Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

740 Beiträge
68 Benutzer
206 Likes
22.6 K Ansichten
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 100
 

@ch-pk Rattenblätter 🤣 🤣 🤣 

@Maila02 gestern das 2A 200er für 153€ als Choice bekommen. Konnte aber nur Stückzahl 1 ordern... Jetzt schauen wir mal.

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 71
 

@tsg man muss zwei mal bestellen. Das hab ich hier schon geschrieben. Es geht um Zoll. Hab zwei mal bestellt und es sind zwei Pakete gekommen. Eine per Hermes und andere DHL

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
TSG reacted
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@tsg ich weis nich ob sich das 200er wirklich lohnt für die meisten ! Ich verwende das nur für die Anlagen mit den Deye Hybriden weil das die einzigen sind die diese Leistung auch nutzen können ! Der ganze Rest was Solis, Growatt und die Victrons sind kommen eh leistungstechnisch garnich in die Nähe solcher Lade/Entladeströme (Solis 100A Growatt 60A und Victron MP II 70A! Also für alle die noch kaufen wollen empfehle ich das 150A mit dem 2A Balancer, Der Balancer is bei neuen Zellen noch nich ganz so wichtig aber je älter die werden um so wichtiger ist ein leistungsfähiger Balancer !!!

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
TSG reacted
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@maila02 Das hat ja nur teilweise mit der Leistung der Wechselrichter zu tun. Ich habe 3 5000er Victrons, wenn ich die an einem Akku betreiben würde, wären da 210A drin. Bei mir verteilt sich die Last aber auf 3 Akkus, also komme ich wieder unter 100A. Nun komme ich aber mit der PV DCseitig auch schon auf über 200A in der Spitze. Also ist alles abhängig von der individuellen Konfiguration, Anzahl Akkus, Anzahl Wechselrichter, PV auf DC oder nur AC oder beides. Muss jeder daher selber entscheiden, was er braucht. Mein System ist auf 3 Akkus mit je 100A ausgelegt, habe aber trotzdem 150er BMS genommen und Sicherungen auf 125A bei 35mm² Akku-Kabel (je Akku zur Busbar). So fahre ich nirgends am Limit.

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
linuxdep reacted
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@ximix 🤣 🤣 🤣 Ich wuste das da ein "VICTRONER" dagegen hält 🤣 🤣 🤣 ! Das is schon klar aber deine Anlage is auch ma ne Hausnummer ! Der Otto normal mit dem ich zu tun habe kommt da nich ansatzweise hin ! Ich wollte nur darauf hinweisen das das 200er nich unbedingt nötig ist für den Normalbetrieb und wenn erweitert wird reicht auch wieder ein 150er für den 2. Akku und alles passt immernoch ! 😉

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@maila02 Naja, 16kWp ist halt Hausdach voll und ein paar Module auf der Garage. Hatte vorher nur 1 Akku und ein MP2. Aber da die Preise so stark gesunken sind, habe ich nachinvestiert und jetzt die komplette Notstromversorgung fürs Haus. Und was habe ich draus gelernt: Die Gesamtkosten entstehen nicht durch Wechselrichter und Akkus, sondern durch Kabel, Stecker, Werkzeug, Eigene Fehlentscheidungen.... Etwas Offtopic, aber das wollte raus Sweaty

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ximix

Und was habe ich draus gelernt: Die Gesamtkosten entstehen nicht durch Wechselrichter und Akkus, sondern durch Kabel, Stecker, Werkzeug, Eigene Fehlentscheidungen.... Etwas Offtopic, aber das wollte raus Sweaty

 

kommt mir bekannt vor….


   
posthorn, linuxdep, concierge and 1 people reacted
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

Veröffentlicht von: @ximix

 Die Gesamtkosten entstehen nicht durch Wechselrichter und Akkus, sondern durch Kabel, Stecker, Werkzeug, Eigene Fehlentscheidungen.... Etwas Offtopic, aber das wollte raus Sweaty

das ist wohl der Preis von DIY, erst recht wenn man sich auf Victron spezialisieren möchte ! Mit diesen Anlagen wirst du nie fertig ! Das is nich böse gemeint aber ich hab bereut das ich mit den MUltis angefangen hab aber die waren als Akkuerweiterungen die einziger Alternative für eine Akkunachrüstung an Bestandsanlagen (hier SMA) aber ich weis das ich das nich wieder anfange! Das is was für Menschen die sich wirklich ständig mit der Anlage beschäftigen WOLLEN (nich müssen) ! Ich kenne keinen der nich ständig was nachbessert oder ändert an den blauen Wunderkisten weil mal was kaput geht oder es schlichtweg ne neue bessere Version gibt und die Kosten sich irgendwann ins unermessliche erheben aber dafür gibts ja zum Glück auch ne riesen Comuniti für VIC ! Wie gesagt das ist nich böse oder abwertend gemeint ! Ich hoffe alles läuft wie dus dir wünscht !

 

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@maila02 Ich glaube das muss man anders sehen. Menschen die eher gerne basteln und DIY-Lösungen bevorzugen, landen eher bei Victron. Da sehe ich nicht Victron als den Auslöser, sondern als die Lösung.

 

Ich bin da auf jeden Fall der Typ, der sich bei allem fragt: "Gibt's da nicht auch was von DIY ?"

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
Maila02 reacted
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

Das meinte ich damit 😉 Wie beim Auto, hier nochn Spoiler da nochn paar neue Alu`s, sei euch gegönnt und viel Spaß dabei 😎 ! Die Möglichkeit alles zu Verbessern und zu Erweitern, quasi die Überdosis zum ohnehin schon schlimmen PV Vierus/Sucht 🤣 🤣 🤣 

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 100
 

@maila02

du hast natürlich recht. 150A sollten reichenb die 40€ kann man sich sparen. der Deye könnte 240A aber auf einen Pack ist das fast 1C. Bei mehreren Akkus verteilt sich der Ladestrom. ich bin da paranoid, ob unsere asiatischen Freunde auch die spezifizierten 200A auch dauerhaft aushalten. 

 

Da du schon mehrere System in Betrieb hast mit dem neuen Inverter BMS:

Wie verhält sich das System bei 2-3 Akkus / BMS Parallel, wenn ein Akku voll oder leer ist und damit sich die Last verändert.

Konkretes Beispiel: Entlade 2 Akkus mit 12.000W (120A pro Akku) jetzt ist ein Akku leer und der Andere hat noch Restladung 5-10% mehr gegenüber dem 1. Springt nun die Entladeleistung des 2. Akkus auf 240A? Hier wäre ja ein 150 oder 200A BMS am Limit, bzw. müsste ja limitieren.

Wird in diesem Fall über den z.B. CAN-Bus dem Inverter eine reduzierte Lade / Entladeleistung mitgeteilt?

Im Gegenzug, wenn ich 3 Packs aufbaue, hier pro BMS nur 80A Ladeleistung angeben, habe ich dann am Inverter (Deye) bei 2 Akkus dann 120A oder bei 3 Akkus sogar 240A Lade/Entladeleistung. 

Wie verhält es sich das JK Inverter BMS in solchen Fällen? 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@tsg also ich hab bei mir im Mom 2 Akkus (560Ah und 400Ah 16S2P Systeme der dritte läuft noch auf Seplos nebenbei, das BMS hab ich erstmal für ne andere Baustelle gebraucht) mit dem JK laufen und die BMS regeln sich gegenseitig zusammen mit dem Wechselrichter aus (12KW Belastung konnt ich noch nich Checken, meine Frau is zwar ne Ikone was Stromverbrauch angeht aber über 9KW isse noch nich gekommen Amazed ) !

Die BMS regeln zu meinem Erstaunen die Entladung unabhängig voneinander was die Capazität angeht immer der Last nach 1/2 oder 1/3 pro BMS (das 3 ist gemutmaast beim 2 kann ich das bestätigen)! sprich beim seplos zB haben die sich immer in der Spannung also zb 53V +/- 0,3-0,4V die Wage gehalten also ein Akku zB 52,8V und der andere 53,1V, beim JK kann der Unterschied weit über 1V liegen und die BMS Laden und Entladen davon unabhängig mal der eine mal der andere mehr aber im Groben immer zur hälfte geteilt, du wirst also nie an die max last der BMS kommen bei 2 oder mehr Akkus ! Ich würde also ohne angst am Deye bei 3 Akkus 100Ah verwenden wenn die einen 2A Bal. hätten ! Wie gesagt für mich ist das 150iger 2A das optimum (bei 2Akkus auch am Deye Hybriden ohne Probleme)

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 100
 

@maila02 ok, danke für deine Antwort. Ach 12kW mit LWWP, Kochen, Backen, Sauna, Wäschewaschen.... Da kann man dann mit den Leitungen selbst heizen 🤣 

Ich hätte jetzt erwartet, dass alle Akkus die gleiche Spannung haben und nur der Strom unterschiedlich ist. Ich meine Andy hat(te) diese mit seinem 3er Rack auch. 2 Akkus voll und der 3. nimmt sich noch gute 70A. Sry, ich schaue mit die Videos nur bedingt immer an, 30min hier, 25min... Da lese ich lieber in 2-3min etwas nach. YT ist halt einfach bequem, aber nicht immer praktisch, wenn es um den Austausch von Informationen geht.

Ja 2A Balancer ist meines erachtens auch wichtig, man könnte jetzt mit den Relays Kontakten auch einen passiven Balancer bei entsprechender Spannung zuschalten. Da gibt es ja z.B. 5A für 33€.

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
Maila02 reacted
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 71
 

@tsg Also die Verbindung zwischen zwei oder 16 JKs ist nur dafür da damit die alle unter einem CAN mit dem WR Kommunizieren können.

Ich hab momentan zwei alte JKs parallel ohne CAN am laufen. Die gleichen sich automatisch aus. Eine Batterie hat bei mir 142AH und die andere 125AH. Leichte unterschiede wird es immer geben vor allem bei nicht zwei gleichen Batterien (andere Kurve).

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 71
 

0.005V Zellen Spannung Differenz

-4.6A Entladen Strom

96Ah Restkapazität

52.61V Batteriespannung

-242W Entladeleistung

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von ch-pk

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
TSG reacted
AntwortZitat
Seite 21 / 50
Teilen: