Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.9 K Ansichten
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

@auric Anschlüsse, wie es Sinn macht, da brauche ich noch Input, bei der großen Batterie, Notstrom und eine weiterer Punkte, den ich realisieren möchte (folgt)

Smartmeter im Hauptschaltschrank

Aggregat , wie geschrieben, stützt bei geringer Batterieladung und wenig PV. Nur im Notfall dann verm. Batteriestützung


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Veröffentlicht von: @auric

Wenn man sonst keine Argumente für sein blaues Kupferschwein hat bleibt nur der Eigenverbrauch übrig.

Grossartig, ich wusste gar nicht, dass es schon Wechselrichter flame wars gibt.

 

Ich um mein Kupferschwein zu rechtfertigen interessiert mich auch die Wechseleffizienz. Also wieviel % der eingespeicherten kWh bekommt man auch wieder raus. Das ist beim DEYE warscheinlich schwer zu messen... darum nehme ich hier ein paar Werte an.

Bei Victron Kupferschwein gehen so Pi mal Daumen 10% beim Laden und 10% beim Entladen flöten. https://community.victronenergy.com/questions/70543/multiplus-max-charge-efficiency-point.html

Dazu kommen noch mal die WR Verluste (DC/AC) die so bei etwa 5% liegen (auch nur Pi*Daumen) 

 

Wenn der DEYE also beim DC/DC Stepdown geringere Verluste hat als die 5% eines DC/AR WR(nehmen wir mal 2% an) des WR und die Ladeffizienz deutlich über den 10%  der blauen Sau liegt... (nehmen wir 5%) an. Beim entladen nehme ich die gleichen 10% des Victron an.

 

Dann bekommt man beim Kupferschwein für seine Erzeugte kWh ~0,77 kWh

Und beim DEYE ~0,82 kWh

Also 13% Verluste gegegenüber 23%

Das macht bei einem Vollzyklus eines 10kWh Akkus Verlsute von

DEYE: 1,8kWh vs. Victron: 2,3kWh

 

D.h. die Ladeeffizienz des DEYE könnte doppelt so gut sein. 

 

Dem stehen Standby Verbräuche von ~ 876kWh entgegen (100*24*365) vs. 175kWh beim Victron (evt. 525 bei 3 Phasen)

 

Wenn man ganze 200 Vollzyklen im Jahr schafft:

Kupferschwein (1Ph): 175+460=635 kWh Verluste

Kupferschwein (3Ph): 525+460=985 kWh Verluste

DEYE: 876+360= 1236 kWh Verluste

 

Über die Zahlen kann man sich sicher Streiten - die DEYE Zahlen sind ja nur grob geschätzt.

 

[Edit: Natürlich 1,8kWh Verlust]

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von tulamidan

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1772
 

Den Text "Hauptschrank" finde ich nicht.

Evtl. wäre es zielführender nicht mit einer Lösung zu kommen sondern mit dem IST-Zustand und dem Bedürfnissen?

Auf Plan wie ich ihn verstehe wird der Deye Überschuss abschöpfen und unterstützend agieren, mehr kann leider nicht.

Den häuslichen Blackout verhindern kann er nicht, wärend eines Blackouts aktiviert werden kann er nicht, er kann auch die beiden Solaredge und SMA WR im Blackout nicht reaktivieren. Schade um seine vielen ungenutzten Fähigkeiten.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1772
 

@tulamidan So viel Mühe? Was treibt dich an?

Sollte mein Deye 40€ mehr pro Jahr kosten, und 20 Jahre halten so sind die eingesparten Tausender es absolut Wert gewesen.


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

@auric lass den Deye weg, das ist der Istzustand. 

Bei Stromausfall wird manuell vom Netz getrennt, das Notstromaggregat mscht Ersatzstrom. Das funktioniert soweit. 

 

Jetzt soll die Batterietechnik übernehmen, im on grid den Bezug reduzieren. Im off grid - gleich wie mit dem Notstromaggregat- doll die Batterie übernehmen. Eine automatische Umschaltung ist nicht notwendig. 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

Kann der deye an sich alles, automatisch.

Bei Netzausfall schaltet er innerhalb 4ms um und bdet ein eigenes Netz, dabei stützt er sich auf pv/Batterie.

Zudem kann man für die Batterie einen Ladezustand angeben, bei dem dann noch ein Generator aktiviert wird der Energie zur wiederaufladung liefert.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Tut mir ja leid, aber mich hat das Thema Verbrauch ja auch ein wenig angefixt... Smile Aber eher aus dem Grund, da mal Fleisch an die Diskussionen zu bekommen. 

@lithiumjunkie hat da ja schon Werte geliefert, dass um die 120 W aus der Batterie gezogen werden. Aber in dem undefinierten Zustand. Ich selbst nutze den Deye mit PV angeschlossen und AC-Seitig nur den Grid-Anschluss belegt.

Ein separates Smartmeter habe ich für den Deye nicht. Habe heute aber mal ein wenig in der Datenbank gestöbert. Ich logge alle Infos mit. Der Deye lässt sich ja auch relativ einfach mit allen Werten auslesen.

Ich kann zumindest die Richtung vom LithiumJunkie bestätigen. In der Nacht, Akku leer, keine Bewegung sagt der interne Zähler des Deye am Grid-Anschluss 90W. Mal 85W, mal 95W. 

Dann hat mich der Post von @tulamidan getriggert mal zu schauen, was denn die Wandlungseffizienz sagt. Ich logge ja das BMS ebenfalls mit. Heute Nacht hatte ich einen ziemlich konstanten Verbrauch on ca. 1 kW. Das BMS lieferte mir genau 20,8A bei 53V Gesamtspannung. Gesamt also 1104W Entnahme aus dem Akku. Der interne Zähler in Richtung Grid sagt zum gleichen Zeitpunkt 986W geliefert. Im ersten Moment dachte ich, okay, garnicht mal so gut die Effizienz. Aber in diesem Delta von 118W muss ja der Eigenverbrauch enthalten sein. Und dann muss ich sagen... Respekt. Guter Wert.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1772
 

Kann man alles machen Cool   mir reicht wenn das Ding funktioniert.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1772
 

@4711austria

Wenn man den Deye an der richtigen Stelle einschleift dann kann der die tollsten Sachen, wie den Blackout in 4-6 ms abfangen, die vorhandenen WR in der eigenen Insel weiterbetreiben und natürlich PV Module melken, viele Parallel geschaltete Batterie mit bis zu 12 kW Laden und entladen, Grid shaving betreiben, günstige Stromtarifzeiten nutzen usw..

Also warum nicht Deye mitten in dein Schema und an Grid eben das Grid und an Load Dein Haus und den SMA verkauft, den SolarEdge an den GEN Eingang hängen

da oben links da musst du schon zwei oder drei Drehstromkabel hinlegen.

 

Den Generator... den kannst Du dann problemlos bei der Verwandtschaft verwenden, 6 kW wirst du auch bei tagelangem Blackout nicht brauchen, ein kleineres einphasiges Aggregat das die 48 Volt Batterie mit einen 250€ Ladegerät aufstockt reicht völlig aus, die Notstromumschalter brauchst Du nur um den Deye aus dem Spiel zu nehmen.

 


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

@benny21 😀 ein Getriebener wie ich... man hat ja vielleicht mitbekommen, dass ich um den DEYE herumschleiche wie die Katze um die Milch...

Was deine Messwerte angeht. Hattest du die 1kw pro Stunde verbraucht, oder über die ganze Nacht? Wenn das pro Stunde war - dann liegt die Wandlungseffizient DC-AC ja nahe 100% DAS wäre natürlich erstaunlich.

@Auric Das ist eher der Trennungschmerz. Ich habe viel Zeit und Liebe in das Victron Setup gesteckt... das jetzt alles wegschmeissen und einen Deye holen... aber einen neuen WR brauche ich ... da beisst die Maus keinen Faden ab.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@tulamidan Vielleicht mal wieder schlecht ausgedrückt... Die 1kW Last hatte ich heute Nacht ziemlich konstant. Ich habe mir dann mal Datenpunkte über 2 Minuten aus der heutigen Nacht gezogen und die mal durchgerechnet. Habe 5 Stichproben von Messungen genommen die möglichst Eng beieinander liegen. Also im Grunde Messpunkte innerhalb von 2 Sekunden. Deshalb bin ich erstmal recht zuversichtlich, dass es passt. Da in der Nacht kein PV kam, muss der Eigenverbrauch ja dabei sein... Sonst ist nichts angeschlossen.

Und wirklich 100% Effizienz sind es ja nicht. Rechnet man die 90W Eigenverbrauch bleiben knapp 30W Wandlungsverlust über... Wenn ich dann in das Datenblatt schaue und die ja mit Effizienzen von um die 96% werben passt es sogar einigermassen...


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1772
 

@tulamidan Wegschmeissen ist die schlechteste Lösung, und dank den vielen Einzelgeräten und dem legendärem Ruf wird Victron Hardware schon ein trockenes Plätzchen finden. 😉


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

@auric der Deye kann viel, ich werde vieles davon nicht nutzen, ev. entscheidet man sich später noch eine Funktion zu realisieren. Der Blackout ist auch nicht so in mir verhaftet, wie in meiner Frau - die das Buch gelesen hat. Mein abgezielter Nutzen ist die Autarkie über vorr. 11 Monate, beim Stromausfall - wenn am Land wieder ein Baum umfällt oder Wartungsarbeiten sind - das Leben aufrechterhalten und da bei mir eine 3P Brunnenpumpe mit 1kW am werken ist, hat sich das mit der manuellen Netzfreischaltung dem schieflastfähigen Notstromaggregat auch so ergeben, dass wie schon gesagt, auch so funktioniert.

Nun mit der Ö-Förderung in der Tasche kommt der Batteriespeicher. Nicht wegen der Wirtschaftlichkeit, andere Dinge. Die Gobel Batteriepacks sind im Bestellvorgang, der Deye - meine aktuelle Wahl - solls richten.

Wo der Deye sitzt, spielt erst beim Stromausfall eine Rolle, aber ! wenn ihr euch mein Schema nochmal anseht, ich schalte das Netz manuell frei, sind alle wieder Spiel.
Was ich allerdings jetzt machen muss, soweit ist meine Info, kann der Deye nicht am AC IN auch Ersatzstrom bereitstellen, ist das so korrekt? (der Victron kanns)
dh, alles was vorher verdrahtet ist, würde so keinen Ersatzstrom bekommen, dh wiederum es muss ein Wechselschalter auch beim Deye rein. Das sehe ich allerdings als einen kleinen Murx an.

Alternativ kann der Deye auch neben dem Hauptschaltschrank (der erste, der vom Netz versorgt wird) sitzen, damit wären ein paar Vorteile verbunden, allerdings herrscht im Keller dort schon Platzmangel und mit der PV für den Deye wird es auch schon problematisch (keine Leerverrohrungen mehr). Allerdings wäre hier ein Tausch denkbar, der SMA raus in die 3. Garage, der Deye stattdessen. Übernimmt dann auch die 5,75kWp vom SMA, der SMA bekommt neue Module am Garagendach. Dann sind da noch die 115kg schweren Batterien, die ich eigentlich nicht im Keller haben will, sondern in der 3. Garage... alles hat da ein für und wieder....

# hab deinen Post nochmal gelesen, das müsste eigentlich das sein, was du schon gemeint hast. Der Deye mit AC in = Netz braucht keine manuelle Umschalter, wenn ich das richtig verstehe?, den SE am GEN wird problematisch, das hängt viel im Schrank schon zusammen, das müsste ich mal raussuchen wie das alles so läuft. das nächste Thema ist, dass der SE 17kW, der 12kW Deye aber nur 12kW max in die Batterie schieben kann bzw. dann immer weniger, dh der SE (auch der SMA) müssen abgeregelt werden, sonst wirken die zerstörerisch. Beim Victron gibt das APS (oder so ähnlich), da wird der SE reduziert bzw. die Spannung/Frequenz erhöht, allerdings mit der 1:1 Regel müssten die größten Victrons rein und das bringts nicht. 


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

Darstellung Deye neben dem Hauptschaltschrank 

- ist die 35A Sicherung unnötig?
- Wohnung 2 bekommt keinen Ersatzstrom, vom Deye einen Umschaltschütz ansteuern?
- ein Netz-Schütz (Abschaltung) ist vermutlich Vorschrift?

 

# das Forum bringt wir ständig 504 Fehler, habt ihr das auch?


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

weiter geändert, aber das kann nicht funktionieren, wie soll da die Überschussleistung weg ? weder in die Batterie, noch ins Netz

auch die 30m Leitung zum Subverteil verkraftet nicht SE und SMA

 


   
AntwortZitat
Seite 108 / 177
Teilen: