Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,642 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.3 K Ansichten
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Wo genau wird das Blech angeschraubt am deye?

Na ja, so schwer ist das nicht...von unten, hinten Blech hochgeschoben, dann die Bohrlöcher an der Wand markiert.

Dann Blech weg und die Löcher gebohrt, Dübel rein....

 


   
AntwortZitat
(@drrocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

@benni Ich habe diese Diskussion länger nicht verfolgt, darum kann ich nur bedingt mitreden. Aber auf mich wirkt diese Konstruktion auf den ersten Blick schon sehr abenteuerlich.

Mir geht es nicht speziell darum, dass bei einem solchen Eingriff der WR seine Zulassung verliert und sämtliche Gewährleistungsansprüche hinfällig sind, denn die Lüfter werden im Regelfall natürlich schon dafür Sorge tragen, dass der Deye länger leben kann. Wichtiger ist: Wurden bei der Konstruktion auch alle möglichen Fehlerszenarien betrachtet? Wie hoch ist bei Ausfall der Strömungswiderstand? Gibt es eine redundante Überwachung, wenn mindesten ein Lüfter ausfällt? Was passiert, wenn die Ansteuerung ausfällt, sind hier Watchdogs einprogrammiert? Gibt es eine separate Fehleranalyse, die im Notfall den WR ausschaltet?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @petpetson

Veröffentlicht von: @linuxdep

Wo genau wird das Blech angeschraubt am deye?

Na ja, so schwer ist das nicht...von unten, hinten Blech hochgeschoben, dann die Bohrlöcher an der Wand markiert.

Dann Blech weg und die Löcher gebohrt, Dübel rein....

 

Ah, an der Wand... dachte am WR selber, darum die Frage.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @drrocky

@benni Ich habe diese Diskussion länger nicht verfolgt, darum kann ich nur bedingt mitreden. Aber auf mich wirkt diese Konstruktion auf den ersten Blick schon sehr abenteuerlich.

Mir geht es nicht speziell darum, dass bei einem solchen Eingriff der WR seine Zulassung verliert und sämtliche Gewährleistungsansprüche hinfällig sind, denn die Lüfter werden im Regelfall natürlich schon dafür Sorge tragen, dass der Deye länger leben kann. Wichtiger ist: Wurden bei der Konstruktion auch alle möglichen Fehlerszenarien betrachtet? Wie hoch ist bei Ausfall der Strömungswiderstand? Gibt es eine redundante Überwachung, wenn mindesten ein Lüfter ausfällt? Was passiert, wenn die Ansteuerung ausfällt, sind hier Watchdogs einprogrammiert? Gibt es eine separate Fehleranalyse, die im Notfall den WR ausschaltet?

So wie wir die Chinesen kennen, wird diese Konstruktion schon bald der Standard sein…

 


   
Benni reacted
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @drrocky

@benni Ich habe diese Diskussion länger nicht verfolgt, darum kann ich nur bedingt mitreden. Aber auf mich wirkt diese Konstruktion auf den ersten Blick schon sehr abenteuerlich.

Mir geht es nicht speziell darum, dass bei einem solchen Eingriff der WR seine Zulassung verliert und sämtliche Gewährleistungsansprüche hinfällig sind, denn die Lüfter werden im Regelfall natürlich schon dafür Sorge tragen, dass der Deye länger leben kann. Wichtiger ist: Wurden bei der Konstruktion auch alle möglichen Fehlerszenarien betrachtet? Wie hoch ist bei Ausfall der Strömungswiderstand? Gibt es eine redundante Überwachung, wenn mindesten ein Lüfter ausfällt? Was passiert, wenn die Ansteuerung ausfällt, sind hier Watchdogs einprogrammiert? Gibt es eine separate Fehleranalyse, die im Notfall den WR ausschaltet?

So wie wir die Chinesen kennen, wird diese Konstruktion schon bald der Standard sein…

 


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @drrocky

@benni Ich habe diese Diskussion länger nicht verfolgt, darum kann ich nur bedingt mitreden. Aber auf mich wirkt diese Konstruktion auf den ersten Blick schon sehr abenteuerlich.

Mir geht es nicht speziell darum, dass bei einem solchen Eingriff der WR seine Zulassung verliert und sämtliche Gewährleistungsansprüche hinfällig sind, denn die Lüfter werden im Regelfall natürlich schon dafür Sorge tragen, dass der Deye länger leben kann. Wichtiger ist: Wurden bei der Konstruktion auch alle möglichen Fehlerszenarien betrachtet? Wie hoch ist bei Ausfall der Strömungswiderstand? Gibt es eine redundante Überwachung, wenn mindesten ein Lüfter ausfällt? Was passiert, wenn die Ansteuerung ausfällt, sind hier Watchdogs einprogrammiert? Gibt es eine separate Fehleranalyse, die im Notfall den WR ausschaltet?

Die empfohlene PWM-Steuerung hat wohl eine Notschaltung

Zitat: Viele aus der WhatsApp Gruppe haben nur nen kleinen PWM Regler dazugepackt: Klick mich

 


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Doppelpost, gelöscht


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Doppelpost, gelöscht


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

@Matthias65,

Hast du einen Link oder Bezeichnung zur empfohlenen Lüftersteuerung? Die Platine aus der WhatsApp-Gruppe kenne ich bereits.

Viele Grüße

Gisbert


   
AntwortZitat
(@toxicoxygen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @drrocky

@benni Ich habe diese Diskussion länger nicht verfolgt, darum kann ich nur bedingt mitreden. Aber auf mich wirkt diese Konstruktion auf den ersten Blick schon sehr abenteuerlich.

Mir geht es nicht speziell darum, dass bei einem solchen Eingriff der WR seine Zulassung verliert und sämtliche Gewährleistungsansprüche hinfällig sind, denn die Lüfter werden im Regelfall natürlich schon dafür Sorge tragen, dass der Deye länger leben kann. Wichtiger ist: Wurden bei der Konstruktion auch alle möglichen Fehlerszenarien betrachtet? Wie hoch ist bei Ausfall der Strömungswiderstand? Gibt es eine redundante Überwachung, wenn mindesten ein Lüfter ausfällt? Was passiert, wenn die Ansteuerung ausfällt, sind hier Watchdogs einprogrammiert? Gibt es eine separate Fehleranalyse, die im Notfall den WR ausschaltet?

Also ich habe das so verstanden das hier nur ein blech angeboten wird mit dem man die Möglichkeit hätte zusätzliche Lüfter an den Deye zu bauen. 

Alles andere, die Regelung, Überwachung oder was auch immer ist nicht umfang des Angebots. 

Es kann also jeder machen wie er es für richtig hält. Wenn jemand meint er muss das alles dreifach redundant absichern und überwachen dann möge er das so umsetzen. 

Ich gehe ja davon aus das der Deye intern schon seine Temperatur überwacht und dann abschaltet wenn ihm zu warm ist. 

 


   
Benni and PetPetson reacted
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @gisbert

@Matthias65,

Hast du einen Link oder Bezeichnung zur empfohlenen Lüftersteuerung? Die Platine aus der WhatsApp-Gruppe kenne ich bereits.

Viele Grüße

Gisbert

 

 Klick mich

mehr habe ich auch nicht.


   
AntwortZitat
(@solar-wolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 9
 

Das ist ja echt super, dass ihr euch so um die Wohlfültemperatur des Deye kümmert. Da sind sehr spannende Ansätze dabei. 🤗 

Bei diesen Deckel- und Lüfterlösungen wird allerdings die ganze Wärme "nur" im Raum verteilt.

Wo habt ihr denn die Kiste hängen? Je nach Raumgröße und Arbeitstätigkeit des WR, erwärmt sich der Raum (zumindest bei mir) enorm schnell um mehrere Grad. Deshalb sehe ich die Hauptaufgabe darin, die Wärme auch abzuführen. Im Nachbarboard hat ein User BurgGleichenstein (finde den korrekten Beitrag grad nicht) ein Lüfterboard oben drauf und saugt die Warmluft nach aussen weg, scheint recht gut zu laufen. 

Hab grad mal eine Energiebilanz Momentaufnahme angeschaut:

Wenn man alles addiert, kommt man auf eine Differenz von knapp 200W.
Selbst wenn da Messungenauigkeiten und Rundungsfehler auftreten, dürfte das den Eigenverbrauch des Deye -je nach Nutzungsintensität- recht gut wiederspiegeln.

 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Veröffentlicht von: @solar-wolf

Die Kiste heizt den kleinen Kellerraum doch ganz schön auf, wenn die Sonne runterbrät, muss man sich ernsthaft über Abluft Gedanken machen.

Das ist auch mein Problem... habe da noch meinen Konserven und alles was etwas kühler/dunkler stehen sollte. Das ist wohl jetzt vorbei.

Gerade bei Mobilen Klimaanalgen geschaut, aber die kühlen ja selten unter 18°C runter... muss wohl die warme Luft vom WR direkt nach draußen wandern.

Als Alternative habe ich tatsächlich eine kleine mobile 1KW Klimaanlage vom Baumarkt in den Raum gestellt.
Den Abluftschlauch (15cm) über einen gedruckten Adapter an den Spiralschlauch (10cm) des ehemaligen Trockners angeschlossen und beobachte das jetzt mal. Die vorläufige Bilanz.

Positiv:

Funktioniert prinzipiell, die Raumtemperatur sinkt gemütlich und die WR Lüfter laufen seltener an.
(Die Vorräte freuen sich 😜 )

Negativ:

Die Klima frisst gut 800W der PV-Leistung und kühlt nur mässig (16 Grad einstellbar, werden aber nicht erreicht).
Der auf ca. 3,5m verlängerte heisse Abluftschlauch heizt gleich wieder mit.
Es steht eine weitere "Kiste" in dem Raum und nimmt Platz weg.

Zwischenfazit: Diese Variante ist auch nur suboptimal.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Solar-Wolf

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @solar-wolf

Als Alternative habe ich tatsächlich eine kleine mobile 1KW Klimaanlage vom Baumarkt in den Raum gestellt.

Hatte ich auch gedacht... aber jetzt ist es nachts wieder kälter... wird aber irgend so etwas werden.. dann aber doch mehr nach Klima Split umschauen, wird aber etwas knapp mit dem Platz. Na mal sehen, aber wenn Endausbau erreicht ist, muss sicher was passieren. Oder eine kleine Klimazelle/Kühlschrank, dann würde der Raum immer gut getrocknet werden (Keller aus 30er Jahren ohne außen Abdichtung).

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1722
 

und im Winter wenn man die Sonne scheint seit ihr dankbar um jedes Watt das der halt abgeben muss.

Der Raum mit dem WR sollte halt der Aufstellraum einer Brauchwasserwärmepumpe sein.


   
AntwortZitat
(@solarfreund2023)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo tester1, ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Deye Hybrid Wechselrichter EU 10000 mit einem 20KW Speicher. Ich bräuchte Hilfe beim Einrichte, mein Elektriker hatte dazu keine Ahnung. Könnten Sie mir bitte helfen ?


   
AntwortZitat
Seite 143 / 177
Teilen: