Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12k, Modbus Kommunikation über RS485 => USB Adapter (für EVCC)

38 Beiträge
16 Benutzer
2 Likes
2,418 Ansichten
(@cyjydom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Bei mir ging der rs485 Port erst nach Firmware-Update auf den aktuellen Firmware stand. Ich glaube gelesen zu haben das in manchen älteren Softwareständen der Port deaktiviert ist. Was wohl immer geht wäre parallel am bms Port.

Ich ziehe mir meine Daten über einen Wave-Share vom deye... Hatte aber auch andere rs485 Adapter dran, die haben immer funktioniert...


   
AntwortZitat
(@gravel77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 10
 

@cyjydom Ich habe es auch schon mit einem Splitter am BMS-Port probiert. Normalerweise hängen an dem BMS-Port über einen Splitter die Batterie und ein EMS des Batterieherstellers. Also kurzerhand den Stecker zum EMS aus dem Splitter rausgezogen und dort das LAN-Kabel eingesteckt, welches zu dem Waveshare-Adapter geht (bzw. auch schon einen anderen probiert). Keine Ahnung, warum das bei mir nicht funktioniert. Ich habe sogar letztens die beiden Drähte, die in das EMS gehen (dort kommen ja die Daten aus dem Deye an) in den Waveshare-Adapter gesteckt. Effekt: null, nichts, nada, rien, niente. Moment bin ich ziemlich verzweifelt, habe aber aktuell auch keine Zeit, daran weiter zu basteln. Im November habe ich wieder etwas mehr Luft und dann gehe ich das Thema wieder an.


   
AntwortZitat
(@blatt13)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@alex_s kannst du die Anleitung oder den Link Posten?


   
Gravel77 reacted
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

Hier habe ich die Info gefunden wie man den solar Assistent Rasperry pi frei schaltet um darauf auch noch evcc zu installieren; 

Weiß allerdings nicht ob ein Update von solar Assistent evt. Rückwirkungen auf evcc haben kann..

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/vorstellung-deye-12k-hybrid-inverter-48v-low-voltage-diy-48v-eel-battery-mit-lokaler-cloud-solar-assistant/#post-154399

Hier der Code:

Ok, get it done by myself, opened the sd-card in an other linux system:

First removed the password check in /etc/passwd from

INI:
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
to

INI:
root::0:0:root:/root:/bin/bash
then in /etc/ssh/sshd_config (only the changed lines)

INI:
Port 22
PermitRootLogin yes
#PubkeyAuthentication yes
PasswordAuthentication yes
PermitEmptyPasswords yes
UsePAM no
#AllowUsers solar-assistant
after that just boot and login with ssh as root, no password check, then you can change password for root to something else:

Bash:
root@machine# passwd
New password: [desired password]
Retype new password: [desired password]
Now you have a password for root that you know. No change in etc/shadow needed, but you don't even need that, just put back the "x" in /etc/passwd and everything is as before. (y)

   
AntwortZitat
(@frankfiedler)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @steffen_dec

...

Angeschloßen ist der Adapter (nur A+ und B-) an Pin7 (A+) und Pin8 (B-) vom BMS Port, wie auf diesem Bild:

-- attachment is not available --

Allerdings muss ich sagen dass die Belegung A/B bei dem anderem Adapter verdreht war, hier einfach probieren, da geht nichts kaputt.

...

 

Hallo steffen_dec

Hast du vielleicht noch ein Foto, wie nun deine PIN Belegung ist und wie du das im Deye verkabelt hast. Also alles in den BMS Port und das Kabel auch in die Batterie oder mir einem Adapter?

Danke
Frank

 


   
AntwortZitat
(@blatt13)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@steffen_dec  Hast du für die Phasenumschaltung dann den Keba KeContact E10 genutzt oder bekommt das evcc dann auch ohne hin?


   
AntwortZitat
(@steffen_dec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo,

sorry für die späte Antworten, ich bin nur ab und zu hier unterwegs.

@frankfiedler

Also ich betreibe die Batterie und den USB-RS485-Adapter am selben BMS Port:

Erklärung zum Bild:

  • Am BMS Port hängt ein kurzes weißes RJ45-Kabel
  • Am anderem Ende eine RJ45-Buchse mit Schraubklemmen
  • Von diesen Schraubklemmen
    • geht Pin 4 und 5 (gelb-weiß-verdrilltes Kabel) über eine andere RJ45-Schraubklemmbuchse an das gelbe RJ45 Kabel welches zur Batterie geht
    • geht Pin 7 und 8 an das USB-RS485-Adapter über ein offenes RJ45 Kabel, ca. 3 Meter

 

@blatt13

Für die Phasenumschaltung brauchst Du nur die Umschaltbox (Keba KeContact S10), den SmarMeter (Keba KeContact E10) braucht man nicht!

EVCC macht dann die Phasenumschaltung automatisch.

 

Grüße

Steffen


   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @alex_s

Hier habe ich die Info gefunden wie man den solar Assistent Rasperry pi frei schaltet um darauf auch noch evcc zu installieren; 

Weiß allerdings nicht ob ein Update von solar Assistent evt. Rückwirkungen auf evcc haben kann..

Ah, cool, da hat jemand meine Anleitung gefunden! 😀 👍 

Werde demnächst auch ein How-To Video machen wie man das macht und wie man evcc installiert. Ein Update von SolarAssistant macht nichts kaputt, die stoßen einfach ein apt-get update im Hintergrund an. 👍 

Die Konfiguration von evcc mit dem integrierten MQTT Brocker ist etwas tricky, habe es allerdings letztens hinbekommen, Chargers und Vehicles müsst ihr für euch noch anpassen, der Rest sollte so stimmen, ach, und die plant-id und sponsor-token noch auf eure Daten ändern:

# open evcc at  http://evcc.local:7070 
log: debug

# unique installation id
plant: xxx

interval: 10s # control cycle interval

meters:
- name: pv
  type: custom
  power: # Leistung (W)
    source: mqtt
    topic: solar_assistant/inverter_1/pv_power_1/state
    scale: 1
- name: grid
  type: custom
  power: # Leistung (W)
    source: mqtt
    topic: solar_assistant/inverter_1/grid_power_ct/state
    scale: 1
- name: battery
  type: custom
  power: # Leistung (W)
    source: mqtt
    topic: solar_assistant/total/battery_power/state
    scale: -1
  soc: # Batterie SOC (%)
    source: mqtt
    topic: solar_assistant/total/battery_state_of_charge/state
    scale: 1
  capacity: 15 #Batterie Kapazitaet (kWh)

# trial token, valid until 2023-12-10
sponsortoken: eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJleHAiOjE3MDIyMjQwMDAsImlhdCI6MTcwMDg0MTYwMCwiaXNzIjoiZXZjYy5pbyIsInN1YiI6IlRyaWFsIFNwb25zb3JzaGlwIPCfkK8iLCJzcGUiOnRydWUsInNyYyI6Im1hIn0.cehv1BocJBrqXxlSG7rZcfr59yYoRo_dMglx3MGLrFk

chargers:
  - name: my_charger
    type: template
    template: go-e-v3
    host: 192.168.178.100 # IP-Adresse oder Hostname 

loadpoints:
  - title: Garage
    charger: my_charger
    mode: pv # Standardmodus zum Laden
    phases: 0 # Automatische Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen
    mincurrent: 6 # Mindestens 6A
    maxcurrent: 16 # Maximal 16A
    resetOnDisconnect: true

vehicles:
  - name: Spring
    type: template
    template: offline
    title: Dacia Spring # Wird in der Benutzeroberflaeche angezeigt (optional)
    capacity: 27 # Akkukapazitaet in kWh (optional) 

# mqtt message broker
mqtt:
  broker: localhost:1883
  topic: evcc

site:
  title: Mein Zuhause
  meters:
    grid: grid
    pv: pv
    battery: battery

 


   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

So, habe gestern das Video nun online gestellt, könnt ja gerne mal mitteilen ob es bei euch so funktioniert hat:


   
AntwortZitat
Hertmond
(@hertmond)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Hallo zusammen,
ich suche jemanden, der mir das System EVCC bei mir installiert und alles einrichtet.
Das ganze soll auf keinen Fall umsonst sein, da wird man sich sicher einig.
Meine Komponennten sind ein DEYE Hybrid Wechselrichter, ein kleiner CUBE-Rechner auf dem EVCC laufen könnte
und eine Heidelberg Energy Control Wallbox und zwei 14KWh Akkus. Was noch gekauft werden muss, wird gekauft.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde. Achso ja ich komme aus Würselen, bei Aachen.
Viele Grüße
Andre

Viele Grüße
André


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
 

Veröffentlicht von: @panicman

So, habe gestern das Video nun online gestellt, könnt ja gerne mal mitteilen ob es bei euch so funktioniert hat:

 

Danke für deine Arbeit und Anleitung.

Ich bin gestern nach ihr vorgegangen und bin auf paar Probleme angestoßen:

1. VB und Ubuntu auf einem Notebook installiert -> leider habe ich dann keinen Zugriff  auf meine SD Karte gehabt, dann

2. Ubuntu auf das Notebook installiert -> Zugriff auf die beiden Dateien passwd und shadow war i.O. aber nano hat den Inhalt sshd_config nicht gesehen.

Der Ubuntu Texteditor ja, aber nano nicht.

 

Dann kam ich auf die Idee Paragon Linux File Systems for Windows zu installieren. So konnte meine SA SD lesen und alle notwendigen Dateien mit Notepad++ editieren.

Jetz mache ich den zweiten Teil über PuTTY ...

 

EDIT:

Alles (fast) funktioniert.

Am Ende habe ich noch SAMBA installiert und jetzt kann ich die Dateien so über den Explorer + Notepad++ editieren.

Mit dem Eintrag in evcc.yaml

meters:
- name: pv
  type: custom
  power: # Leistung (W)
    source: mqtt
    topic: solar_assistant/inverter_1/pv_power_1/state
    scale: 1
...

bekomme ich leider nur PV Power vom mppt 1 !

Was muss man eintragen, damit man die total Werte, also mppt 1 + mppt 2 angezeigt bekommt?

Antwort von PanicMan bekommen

topic: solar_assistant/inverter_1/pv_power/state
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Tenker

   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

@tenker Sorry hatte eine ziemlich voll Woche und hier nicht reingeschaut, aber du hast ja meine Antwort auch so bekommen 😉👍

ext4 für Windows finde ich nicht schlecht, weiß aber nicht was der mit den Berechtigungen anstellt, sonst sollte das passen. 👍

Und wie ich schon geschrieben habe, http://mqtt-explorer.com ist in solchen Fällen immer eine gute Sache um den richtigen Topic zu finden 👍


   
AntwortZitat
(@sunset)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Liebe Forumsleute! Ich habe einen Deye Hybridinverter und eine cFos Wallbox, die direkt nebeneinander an der Wand hängen! "euro" hat mir per PN schon viel erklärt bezügl. Waveshare und dergleichen! Meine Frage wäre aber, da die beiden Geräte direkt nebeneinander hängen, ob ich direkt aus dem Deye vom RS485 Port in die Powerbrain Schnittstelle "reinfahren" kann (A/B) bzw. ob das schon jemand ausprobiert hat?! Herzlichen Dank und sorry für die blöde Frage!


   
AntwortZitat
(@deadrabbit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

@sunset Müsste schon funktionieren. Die Geräte müssen nur Unterschiedliche IDs bekommen.


   
AntwortZitat
(@sunset)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@deadrabbit  - danke für deine Antwort!  Frage wäre, wie man die Daten abgreift (Zählerkachel,....)


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: