Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Akkupack von meinem Nachbarn.
Der Akku hängt an einem SolarEdge RWB. An diesem kann ich nicht wirklich was einstellen, von daher muss ich alles über das Seplos BMS Steuern.
Laden und entladen funktionieren soweit. Doch der Akku bleibt immer bei ca 53,5V hängen und setzt den Soc dort Automatisch auf 100%
Wenn ich den Soc neu einstelle, fängt der Solaredge wieder mit allem was geht zu laden. das Seplos muss doch auch den Ladestrom ab sagen wir 54V auf 10-20A zu begrenzen das der Akku langsam ins Top Balancing kommt. er läd bis 55,5V voll rein und kommt dann in den zell drift und das BMS schaltet ab und die Batteriespannung ist innerhalb von sekunden wieder bei 53,5V.
bei meinem Victronsystem hält das Akkupack den ganzen Tag ohne Probleme die 56V.
Servus,
sicher, dass es ein RWB ist?
Begrenzen sollte er eigentlich sobald eine Warnung kommt
ja ist es. Das bms schaltet ja ab aber es regelt dann immer auf >54v runter
ich würde gern die Soc Protection ausschalten
Habe auch den RWB, aber da kann man aktuell nur solar edge Batterien auswählen. Somit funktioniert der Seplos Akku nicht.
Es gibt einen Wert im BMS für obere Zellen Spannung und einen Wert für den kompletten Pack. Kann aber aktuell gerade nicht nachschauen
Achja glaube sicher dein Thema ist die Differenz der Zellen, da macht das BMS irgendwann Schluss. Mach mal ein top balancing dann sollte er sich weiter laden
@ks4z Hallo, ich habe eine Victron 5000 Anlage und ne DIY Chinabox mit 16 303A Zellen und die wollen mit dem Cerbo GX reden. über eben den Seplos BMS. Also mit Victron geht schon mal ganz gut. Nur ich habe noch so meine Probleme mit dem Einstellen des BMS. Bin nicht der englischen Sprache mächtig ..... Also läuft er bei mir noch nicht.....
Die Standardeinstellungen vom Seplos BMS sind soweit in Ordnung, es muss also nicht zwingend was umgestellt werden.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
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Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.
Anbei die E-Mail zu der Aktualisierung die ich erhalten habe :
_______________________________________________________________________
Hi,
here is the new firmware:
https://drive.google.com/drive/folders/199J1-ZVlG1t8DQuR2itmJKd7vvE0pMZF
please make sure that your BMS is a 10E Version.
_________________________________________
Ich habe die Datei noch mal als 7-zip angefügt.
Ich dem gdrive Ordner sind jetzt 2 verschiedene Versionen. 16. Einmal 16.07.02 Board bluetooth und einmal 16.04.06 screen bluetooth.
Scheinen also neuer zu sein aber welche ist für welches Board? Gibt es überhaupt ein 10e mit bluetooth auf dem Board? Ich dachte, das wäre immer im Display.
@totti1001 Das ist das OneDrive von den Chinesen - die Dateien haben sich inzwischen geändert.
Ich kann also leider keine Aussage zu den Dateien machen die da drin liegen.
Deswegen kann ich nur empfehlen in das Seplos FAQ zu schauen - da ist mein Firmware Stand drin.
Der freie Anschluss auf dem 10E BMS soll ja für einen Ein/Aus Schalter sein. Kann man damit das BMS auch ausschalten, wenn es sich nicht im Standby befindet? Über den Taster vorne geht das durch längeres drücken nur, wenn kein Lade/Entladevorgang stattfindet.
Und weiß jemand event. was das für ein 2 pol. Anschluss ist?
Hier meine Einstellungen
Cell OVPA 3.5V -->recovery 3.35V
Cell OVP 3.65V -->recovery 3.63V
Pack OVP 58.4V -->recovery 58.2V
Pack OVPA 55.5V -->recovery 53.6V
und wichtig die IFC (Intermittent charging function) ist Aktiv bis 96% SOC, das schont den Akku.
Könntest du vielleicht einmal deine Einstellungen als XML zur Verfügung stellen?
Übrigens, wenn ich nicht völlig blind bin, ist bei der Firmware 16.6 die IFC verschwunden. Oder durch etwas anderes ersetzt worden.
Übrigens, wenn ich nicht völlig blind bin, ist bei der Firmware 16.6 die IFC verschwunden. Oder durch etwas anderes ersetzt worden.
In der BT App ist es unter dem Begriff "output short circuit" vorhanden
Du hast recht, aber im Battery Monitor nicht mehr, oder?
Gibt es eigentlich für die Fw 16.6 irgendwo ein changelog?
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