Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,628 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230.3 K Ansichten
(@suncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@ruediger 

Ja, natürlich, Lankabel und im Deye Pylontech ausgewählt. Auf dem WR-Display sieht man ja alles, nur in der App nicht.


   
AntwortZitat
(@thegoloone)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @yellowguy

Ich habe mal eine blöde Frage. Der Deye hat am DC1 die Möglichkeit 2 Strings anzuschließen, am DC2 nur 1 String. Wenn ich das richtig verstehe, ist am DC1 und DC2 aber nur jeweils ein MPPT. Sind die 2 Strings am DC1 technisch parallelgeschaltet, oder was verbirgt sich dahinter?
Gruß
Marc

Ja die beiden Eingänge des PV1 sind intern gebrückt. Du kannst 2 gleicht Strings anschließen.

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen guten infos.

Eine Frage hätte ich zum mppt1. Ist es auch ok, wenn ich nur einen Eingang  benutze? Ich habe zwei strings im Dachboden parallel geschaltet und würde diesen an nur einen Eingang vom Mppt1 anschließen wollen. Ist das ok? Bedeutet die strings werden nicht am mppt1 parallel geschaltet sondern halt vorher schon.

Danke für die info.

 


   
AntwortZitat
(@nicksbrain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Wenn das von den Spezifikationen her passt, glaube ich nicht, dass was dagegen spricht 👍


   
AntwortZitat
(@chrissolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Hi,

falls noch jemand die Lüfterlösung von „Benni“ haben möchte kann diese von mir erwerben.

Sie ist komplett fertig und einsatzbereit, mit Lüfter zwei Steuerplatinen und Netzteil.

Lüfter 60€, Platinen 20€, Blech 35€, Netzteil 15€

für 115€ versende ich das Päckchen.

Ich benutze es nicht da es an Sommertagen immer noch die eingebauten Lüfter anwirft, zwar deutlich seltener aber das Geräusch stört mich nicht und daher kommt die Zusatz Lüftung wieder weg.

Falls Interesse einfach schreiben. 
Gruß Chris

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von ChrisSolar

VG Christopher
PV1: 600W /// Deye SUN600G3-EU-230 /// 2x DHM-54x10-410W
PV2: 13 kW /// Deye SUN-12K-SG04LP3-EU /// 36x JAM54S30-410/MR /// LiFePO4 10kWh


   
AntwortZitat
(@hr-erz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo in die Runde - ist ja hier der "Diskussionsthread" für den Deye Sun 12...
Nach einem Blitzschaden "durfte" ich meine Anlage modernisieren und hab statt 3 einzelner WRs mit Nulleinspeisung jeweils auf einer Phase jetzt einen Deye Sun 10k an der Wand hängen....
Die EInrichtung gestaltet sich trotz ypsen Videoanleitungen und Infos ziemlich irritierend - hab tatsächlich mehr als 12 Stunden gebraucht um wirklich eine halbwegs brauchbare Konfig zu bekommen...

Was noch unklar ist und mir große Sorgen bereitet ist dass der (mein) Deye offenbar mit DiY-Akkus nicht so richtig umgehen kann. Trotz Einstellungen in der Batterie-Sektion auf max. Batteriespannung von 54,5 V lädt der bei Sonne immer weiter, volle Pulle, alles was da ist bis da BMS (je ein JK-BMS auf 2 Akkubänken 16s 280Ah parallel an Sammelschiene) abschaltet. Das ist ja doch irgendwie Mist, Notabschaltung vom BMS sollte nicht SInn der Sache sein...
Ich möchte komplette Nulleinspeisung, heut am späten Nachmittag dann hat das irgendwie geklappt - es war dann halt keine Sonne mehr auf den Panels...
Gibt es irgendwo von irgendjemand Erfahrungen mit DIY-Akkus für die Einstellung auf Nulleinsepeisung so wie mit den "billigen" Sun GTIL-Wechselrichtern?
Also wirklich Null-Einspeisung,
Solar aufgeteilt in Hausnetzverbrauch und Überschuss in Akku, wenn Akku voll Solar runterregeln auf Hausverbrauch und gut (bei meinen Versuchen gestern und heut schiebt er dann alles ins Netz, und der Zweirichtungszähler zeigt das auch an...und wenn kein Solarstrom kommt halt aus den Akkus nur den Hausverbrauch ins Haus und gut...

Irgendwie hab ich absolut noch nicht kapiert wie der Deye das gern eingestellt haben möchte (FW 1135)
FW-Update kann ich aktuell nicht machen, der WLAN-Adapter ist offenbar recht zickig was die Feldstärke betrifft, meine IAMMETER und D1mini gehen problemlos ins Netz...und ausserdem möchte ich nicht, dass da irgendwer irgendwann irgendwas auf bzw in meinem Netz macht - es kommt also nur ein offline-Updaten in Frage, aber das nur am Rand....

Vielen Dank für mögliche Hilfe

Grüße aus dem ERZgebirge


   
AntwortZitat
(@heidegeist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Moin in die kompetente Runde,

bei mir wurde auch ein Deye SUN 12K-SG04LP3-EU installiert. Ein paar Deye Mikro-WR wurden am Gen Port angeschlossen und eine 10KW-Solafair Batterie steht auch zu Diensten.

Habe schon getestet und alles funzt, wie erwartet. Nun muss ich leider noch auf den Zählerwechsel und die Abnahme durch den NB warten.

Nun vertreibe ich mir die Zeit und hab diesen höchst interessanten Thread gefunden und so ca. die zweite Hälfte davon gelesen. Da liest man doch noch viele interessante Dinge! Schön auch zu erfahren, dass der Deye Hybrid WR eine gute Wahl ist.

Nun zu meiner Frage und zwar zum Solar Assistant. Mich interessiert das System und ich möchte das gern komplett dort bestellen. Weil ich mir nicht sicher bin, welche Kabelei nun sicher funktioniert, hatte ich beim Shop nachgefragt, welche Kommunikationskabel ich benötige. Leider bekam ich keine eindeutige Antwort. Ich hab die Antwort so verstanden, dass der Anschluss mit einem "Sol-Ark RJ-45 Splitter" am BMS-Port die sicherste Variante sein sollte.

Hier sind doch einige User, die den Solar Assitant betreiben. Kann mir jemand bitte genau auflisten, was bei seinem Deye WR gut funktioniert?

Mir ist bekannt, dass man die Hardware auch in D kaufen kann. Ich bin aber ansonsten auch bereit, die Mehrkosten zu tragen und dann hoffentlich eine lauffähige Plug'n'Play-Version zu haben. Den RS-232 Port möchte ich nicht nutzen, damit man auch die FW Updates machen kann.

 


   
AntwortZitat
(@andreashankel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@heidegeist: Ich habe den Solarassistant komplett mit Hardware gekauft. Auspacken einstecken und spielt. Nicht ganz billig dafür echtes Plug&Play. Bei weiteren Fragen schreib mich an.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

Frage mich immer wieder, warum so viele ihre WR am GEN Port anschalten wollen, habt ihr alle Angst vorm schwarzen Mann ach ne, Blackout wird das ja genannt.

Zur Einrichtung lege ich euch das hier mal ans Herz.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

Na ja, weil der WR auch den Überschuss aus dem Grid nutzt um ihn in den Akku zu bringen. Oder wie jetzt im Winter, kommt von meinem BKW600 eh nix mehr was in den Akku gehen könnte und wird gleich verbraucht. Das ist aber bei jedem anders, trotzdem braucht es nicht zwangsläufig eine Anbindung am GEN port, das wird nur dann interessant wenn Tagelang der Strom weg wäre...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Na ja, weil der WR auch den Überschuss aus dem Grid nutzt um ihn in den Akku zu bringen. Oder wie jetzt im Winter, kommt von meinem BKW600 eh nix mehr was in den Akku gehen könnte und wird gleich verbraucht. Das ist aber bei jedem anders, trotzdem braucht es nicht zwangsläufig eine Anbindung am GEN port, das wird nur dann interessant wenn Tagelang der Strom weg wäre...

Eine Frage zu deinem BKW600 interessiert mich:

Wo hast du das BKW600 denn angeklemmt, in welche "Steckdose" gesteckt, wenn nicht am GEN-Port?. Vor oder hinter den ct- Stromwandler-Klemmen?

Gruß Paule1334

 


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Inzwischen werte ich die Modbus-Register des Deye aus, die teilweise aber nicht nachvollziehbar sind oder unplausible Werte liefern.

Register 607 habe ich mit Grid_Wirkleistung_W bezeichnet und ist laut Deye "Grid side-inner total active power".

Register 619 habe ich mit Netz_Wirkleistung_W bezeichnet und ist laut Deye "Grid external - total active power".

Register 625 habe ich mit GN_Wirkleistung_W bezeichnet und ist laut Deye "Grid side - total active power", wobei das Register variiert "according to the build-in and external settings".

Register 636 habe ich mit Deye_Wirkleistung_W bezeichnet und ist laut Deye "Inverter output total active power".

Register 643 habe ich mit USV_Leistung_W bezeichnet und ist laut Deye "UPS load-side total power".

Register 653 habe ich mit Load_Wirkleistung_W bezeichnet und ist laut Deye "Total active power on load side".

Register 667 habe ich mit Gen_Leistung_W bezeichnet und ist laut Deye "Gen The total power of the port".

Am Deye ist ein PV-Bestandswechselrichter und die Hauslast mit Grid verbunden, d.h. an Load und Gen hängt aktuell nichts und an PV auch nichts.

Load_Wirkleistung_W und Gen_Leistung_W sind deshalb nicht die Werte an den Ports, sondern werden je nach PV-Überschuss des PV-Bestandswechselrichters aus den anderen Werten vom Deye berechnet, so wie es auch am Deye angezeigt wird.

1. Kennt jemand die genaue Bedeutung all dieser Register, bzw. aus welchen Messwerten sich die Werte wie ergeben?

2. Alle diese Leistungswerte weichen normalerweise voneinander ab. Welches dieser Register enthält die an den CT-Klemmen gemessene Leistung?

3. Welches dieser Register enthält die am Grid-Port gemessene Wirkleistung? Erwartet hätte ich, dass Register 607 die Wirkleistung am Grid-Port des Deye angibt. Wenn man allerdings den Haken in der Konfiguration bei asymmetric phase feeding nicht gesetzt hat, sollte der Deye doch eigentlich am Grid-Port die gleiche Leistung an allen Phasen liefern. Aber weder zu Register 607 noch zu den anderen genannten Registern sind die zugehörigen Phasenleistungen auch nur annähernd symmetrisch.

4. Bei Register 643 sind die Werte z.B. 27 W, während sie bei Register 653 mit ca. 400 W deutlich größer sind. Weiß jemand, was Register 643 genau bedeutet?


   
AntwortZitat
(@wollewolle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Und tagelang ...muss auch nicht, ich habe den String der am MWR Eingang hängt in einer komplett anderen Richtung als die 4 Hauptstrings ...
Sind bei uns die Wolken bis 15:00 Uhr da...und dann reißts auf...will ich mit genau diesem "5. Rad am Wagen"
den Akku laden können für die Nacht, sonst ist er nämlich nach dem Abendessen bereits fast leer ... wenn der ganze Tag bis Nachmittags mies war...

Also scheint man das nicht verallgemeinern zu können, es gibt wohl einige Bedingungen die da mitreinspielen (können). Smile /p>

 

Funktioniert genauso, wenn der MWR am Grid vor den CT-Klemmen hängt. Nachteile sind nur die von Linux angesprochene fehlende Blackout Fähigkeit und Nulleinspeisung geht dann nicht afaik.

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1699
 

der Deye kann mit seinen CT-Klemmen feststellen wenn Strom von irgend einem Stromerzeuger dein Haus verlassen will, und den lädt er stattdessen in die Batterie.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

Veröffentlicht von: @paule1334

Wo hast du das BKW600 denn angeklemmt, in welche "Steckdose" gesteckt, wenn nicht am GEN-Port?. Vor oder hinter den ct- Stromwandler-Klemmen?

Also das ist so ein 4rer Block Steckdosen, sieht aus wie ein Stein... aber das wolltest sicher nicht wissen.
Hängen einfach vor dem Deye auf einer Phase, wird natürlich über die CT Klemmen mit gemessen, da diese direkt hinter dem Hauptschalter messen.

Veröffentlicht von: @wollewolle

Funktioniert genauso, wenn der MWR am Grid vor den CT-Klemmen hängt. Nachteile sind nur die von Linux angesprochene fehlende Blackout Fähigkeit und Nulleinspeisung geht dann nicht afaik.

Na ja, hätte einzig den Vorteil, wenn der Strom weg ist, würde er weiter laufen.
Nulleinspeisung geht teilweise, wenn das BKW mehr erzeugt als der Verbrauch ist, geht natürlich ins Netz, wenn der Akku voll ist.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Veröffentlicht von: @paule1334

Wo hast du das BKW600 denn angeklemmt, in welche "Steckdose" gesteckt, wenn nicht am GEN-Port?. Vor oder hinter den ct- Stromwandler-Klemmen?

Also das ist so ein 4rer Block Steckdosen, sieht aus wie ein Stein... aber das wolltest sicher nicht wissen.
Hängen einfach vor dem Deye auf einer Phase, wird natürlich über die CT Klemmen mit gemessen, da diese direkt hinter dem Hauptschalter messen..

Nun, das hab ich mir fast gedacht. Steine habe ich zur Zeit genügend bei mir im Garten. Hier wird gerade eine Brücke (Hochstraße) abgerissen, aber das willst Du bestimmt nicht wissen.

Mein Problem ist, die CT Klemmen sitzen bei mir ganz vorn gleich hinter dem Smart Zähler. Die Kabelchen dort sind aus Alu haben einen Durchmesser von 6-8mm . Alles ein wenig massiver.

Nun und das 600-er BKW ist so gefühlte 50m Leitungslänge von dieser möglichen Anschluß-Stelle entfernt. Geht dann durch 70-90cm Wände...2x hab ich schon Leitungen in diese Richtung verlegt 5x4 und 5x6mm2, na und hab mittlerweile 'nen neuen Bohrhammer...

Also nochmals danke für die Bestätigung, dass das Ding vor die CT-Klemmen gehört, ansonsten würde der Deye-Hybrid wohl verrückt spielen...   

Was wären die Vor- oder Nachteile, wenn das BKW an den GEN-Eingang gelegt wird? Oder hat darüber schon jemand berichtet?

Gruß 

Paule1334

 


   
AntwortZitat
Seite 160 / 176
Teilen: