Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230.2 K Ansichten
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 31
 

Habe das folgender Maße gelöst.

Zwei Schütze und ein Wlan Schalter. Stromlos Richtung Netz. Angezogen Richtung Generator Port.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Warum will man so schalten? Welcher tiefere Sinn besteht da drin?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 31
 

Deye läuft ab April-Ende Oktober als reine Insel. Reicht das Dach nicht dann schalte ich den zu. Habe viel Verschattung da 70 vierzig Jahre alte Fichten Nord und Südost. Das gleiche mache ich noch mal am Dach. Die ich nicht einbinden kann wegen Verschattung kommen EVT 300 dran. Gibt ja genügen für 50 € im Netz. Brauche ab 11 Uhr 4,5 kWh für den Pool. Hatte 7 Jahre Nulleinspeisung, das will der Netzbetreiber aber nicht. Am dach kann ich dann jedes Modul einzeln zuschalten.

 


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Meinen Deye 12k habe ich inzwischen über den RS485-Port und einen RS485 zu USB-Adapter an einen Raspberry PI angeschlossen und kann die Daten auslesen. Im nächsten Schritt wollte ich das Seplos-BMS der Batterien auch über diesen Weg abfragen. Mir ist nur nicht ganz klar, wie man das Seplos-BMS am sinnvollsten mit an diesen Modbus-Strang anschließt. Aktuell habe ich die Batterien über CAN mit dem Deye gekoppelt. Das Seplos-BMS hat ja 2 RS485-Ports. Wenn die intern verbunden sind, könnte man den Raspberry an den freien dieser RS485 Ports anschließen und den freien RS485-Port der zweiten Batterie mit dem RS485-Port des Deye verbinden. Über den jeweils anderen RS485-Port sind die Batterien ja bereits miteinander gekoppelt. Dann gäbe es zwei Verbindungen zwischen Deye und den Batterien, eine über CAN und eine über RS485. Der letzte Teilnehmer sollte bei Modus über RS485 ja mit 120 Ohm terminiert sein. Eine diesbezügliche Konfigurationsmöglichkeit beim Deye habe ich allerdings nicht gesehen.

Alternativ sollte man ja auch die Batterie über RS485 mit dem BMS-Anschluss des Deye verbinden können. Wenn im Deye der BMS-Port bezüglich der RS485-Verdrahtung mit dem RS485-Port des Deye intern verbunden ist, könnte man die Verbindung zwischen Raspberry und RS485-Port des Deye bestehen lassen und die Batterien würden dann bereits am RS485-Strang hängen und könnten vom Raspberry auch abgefragt werden. Dies hätte auch den Vorteil, dass dann der freie RS485-Port der zweiten Batterie mit einem geplanten Zähler als weiterem Modbus-Teilnehmer verbunden werden könnte.

Die zweite Option setzt natürlich auch voraus, dass die Kopplung des Deye über RS485 auch bei der neusten Firmware noch möglich ist. Irgendwo hatte ich gelesen, dass inzwischen nur noch die Kopplung über CAN möglich sei.

Welches ist die sinnvollste Möglichkeit der Modbus-Anbindung von Deye, Batterien und Zähler? Es gibt doch hier bestimmt bereits Erfahrungswerte.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Mat

   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Ich hab dem Deye Modbus Adresse 5 gegeben. Das BMS hat Adresse 1. Waveshare to Lan hängt am Deye. Da der Akku seine BMS Daten auch an den Deye schickt (der zeigt die halt nur nicht an, hat sie aber) kann ich in einem Rutsch Adresse 1 und Adresse 5 auslesen und hab somit Daten vom Deye UND vom Akku. Ohne irgendwas extra verdrahtet zu haben.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Hast Du den Deye über CAN oder über RS485 mit dem BMS verbunden?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass über RS485 mehr Daten vom BMS an den Deye übertragen werden als über CAN.

Mit meiner CAN-Kopplung stehen in den Batterie-Registern des Deye jedenfalls überall nur Nullen.

 


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Per CAN... nicht die Register des Deye auslesen, sondern die Register des Akkus 😉

Wichtig das Batterie und Deye natürlich unterschiedliche Adressen haben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Benni

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Mein Raspi ist an der RS485-Buchse des Deye angeschlossen.

Der Deye hat dort immer nur Modbus-Id 1, auch wenn man am Deye die 5 einstellt.

Selbst wenn man Raspi und Deye neustartet, bleibt das so.

Möglicherweise bezieht sich die am Deye eingestellte Modbus-Id nur auf den BMS-Anschluss des Deye.

Die Batterie sehe ich nicht unter Modbus-Id 1.

Am Seplos-BMS der mit dem Deye gekoppelten Batterie ist 00 eingestellt und am Seplos-BMS der anderen Batterie 01.

Mir ist auch unklar, wie man über den Modbus des Deye die Batterie direkt ansprechen können soll, wenn diese doch nur über CAN mit dem Deye verbunden ist.

Im Web habe ich eine Registerbeschreibung des Deye gefunden und dort gibt es für die Batteriedaten Register ab 500 die parallel zu den Registern des Deye ab 500 liegen.

Das ist alles ziemlich verwirrend.


   
AntwortZitat
(@alex-s)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo Zusammen, hat jemand eine Tabelle von Modbus-Register (RS485) für Deye Hydrid WR?

Ich habe Verbindung aufgebaut und kann paar Werte lesen und schreiben. Mir fehlt z.B. Typ und Datenformat von Adresse 80 zum Ein-/Ausschalten.

Danke im Voraus.


   
AntwortZitat
(@beckmic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

@auric 

Muss man dafür bestimmte Settings einstellen? Das ist nämlich eins der Probleme meiner neuen PV.

Wir haben eine PV mit SMA WR und 22,32kwp und Sunny Homemanager 2.0.

Die neue Anlage besteht aus 2x 9 Modulen, mit insgesamt 7,60kwp, die an einen Deye Sun 10K-SG04LP3 gehen. Als Akku habe ich 4x RW-M6.1 (24kwh) ebenfalls von Deye. Der Akku wird von der neuen PV geladen, aber der überschüssige Strom der alten Anlage geht leider komplett ins Netz. Eigentlich hatte ich gehofft dass der in den Akku geht. 

Ich habe null Export an CT eingestellt, die CT Werte stimmen, die Klemmen sitzen aber, aufgrund Platzmangel, hinter dem Homemanager, aber vor der 1. Hausklemme. Kann das das Problem verursachen? Eigentlich ist der SHM doch auch nur ein Messgerät.

Gruß Michael 


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Veröffentlicht von: @mat

Im Web habe ich eine Registerbeschreibung des Deye gefunden und dort gibt es für die Batteriedaten Register ab 500

Nochmal: NICHT die Deye Register nehmen, sondern natürlich die von deinem BMS. Der Deye hat so gesehen nix damit zu tun. Der leitet nur durch. Ich häng am BMS Anschluss und wie man im Bild oben sieht, funktioniert das bei mir wunderbar.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1696
 

Das angeklickt?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @benni

Veröffentlicht von: @mat

Im Web habe ich eine Registerbeschreibung des Deye gefunden und dort gibt es für die Batteriedaten Register ab 500

Nochmal: NICHT die Deye Register nehmen, sondern natürlich die von deinem BMS. Der Deye hat so gesehen nix damit zu tun. Der leitet nur durch. Ich häng am BMS Anschluss und wie man im Bild oben sieht, funktioniert das bei mir wunderbar.

Das heißt, du hast so die Verbindung?

BMS ---CAN--- Deye, am CAN Port?

HA --- ESPhome+Rs485 --- BMS-Port Deye?

Dann im ESPhome+RS485 Modbus abfragen einmal Adresse 1 und Adresse 5 die jeweiligen Ports Deye/BMS?

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Was ist HA? Muss man das kennen? Aber ja, genauso läufts.

Adresse 1: alle Register des BMS werden abgefragt

Adresse 5: alle Register des Deye werden abgefragt

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Benni

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Veröffentlicht von: @benni

Was ist HA? Muss man das kennen?

Home Assistant

 

Ich glaube er weiß es, nutzt aber bestimmt noch so eine veraltet Lösung wie IOBroker oder FEHM... 😎 

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
Seite 162 / 175
Teilen: