Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,644 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
232.5 K Ansichten
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Veröffentlicht von: @benni

Welcher Honk hat das eigentlich mit dem "Eigenverbrauch" in die Welt gesetzt? Die letzten Jahre hat das kein Mensch interessiert und jetzt auf einmal ist das Thema Nummer 1?!

Wenn man sonst keine Argumente für sein blaues Kupferschwein hat bleibt nur der Eigenverbrauch übrig.

@michaelm und da gab es einen... der wusste das nicht... https://youtube.com/shorts/4h49xMb-Y90?feature=share

 


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@matt109 

Veröffentlicht von: @matt109

chade, dass keiner was zum Eigenverbrauch der DEYE sagen kann? Gibt es derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt etwas zum DEYE Vergleichbares? Der Eigenverbrauch vergleichbarer Geräte wäre interessant, gerade wenn man nicht so viel Solarfläche hat.

Ich habe einen 12K und der gönnt sich 80-120W aus der Batterie. 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@lithiumjunkie Wie hast Du das gemessen? In welchem Zustand?

Ich habe bei mir noch mal nachgesehen im Logging. Wenn der Akku leer ist in der Nacht (also bei Mindest-SOC, bei mir 10%) gehen so ca. 20W aus dem Akku in den Deye. Gemessen durch das BMS, also nicht die Anzeigen des Deye. Andere Stellen kann ich derzeit nicht separat auswerten. Also den AC-Anschluss. 


   
AntwortZitat
(@matt109)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Ich habe einen 12K und der gönnt sich 80-120W aus der Batterie. 

Danke für deine wertfreie Info!

Komisch finde ich, dass die Frage nach dem Eigenverbrauch hier nur für Spott und Häme sorgt, sehr bemerkenswert.

 


   
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@auric Bisher hieß es max 50% pro Phase beim Deye ...

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Veröffentlicht von: @michaelm

@auric Bisher hieß es max 50% pro Phase beim Deye ...

 

Ja sicher ist das so, das bewirbt Deye das garantieren die.

Die Frage ist, was passiert wenn man das überschreitet, wird das überwacht, die ganze Kiste gnadenlos abgeschaltet oder ist die Hardware da robust genug das zu überleben.

Der Youtuber hat das geklärt, mach was draus.

 


   
Benni reacted
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Veröffentlicht von: @matt109

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Ich habe einen 12K und der gönnt sich 80-120W aus der Batterie. 

Danke für deine wertfreie Info!

Komisch finde ich, dass die Frage nach dem Eigenverbrauch hier nur für Spott und Häme sorgt, sehr bemerkenswert.

 

 

Nein kein Spott sondern nur zum tausendsten mal der gleiche FUD

Ist so wie einen Tesla Fahrer nach den Spaltmassen zu Fragen, die sind Super und Tesla verkauft mittlerweile Weltweit mehr Autos wie der Spaltmass-König AUDI 

 


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @michaelm

@mat pro Phase kann der Deye max 50% max. Last vertragen (siehe Doku). In Summe nicht mehr als die Gesamtleistung des Deye über alle Phasen.

Das erklärt alles, aber im Handbuch steht das so nicht direkt. Auf dem Flyer habe ich es jetzt ganz vorne gesehen: "100% unsymmetrische Ausgang: jede Phase max. Ausgang ist bis zu 50% der Nennleistung". Nun sind die angegebenen 17.4 A Nennstrom klar, da 12 kW / 230 V / 3 = 17.4 A ist und die 26.1 A Maximalstrom, da 12 kW / 230 V / 2 = 26.1 A ist. Die Werte 18,2 A und 27,3 A vor dem Schrägstrich im Datenblatt scheinen sich auf die alternativ angegebene 220 V Spannung zu beziehen, da 12 kW / 220 V / 3 = 18,2 A ist und 12 kW / 220 V / 2 = 27,3 A ist.

Relevant bei unsrer 230 V Spannung sind also nur die garantierten 17,4 A Nennstrom und die garantierten 26,1 A Maximalstrom und die für 10 s garantierte Spitzenleistung von 24 kW entsprechend 34,8 A bei symmetrischer Belastung, wobei auch dann natürlich der "100% unsymmetrische Ausgang" mit 24 kW / 230 V / 2 = 52,2 A in zwei Phasen möglich sein sollte.


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@bennyb21

Veröffentlicht von: @bennyb21

Ich habe bei mir noch mal nachgesehen im Logging. Wenn der Akku leer ist in der Nacht (also bei Mindest-SOC, bei mir 10%) gehen so ca. 20W aus dem Akku in den Deye. Gemessen durch das BMS, also nicht die Anzeigen des Deye. Andere Stellen kann ich derzeit nicht separat auswerten. Also den AC-Anschluss.

So ähnlich verhält er sich bei mir auch bei min. SOC (bei mir 10%) ca. 20W, aber wenn der Akku bei SOC 100% und genügend PV Ertrag anliegt zieht der permanent ca. 2A aus dem Akku. Warum? Kann ich nur Mutmaßen. Gehe davon das er das für die Inverter benötigt, die bei Netzausfall in ms die LOAD Verbraucher übernehmen. So wie bei einer klassischen USV, die ja auch ein recht hohen Verbrauch im Standby hat. 

Ja das ist halt so, ich kann damit leben. Vielleich wird das DEYE in Zukunft ja mal mit einem FW ändern, so das man die USV Funktion deaktivieren oder manuell starten könnte. 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@lithiumjunkie Danke für die Info! Das muss ich morgen mal im Log nachschauen wie sich meiner da verhält. 

Nur damit ich das richtig verstehe: Akku ist voll und es wird noch über die PV produziert und entsprechend ins Netz eingespeist da der Akku voll ist. Korrekt?

Die baugleichen SunSynk haben ja schon eine entsprechende Funktion für die Reduzierung des Standby bekommen. Nachteil da ist dann tatsächlich das es keinen echten USV-Betrieb mehr gibt und eine Umschaltung nur noch im Sekunden oder Minutentakt (hab ich nicht mehr genau im Kopf) funktioniert. Gehe mal davon aus, dass die Deye irgendwann nachgezogen werden...


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@lithiumjunkie Ich habe jetzt noch mal in meine Logs geschaut. Ist leider nicht so ganz einfach, da ich zwei Akkus nutze mit 2 BMS. Gestern war hier ja wenigstens mal wieder ganz gutes Wetter und der Akku war den ganzen Nachmittag voll geladen und es wurde weiter einiges Produziert. 

Aber das Verhalten was Du beschreibst, konnte ich nicht beobachten. Die beiden JK stehen meist bei Null, springen aber manchmal auf auf so 0,2A Ladung. Eine konstante Entnahme kann ich nicht messen. Allerdings muss ich auch sagen, dass dem Deye nie ein 100% SOC gemeldet wird. Die JK bleiben ja gerne bei 99%. Ist mir eigentlich auch egal, da es ja eh nur ein grobes Schätzeisen ist... Aber kann das der Unterschied sein?! 

Wenn bei Dir bei vollem Akku immer 100W gezogen werden, müsste der SOC doch auch relativ flott nicht mehr 100% sein. Wird dann wieder etwas geladen?


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@bennyb21 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Aber das Verhalten was Du beschreibst, konnte ich nicht beobachten. Die beiden JK stehen meist bei Null, springen aber manchmal auf auf so 0,2A Ladung. Eine konstante Entnahme kann ich nicht messen. Allerdings muss ich auch sagen, dass dem Deye nie ein 100% SOC gemeldet wird. Die JK bleiben ja gerne bei 99%. Ist mir eigentlich auch egal, da es ja eh nur ein grobes Schätzeisen ist... Aber kann das der Unterschied sein?! 

Hmm, ok. Ich habe ein BMS von Seplos, das Problem hier ist wenn ich SOC 100% erreichen möchte muss mindestens eine Zelle in die "Protection" reinlaufen, in meinem Fall 3.65V. Da kommt es mir sogar zu Gute das die Zellen gegen Ende einen Drift haben und die Ladung beenden. Beim Seplos hat man zusätzlich eine Funktion Intermittent charging function diese versetzt den Akku in so eine Art Standby Modus und die Ladung wird erst ab SOC 96% (Einstellbar) wieder Freigegeben. Das soll "Micro Cycling" verhindern und die Zellen nicht unnötig auf Ladespannung zu halten. Warum der DEYE sich dann in dieser Zeit sein Standby verbrauch aus dem Akku zieht???? Keine Ahnung. Das ist aber genau der gleiche Wert wenn du den DEYE ohne GRID, PV und LOAD nur am Akku laufen hast, also ca. 2A. Ergo gehe ich davon das das der Eigenverbrauch vom WR ist. 

Wenn ich diese Funktion "Intermittent charging function" im BMS deaktiviere, lädt der DEYE bis 100% und hält die Ladespannung (also 0A) und den Eigenverbrauch holt er sich dann aus der PV, also echt seltsames verhalten. 

Ich habe aber jetzt eine gute Einstellung aus WR und BMS für mich erarbeitet und kann damit Leben. 

JK kenne ich mich nicht so aus, was hast du für eine Ladeschlussspannung? Und hältst du diese bis zur Energieabnahme durch deine Verbraucher? 

 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Wenn bei Dir bei vollem Akku immer 100W gezogen werden, müsste der SOC doch auch relativ flott nicht mehr 100% sein. Wird dann wieder etwas geladen?

Habe einen 16S280Ah Akku, der braucht dann ca. 4h von 100% bis auf 96%, dann wird nachgeladen. 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@lithiumjunkie 

Puh... Wenn ich das so höre bin ich doch irgendwie froh damalös kein Seüplos genommen zu haben... 😉 Die Software macht das eigentlich gute Hardware-Design echt schlecht nutzbar...

Egal. Nicht das Thema. 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Das ist aber genau der gleiche Wert wenn du den DEYE ohne GRID, PV und LOAD nur am Akku laufen hast, also ca. 2A. Ergo gehe ich davon das das der Eigenverbrauch vom WR ist.

Genau da habe ich noch Bauchschmerzen. Das ist ja kein definierter oder üblicher Betriebszustand. Keine Ahnung was die Software dann macht, wenn nur der Akku angeschlossen bedeutet, nicht betriebsbereit. Üblicherweise ist ja zusätzlich mindestens Grid angeschlossen. PV meist auch, ob die liefert oder nicht ist dann noch mal eine andere Sache. Ich glaube, ich man würde das nur zweifelsfrei mal prüfen können, wenn ich am Grid noch mal messe. Also ein 3EM oder Smartmeter zwischen hänge. Beides habe ich aber gerade nicht zur Hand... Smile

 

Ich übergebe zur Ladung auch nur die Zielspannung an den Deye und den maximalen Ladestrom. Spannung habe ich bei mir 55,2V eingestellt (3,45V Zellspannung). Wenn der Akku voll ist, nimmt er sich halt nichts mehr. Diese Geschichten mit Überladen wenn man den zu lange dran hält oder so überlese ich. Dazu habe ich noch nichts wirklich aussagekräftiges gelesen. In den Datenblättern ist der Ladecutoff meist auch nur bei 3,65V Zellspannung angegeben... So hoch lade ich ja nicht... Ist vielleicht auch noch wie die Float-Spannung aus der alten AGM-Welt rübergeschwappt. Für meine Begriffe ist das auf jeden Fall unschädlicher als immer ein zwei Zellen bis 3,65V hochlaufen zu lassen. 


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

Hallo Gemeinde! interessiere mich für den Deye, der bekommt angeblich Mitte des Jahres wieder seine Zulalssung in Ö, die Gobel Batterien sind bestellt und er erscheint mir als das Geräte Smile das man haben will!

darf euch hier etwas mit meinen vielen Fragen belästigen

on grid:
der Deye bildet mir das ESS, um den Bezug vom Netz so gering wie möglich zu halten, standard, sollte wohl nicht großartiges dran sein

off grid: Stromausfall -> Ersatzstrom
manuelle Netzfreischaltung, manuelle de/aktivierung der Sicherungen (Lasten), Schwarzstromstartfähigkeit des Deye -> Ersatzstrom solange die Batterie hält und PV Leistung bringt
- vorhandene PV's einbinden?
- Notstromaggregat bei geringer Batterieladung und kein PV, manuell gestartet

Anbei eine Skizze, ist das alles machbar?

Vielen Dank!

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Also der Deye hat drei Anschlüsse für AC... welche nimmst Du?

Wo sitzen die CT-Klemmen (oder der zusätzliche Smartmeter die der Deye überwacht um zu wissen was er evtl. tun soll?

Was soll mit den Aggregat versorgt werden?


   
AntwortZitat
Seite 107 / 177
Teilen: