Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] SOC komplett falsch

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
629 Ansichten
(@quax04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich betreibe einen 16x 3,2V Akkupack mit Seplos-BMS im Gehäuse. Lief bisher auch auch gut, nur meine Pole wurden zu warm. Daher vorgestern nochmal alles auseinandergeschraubt und mit flexiblen Verbindern und Leitpaste wieder zusammengeschraubt. Temperaturen sind nun super.

Allerdings meinte das BMS nach dem Neustart, dass es viel höher geladen sei, als vorher. Abgeschaltet hab ich bei ca 50% SOC.

Nach dem Wiedereinschalten war es plötzlich auf 90%. Akku wurde gestern noch kaum geladen, hatte dann aber 98% angezeigt.

Heute Nacht ist die Spannung auf ca 48 V runter und BMS, bzw. Deye hat dann abgeschaltet. Also der Akku ist ziemlich leer, so 10-15% realistisch. Aber anzeigen tut es immer noch 46%. Was kann das sein? Hatte das jemand schonmal?

Kann man das irgendwie kalibrieren?

Leider hab ich bis heute keine Verbindung zum BMS hinbekommen, nicht mit Android-Handys, nicht mit einem Iphone und mit dem Laptop per Kabel erst recht nicht.

Für Anregungen wäre ich dankbar 🙂

Gruß

Micha


   
Zitat
(@tugsi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Moin,

das BMS weiß nicht mehr, welcher SOC realistisch ist.

Du kannst im Battery-Manager ja diverse Parameter einstellen, ich meine der Punkt 58 ist der momentane SOC, den hättest Du beim zusammenschrauben wieder auf die 50% setzen können.

Jetzt ist das wohl eher ein raten und von daher würde ich fast schon Vorschlagen, wieder ein Balancing zu machen und Dich an die 100% rantasten und somit hast Du wieder einen korrekten Wert.

Ich vermute mal, dass im besten Falle Deine Zellen noch gut zusammenliegen und somit kein wirkliches Balancing gemacht wird, aber Du eben Dich an die 100% damit rantastest. 

Ich musste seinerzeit beim Balancing auch immer den SOC im BMS runtersetzen, weil er schon bei 97% war, wo es real erst ca. 70% war. 

Hier nochmal eine Anleitung zum Balancing:
https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/seriell-initialisieren-von-akkus-howto/paged/23/#post-148102

oder auch hier:
https://meintechblog.de/2023/05/11/operation-hausspeicher-serielles-lfp-topbalancing-meintechblog-style/

Ich habe dazu den Multiplus genommen und die Spannung jeweils angepasst und da den Strom begrenzt, dann brauchst quasi nichts extra abstöpseln. Ich denke Dein Deye kann man auch händisch einstellen und das ESS solange ausschalten. 


   
AntwortZitat
(@quax04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hi,

sorry, Antwort erst jetzt gesehen. Also nachdem der Pack einmal komplett leer war und wieder voll aufgeladen, hatte sich der SOC wieder richtig gestellt. Wenn ich die Anleitung richtig lese, dann muss das wohl auch so sein.

Insofer, läuft. Vielen Dank!

Gruß

Micha


   
AntwortZitat
Teilen: