Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,642 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.3 K Ansichten
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

 

Kann mir einer sagen warum ich ein minus vor dem Einspeisewert bei meinem Akku habe?

Ist das eine Einstellungssache ?


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Weil er lädt... 


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

 

Kann mir einer sagen warum ich ein minus vor dem Einspeisewert bei meinem Akku habe?

Ist das eine Einstellungssache ?


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

 

Kann mir einer sagen warum ich ein minus vor dem Einspeisewert bei meinem Akku habe?

Ist das eine Einstellungssache ?


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

 

Kann mir einer sagen warum ich ein minus vor dem Einspeisewert bei meinem Akku habe?

Ist das eine Einstellungssache ?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1722
 

Minus heisst halt aufladen und plus heisst entladen... 


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@auric alles klar Danke für die Antwort 👍


   
AntwortZitat
(@drrocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @steevee

Veröffentlicht von: @bagges

Ich bin nicht sicher ob es hier reinpasst, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe ein kleines PCB designed um den Deye mit einem ESP32 / Modbus-RTU und esphome anzubinden. Die Idee stammt aus dem powerforum. Die Platine hat zwei RJ45, einmal vom Deye an die Platine und dort wird CAN-BUS auf den zweiten RJ45 durchgeschleift. Dann kann man ein BMS direkt an dem Board anschließen. Außerdem kann die Platine direkt vom Deye mit Strom versorgt werden (CN2 7/8).

Besteht hier Interesse an dem Design? Falls ja würde ich das etwas besser Dokumentieren und veröffentlichen. Zwei unbestückte Platinen hab ich noch übrig.

Hallo, ich hätte Interesse an dieser Platine. Hast du noch eine? Vielen Dank

 

 

Wäre mit der Stromversorgung durch den Deye aber vorsichtig. Hab mir selber so ein so ein ESP32-Board zur Steuerung des Deye und Seplos entworfen, nur mit Ethernet und ohne Dev-Board, und wollte das auch darüber mit Strom versorgen. Der Deye-Support hat mir aber geantwortet, dass es sich beim CN2 7/8 lediglich um einen Steuerausgang für ein RSD handelt, welcher einer Belastung im 100 mA-Bereich auf Dauer nicht standhält.

 


   
bagges reacted
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@auric hast du schon Erfahrung mit der Software , Stabilität, Updates, funktionale Erweiterungen ( Kunden Forum ) , Anschluss DIY Batterien ( verschiedene BMS) . Gruß

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1722
 

Veröffentlicht von: @4711austria

Morgen, da müssten 23kW durch den GEN Port ?

Deye hat größere Hybrid-WR, aber dann nur mit HV Batterien. Aktuell bin ich bei Gobel dran NV Batterien zu kaufen, Preis/Leistung schlägt da grad den Markt.
Für 23kW (SE17k + SMA6kW) könnten 2x 12kW verbaut werden.
Das wären auch 24kW (51V=470A) Batterie Ent/Ladeleistung, die volle PV Leistung könnte auch in die Batterien, an den Wintertagen wo kurze Spots sind und die Bats fast leer. Selten, hebt nur den Autakie-Grad. Die 4x Gobl PC200 können 4x140A= 560A, dh es gäbe keine Begrenzung durch die Batterie.
Das ist rund, teuer und nicht wirtschaftlich(das ist erstmal egal).

Scheint mir ein möglicher Lösungsweg, was meinst du?

das Notstromaggregat war teuer, das will ich nicht unnütz lassen. Kann das zusätzlich parallel an den GEN oder kann man das dann auf den AC IN (Netz) schalten?

 

benötigt der Deye keinen NA-Schutz?

 

nun kommt auch noch die OIB Norm mit Schutzeinhausung ab 20kWh ins Spiel, das fkt. sowiso nicht im Keller, das geht nur in der 3. Garage mit einem enstspr. REI 90 Schrank., damit fällt eigentlich schon wieder die richtige Art und Weis flach, der Deye muss raus in die Garage....

Der GEN Anschluss wird wie der LOAD Anschluss die 45A durchleiten, so gesehen sind die beiden SolarEdge WR kein Problem, bei den Weggespeichert wird die Nennleistung des Deyes, wenn die Batterie es auch packt.

Ob es sinnvoll ist Sie eine Investition auf ein paar "kurze Spots" auszulegen lass ich mal offen, wenn Das in die Garage soll, schon mal diese neuen Produkte von Deye angeschaut? https://deye.com/de/product/gb-sclhv/

Da geht es dann eine Nummer grösser, hat auch noch einen DC-Lader für das Elektroauto, ich würde das mal anfragen.

Und zurück zum Text,

der Deye hat halt einen GEN Port, der geht für dein Dreiphasiges Aggregat oder die SolarEdge WR, Du müsstest also einen Notstromumschalter von Kraus & Naimer vor den GEN Port setzen und dann im Katastrophenfall das Aggregat bei Nacht und die PV Module bei Tag betreiben, und das im Menü abändern solange keiner einen Software geschrieben hat zum das mit einem automatischen Schalter und der Modbus Verbindung zum Deye automatisiert.

Der Deye hat den NA-Schutz eingebaut, zumindest im Rest der Welt, ob der vom FSG (Fronius-Schutz-Gesetz) abgesegnet wurde weiss ich nicht.

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1722
 

Veröffentlicht von: @michaelm

@auric hast du schon Erfahrung mit der Software , Stabilität, Updates, funktionale Erweiterungen ( Kunden Forum ) , Anschluss DIY Batterien ( verschiedene BMS) . Gruß

Ich vermute mal du meinst   https://solar-assistant.io/   

Nein, keine Erfahrung damit, auch noch keine Bedarf danach.

 


   
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

@auric Danke für den Link. Sieht ganz gut aus. Leider sehr teurer Versand!

Hat jemand Hinweise zum Unterscheid der FW Stände 1123 / 1128?

Danke für Rückmeldungen... Grüße


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

Hallo Leute,

 

ich brauche wieder eure Hilfe. Versuche schon seid Tagen meine zwei Logger der Wechselrichter in mein WLAN einzubinden.

Ich habe es mit meinem IPhone und mit dem IPad versucht. Ich komme bis zu dem Punkt an dem man den logger in den WLAN Einstellungen verbinden soll. Ich kann den Logger auswählen und auch verbinden. Dann passiert aber nichts mehr weiter. Ich kann oben links zurück zu Solarmann und bin dann aber wieder in dem Menü in dem man die Logger ID auswählen soll um diesen mit dem WLAN zu verbinden.

Ich habe in meinem Repeater von Fritz das Netzauf 2,4 GHz geändert.Möchte gerne das Update für die zwei WR haben.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Direkt mit dem AP verbinden. Und das Apple Geraffel entsorgen.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@benni was meinst du mit AP?


   
AntwortZitat
Seite 110 / 177
Teilen: