Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.1 K Ansichten
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1764
 

Den 1-0-2 Schalter brauchst du sicher wenn das Grid im Habeck Modus ist.


   
Ruediger reacted
AntwortZitat
(@wollewolle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Zero export to Grid ist dann aber nicht mehr möglich, wenn der Eigenverbrauch überschritten wird, richtig? Über den Gen-Anschluss würde er den anderen WR ja drosseln, was er über Grid nicht macht, afaik. Für Ruediger wahrscheinlich nicht wichtig, nur für mich zum Verständnis.


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

Veröffentlicht von: @ruediger

@benni Dann gibt es aber keine Möglichkeit die am Deye angeschlossene Batterie mit dem Strom vom Huawei zu laden. Spielt im Sommer keine Rolle. Für den Winter besorge ich vielleicht noch einen 1-0-2 Umschalter und behalte beide Möglichkeiten.

Den Schalter brauchst du nicht. Der Deye erkennt ja, wieviel Energie zur Verfügung steht und lädt die Batterie mit mehr Power als er selbst erzeugt.

 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

gelöscht

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Mischa

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1764
 

Veröffentlicht von: @wollewolle

Zero export to Grid ist dann aber nicht mehr möglich, wenn der Eigenverbrauch überschritten wird, richtig? Über den Gen-Anschluss würde er den anderen WR ja drosseln, was er über Grid nicht macht, afaik. Für Ruediger wahrscheinlich nicht wichtig, nur für mich zum Verständnis.

Zero Export to Grid heisst ja erst einmal das er abschöpfen soll wenn er kann, man kann ja Solar Sell anwählen dann wird auch eingespeisst wenn die Baterie voll und das Hausbedarf gedeckt ist.

Wenn er tatsächlich nicht exportieren will oder darf, dann kann der Deye einen WR am GRID nicht beeinflussen, entweder der WR hat selber eine Zero Export funktion mit entsprechendem Smartmeter oder geht halt nur auf die Harte Tour das der Deye mit dem Smart-Load ausgang bei 99% SOC ein Relais ansteuert das den externen WR hart vom Strom nimmt.

Er macht ja auch mit einem Micro WR an GEN Port im Grid Modus nichts anderes, wenn er nicht einspeissen darf.

@Mischa: die Forensoftware ist buggy, einfach einmal schreiben und abschicken, die Fehlermeldung ignorieren, dein Posting kam an und wird beim erneuten Aufruf auch angezeigt.

 


   
WolleWolle reacted
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

gelöscht

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Mischa

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Leute... Auch wenn der timeout Fehler kommt... Der Beitrag ist gespeichert. Einfach weiter machen. 

 

Das muss einem doch klar werden, wenn der Beitrag dann 10x da ist?! 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Ich habe aktuell ein Seplos BMS samt 280 Ah 16S Batterie am Deye und scheinbar ein Henne-Ei-Problem. Der Deye schaltet das Entladen ab, wenn das BMS 10 % SOC meldet. Dann haben allerdings alle Zellen noch weit über 3,2 V. Offensichtlich haben die Grade A Zellen tatsächlich mehr als 280 Ah und das BMS kennt den tatsächlichen SOC gar nicht. Ich würde deshalb gerne mal die Zellen mit dem Deye bis auf 2,8 V entladen, damit das BMS den SOC lernen kann, aber das Gespann Deye und Seplos BMS hat bisher alle meine Versuche torpediert. Ist es zielführend, die Nominalkapazität im BMS blind auf z.B. 295 Ah zu ändern oder die Batterie ohne BMS-Kopplung Spannunngsüberwacht durch den Deye zu betreiben oder gibt es doch einen anderen Weg, den Deye zu veranlassen, die Batteriezellen bis auf 2,8 V zu entladen?


   
Dirk R. reacted
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Das gleiche Problem hatte ich hier auch, Deye behauptet es liegt am BMS aber dann ist das wohl in jedem BMS vorhanden. Zumal er dann bei SOC <10% ja auch anfängt, den Akku wieder aus dem Netz zu laden. Seitdem lasse ich den Akku mit der BatV Einstellung laufen, da kann ich so tief runter gehen wie ich möchte oder das BMS zu macht.

Ich versteh auch nicht, was der Vorteil an Lithium Einstellung gegenüber der Batv ist. Mit BatV ist man doch viel flexibler.


   
Dirk R. reacted
AntwortZitat
(@dirkreuter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@totti1001 Danke für den Tipp 🙂 . Ich habe auch das Problem, das der Deye unter 10% auf einmal aus Netz nachlädt und der Akku noch bei 3,2V Zellspannung ist.

Wechselrichter: DEYE SUN-12K-SG04LP3
Module: 22 × Trinasolar TSM-420DE09R.08 420W
Akku: 16 × LiFePO4 EVE 3.2V 280Ah
BMS: Seplos Version 10E RS485
Visualisierung IO-Broker via RS485 zlan5143d


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2922
 

@totti1001 Na ja, die WR Führung vom BMS ist schon besser als die BatV Sache. Hatte jetzt (zum Glück) noch nicht bis unter 10% entladen, aber das müsste ja sicher eine Einstellung im Seplos geben, die dafür zuständig ist. Die nächsten Tage ist volle Sonne angesagt, da komme ich nicht so weit runter, würde ich aber mal testen. Gehe aber eh nur bis auf 10% runter um etwas Notstrom zu haben zumal ich eh mit den 280Ah Zellen zwei Nächte überbrücken kann... die Tage kommen aber sicher bald, wird schon immer früher dunkel Abends.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Ich hatte am Anfang auch über die Lithium Einstellung des Deye laufen, weils einfacher war. Aber diese 10% haben mich dann schon ziemlich genervt. Beim großen Akku vielleicht nicht so relevant aber ich habe z.Z. nur nen 4.8er und den möchte ich auch möglichst voll nutzen.

In meinem BMS (Pace) gibst ne Einstellung aber die ignoriert der Deye. Egal welchen Wert ich im BMS eingestellt hab, bei 10% im Deye war Schluss.

Mit Batv kann ich jetzt theoretisch bis zur BMS Protection entladen, was ich aber nicht mache. Geh jetzt bis auf 3V runter.

Und ich wüsste jetzt auch nicht, was an der BatV Einstellung schlechter sein sollte bzw. was die Lithium Einstellung besser macht, außer das man sich erstmal ein wenig mit den Spannungen beschäftigen muss. Alles weitere regelt ja eh das BMS weiterhin . Aber kann ja jeder halten wie er möchte 😉


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2922
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Und ich wüsste jetzt auch nicht, was an der BatV Einstellung schlechter sein sollte

Na das BMS kann dem WR so nix mehr sagen, was es gerne hätte, z.B. keine Reduktion des Stromes oder so... gibt einige, wenn auch nicht viele Daten die vom BMS zum WR gehen und diesen in seiner Funktionsweise beeinflussen. VBat zu fahren ist halt die einfachste Methode. 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Hi zusammen, 

Meine Frage steht hier evtl. irgendwo schon beantwortet drin, habe es beim Überfliegen nicht entdeckt.

Ich versuche meinem Sun K10 klar zu machen dass er nicht einspeisen darf. 

Meine Installation ist so, dass das gesamte Haus am Load hängt und der WR das Management übernimmt.

Zur Zeit habe ich keine Speicher angeschlossen. 

Der WR nutzt PV nur wenn ich das Häkchen bei Solar Sell setze. Alle anderen Einstellungen habe ich schon durch. Ich habe auch die "Max Sell Power" auf 0 gesetzt.

Solange kein Häkchen bei Solar Sell gesetzt ist nutzt er keine PV Leistung 

Siehe oben links die PV Anzeige

Sobald das Häkchen gesetzt ist ist die Leistubg da aber es werden auch 150 - 350 W ins Netz gedrückt.

Liegt es ggf an der FW vom Deye?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Sunriser

   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Hast nen Akku? Sonst wirds langsam schwer mit m Energie verteilen...

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
Seite 147 / 177
Teilen: