Benachrichtigungen
Alles löschen

Überprüfung der Serialbattery software in Victron OS und Raspberry PI

101 Beiträge
13 Benutzer
12 Likes
2,228 Ansichten
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

auf die Schnelle weiß ich jetzt leider nicht ob man den Treiber auch im laufenden System neu starten kann ohne Reboot.

hier der Befehl ohne Reboot:

bash /data/etc/dbus-serialbattery/reinstall-local.sh

 

Frage zum linearen Ladestrombegrenzung .

die Werte als Bsp .  0.05, 0.35, 1 sind ja C-Raten 

3.55, 3.50, 3.44, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0, 0.05, 0.35, 1

bezogen auf den maximalen Ladestrom

MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 50.0

das sollt man im Hinterkopf behalten.  Es macht nämlich einen Unterschied ob man 0,5 C bei 50 A oder 100 Ampere

maximalen Ladestrom hat . 

In der Regel lädt man LifePo4 mit maximal 0,5 C , allerdings bezogen auf die Kapazitätsangabe der Zelle , also bei den üblichen 280 Ah Zellen wären das 140 Ampere. Natürlich muss das auch das/die Laderegler können .

Wollte damit nur "sagen" man kann durchaus evtl. die Ladestrombegrenzungs-Parameter anpassen .

 

 


   
HF_SPSler reacted
AntwortZitat
(@solarbernie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
 

@wihz 

 

JA das stimmt. Das hatte ich nicht geschrieben. Es ist ein SENEC System. (Hätte man mal Früher wissen sollen)

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, läd meine große Anlage bei PV Überschuss meinen AKKU mit,Richtig ?

Heute Morgen habe ich es wieder aktiviert DVCC und seitdem läuft es.

Aber erstmal ohne den Ladestrom zu Begrenzen.

 

Habe dir mal was geschickt. 🙂


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 357
 

Veröffentlicht von: @solarbernie

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, lädt meine große Anlage bei PV Überschuss meinen AKKU mit,Richtig ?

Wenn Du ESS aktiviert hast , entsprechend konfiguriert ist (Grid-Code, Multiplus, etc.) und der Zähler, der in VenusOS eingebunden ist direkt am Netzanschluss ist (was bei Dir so ausssieht), sollte das funktionieren.

Da sollte der Akku nicht nur von den MPPTs geladen werden, sondern auch über die große Anlage über den Multiplus als Ladegerät des Akkus. Die große Anlage sieht VenusOS zwar nicht, aber weiss was die produziert wegen des Zählers.

Klappt ja auch, wenn man beispielsweise vor AC-IN Wechselrichter anschließt und dieses bei VenusOS nicht einbindet. Ins Netz geht es nur, wenn entweder die Ladeleistung des Multiplus nicht ausreicht (Dein 3000er kann den Akku mit max 35A DC laden. Bei 52V wären das 1820 Watt) oder der Akku voll ist. Siehe https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf . Generell wäre da der 5000er mit 70A besser, aber die 35A Deines Multiplus 3000 sind ja auch einiges.

Würde mich aber nicht ärgern. Im Sommer wirst Du mit Deinen beiden MPPTs schon einiges produzieren und hast dann auch noch zusätzlich 1820 Watt aus der großen Anlage, die Du in den neuen Akku schieben kannst.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von wihz

   
solarbernie reacted
AntwortZitat
(@solarbernie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
 

Genau 🙂


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

@solax Danke für den Befehl 👍 

Neustart des dbus-serialbattery Treibers ohne Neustart des VenusOS:

bash /data/etc/dbus-serialbattery/reinstall-local.sh

Bezüglich der ratings, ja stimmt, das bezieht sich immer auf die "Deckelung" der eingestellten max. Ladeströme/Entladeströme. Mit dem schrittweisen bzw. linearen Senken der Ladeströme durch die spannungsabhängigen ratings kann halt in Richtung "Akku voll" das Weglaufen einzelner Zellen verhindert/verlangsamt werden damit der Balancer (mehr) Zeit bekommt zu balancieren.

Meiner Meinung nach muss dabei keine Rücksicht darauf genommen werden, ob der jeweilige Lader (MP2, oder MPPT oder welcher auch immer) den

MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = XYZ

überhaupt erreicht. Primär sind diese Einstellungen ja zum Einhalten der vom Zellen-Hersteller vorgegebenen max. Dauer-Ladestrom, Ladekurve in Richtung voll anpassen und Zeit zum Balancen schaffen" zu verwenden. Erreicht die Ladeseite die max. Werte nicht, geht zumindest mal nix kaputt.

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Bezüglich der ratings, ja stimmt, das bezieht sich immer auf die "Deckelung" der eingestellten max. Ladeströme/Entladeströme. Mit dem schrittweisen bzw. linearen Senken der Ladeströme durch die spannungsabhängigen ratings kann halt in Richtung "Akku voll" das Weglaufen einzelner Zellen verhindert/verlangsamt werden damit der Balancer (mehr) Zeit bekommt zu balancieren


Genau...

@HF_SPSler hast du Erfahrungswerte u. eine Empfehlung wie hoch der maximale  Ladestrom z. Bsp. Bei 3.40 V u. 3.45 V, also kurz vor "randvoll" sein sollte? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von Solax

   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

@solax Warscheinlich keine für die meisten hier brauchbaren. Derzeit werkelt nur ein 16x105Ah DIY Akku mit JK BMS im Gartenhaus, mit einer 2,4kWp Anlage und einem Multiplus2 3000.

Erste Erfahrungen mit den 280Ah Zellen kann ich erst vorweisen wenn meine Baustelle im Keller fertig ist und die dazugehörigen Paneele (28x440Wp) auf der Garage liegen. Die zwei 14,5kWh Akkus sind allerdings nicht mit JK BMS bestückt sondern SEPLOS V3 via CAN-Anbindung am VenusOS.

Aktuell halt noch Baustelle:

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von HF_SPSler

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Danke.... 

Ich habe auch nicht die 280 Ah Zellen sondern 16 x 228 AH von Catl. mit JKBMS. (alte Version) 

Mit einem MP2 5000.

Das reicht für meine "kleine" PV von ca. 9,5 kWp


   
AntwortZitat
(@pv-1-0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Servus zusammen,
wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass augenscheinlich nach ein paar mal Vollladen jetzt wo regelmäßig Sonne da ist, alles io ist 😀


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

@pv-1-0 Joa, das sieht doch ganz gut aus 👍

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
 R.L
(@r-l)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

Hallo

ich habe drei 24V/320Ah Bänke parallel mit je einem Jk-bms an 5kWp. Die OVP der BMS habe ich auf 3,5V 3,55Vund die OVPR auf 3,45V gestellt. Probeweise soll alle 2 Tage die SOC_RESET_VOLATGE erreicht werden. Die MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION habe ich auf 0,1 bei 3,5V gestellt, damit die nachhinkenden Bänke noch genug Ladestrom bekommen. Jetzt fehlt nur noch Sonne zum Testen

Version 1.2.20240227beta

Version 1.2.20240404dev

MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT =150.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT =180.0
MAX_CELL_VOLTAGE = 3.45
SOC_RESET_VOLTAGE = 3.50
SOC_RESET_AFTER_DAYS = 2
SOC_LEVEL_TO_RESET_VOLTAGE_LIMIT = 90
; Charge current control management enable (True/False).
CCCM_SOC_ENABLE = false
; Discharge current control management enable (True/False).
DCCM_SOC_ENABLE = false
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = 3.55, 3.50, 3.45, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0, 0.1, 0.3, 1
BMS_TYPE = Jkbms

 

Ich habe diesen Beitrag editiert, nachdem ich bei Sonne testen konnte. Bei dieser Version soll eigentlich der SOC eines Jk-BMS auf 100% gestellt werden, indem die Overvoltage Protection ausgelöst wird. Dieses feature nutze ich nicht, weil meine BMS alle zuviel anzeigen. Der SOC läuft schon lange bevor der Ladestrom sinkt auf 100%. Ich nutze nur den Teil der ein schnelles aufladen unter milden Bedingungen bis zur erhöhten Ladespannung von 3,5V ermöglicht. Den Balancer habe ich auf eine Zelldifferenz von 5mV und eine Startspannung von 3,47V  eingestellt. Bei ersten Versuchen hatte ich noch 3,45V gewählt. Das ist bei den dann noch hohen Ladeströmen nicht sinnvoll, weil ein wegdriften noch nicht deutlich genug auftritt. Zu der Zeit hatte ich die Zelldifferenz noch auf 20mv gestellt. Serialbatterie senkt den Ladestrom sehr effektiv, wenn Zelldrift auftritt und beendet den Lademodus "Bulk & SOC Reset (linear Mode)" erst, wenn die Zelldifferrenz unter 10mV sinkt und die SOC_Reset_Voltage erreicht ist. Logischerweise musste ich Zelldifferenz auf 5mv Stellen, damit das überhaupt erreicht werden kann. 

Jetzt wäre ein Mitglied hilfreich, das ebenfalls diese Version installiert hat. Offensichtlich liegt noch ein Fehler in der Version vor: Nach etwa 30minütigem Balancieren mit noch reduzierter Ladespannung schaltete die Wachmaschine die Heizung ein. Das hat den Prozess unterbrochen und die Batterien wurden ein wenig entladen. Nachdem die Heizung abgeschaltet hatte, wurde dieser Modus nicht wieder  aufgenommen, obwohl er unter "Parameter" noch angezeigt wurde. Der Ladestrom war gering während die PV-Spannungen deutlich oberhalb der MPPs waren.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von R.L

   
AntwortZitat
Seite 7 / 7
Teilen: