Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,644 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
232.5 K Ansichten
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

nächste Variante

- Schütz zur Abschaltung vom Netz
- Wohnung 2 mit Subzähler
- Deye und SMA im Keller

ist das eine Lösung, an der ich weiter arbeiten sollte?

In Ö braucht man aber eine zertifizierte autom. Umschaltbox, ein einfaches Relais ist nicht zulässig.
Das ist nicht günstig, eine manuelle Umschaltung wie ich sie jetzt habe reicht mir, wenn ich dann den Deye schwarz starten kann.
Wenn ich manuell umschalte, kann ich die WG 2 wieder auf dem eigenen Zähler lassen, so wie es eben ist und umgeschalten wird diese auch mit Ersatzstrom versorgt (was wichtig ist, denn dort hängt die Brunnenpumpe dran)

 

# wenn ich den Thread hier überfordere, sagt es, ich kann auch einen eigenen eröffnen, hoffe halt auf Hilfe die richtige Lösung zu finden

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Zur Info, der Deye ist ein zugelassener Grid-Tied Wechselrichter, und diese dürfen weltweit niiiiiiiiiiemals am Gridanschluss Strom rausschicken wenn da kein Grid ankommt, nennt sich Anti-Islanding und soll die Netzelektriker schützen.

Der Deye liefert da Batteriestrom um den Gridbezug zu minimieren, aber eben nur wenn das Grid aktiv ist.

Was Victron macht kann ich nicht beurteilen, das ist vermutlich ja auch kein PV-Wechselrichter mit VDE-AR-N 4105 Zertifizierung etc. p.p.


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

dh, der braucht keine autom. Schaltbox, danke für die Info. 

Ich probier gerade Varianten durch, ich bekomme das nicht hin, am Grid Anschluss, Last und dann Ersatzstrom auch für die 2. Wohnung mit korrekter Position vom Zähler usw.

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Nein, eben nicht, kein rumgemurkse

Da noch ne Box und hier ein Relais und diese Steckdose hat dann aber nur dann Strom, und alles nur auf einer Phase, und die tatsächliche Dauerleistung ist aber nur so gross, und wenn ich ein Induktionskochfeld anschliesse dann gibts Probleme...

All den (sorry) Scheiss eben nicht.

Grid in den Deye 

Load aus dem Deye raus, da alles dranhängen was das Haus zu bieten hat (alles ausser Durchlauferhitzerschrott oder uralt Wärmepumpen) und wenn dann eine Phase auch mal 8 Ampere zieht dann ist das halt so, da raucht noch lange nichts ab.

Wenn man dann noch ein paar dumme Wechselrichter hat, dann hängt man die an den GEN Eingang und schon werden die auch beim Blackout genutzt.

Als Batterie? alles was zwischen 40 und 60 V hat, vorzugsweise 16S LFP Batterien deren BMS das gängige Pylontech Protokoll spricht, und die Anzahl der Batterien ist nur von dem BMS abhängig (mein Batterie BMS könnte noch 31 zusätzliche durchschleifen, aber was will ich mit 320 kWh in der Hütte? ) und das alles ohne Internet externen Controller hier ein Spezial VE Kabel da noch ein Bluetooth-Blubber.


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

Morgen, da müssten 23kW durch den GEN Port ?

Deye hat größere Hybrid-WR, aber dann nur mit HV Batterien. Aktuell bin ich bei Gobel dran NV Batterien zu kaufen, Preis/Leistung schlägt da grad den Markt.
Für 23kW (SE17k + SMA6kW) könnten 2x 12kW verbaut werden.
Das wären auch 24kW (51V=470A) Batterie Ent/Ladeleistung, die volle PV Leistung könnte auch in die Batterien, an den Wintertagen wo kurze Spots sind und die Bats fast leer. Selten, hebt nur den Autakie-Grad. Die 4x Gobl PC200 können 4x140A= 560A, dh es gäbe keine Begrenzung durch die Batterie.
Das ist rund, teuer und nicht wirtschaftlich(das ist erstmal egal).

Scheint mir ein möglicher Lösungsweg, was meinst du?

das Notstromaggregat war teuer, das will ich nicht unnütz lassen. Kann das zusätzlich parallel an den GEN oder kann man das dann auf den AC IN (Netz) schalten?

 

benötigt der Deye keinen NA-Schutz?

 

nun kommt auch noch die OIB Norm mit Schutzeinhausung ab 20kWh ins Spiel, das fkt. sowiso nicht im Keller, das geht nur in der 3. Garage mit einem enstspr. REI 90 Schrank., damit fällt eigentlich schon wieder die richtige Art und Weis flach, der Deye muss raus in die Garage....


   
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@auric an Deye um die neue Firmware zubelkommen . Gruß

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@tulamidan und @lithiumjunkie

Ich versuche das Thema jetzt dann mal zu einem Ende zu bringen. Ich habe heute mal weiter in den Daten gegraben und den normalen Ladebetrieb mit PV-Produktion unter die Lupe genommen.

3 Datenpunkte:

AC-Leistung aus dem Deye      2238W          665W           2274W

Ladung in Akku                       1270W        2380W           1206W

Leistung PV                            3697W         3273W          3730W

Verlust                                    190W           228W            250W

Verlust in %                            5,14%          6,96%           6,7%

Bei den Werten muss der Eigenverbrauchverbrauch ja auch inkludiert sein. Um da jetzt eine einigermaßen haltbare Jahresbetrachtung draus zu machen, rechne ich mal die 90W aus den obigen Werten raus. Die laufen ja immer. Dann ergibt sich folgende Rechnung:

Verlust                                    190W           228W            250W

Verlust ohne Eigenverbrauch     100W           138W            160W 

Verlust in %                             2,7%           4,2%            4,3%

Das sollte dann die Effizienz in der Ladung und der Einspeisung sein. Mehr rechne ich jetzt auch nicht mehr.

Für mich bleibt festzuhalten, dass der Deye halt einen Eigenverbrauch von ca. 90W hat. Die Effizienz beim Laden und Entladen jedoch mindestens doppelt so gut wie bei einem vergleichbaren Victron System liegt. Um an die Leistung eines 12k zu kommen brauche ich 4 MP2 5000 (Ladeleistung real 3,4kW je MP2 zu 12kW beim Deye). Die haben dann einen vergleichbaren Eigenverbrauch und eine Effizienz die ungefähr doppelt so schlecht ist.

Mein Fazit: Sobald man mehr als einen MP2 benötigt, ist ein Deye wirtschaftlicher. Selbst bei einem MP2 müsste man sehr spitz rechnen das der MP2 vorne liegt. Hier wurde ja nicht alles betrachtet...  Und der Vergleich eines MP2 mit einem 12k hinkt sowieso und ist sinnlos.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

@michaelm Ich habe die zhangyl ÄT Deye.com.cn nett angeschrieben mit der Seriennummer meines Deyes und ein halben Tag später war das Update drauf. Die Kiste muss natürlich zu dem Zeitpunkt mit Solarman online erreichbar sein, und ob die Hütte dann an Load hängen sollte? keine Ahnung.


   
AntwortZitat
(@steevee)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @bagges

Ich bin nicht sicher ob es hier reinpasst, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe ein kleines PCB designed um den Deye mit einem ESP32 / Modbus-RTU und esphome anzubinden. Die Idee stammt aus dem powerforum. Die Platine hat zwei RJ45, einmal vom Deye an die Platine und dort wird CAN-BUS auf den zweiten RJ45 durchgeschleift. Dann kann man ein BMS direkt an dem Board anschließen. Außerdem kann die Platine direkt vom Deye mit Strom versorgt werden (CN2 7/8).

Besteht hier Interesse an dem Design? Falls ja würde ich das etwas besser Dokumentieren und veröffentlichen. Zwei unbestückte Platinen hab ich noch übrig.

Hallo, ich hätte Interesse an dieser Platine. Hast du noch eine? Vielen Dank

 

 


   
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@auric danke ,

ich verstehe Deye nicht , warum haben die keine Downloadseite .. 

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Veröffentlicht von: @michaelm

@auric danke ,

ich verstehe Deye nicht , warum haben die keine Downloadseite .. 

Wenn du die z. Z. neuste Firmware für den sg04lp3 (c37, 1128)selbst installieren willst, schreib mir ne pm 

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Veröffentlicht von: @michaelm

@auric danke ,

ich verstehe Deye nicht , warum haben die keine Downloadseite .. 

Wenn du die z. Z. neuste Firmware für den sg04lp3 (c37, 1128)selbst installieren willst, schreib mir ne pm 

 


   
AntwortZitat
(@bagges)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

@steevee Hab noch eine, aber nur für Deye ohne Seplos. Falls Interesse schick ne PN.


   
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Hi zusammen, bin zwar recht neu angemeldet, aber lese schon länger hier mit.

Ich habe auch einen 10K Hybrid und eine kleine 4kWp PV-Anlage mit 10 kW Speicher angeschafft.

Das Gesamtpaket arbeitet recht unauffällig und ich bin zufrieden mit der Kombi. 

Kann mir jemand den Unterschied der FW 1123 zu 1128 sagen? Hier stand mal etwas in einem anderen Beitrag, dass manche Funktionen erst mit 1128 funktionieren würden! Ich kann allerdings für meinen Fall keine Einschränkungen finden. Oder sagen wir so: Ich vermisse nichts!

Das Einzige was mich etwas stört ist: Momentan läuft die gesamte Auswertung über diese Solarman-App. Ich hätte das gerne alles Lokal. Bin aber was das ganze Programmieren etc. angeht talentfrei! 

Schöne Grüße 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

dann gehe da mal einkaufen https://solar-assistant.io/

 


   
Sunriser reacted
AntwortZitat
Seite 109 / 177
Teilen: