Tolle Arbeit ?
Ich selber baue gerade eine ähnliche Kombination auf 2xSTP8.0 + SI6.0 + 2x EEL DIY Box (SEplos BMS 200A 10E) mit EVE280K für einen Bekannten und dein Beitrag ist wirklich sehr hilfreich. Danke dafür
Mich würde aber noch folgendes Interessieren
Wie verhält sich eigentlich der SI bei erreichen von 100% SOC bzw. 57.8V, hält dieser dann den Akku auf diesem Spannungsniveau bis wieder Energie abgerufen wird, oder wird die Ladung unterbrochen bis ein die Spannungen wieder auf ein niedrigeres Level fallen? Ich befürchte das gerade in den Sommerzeit sonst der Akku bis in die Abendstunden bei diesen hohen Spannungen abgekocht wird.
Die Grundfunktionen beim Seplos BMS sind ja in zwischen bekannt, Alarmmeldungen lösen eine reduzierte Lade bzw. Entladeleistung. Protection bewirkt eine harte Trennung durch die FETs im BMS, daher dann auch die Fehlermeldungen am SI. Mit diesen Werkzeugen muss man sich was zusammen stellen wo einigermaßen stabil funktioniert.
#100% SOC
Dieser wird vom BMS (wichtig 10E Version) nur gesetzt wenn eine "Over Voltage Protection" (OVP) vom Pack (57.8V) oder auf Zellebene (3.65V) ausgelöst wird. Du hast bei dir ein Delta von 0.05V zwischen OVP und OVPR (recovery) ich vermute das dass ein paar mal Pendelt bis der NEEY die Zellen alle auf ein Level gebracht hat (57.8V/16=3.61V) OVP ist bei 3.65V und das BMS läuft nicht mehr in OVP rein.
#Intermittent charging function

![]()
Selber habe ich ein DEYE WR mit SEPLOS BMS am laufen, und habe diese Funktion aktiviert. Um eben die Zellen im oberen SOC nicht abzukochen. Cell OVP habe ich auf 3.62V, sobald eine Zelle diese Erreicht wird SOC auf 100% gesetzt und Ladung unterbrochen. Die ICF bewirkt jetzt das der Akku in Standby geht und die Zellen auf niedrigeren Spannungslevel runter kommen. ICF ist bis SOC 96% aktiv, darunter wird die Ladung wieder freigegeben. In meinem Fall von SOC 100% auf 96% ca. 4 Stunden.
Hast du diese Funktion bei dir bewusst deaktiviert? Bzw. hast mal diese mit dem SI getestet, wie verhält sich der SI?