Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230.1 K Ansichten
(@wdomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Veröffentlicht von: @paule1334

Veröffentlicht von: @linuxdep

Veröffentlicht von: @paule1334

Wo hast du das BKW600 denn angeklemmt, in welche "Steckdose" gesteckt, wenn nicht am GEN-Port?. Vor oder hinter den ct- Stromwandler-Klemmen?

Hängen einfach vor dem Deye auf einer Phase, wird natürlich über die CT Klemmen mit gemessen, da diese direkt hinter dem Hauptschalter messen..

Mein Problem ist, die CT Klemmen sitzen bei mir ganz vorn gleich hinter dem Smart Zähler. Die Kabelchen dort sind aus Alu haben einen Durchmesser von 6-8mm . Alles ein wenig massiver.

....

Also nochmals danke für die Bestätigung, dass das Ding vor die CT-Klemmen gehört, ansonsten würde der Deye-Hybrid wohl verrückt spielen...   

 

 Kann/darf/muß/soll man das verstehen?

"direkt hinter dem Hauptschalter" und "gleich hinter dem Smart Zähler" beschreibt doch die gleiche Einbausituation?

Den Bereich zwischen Zähler und erster Abzweigung, in dem der gesammte Strom fließt.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @paule1334

Also nochmals danke für die Bestätigung, dass das Ding vor die CT-Klemmen gehört, ansonsten würde der Deye-Hybrid wohl verrückt spielen... 

nei, nicht vor die Klemmen, zwischen Klemmen und Deye. Da wo das Grid nach den CT-Klemmen zum Deye geht. Da spielt nix verrückt.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@kai1234)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo Forum,

 

ich habe mich für den Deye Sun 12 k als Batteriewechselrichter entschieden. Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Batterie und bräuchte ein paar Tipps. Habe mir die Pylontech US 5000 angeschaut und für ganz gut befunden. Gibt es eurer meinung noch Alternativen mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis (US 5000 5 kwH für 1200€). Ich strebe eine Speichergröße von ca. 30 kWh an. Danke für eure Unterstützung. 


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 31
 

Die Deye 5.1 , da bekommst die 30 kWh für 6660€ frei Haus inerhalb 3 Tagen.


   
AntwortZitat
(@kai1234)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

Danke für die Info. Gibt es noch weitere Alternativen?


   
AntwortZitat
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

@linuxdep 

Ja, danke, ich habe das 600-er BKW in eine der Steckdosen meines "weitverzweigten" Stromnetzes des Grundstücks gesteckt , also zwischen CT und Deye und siehe da, der Deye "verwurstet" den Ertrag des BKW ohne zu meckern.

Also nicht unbedingt erforderlich über den GEN-Anschluß zu gehen.

Damit habe ich mindestens 50m Leitung eingespart...

Pule1334


   
AntwortZitat
(@wollewolle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Na ja, hätte einzig den Vorteil, wenn der Strom weg ist, würde er weiter laufen.

Nulleinspeisung geht teilweise, wenn das BKW mehr erzeugt als der Verbrauch ist, geht natürlich ins Netz, wenn der Akku voll ist.

Habe ich ja geschrieben, nur nicht so ausführlich. 

 


   
AntwortZitat
(@pnsys)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@bagges Da melde ich doch gleich mal Interesse an. Falls noch Aktuell und vorhanden.


   
AntwortZitat
(@marcoisso)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 38
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Kleines Update: 

Nach ein wenig weiterer Suche habe ich noch ein Githib-Projekt gefunden, wo folgender Hinweis gegeben wird:

  • It is possible the inverter to be completely deactivated by writing 0 to register 80 WritableRegisters.SwitchOnOff.set(False) but it will raise an alarm and will show error F19. The normal state is restored as soon as the register is set to its default value 1.

Also könnte das vielleicht ein weg sein...

Hast / konntest du das so gelöst bekommen?

Wenn ich den den Deye per "Switch" physikalisch an der Seite ausschalte, verbraucht der Wechselrichter im "Schlafmodus" (keine PV-Leistung, keine Batterieleistung da der Akku leer ist) ca 50-70W weniger.

Somit könnte man per HomeAssistant (zb) schon je nach Sensorenzustände den (unnötigen) kwh-Verbrauch verringern. 


   
AntwortZitat
(@bagges)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

@pnsys Habe leider aktuell nichts übrig


   
AntwortZitat
 Mori
(@mori)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 8
 

Hi, ich habe leider ziemlich viele verschattete Bereiche und würde diese über 4x HMT 2250 an den Deye an den Generatoreingang hängen. Also 9kw über Mikrowechselrichter. Stellt das ein Problem da oder beeinflusst das die generelle Stringplanung am Deye?

Danke für eure Hilfe!

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@marcoisso Ausprobiert habe ich es mit dem Schalter über Home Assistant. Das funktioniert auf jeden Fall. Ich habe aber noch nicht weiter getestet, wie der WR sich dann tatsächlich verhält. Also tatsächliche reduzierung des Stromverbrauchs oder übermittlung der Stromverbrauchsdaten. Wäre blöd wenn er dann keinerlei Werte mehr sendet... Aber das steht bei mir auf der (langen) ToDo Liste jetzt für den Winter... 😉


   
AntwortZitat
(@pnsys)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@bagges ich hätte Interesse an der Platine, falls noch welche vorhanden sind.


   
AntwortZitat
(@pnsys)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@bagges ich hätte Interesse an der Platine, falls noch welche vorhanden sind.

 

EDIT: Bitte löschen doppelpost.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von pnsys

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@mori am GEN port sehe ich keinen Vorteil, außer das die Teile dann bei Stromausfall weiter laufen würden, würde am LOAD aber genau so gehen. Musst selber entscheiden wie du das machst. Am GEN Port hast noch die Daten von der Erzeugung, ohne extra was dafür zu bauen. Wenn die extra Leitung dort hin kein Problem ist.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 161 / 175
Teilen: