Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
236.6 K Ansichten
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Ist völlig egal. Funktionieren alle. 

 

Bitte achte darauf, deine Beiträge nicht immer zigfach einzustellen. Danke. 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
miael reacted
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @petpetson

Veröffentlicht von: @mat

Heute habe ich mal meinen Fronius Symo PV-WR von Kopplung an Deye GRID zu Kopplung an Deye GEN umgeschaltet. Die Idee ist ja, dass man damit einen von März bis Oktober andauernden Stromausfall vollkommen autark überstehen kann. Erwartet hatte ich, dass der Fronius sich damit wie ein Generator am Deye verhält und habe "GEN Port Use" entsprechend auf "Generator Input" gestellt. Dann liegt aber kein Drehstrom an GEN an und der Fronius startet wegen des NA-Schutzes nicht. Gemessen habe ich mit Duspol Gleichspannung -51,5 V an L1, -53,2 V an L2 und -51,7 V an L3 gegenüber N. Das Häkchen bei "GEN connect to Grid input" hat keinen Einfluss.

Wenn man GEN auf "Micro Inv Input" stellt, stimmt die Spannung und der Fronius arbeitet. Da der Deye mit der GEN Einstellung Generator besser regelt und die Verlustleistung um 43,7 W geringer ist, würde ich diese aber vorziehen, wenn sie funktionieren würde. Ist das beschriebene Verhalten normal, weil ein Diesel-Generator mit NA-Schutz unsinnig wäre und die Generator Input Einstellung wirklich nur für Notstromgeneratoren ohne NA-Schutz gedacht ist? Viele hier haben ja einen vorhandenen PV-Wechselrichter an GEN angeschlossen und ich hatte die Beiträge so verstanden, dass zumindest einige "Gen Port Use" auf "Generator Input" gestellt haben. Ansonsten hätte der Anschluss an GEN statt GRID ohne Netzausfall nur den Vorteil, dass die PV-Leistung vom Deye gemessen wird.

…damit der Fronius überhaupt starten kann, braucht er eine Netzfrequenz eben 50 Hz, wenn du ihn als Generator anschließt, startet der Fronius nicht da der Wechselrichter Deye keine Frequenz zur Verfügung stellt. Mit der Einstellung „Mikro inverter“ Stellt der Deye die 50 Hz zur Verfügung und der Fronius startet.

Der Vorteil: bei Stromausfall und der Fronius  wäre normal angeschlossen gewesen, würde dieser auch schlafen gehen. Dies entfällt jetzt, denn der Deye stellt über die Batterien eine Frequenz und der Fronius arbeitet weiter. Besser noch, ist der Stromausfall bis zum nächsten Tag und die Batterien sind noch okay, dann startet der Deye den Fronius und der kann wieder die Batterien aufladen. Das nennt man „schwarzstartfähig“. Mit der Frequenzerhöhung wird auch der Fronius runtergefahren und stillgelegt, sobald die Batterien voll sind und du deinen Strom abnimmst. Dies erledigt ebenfalls der Deye.

Danke für die Bestätigung. So habe ich das schon befürchtet.

Damit vereinfacht sich die Konfiguration, wenn nur "Micro Inv Input" zum Laden der Batterie möglich ist.

Der mittlere Strombezug bei 0-Einspeisung über CT-Klemmen ist mit dieser Einstellung, auf dem Diagramm links, halt nicht so gut, wie bei Generator Input, auf dem Diagramm rechts.

Ich habe nun Hauslast und Fronius wieder auf GRID geschaltet, damit ich Generator Input wählen kann, wenn die Batterie voll ist. Sonst ist der Strombezug sechsmal so groß. Ich hoffe Deye bekommt das mit der Regelung noch irgendwann hin.

 


   
AntwortZitat
(@desertdelphin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo zusammen. Habe schon viel gelesen hier (bestimmt 50 Seiten) aber trotzdem Fragen:

1. Man kann ja andere WR als Micro an den Gen Eingang hängen. Ich will meinen 5kw 1phasen WR daran hängen. Geht das? Habe teilweise gelesen es müssten 3 Phasen sein - glaube ich aber nicht da es ja keine Micro WR mit 3p gibt!? Also erstelmal den 5kw 1p auf eine Phase und später noch einen zweiten 5kw pl1 phasigen auf eine zweite der 3 Phasen. Geht das?

2. Ist das Problem mit dem 1-2kw Netzbezug immer noch vorhanden wenn man das so machen will? Und wieso passiert das?

3. Will meinen deye erstmal so anschließen, das maximal 3,8kw pro Phasen ins Hausnetz rausgehen, auch wenn es das 12kwh Modell ist und das mit 0 Einspeisung kombinieren - das geht ja soweit ich das gesehen habe, korrekt?

4. Habe gelesen dass der dc Eingang erst ab 350 Volt richtig effizient läuft, konnte dazu aber nichts im Handbuch finden. Habe einen String mit 12x400watt a 31volt unter Last und einmal 10x400 a 31 Volt unter Last. Mit wie viel Effizienzverlust muss man rechnen?

 

Danke schon Mal!


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2943
 

Veröffentlicht von: @mat

Der mittlere Strombezug bei 0-Einspeisung über CT-Klemmen ist mit dieser Einstellung, auf dem Diagramm links, halt nicht so gut, wie bei Generator Input, auf dem Diagramm rechts.

geh bitte dem Support von deye auf den Sack, wenn es mehr machen würden, kommt das Problem auch mal zu den Entwicklern durch und die beheben das Problem... muss auch mal wieder eine Mail senden. Aber so lange es nicht mehrere Beschwerden dazu gibt, nehmen die das nicht erst.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@desertdelphin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo zusammen. Habe schon viel gelesen hier (bestimmt 50 Seiten) aber trotzdem Fragen:

1. Man kann ja andere WR als Micro an den Gen Eingang hängen. Ich will meinen 5kw 1phasen WR daran hängen. Geht das? Habe teilweise gelesen es müssten 3 Phasen sein - glaube ich aber nicht da es ja keine Micro WR mit 3p gibt!? Also erstelmal den 5kw 1p auf eine Phase und später noch einen zweiten 5kw pl1 phasigen auf eine zweite der 3 Phasen. Geht das?

2. Ist das Problem mit dem 1-2kw Netzbezug immer noch vorhanden wenn man das so machen will? Und wieso passiert das?

3. Will meinen deye erstmal so anschließen, das maximal 3,8kw pro Phasen ins Hausnetz rausgehen, auch wenn es das 12kwh Modell ist und das mit 0 Einspeisung kombinieren - das geht ja soweit ich das gesehen habe, korrekt?

4. Habe gelesen dass der dc Eingang erst ab 350 Volt richtig effizient läuft, konnte dazu aber nichts im Handbuch finden. Habe einen String mit 12x400watt a 31volt unter Last und einmal 10x400 a 31 Volt unter Last. Mit wie viel Effizienzverlust muss man rechnen?

 

Danke schon Mal!


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @mat

Der mittlere Strombezug bei 0-Einspeisung über CT-Klemmen ist mit dieser Einstellung, auf dem Diagramm links, halt nicht so gut, wie bei Generator Input, auf dem Diagramm rechts.

Welchen zeitlichen Abstand haben deine Datenpunkte? Hier mal meins mit mit 30s (hab extra auf deine Skalierung 0-250W gestellt) Hab das Problem nur sehr selten mit der 28er Firmware. Aktueller Bezug 0,1kwh (morgens geht halt Kaffeemaschine usw an)

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @benni

Welchen zeitlichen Abstand haben deine Datenpunkte?

Die Datenpunkte haben einen Abstand von ca. 2,25 Minuten, wobei die aktuelle Strombezugsleistung vom ISKRA Zweirichtungszähler dargestellt ist. Die schwankt natürlich mehr als als die mittlere Strombezugsleistung seit dem letzten Datenpunkt, die in Deinem Diagramm dargestellt scheint. Dadurch wird aber die Regelqualität viel offensichtlicher. Dies entspricht auch den wilden Schwankungen der Leistungsanzeige des Zählers. Relevant ist aber letztendlich, was an einem Tag an Strombezugsenergie zu zahlen ist. Wenn ich auf "Generator Input" stelle und die Batterie somit nicht lade, sind das bei mir etwa 50 Wh, während es mit "Micro Inverter Input" eher 350 Wh sind. Ich habe gehofft, wenn ich die Hauslast an Load hänge und den Fronius an GEN und die Einstellung "Zero export to LOAD" wähle, dass er dann mit den internen Sensoren besser regelt, aber das habe ich heute ausprobiert und es ist mindestens genauso schlecht. Letztlich ist es ja ein Problem des Reglers und nicht der Sensorik, denn die CT-Klemmen bieten ja Potential um besser zu regeln, was man bei Einstellung "Generator Input" sieht. Man kann damit natürlich im Inselbetrieb fahren und hat dann 0 W Strombezugsleistung, aber wenn der Akku voll ist, kann man dann den Überschuss nicht verkaufen.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Veröffentlicht von: @desertdelphin

Hallo zusammen. Habe schon viel gelesen hier (bestimmt 50 Seiten) aber trotzdem Fragen:

1. Man kann ja andere WR als Micro an den Gen Eingang hängen. Ich will meinen 5kw 1phasen WR daran hängen. Geht das? Habe teilweise gelesen es müssten 3 Phasen sein - glaube ich aber nicht da es ja keine Micro WR mit 3p gibt!? Also erstelmal den 5kw 1p auf eine Phase und später noch einen zweiten 5kw pl1 phasigen auf eine zweite der 3 Phasen. Geht das?

2. Ist das Problem mit dem 1-2kw Netzbezug immer noch vorhanden wenn man das so machen will? Und wieso passiert das?

3. Will meinen deye erstmal so anschließen, das maximal 3,8kw pro Phasen ins Hausnetz rausgehen, auch wenn es das 12kwh Modell ist und das mit 0 Einspeisung kombinieren - das geht ja soweit ich das gesehen habe, korrekt?

4. Habe gelesen dass der dc Eingang erst ab 350 Volt richtig effizient läuft, konnte dazu aber nichts im Handbuch finden. Habe einen String mit 12x400watt a 31volt unter Last und einmal 10x400 a 31 Volt unter Last. Mit wie viel Effizienzverlust muss man rechnen?

 

Danke schon Mal!

zu 1.) Ja das geht, das ist auch ein WR der vom Deye das notwendige Grid bekommt. Das wird leider immer wieder mit den Notstromaggregat verwechselt das dem Deye das Grid (also Spannung, Phasenlage und Frequenz) vorgibt, und da ist es offensichtlich das ein 3-Phasen WR ein 3-Phasen Grid vom Aggregat benötigt, und mit einem 1-Phasen Aggregat nicht funktionieren kann.

zu 2.) sollen wir den Hut rumgehen lassen? die paar Cent sammeln gehen?

Einfache Lösung um das zu verhindern: den Mico-Wechselrichter an LOAD hängen und über den GEN Ausgang als Smartload ab einem SOC von ??% das Haus mit einem Schütz OFFGRID schalten.

zu 3.) Mir fällt zu der Frage nichts ein. nicht einmal was WARUM. Eines der tollen Feature des Deyes ist seine Schieflastfähigkeit, das er offiziell 50% der Nennlast auf einer Phase raushauen kann (inoffiziell geht da noch viel mehr) das ist toll weil es in einem Haus im Gegensatz zu einer Baustelle (auf der grosse 3 Phasige Maschine mit einem 3 P Phasigen Aggregat bedient wird) es kaum oder gar keine Drehstromverbraucher gibt, die drei Phasen also immer schief belastet werden.   

Also eine Einstellung für deine 16.5 A Limit gibt es nicht, ein 16 A Leitungsschutzschalter schaltet niemals bei 16.5 A ab.

4.) es gibt eine Mindestspannung bei der der MPPT startet, es gibt eine Mindestspannung bei der der MPPT anfängt zu regeln, bist du im MPPT Bereich und unterhalb der Maximalspannung bis Du sicher.

 


   
AntwortZitat
(@desertdelphin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Die Antwort für 2 verstehe ich nur halb:

 

1. 1,5-2 kWh am Tag sind 160-200€ im Jahr bzw 1600-2000€ in 10 Jahren die nicht notwendig sind. Das ist schön ordentlich...

 

2. Es heißt ja immer Micro WR auf Generator, aber 5kwh ist ja kein Micro-wr. Wie würde ich den den an load hängen. Direkt dran parallel zum Rest? Wie verhält sich das dann in folgenden Szenarien wenn der deye auf Nulleinspeisung läuft:

 

2.1: deye bekommt 1kwh durch die direkt angehängten pv Panels rein und der 5kwh WR an load produziert auch 1kwh. Das Haus zieht Grade 1kwh -> 1kwh verpufft nenhne ich an oder geht die in die Batterie?

2.2 deye 2kwh durch direkt angeschlossene pannels und 5kwh WR an load produziert 5kwh und Haus braucht 1kwh: lädt die Batterie mit 6kwh, also komplette Differenz, oder nur mit dem Überschuss des deye? Also 2kwh, oder sogar nur 1kwh, was aber keinen Sinn machen würde glaube ich.

Wenn die vollen 6kwh in die Barriere gehen bei Beispiel 2.2: gibt es überhaupt einen Grund einen zusätzlichen WR auf Gen zu packen, statt mit dem Haus zusammen auf Load?

 

3. Das muss ich noch verstehen mit dem schütz etc... Mein Vater muss dran bei sowas:D


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

Wenn der 5k parallel zum Netz läuft, aber wie das Haus hinter den CT klemmen ist, erkennt der deye den noch vorhandenen Überschuss und lädt die batterie(n). 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2943
 

Veröffentlicht von: @ickbins

Wenn der 5k parallel zum Netz läuft, aber wie das Haus hinter den CT klemmen ist, erkennt der deye den noch vorhandenen Überschuss und lädt die batterie(n). 

Das ist ja das Problem, das tut er nur, wenn der GEN Port auf µWR steht und damit eine Scheiß Regelung hat und mehr (1-2kWh pro tag) aus dem Netz zieht als notwendig.

Meldet das Problem beim deye Support, ob ihr hier rumlabert ist denen egal, eine mail an service@deye.com.cn mit kurzer Problembeschreibung. Nur das könnte helfen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
WolleWolle and Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Hab das BKW an Grid hängen und auf MI gestellt. Morgens nd Abends überschwingt er für ca 15min. Netzbezug hab ich 0,1 pro Tag

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Ich glaube, das ist ja das Problem, der Strompreis in China liegt so bei sieben Cent. Da ist so ein bisschen Schwund schon okay denkt sich der Chinese. Bei uns ist das anders, weil 5-Facher Preis. Wir sollten Ihnen nicht sagen, dass es eine schlechte Regelung ist, sondern was wir dafür im Jahr bezahlen oder uns verloren geht. Ich glaube das geht Ihnen auch am Arsch vorbei.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von PetPetson

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2943
 

Veröffentlicht von: @benni

Hab das BKW an Grid hängen und auf MI gestellt. Morgens nd Abends überschwingt er für ca 15min. Netzbezug hab ich 0,1 pro Tag

Welche FW Version hast du?

 

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Hi @benni,

ist schon abzusehen, wann Du die Bleche für die Kühlung verschickst?


   
AntwortZitat
Seite 145 / 177
Teilen: