Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,628 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230.5 K Ansichten
(@solarfreund2023)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo tester1, ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Deye Hybrid Wechselrichter EU 10000 mit einem 20KW Speicher. Ich bräuchte Hilfe beim Einrichte, mein Elektriker hatte dazu keine Ahnung. Könnten Sie mir bitte helfen ?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2891
 

@solarfreund2023 such mal nach Anleitung mit Bilder, da am besten erst mal lesen und dann einen extra Beitrag mit deinen Fragen erstellen...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@nicksbrain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Hallo zusammen, hatte am Vergangenen Dienstag den Elektriker im Haus, der mir den Deye 12k mit Sontheimer Schalter ans Netz angeschlossen hat. PV seitig habe ich erstmal 11x Trina Vertex 425W angeschlossen, ich hab ein gut zugängliches, kleineres Dach, für das ich kein Gerüst habe stellen müssen. Das Hauptdach (und ggf. Ein weiterer paralleler Deye 12k) folgt dann später.

Mein Elektriker hatte keinen Plan vom Gerät, kam aber mit meiner Erklärung („Netz zu Grid und Haus an Load“) gut zurecht. Was er nicht peilte war, dass die CT vor den WR müssen (er pflanzte sie danach, was komische Zahlen ergab), das konnte ich glücklicherweise easy ändern.

Abnahme mit Elektrizitätsversorger folgt noch, bislang mache ich drum auch Nulleinspeisung.

oh und Batterien (2x Gobelpower 15KWh PC200A) sind gemäss abenteuerlichem Tracking in Holland und warten auf den Weg zum Paketdienst im grenznahem DE (wohne in der Schweiz und Gobel liefert nur vernünftig nach Deutschland oder AT).

Soweit funktionierte also alles bestens. Was mir noch nicht klar ist, sind die Grid-Settings für die Schweiz. Hat da jemand Erfahrungen?

aber soweit mal danke für all die inspirierenden Berichte hier (und in den Whatsapp-Gruppen drumherum), ohne die ich sicher nie so weit gekommen wäre✌️


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 67
 

@nicksbrain 

Die CTˋs  direkt nach dem Stromzähler..richtige Reihenfolge beachten an die 3 Phasen(Phase eins muss auch Phase eins am Wechselrichter sein…).


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Veröffentlicht von: @nicksbrain

Mein Elektriker hatte keinen Plan vom Gerät, kam aber mit meiner Erklärung („Netz zu Grid und Haus an Load“) gut zurecht. Was er nicht peilte war, dass die CT vor den WR müssen

Und das war tatsächlich ein zugelassener und in diesem Beruf tätiger Elektriker ?

Die Anschlusspläne im Deye-Handbuch sind m.E. selbst für Laien verständlich...

 

 

 


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 67
 

@nicksbrain 

Die CTˋs  direkt nach dem Stromzähler..richtige Reihenfolge beachten an die 3 Phasen(Phase eins muss auch Phase eins am Wechselrichter sein…).


   
AntwortZitat
(@nicksbrain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Hallo nochmals, ja, war ein zugelassener Elektriker, den ich gut kenne und seine Arbeit ordentlich macht (soweit ich das beurteilen kann). Drum sehe ich ihm das nach 😉

Mittlerweile funktioniert alles, ich werde mich als nächstes in die Thematik mit derm Auslesen via HomeAssistant einlesen, die China-Cloud ist ja etwas bescheiden. Ohn und Grid-Settings für die Schweiz - da wäre ich immernoch dankbar 😉


   
AntwortZitat
 Hofi
(@hofi)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@benni Habe auch bestellt und bezahlt. Finde die Lösung eine prima Sache👍


   
Benni reacted
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Heute habe ich mal meinen Fronius Symo PV-WR von Kopplung an Deye GRID zu Kopplung an Deye GEN umgeschaltet. Die Idee ist ja, dass man damit einen von März bis Oktober andauernden Stromausfall vollkommen autark überstehen kann. Erwartet hatte ich, dass der Fronius sich damit wie ein Generator am Deye verhält und habe "GEN Port Use" entsprechend auf "Generator Input" gestellt. Dann liegt aber kein Drehstrom an GEN an und der Fronius startet wegen des NA-Schutzes nicht. Gemessen habe ich mit Duspol Gleichspannung -51,5 V an L1, -53,2 V an L2 und -51,7 V an L3 gegenüber N. Das Häkchen bei "GEN connect to Grid input" hat keinen Einfluss.

Wenn man GEN auf "Micro Inv Input" stellt, stimmt die Spannung und der Fronius arbeitet. Da der Deye mit der GEN Einstellung Generator besser regelt und die Verlustleistung um 43,7 W geringer ist, würde ich diese aber vorziehen, wenn sie funktionieren würde. Ist das beschriebene Verhalten normal, weil ein Diesel-Generator mit NA-Schutz unsinnig wäre und die Generator Input Einstellung wirklich nur für Notstromgeneratoren ohne NA-Schutz gedacht ist? Viele hier haben ja einen vorhandenen PV-Wechselrichter an GEN angeschlossen und ich hatte die Beiträge so verstanden, dass zumindest einige "Gen Port Use" auf "Generator Input" gestellt haben. Ansonsten hätte der Anschluss an GEN statt GRID ohne Netzausfall nur den Vorteil, dass die PV-Leistung vom Deye gemessen wird.


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 67
 

Veröffentlicht von: @mat

Heute habe ich mal meinen Fronius Symo PV-WR von Kopplung an Deye GRID zu Kopplung an Deye GEN umgeschaltet. Die Idee ist ja, dass man damit einen von März bis Oktober andauernden Stromausfall vollkommen autark überstehen kann. Erwartet hatte ich, dass der Fronius sich damit wie ein Generator am Deye verhält und habe "GEN Port Use" entsprechend auf "Generator Input" gestellt. Dann liegt aber kein Drehstrom an GEN an und der Fronius startet wegen des NA-Schutzes nicht. Gemessen habe ich mit Duspol Gleichspannung -51,5 V an L1, -53,2 V an L2 und -51,7 V an L3 gegenüber N. Das Häkchen bei "GEN connect to Grid input" hat keinen Einfluss.

Wenn man GEN auf "Micro Inv Input" stellt, stimmt die Spannung und der Fronius arbeitet. Da der Deye mit der GEN Einstellung Generator besser regelt und die Verlustleistung um 43,7 W geringer ist, würde ich diese aber vorziehen, wenn sie funktionieren würde. Ist das beschriebene Verhalten normal, weil ein Diesel-Generator mit NA-Schutz unsinnig wäre und die Generator Input Einstellung wirklich nur für Notstromgeneratoren ohne NA-Schutz gedacht ist? Viele hier haben ja einen vorhandenen PV-Wechselrichter an GEN angeschlossen und ich hatte die Beiträge so verstanden, dass zumindest einige "Gen Port Use" auf "Generator Input" gestellt haben. Ansonsten hätte der Anschluss an GEN statt GRID ohne Netzausfall nur den Vorteil, dass die PV-Leistung vom Deye gemessen wird.

…damit der Fronius überhaupt starten kann, braucht er eine Netzfrequenz eben 50 Hz, wenn du ihn als Generator anschließt, startet der Fronius nicht da der Wechselrichter Deye keine Frequenz zur Verfügung stellt. Mit der Einstellung „Mikro inverter“ Stellt der Deye die 50 Hz zur Verfügung und der Fronius startet.

Der Vorteil: bei Stromausfall und der Fronius  wäre normal angeschlossen gewesen, würde dieser auch schlafen gehen. Dies entfällt jetzt, denn der Deye stellt über die Batterien eine Frequenz und der Fronius arbeitet weiter. Besser noch, ist der Stromausfall bis zum nächsten Tag und die Batterien sind noch okay, dann startet der Deye den Fronius und der kann wieder die Batterien aufladen. Das nennt man „schwarzstartfähig“. Mit der Frequenzerhöhung wird auch der Fronius runtergefahren und stillgelegt, sobald die Batterien voll sind und du deinen Strom abnimmst. Dies erledigt ebenfalls der Deye.

 

 


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 67
 

Veröffentlicht von: @mat

Heute habe ich mal meinen Fronius Symo PV-WR von Kopplung an Deye GRID zu Kopplung an Deye GEN umgeschaltet. Die Idee ist ja, dass man damit einen von März bis Oktober andauernden Stromausfall vollkommen autark überstehen kann. Erwartet hatte ich, dass der Fronius sich damit wie ein Generator am Deye verhält und habe "GEN Port Use" entsprechend auf "Generator Input" gestellt. Dann liegt aber kein Drehstrom an GEN an und der Fronius startet wegen des NA-Schutzes nicht. Gemessen habe ich mit Duspol Gleichspannung -51,5 V an L1, -53,2 V an L2 und -51,7 V an L3 gegenüber N. Das Häkchen bei "GEN connect to Grid input" hat keinen Einfluss.

Wenn man GEN auf "Micro Inv Input" stellt, stimmt die Spannung und der Fronius arbeitet. Da der Deye mit der GEN Einstellung Generator besser regelt und die Verlustleistung um 43,7 W geringer ist, würde ich diese aber vorziehen, wenn sie funktionieren würde. Ist das beschriebene Verhalten normal, weil ein Diesel-Generator mit NA-Schutz unsinnig wäre und die Generator Input Einstellung wirklich nur für Notstromgeneratoren ohne NA-Schutz gedacht ist? Viele hier haben ja einen vorhandenen PV-Wechselrichter an GEN angeschlossen und ich hatte die Beiträge so verstanden, dass zumindest einige "Gen Port Use" auf "Generator Input" gestellt haben. Ansonsten hätte der Anschluss an GEN statt GRID ohne Netzausfall nur den Vorteil, dass die PV-Leistung vom Deye gemessen wird.

…damit der Fronius überhaupt starten kann, braucht er eine Netzfrequenz eben 50 Hz, wenn du ihn als Generator anschließt, startet der Fronius nicht da der Wechselrichter Deye keine Frequenz zur Verfügung stellt. Mit der Einstellung „Mikro inverter“ Stellt der Deye die 50 Hz zur Verfügung und der Fronius startet.

Der Vorteil: bei Stromausfall und der Fronius  wäre normal angeschlossen gewesen, würde dieser auch schlafen gehen. Dies entfällt jetzt, denn der Deye stellt über die Batterien eine Frequenz und der Fronius arbeitet weiter. Besser noch, ist der Stromausfall bis zum nächsten Tag und die Batterien sind noch okay, dann startet der Deye den Fronius und der kann wieder die Batterien aufladen. Das nennt man „schwarzstartfähig“. Mit der Frequenzerhöhung wird auch der Fronius runtergefahren und stillgelegt, sobald die Batterien voll sind und du deinen Strom abnimmst. Dies erledigt ebenfalls der Deye.

 

 


   
Mat reacted
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
 

Hallo zusammen,

ich plane eine kleine Erweiterung für das 12 kW-Modell und möchte deshalb einen kleinen Wechselrichter an den Generatoranschluss dranhängen. Die Leistung dürfte bei max. 2.4 kW liegen. Gibt es Empfehlungen für Modelle außer dem weiter oben diskutierten Fronius? Auf was muss ich achten, damit es so problemlos wie möglich läuft?

 

Viele Grüße

Gisbert


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Auf garnichts... Brauchst auch nur an gen hängen, wenn der im Blackout Fall auch laufen MUSS. 

Ansonsten nimmt der Deye ihn auch zum Akku laden, wenn er "irgendwo" an Grid angeschlossen ist 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
Gisbert reacted
AntwortZitat
(@miael)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @benni

Das sind 80er 12V PWM Lüfter von Noctua. Die Daten vom Deye hab ich alle in iobroker (Modbus > Ethernet) und iobroker wiederrum schickt alle 60s per mqtt die Deye Temperatur an den Esp32 (auch über LAN) und dieser regelt dann "vor Ort" die Drehzahl der Lüfter. 

Hi Benni,

welchen Modus Konverter nutzt du?

Danke und Gruß 

 


   
AntwortZitat
(@miael)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @benni

Das sind 80er 12V PWM Lüfter von Noctua. Die Daten vom Deye hab ich alle in iobroker (Modbus > Ethernet) und iobroker wiederrum schickt alle 60s per mqtt die Deye Temperatur an den Esp32 (auch über LAN) und dieser regelt dann "vor Ort" die Drehzahl der Lüfter. 

Hi Benni,

welchen Modus Konverter nutzt du?

Danke und Gruß 

 


   
AntwortZitat
Seite 144 / 176
Teilen: