Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12k, Modbus Kommunikation über RS485 => USB Adapter (für EVCC)

38 Beiträge
16 Benutzer
2 Likes
2,498 Ansichten
(@steffen_dec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo,

ich möchte gerne EVCC einsetzen um die Wallbox (Keba P30) mit PV-Überschuß zu steuern.

Dafür habe ich RS485=>USB Adapter gekauft der dann an mein Tinkerboard (ähnl. Rasberry Pi) angeschlossen wird.

Diesen Adapter habe ich geholt:
https://www.amazon.de/dp/B09P8CX69G

Ich musste dafür das BMS Kabel aufdröseln (sodass nur CAN-Pins zur Batterie gehen), sonst klappte die Kommunikation gar nicht.

Dafür habe ich diese Schraubklemmen mit RJ45 Buchsen geholt:
https://www.amazon.de/dp/B07YY611M9

Nun ist es so dass ich noch sehr oft Timeout-Fehler bekomme, hier ein Beispiel:

Ich habe mittlerweile auch ein Abschlußwiderstand (120 Ohm) am Adapter angebracht von A nach B.

Leider keine Besserung.

 

Hat jemand eine Idee was helfen könnte?

Soll ich auch noch ein Widerstand am Wechselrichter anbringen?

Der Adapter ist über ein Netzwerkkabel angeschloßen ca. 3m lang.

So ist der Adapter bei mir im EVCC eingestellt:

- type: template
  template: deye-hybrid 
  id: 1  
  device: /dev/ttyUSB0  
  baudrate: 9600  
  comset: 8N1  
  usage: grid  
  modbus: rs485serial  
  name: grid1

Vielen Dank,
Grüß Steffen


   
Zitat
(@gravel77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 10
 

Das sieht sehr ähnlich wie bei mir aus. Leider bekomme ich auch keine Daten aus dem Deye-WR; allerdings bin ich über den Modbus-Anschluss und die 485_A und 485_B Anschlüsse gegangen. Mein Auto und meine Wallbox sind in evcc drin und ich bekomme die gewünschten Daten vom Auto und der Box. Leider fehlt das Wichtigste Teil, die Daten des WR zu Produktion, Verbrauch, Überschuss, Batterieladung, etc. Ich hoffe, jemand hat eine Idee und klinke mich hier mal ein. 


   
AntwortZitat
DeyeSolar.eu
(@deyesolar_eu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Hi, try using a 3-pin RS485->USB adapter (with ground) like https://www.amazon.de/Industrial-USB-RS485-300-921600bps-Protection/dp/B082D5PXJ4

www.deyesolar.eu / Deye Inverters and ESS products distributor in Baltics


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 456
 

@gravel77 ich nutze auch evcc, allerdings holt bei mir evcc sich die Daten vom Deye über mqtt via solarassistent den ich als datenlogger verwende. 

Habe vor kurzen auch eine Anleitung gefunden, wie man evcc und solarassistent auf einem raspberry installieren kann.


   
AntwortZitat
(@gravel77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @deyesolar_eu

Hi, try using a 3-pin RS485->USB adapter (with ground) like Link entfernt

Thank you. I use such a USB Adapter with GND (DSD TECH USB zu RS485 Konverter SH-U10 Adapter mit CP2102 Chip Kompatibel mit Windows 7,8,10, Linux, Mac OS Link entfernt ). Nevertheless, I do not get any data via this interface. Do I still have to activate the Modbus in the inverter? 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Gravel77

   
AntwortZitat
DeyeSolar.eu
(@deyesolar_eu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

no activation needed, but ofcourse you have to connect to the right address (set in inverter as 01 for instance as some devices do not like 00).

From RS485 to BMS port try green - GND, brown - B, brown/white - A (or interchange A-B if no success).

www.deyesolar.eu / Deye Inverters and ESS products distributor in Baltics


   
AntwortZitat
(@gravel77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @deyesolar_eu

no activation needed, but ofcourse you have to connect to the right address (set in inverter as 01 for instance as some devices do not like 00).

From RS485 to BMS port try green - GND, brown - B, brown/white - A (or interchange A-B if no success).

Thank you very much. I‘ll try this. Just one more question. The BMS port is already used from our EMS and our battery. But I think, what you said is also valid for the Modbus connection to the left of the BMS port in my Sun 10k inverter. Is that correct?

 


   
AntwortZitat
DeyeSolar.eu
(@deyesolar_eu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Depends on the FW, you can try. But it should also work using a port splitter like https://www.amazon.de/-/en/Ethernet-Network-Splitter-Adapter-Extender/dp/B0BQQP967W/

www.deyesolar.eu / Deye Inverters and ESS products distributor in Baltics


   
AntwortZitat
(@steffen_dec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

@gravel77

Also bei mir war es so dass die RS485 Kommunikation erst funktioniert hat wenn ich das BMS Kabel aufgetrennt habe, sodass an die Batterie nur die CAN-Signale verbunden sind. Seitdem geht bei mir auch die MODBUS Buchse sowie auch die Pins von der BMS Buchse. Aber eben manchmal mit diesen Timeout Fehlern.

Ich bin darauf gekommen weil der Adapter funktioniert hat nachdem ich das BMS Kabel getrennt habe, dass kannst Du ja bei dir schnell ausprobieren 😉

was auch noch wichtig ist, die Modbus Adresse auf 01 einzustellen, bei mir stand da vorher 00 drin. Beim Deye unter Advanced Function auf der dritten Seite unter Modbus SN einzustellen.

Ich werde jetzt mal, wie Deye vorgeschlagen hat, den 3-poligen Adapter von Waveshare besorgen und damit testen


   
AntwortZitat
(@gravel77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 10
 

@steffen_dec Danke. Modbus steht bei mir im Deye auf Slave und 01. In der Yaml-Datei in evcc habe ich es schon mit 01 und 1 probiert. Noch immer funktioniert es nicht. Das Kabel habe ich natürlich aufgetrennt und benutze nur die 3 Adern wie von @deyesolar_eu geschrieben. DeyeSolar hat aber die Kabel für GND, 485_A und 485_B genannt. Ich bin komplett verwirrt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Gravel77

   
AntwortZitat
(@steffen_dec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo, also bei mir scheint es nun mit dem Adapter von Waveshare zu gehen, seit 24h keine Fehler.

Angeschloßen ist der Adapter (nur A+ und B-) an Pin7 (A+) und Pin8 (B-) vom BMS Port, wie auf diesem Bild:

Allerdings muss ich sagen dass die Belegung A/B bei dem anderem Adapter verdreht war, hier einfach probieren, da geht nichts kaputt.

Hier noch meine evcc.yaml falls es euch hilft:

# open evcc at  http://evcc.local:7070 
network:
  schema: http
  host: evcc.local # .local suffix announces the hostname on MDNS
  port: 7070

log: debug
levels:
  cache: error

# unique installation id
plant: *****

interval: 10s # control cycle interval

meters:
- type: template
  template: deye-hybrid 
  id: 1  
  device: /dev/ttyUSB0  
  baudrate: 9600  
  comset: 8N1  
  usage: grid  
  modbus: rs485serial  
  name: grid1
- type: template
  template: deye-hybrid 
  id: 1  
  device: /dev/ttyUSB0  
  baudrate: 9600  
  comset: 8N1  
  usage: pv  
  modbus: rs485serial  
  name: pv2
- type: template
  template: deye-hybrid 
  id: 1  
  device: /dev/ttyUSB0  
  baudrate: 9600  
  comset: 8N1  
  usage: battery  
  modbus: rs485serial  
  name: battery3

chargers:
- type: template
  template: keba 
  host: 192.168.0.111  
  name: wallbox4

loadpoints:
- title: Garage
  charger: wallbox4
  mode: pv
  phases: 3
  mincurrent: 6
  maxcurrent: 16
  resetOnDisconnect: true

site:
  title: Mein Zuhause
  meters:
    grid: grid1
    pv:
    - pv2
    battery:
    - battery3

 

Nun muss ich weiter nach der Wallbox schauen/testen


   
AntwortZitat
(@gravel77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 10
 

@steffen_dec Danke. Das werde ich morgen mal probieren. Sprich, Du hast GND nicht angeschlossen?


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 535
 

Damit hatte ich nie Probleme:

Hailege 2pcs USB to RS485 TTL Serial Converter Adapter FT232RL 75176 FTDI Interface https://amzn.eu/d/8WZWyxN

 

GND nicht ausgeschlossen.

 

 

Mit dem Adapter aus dem ersten Post hatte ich mehr Probleme als nützliche Daten


   
AntwortZitat
(@gravel77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 10
 

Ich gebe jetzt auf. Aus dem Deye bekomme ich einfach keine Daten in evcc, egal, was ich auch mache. Mittlerweile habe ich zwei USB-RS485 Adapter ausprobiert, alle möglichen Verkabelungen getestet, aber es kommt nie eine Verbindung zwischen evcc und dem Deye WR zustande. Zuletzt habe ich den für mich definitiven Test gemacht. Vom BMS-Port geht ein Kabel zu meinem EMS, welches aber meine Wallbox nicht unterstützt (daher der Versuch mit evcc). Dort sind die Kabel A und B angeschlossen und darüber bekomme ich die Daten vom WR zu PV-Erzeugungsleistung, Batterien-SoC, Netzbezug, Netzeinspeisung, etc. Exakt diese Kabel habe ich dann an die A und B Ports des USB-Adapters angeschlossen und evcc neu konfiguriert, aber das Programm sagt mir dann immer, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.


   
AntwortZitat
(@steffen_dec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hey, hab heute die Wallbox (Keba P30) angebunden und einen Testlauf gemacht, funktioniert super auch mit der Phasen-Abschaltung:

Im Prinzip alles verbraucht und die Ausreißer konnte der Hausspeicher ausgleichen 😉

 


   
michaelgeh reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: