Benachrichtigungen
Alles löschen

Überprüfung der Serialbattery software in Victron OS und Raspberry PI

101 Beiträge
13 Benutzer
12 Likes
2,191 Ansichten
(@deadrabbit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

@hf_spsler ja, das meinte ich.


   
AntwortZitat
(@ogurgurpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 23
 

@pv-1-0 Aus der Diagramm vermute ich, dass es wahrscheinlich die letzte stable Version v1.0.20230531 in Einsatz ist.

Die Spannung der Cellen übersteigt zu Sptzenzeiten die MAX_CELL_VOLTAGE = 3.470 Dieser Bug wurde behoben ist jedoch nicht in der stable Version reingeflossen.

Die Absorption Phase war relativ kurz, Die Ursache, warum gegen 12 Uhr die Spannungen der Cellen etwas auseinander gehen, ist mir nicht klar. Da fehlt mir das Wissen.  


   
AntwortZitat
(@pv-1-0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@hf_spsler

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Moin,

ich würde mal behaupten, dass es aktuell Sinn macht ab 3,43V den Balancer zu starten und den Gesamtladestrom etwas zu reduzieren. Man könnte jetzt auch noch mal mit einer etwas längeren Haltezeit auf Ladeschlussspannung experimentieren:

; -- CVL reset based on SoC option (step mode & linear mode)
; Specify how long the max voltage should be kept
; Step mode: If reached then switch to float voltage
; Linear mode: If cells are balanced keep max voltage for further MAX_VOLTAGE_TIME_SEC seconds
MAX_VOLTAGE_TIME_SEC = 1800

Um dem Driften ab 3,44V etwas entgegen zu wirken den Gesamtladestrom ab 3,43V etwas reduzieren:

; Set steps to reduce battery current
; The current will be changed linear between those steps if LINEAR_LIMITATION_ENABLE is set to True
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = 3.55, 3.50, 3.44, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0, 0.05, 0.35, 1

CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING = 2.70, 2.80, 2.90, 3.10
MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0, 0.1, 0.5, 1

Hast du den Balancer des JK BMS mittlerweile deaktiviert oder balancieren BMS und Neey zusammen? In deinem Posting vom 13. Februar sieht man dass das JK BMS aktiv balanciert. Das sollte ja sinnvollerweise nur ein System übernehmen. Also entweder der Neey oder das BMS wobei der Neey ja deutlich potenter ist.

Hallo Smile
probiere ich mal aus.

Nein der Balancer läuft aktuell noch, kann ihn aber auch deaktivieren. Ich hab nur aus einer anderen Quelle erfahren, dass das nicht so wild sein soll beide am Laufen zu haben, da die Ströme der Balancer so gering sind, dass sich die Spannung der Zellen ja nicht in Echtzeit ändern. Ist denk ich aber Ansichtssache.

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Kann es sein dass zwischen 11:30Uhr und 17:00Uhr weder Ladung noch Entladung erfolgte?

Ja, der Speicher war voll und die Sonne hat alles versorgt.

 


   
AntwortZitat
(@pv-1-0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Und das war gestern mit den alten Einstellungen, was auch immer da los war :-/ 
Was komisch war, es gab sozusagen nur 2 Teams, einmal die Zellen mit hoher Spannung und einmal die mit niedriger und die waren dafür nah beieinander.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von PV 1.0

   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

@deadrabbit Auch wenn das eigentlich nicht hier so in den Tröt gehört, aber die Sache mit den Zellspannungen in Grafana fand ich jetzt mal so geil, dass ich das kurzer Hand auch mal umgesetzt habe. Zugegeben, also so gar nicht mqtt erfahren hatte ich echt so meine Schwierigkeiten und da ist sicher auch noch ein bisschen was auf der mqtt Seite zu verbessern, aber soweit bin ich mit dem Tagesergebnis erst mal zufrieden. Kurzer Hand mal den Multiplus das Akkupack nachgeladen und Aufgezeichnet:

@pv-1-0 Ich finde es besser, wenn der Batteriestrom auch mit aufgezeichnet wird, da kann man gewisse Vorfälle im Spanungsverlauf besser einordnen. Ob du wohl deinem Graphen noch den Batteriestrom hinzufügen kannst?

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
(@pv-1-0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hf_spsler

@deadrabbit Auch wenn das eigentlich nicht hier so in den Tröt gehört, aber die Sache mit den Zellspannungen in Grafana fand ich jetzt mal so geil, dass ich das kurzer Hand auch mal umgesetzt habe. Zugegeben, also so gar nicht mqtt erfahren hatte ich echt so meine Schwierigkeiten und da ist sicher auch noch ein bisschen was auf der mqtt Seite zu verbessern, aber soweit bin ich mit dem Tagesergebnis erst mal zufrieden. Kurzer Hand mal den Multiplus das Akkupack nachgeladen und Aufgezeichnet:

-- attachment is not available --

@pv-1-0 Ich finde es besser, wenn der Batteriestrom auch mit aufgezeichnet wird, da kann man gewisse Vorfälle im Spanungsverlauf besser einordnen. Ob du wohl deinem Graphen noch den Batteriestrom hinzufügen kannst?

 

Muss ich mal mit meinem IT Experten klären 😀 ich denk für Ihn sicher machbar, für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

 

das war nun die heutige Grafik, all deine Vorschläge sind hier umgesetzt Smile

 

 


   
AntwortZitat
(@pv-1-0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ogurgurpv

@pv-1-0 Aus der Diagramm vermute ich, dass es wahrscheinlich die letzte stable Version v1.0.20230531 in Einsatz ist.

Die Spannung der Cellen übersteigt zu Sptzenzeiten die MAX_CELL_VOLTAGE = 3.470 Dieser Bug wurde behoben ist jedoch nicht in der stable Version reingeflossen.

Die Absorption Phase war relativ kurz, Die Ursache, warum gegen 12 Uhr die Spannungen der Cellen etwas auseinander gehen, ist mir nicht klar. Da fehlt mir das Wissen.  

 

ja, die Version ist installiert 

 


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @pv-1-0

 

-- attachment is not available --

 

Joah, ich würde sagen da läuft soweit erst mal alles richtig. Jetzt dann mal die Tage abwarten an denen es mal durchgängig richtig sonnig ist und dann mal schauen ob sich der Hügel gegen 11:30 oder 12Uhr noch etwas legt. Aber das wäre dann m.E. reine Kosmetik.

Bezüglich Bug in der Software dass Einzelzellenspannungen über die parametrierten 3,45V hinaus gehen bin ich etwas irritiert. Was soll das für ein Bug sein?

Die Steuerung der Ladeströme und Gesamtspannung ist ja global angesiedelt. Die MAX_CELL_VOLTAGE ergibt die Ladeschlussspannung indem der dort eingetragene Wert mit Anzahl Zellen multipliziert wird.

Hingegen wenn hier:

; Set steps to reduce battery current
; The current will be changed linear between those steps if LINEAR_LIMITATION_ENABLE is set to True
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = 3.55, 3.50, 3.44, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0, 0.05, 0.35, 1

die erste Zelle die 3.44V erreicht, wird der Gesamtladestrom auf auf MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT x 0,35 reduziert. Das jetzt einzelne Zellen über die  MAX_CELL_VOLTAGE hinaus schießen ist völlig normal. Nur die Geschwindigkeit mit der die bereits vollen Zellen immer weiter im Spannungswert steigen kann mit der oben genannten, vorsichtigen, Reduzierung des Ladestroms verlangsamt werden und dem Balancer Zeit verschaffen um das Ungleichgewicht auszubalancieren.

Vielleicht kann mich noch mal jemand bezüglich dieses Bugs aufklären?

 

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
(@ogurgurpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 23
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Vielleicht kann mich noch mal jemand bezüglich dieses Bugs aufklären?

gerne, mit Allen Details: https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/pull/698

mit einfachen Wörter, die Berechnung der CVL wurde angepasst das betrifft den Fall wo

Veröffentlicht von: @hf_spsler
einzelne Zellen über die  MAX_CELL_VOLTAGE hinaus schießen

Es ist kein gravierender Bug, der Treiber läuft dadurch nicht amok. Smile Er setzte CVL unwesentlich etwas höher als er sollte.

 


   
HF_SPSler reacted
AntwortZitat
(@ogurgurpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 23
 

@pv-1-0 Die Grafik sieht gut aus, cool !


   
AntwortZitat
(@pv-1-0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

dass die Zellen nach dem Vollladen wieder auseinander laufen, ist oke?


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

@pv-1-0 Nun, wenn man die Werte aus dem Diagramm hernimmt dann liegt die Drift bei um die 10mV in drei Stunden, meiner Einschätzung nach ist das vollkommen okay. Die Zellen werden sicherlich eine geringfügig unterschiedliche Selbstentladung haben.

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
(@restej)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 16
 

Hallo,

 

ich habe das Problem das der Balancer anscheinend nicht richtig arbeitet. Eine Zelle driftet zwischendurch auf 3,5xx V ab. Die Gesammtspannung hab ich noch nie größer 54,5v gesehen. Dann fängt der Balancer an und alle Zellen ziehen auf 3,3xx V.

Er schafft es aber nie alle Zellen mal größer 3,4 V zu heben. Eine Zellen driften immer vorher ab und das Spiel geht von vorne los.

Was kann man machen das die Zellen mal gleichmäßig ansteigen?

Hier mal meine Config

[DEFAULT]

; If you want to add custom values/settings, then check the values/settings you>
; and insert them below to persist future driver updates.

; Example (remove the semicolon ";" to uncomment and activate the value/setting>
MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 80.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 100.0

BLUETOOTH_BMS = Jkbms_Ble C8:47:8C:EC:C5:30

MIN_CELL_VOLTAGE   = 2.900
MAX_CELL_VOLTAGE   = 3.470
FLOAT_CELL_VOLTAGE = 3.375
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING   = 3.55, 3.50, 3.45, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION =    0, 0.1,  0.5,    1


CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING   = 2.70, 2.80, 2.90, 3.10
MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV_FRACTION =    0,  0.1,  0.5,    1

MAX_VOLTAGE_TIME_SEC = 900
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von restej

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6880
 

Veröffentlicht von: @restej

Was kann man machen das die Zellen mal gleichmäßig ansteigen?

Den Strom reduzieren auf eine Größenordnung der deines balancers, und geduldig warten, bis der Balancer fertig ist.

Ich erinnere an die bekannte Weisheit, nur oberhalb von 3,4 V/ Zelle zu balancieren, und die weitgehend unbekannte Weisheit, das nur bei geringem Strom zu tun.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@restej)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 16
 

@carolus 

Ich habe das BMS erst seid paar Tagen so am laufen.

Da JKBMS hat nen 2A Balancer.

Darf nach ich Hilfe zu den Werten fragen. Die Zeit liegt ja schon bei 900 Sekunden. Der Strom bei 8A bei 3,5V / Zelle

Oder seh ich das falsch?


   
AntwortZitat
Seite 4 / 7
Teilen: