nur bei Netzausfall und ggf. bei zu geringem Akkustand anspringen soll...#

Wenn du aus dem Auto einspeisen willst, dann würde ich das als WR deklarieren der auf einer Phase auf den GEN einspeist. Aber was willst damit jetzt eigentlich genau erreichen? Interessante Idee V2G umzusetzen...

Noch mal nachgedacht, bezweifele aber das der WR im Auto in der Lage ist, sich mit dem Netz zu synchronisieren, denn erst mal ist der nur dazu gedacht, einen Verbraucher zu bedienen, kann gut sein, wenn der eine Spannung sieht, das der abschaltet. Ungünstiger Fall geht der kaputt. Ohne Freigabe für V2G wird das ein Abenteuer, aber den mutigen gehört die Welt, leider zahlen sie meist viel dafür.

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(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

@tenker ich denke mal als GEN ist das nicht optimal, da der Generator ja eigentlich nur bei Netzausfall und ggf. bei zu geringem Akkustand anspringen soll...#

Wenn du aus dem Auto einspeisen willst, dann würde ich das als WR deklarieren der auf einer Phase auf den GEN einspeist. Aber was willst damit jetzt eigentlich genau erreichen? Interessante Idee V2G umzusetzen...

Noch mal nachgedacht, bezweifele aber das der WR im Auto in der Lage ist, sich mit dem Netz zu synchronisieren, denn erst mal ist der nur dazu gedacht, einen Verbraucher zu bedienen, kann gut sein, wenn der eine Spannung sieht, das der abschaltet. Ungünstiger Fall geht der kaputt. Ohne Freigabe für V2G wird das ein Abenteuer, aber den mutigen gehört die Welt, leider zahlen sie meist viel dafür.

Ich möchte meine WR 7kWh Batterie von meinem Ioniq 5 nachladen...

Gestern war fast keine Sonne und ich wollte so meine Pylontech US3000C nachladen, weil ich im Auto nur Sonnenstrom hatte.

 


   
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LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@duncan02 

Ich habe einen Deye mit Seplos BMS. Der OV Alarm bewirkt das der WR die Ladeleistung auf 10A begrenzt. Man kann das dafür nutzen das im oberen SOC der Balancer Zeit bekommt für seine Arbeit. Da wie hier schon oft erwähnt worden ist die Zellspannungen ab 3.45 V fast steil nach oben gehen.

Es ist auch wichtig das gerade bei LFP, man die Zellen regelmäßig in die steile Kurve bringt, dadurch kalibriert sich das BMS was Thema SOC betrifft. Auch z.B. Tesla beim dem Model 3 SR mit LFP Zellen, empfehlen einmal die Woche den Akku auf 100% zu laden. Das hat genau diesen Hintergrund. Da bei LFP Zellen die Spannung nichts übern den SOC aussagt. Das BMS berechtet den SOC anhand von Strom der in die Zellen rein und raus geht, was folglich über eine gewisse Zeit zu Ungenauigkeiten führt. 

Ich lade meine Zellen bis auf 3,45V bis diese kein Strom mehr aufnehmen und gesättigt sind, damit habe ich gute 99% SOC und die Zellen werden nicht so gestresst. 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
duncan02 reacted
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David d
(@david-d)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo,

kann jemand die maximale Batteriespannung an den SUN verifizieren?. Da ich noch keinen SUN habe kann ich an den Einstellungen leider nicht nachsehen.

Das Datenblatt scheint nur von einem allgemeinen Batteriespannungsbereich von 48-60V zu sprechen.

Mich interessiert die Absolut maximale Ladespannung die man hier ggf. einstellen kann.

Ich habe massig neue LiIon Zellen und baue gerade meinen Speicher, hier ist die Überlegung gleich auf 15S zu gehen was eine max. Spannung v. 63V hätte.

 

grüße und Danke

David


   
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(@duncan02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Der OV Alarm bewirkt das der WR die Ladeleistung auf 10A begrenzt. Man kann das dafür nutzen das im oberen SOC der Balancer Zeit bekommt für seine Arbeit. Da wie hier schon oft erwähnt worden ist die Zellspannungen ab 3.45 V fast steil nach oben gehen.. 

Ok, die Eigenschaft eines BMS ist mir neu, danke für den Hinweis! Ich mache das mit Victron und serial battery BMS ..., dann wird zum Ende in Schritten begrenzt.

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Ich lade meine Zellen bis auf 3,45V bis diese kein Strom mehr aufnehmen und gesättigt sind, damit habe ich gute 99% SOC und die Zellen werden nicht so gestresst. 

Mache ich seit über einem Jahr so und eine Zelle aus dem Akku habe ich gestern mal gemessen -> immer noch 274 Ah (LFP 270).

 


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1071
 

@david-d Die gleiche Frage hatte ich auch schon und wenn Du den Thread durchliesst findest Du auch die Antwort dazu (mit Screenshot). Spoiler es sind max. 60V


   
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