Benachrichtigungen
Alles löschen

Zusammenfassung JK-BMS Victron GX

162 Beiträge
44 Benutzer
7 Likes
17.7 K Ansichten
(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Servus,
Edit: Reihenfolge der Absätze geändert + Infos hinzugefügt.

Begriffe:
Datenübertragung:
Kommunikationsprotokolle: z.B. Modbus
Übertragungsart: z.B. UART (Seriell - Modbus ist ein serielles Protokoll)
Schnittstelle: z.B. RS485, TTL, RS232 (beschreibt die elektrische Seite der Übertragung -> differentielles übertragen bei z.B. RS485)
Analogie:
Eine Information wird z.b. per Brief/E-Mail verschickt (Modbus)
Sie kann dann per z.B. DHL oder GLS verschickt werden (unterschiedliche Systeme/Arten die Informationen zu übertragen -> UART)
Zudem kann zwischen großen und kleinen Transportern unterschieden werden (-> RS485 oder TTL - verschiedenen Spannungen)

Galvanisch getrennt; In dem Fall von Übertragern/Wandlern, die hier eingesetzt werden:
Durch ungleiche Potenziale der z.B. Massen können Ausgleichsströme fließen. (z.B. ein Kontakt bricht ab, Kabel geht raus)
Ein Adapter verbindet Masse von USB mit Masse vom JK BMS - nehmen wir an, dass dann ein Strom fließt durch einen Fehler, der nicht fließen soll.
=> ein galvanisch getrennter Wandler erhält von beiden Seiten Stromversorgung und durch optische (Optokoppler) Trennung werden nur die (seriellen) Informationen, nicht aber der Strom geleitet.
=> Feststellbar durch Messung von GND zu GND, ob eine Verbindung besteht.
=> Lösung: Entweder direkt isolierte Umsetzer an sich, oder durch isolierte DCDC-Wandler für die Stromversorgung + Optokoppler für die Signale

Verbindungsmöglichkeiten
Datenübertragung
Erkenntnis: Das BMS nimmt am GPS-Pin 3,3V und typische "USB-TTL" Adapter.
VenusOS unterstützt den CH340G-Chipsatz nicht, FTDI sind nativ unterstützt, laut Lousvdw (GitHub) (Der originale Victron USB-RS485 nutzt anscheinend auch einen FTDI-Chip)

Die "GPS"-Buchse wird verwendet
Der Can Anschluss kann nicht direkt mit z.B. Victron reden, über TTL (GPS-Buchse) kann jedoch mithilfe der Software (siehe unten) entsprechend kommuniziert werden!
CH340G/FTDI FT232RL sind Chips, die die Wandlung von USB auf TTL ermöglichen -> auf den Adapter, die unten verlinkt sind verbaut

- Alternative, die sehr gern aktuell verwendet wird:

- Oftmals auch mit integrierter galvanischer Trennung, wie z.B.: (aktuell nicht verfügbar, Nov 22) => aktuell eine Alternative von mir in Planung, sobald erste PCB's da sind gibt's ein Update.
https://www.amazon.de/dp/B07TS3GPQ1?ref_=cm_sw_r_apan_dp_X8N1E8800Y5BXBFW7YTT
Alternative von Ali:

ich meine die iolierten teile hier
USB 3,3 V 5,5 V zu TTL Adapter Isolation FT232RL FTDI

- Oder eben die bekannte Methode:
BMS - JK Adapter (GPS <-> RS485) - USB Adapter (RS485 <-> USB) - GX Einheit
Diese scheint sehr anfällig für Fehler seitens des Adapters von JK.

Stecker
Nach meiner Recherche passt das nicht ganz zusammen. JST gibt auf deren eigener Website bei 1,25mm keinen JST-SH Stecker an. https://jst.de/linecard/14/disconnectable-1 #
Ich vermute, dass hier die Bezeichnungen durcheinander geworfen werden. JST ist kein Typ von Stecker! (Wird trotzdem häufig verwendet - Analogie: Zewa = Hersteller von Küchentuch, nicht das Produktname (=> Küchentuch))
Zwei Möglichkeiten, die hinein passen. Ob es der richtige Stecker ist, weiß ich nicht.

Hallo,
wenn ich das Kabel von dem folgenden ebay Link verwende
https://www.ebay.de/itm/183466543983?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2IvBA9NMTPO&sssrc ="2349624&ssuid=28ACiFjlQoK&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL"
Variante: 1.25mm SH 4-Pin
Und die Original Pinbelegung so lasse wie sie geliefert wurde.. dann habe ich die folgende farbzuordnung:
Rxd: rot
Rxd: gelb
Gnd: weiß
Siehe folgendes Bild:
-- attachment is not available --

Alternative auf Ali:

Hi ich hab mir die hier bestellt.
https://a.aliexpress.com/_v5bVM4
Gruß Dirk

Software
Die bekannte Möglichkeit von Louisvdw ( https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery ) ermöglicht es das BMS mit VenusOS zu verbinden.

Fehler/Erkärungen
Vcc Pin vom JK-BMS
Siehe meine Skizze oben! Vcc vom JK-BMS nicht verbinden.
Warum? Siehe Post:

Nein, in dem Fall ist das nicht richtig: Auf V+ liegen nicht die 3.3V, sondern eben Batteriespannung (48V bzw. 51,2V). Das mag der IC nicht, und erfüllt seinen Zweck: Er schützt (hoffentlich) die "innere" Hälfte. Im Fall dieser massiven Überspannung heißt das, der Isolator IC geht irgendwann kaputt. Ich weiß jetzt nicht welcher IC hier verbaut ist, aber der Isolator den ich schon für ein Projekt verbaut habe ist für maximal 7V spezifiziert (schützt aber die andere Seite bis 560V).
Zusätzlich kann, je nach Verhalten des Isolator ICs, das BMS zerstört werden: Der Isolator sieht dann 51,2V auf der Seite des BMS, und denkt sich dann "prima, dann muss ich also TTL mit 51,2V Pegel machen". In der Realität geht der Isolator hoffentlich schnell genug kaputt, mit etwas Pech kommen aber vorher noch Daten mit 5V bis 51,2V Pegel beim BMS an (der Isolator gibt halt sein bestes). Das BMS denkt sich dann eher so "pufffff" 😉 Mit ganz ganz viel Glück ist dann nur der RS485 Anschluss kaputt und der Rest des BMS läuft noch, ich würde aber damit rechnen, das es anfängt zu stinken und man ein neues BMS braucht.

JKBMS SOC-Anzeige

Um die SOC-Anzeige auf 100% zu bringen muss die Überspannungsabschaltung ausgelöst werden.

Analog dazu 0% die Unterspannungsabschaltung.

Anscheinend soll es auch klappen, dass wenn zuerst 0% und dann 100% erreicht werden die Ah ermittelt werden und direkt eingetragen werden.

Aktuell bin ich am basteln, sodass bei erreichen der Float-Spannung immer 100% SOC geschrieben werden. Hierzu werde ich mal im entsprechenden Thema schreiben..

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich lese seit heute vormittag durch das Forum um eine geeignete Methode zu finden ein JKBMS an ein GX Gerät zu koppeln. Mit meinem Daly BMS bin ich nicht zufrieden.
Es scheint mir als gäbe es zwar mehrere Ansätze, die jedoch viel verstreut sind.
=> Warum nicht ein Thema aufmachen, um kurz die Möglichkeiten zu beschreiben und ausschließlich auf Kommunikation einzugehen. Da das JK doch anscheinlich recht beliebt ist, denke ich, dass das eine gute Idee ist.
Korrigiert mich gern, wenn nicht.

Ich habe bisher dort geschrieben und festgestellt, dass das BMS am GPS Pin eben Vcc des Akkus ausgibt. Dies steht in Komplikation zu dem direkten Verwenden eines USB <-> TTL RS232 (oder 485?) Adapters, weil Gnd nicht auf Gnd liegt?

Ich habe es inzwischen selbst herausgefunden, falls es wen interessiert:
Die Daten des GPS Port am JKBMS sind:
- RX/TX: TTL level 3,3V zu GND
- VCC: Batteriespannung (d.h ca. 54V bei 16s)

Achtung, das (alleinstehende) BMS Board liegt auf einem undefinierten GND Level. Wenn man das über USB mit einem Computer verbindet, kann das GND Level des UBS Ports unterschiedlich sein.

Das externe RS485 Modul hat einen isolierten step-down converter eingebaut, der einen digital isolierten RS485 Treiber versorgt.
D.h. aus dem Modul kommt das RS485 Signal auf einem (differenziellen) A/B Ausgang raus.

Danke für deine Info. Habe heute mal viel gestöbert, was BMS angeht. Bin mit meinem Daly unzufrieden.
Möchte nun auf ein JK (oder REC) umsteigen. Wohl eher aber vorerst das JK.

Nun die Frage, wie du es final anschließen wirst? Die Anbindung per TTL scheint sinnvoll für mich, vor allem da anscheinend die "GPS" - RS485 Wandler relativ anfällig sind.
Ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Das BMS ist floating, weil GND nirgend direkt angebunden ist. Der Adapter von JK setzt die Vcc runter auf 5V für die passende Spannung (5V?)
Kannst du erklären, wie du es final anschließen willst?
Der Waveshare USB-RS485 scheint ja ganz gut und so müsste "nur" ein Adapter gefunden werden, der sinnvoll isoliert & robust den GPS-Anschluss als RS-485 mit 5V Pegel verwenden lässt?

Eben habe ich noch in einem anderem Thema gelesen:

Es gibt 2 Varianten,
einmal um Spannungen, die für Menschen ungesund sind, vom Menschen fernzuhalten
und das andere Mal, um Spannungen, die für Bauelemente ungesund sind, von diesen fernzuhalten.
Gleiche Aufgabe, andere Zielgruppe.

Signalgrund BMS ist irgendwie auch mit dem "dicken" BMS-Minus verbunden.
Wenn man ein Gerät hat, was parallel zu den Datenleitungen auch die Akkuleitungen benutzt, kann es passieren, dass beim Ausfall / Wackelkontakt der Minusleitung es dazu kommt, dass der Datenkabelgrund als Ausweg benutzt wird und dort Ströme fließen, für die die dünnen Kabel und Chips nicht ausgelegt sind.
Das kann man verhindern, wenn die Leitung durch die galvanische Trennung zwar die Bits übertragen kann, für "echten" Strom aber einen riesigen Widerstand darstellt und praktisch undurchlässig wird.

Ja, die Adums habe ich auch, der bester Preis für den 10er-Pack hatte ich bei ebay: https://www.ebay.de/itm/162711086634
und die DC Wandler: https://de.aliexpress.com/item/1005003668655412.html

Ob man die wirklich einbauen muss oder nicht, kann man nicht pauschal beantworten, es ist eine Art Versicherung.

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von daencr

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
fl_dutch reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Ebenso wärs denke ich ne top Möglichkeit allgemein so n kleines 1x1 dahingehend zu erstellen - muss ja kein Thema sein, sondern kann auch n extra Eintrag sein.

Gibts so etwas vielleicht schon und ich hab es nicht gefunden?

Ich denke, dass das Thema Schnittstellen und Begriffe (TTL, Bus, CAN-Bus, RS485) sehr interessant ist und vielen anfangs das lernen schwer macht, weil teils nicht korrekt unterschieden wird zwischen Protokollen und Übertragungsarten.
Ab und zu lese ich einzelne Beiträge, jedoch immer in bestimmten Themen drin.

Leider habe ich nicht ausreichend fundamentales Wissen, um darüber etwas zu schreiben (reicht gerade, dass ich die Antworten von erfahrenen Nutzern verstehe 😉 )

Vielleicht findet sich jemand (oder natürlich mehrere) die dies in Angriff nehmen wollen und entsprechendes Wissen haben und es einfach darzulegen. Gern kann ich z.b. Auch gezeichnete Skizzen anfertigen, dafür brauche ich aber erst mal Input.
Möglicherweise ergibt sich das ganze ja auch durch mein E-Technik Studium noch in Zukunft LoL
Schreibt mir auch gerne, wenn ihr es für unnötig empfindet, dann lösche ich das wieder.

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

Mögliche Umsetzung der Verbindung Uart JK zum Cerbo mit galvanische Trennung
Das Cerbo Beispiel ist hier ein BeagleBone_Green: https://wiki.seeedstudio.com/BeagleBone_Green_Wireless

Bauteile:
Pegelwandler/Trenner: https://www.ebay.de/itm/162711086634
Spannungswandler für Trenner: https://de.aliexpress.com/item/1005003668655412.html
JST Kabel für jk, kabel zum Verlängern

Anschluss am JK: https://github.com/syssi/esphome-jk-bms
Grün ist Grund, Gelb RX, Schwarz TX

JK -> Adum: JK Grund auf G1, JK TX auf BI, JK RX auf AO
B0503S -> Adum; Pin 4 auf V1, Pin 3 auf G1
B0503S <- V In; Pin 1 Grund von P9-1, Pin 2 5V von P9-5

Adum -> GX:
P9-2 auf G2, P9-4 (3.3V) auf V2, P9-11 RX auf BO, P9-13 TX auf AI

Alle Angaben ohne Gewähr.

..,-


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Das wird mMn so nicht funktionieren.
Die verlinkte Karte braucht 2x Versorgungsspannung, einmal von jeder Schnittstelle aus. Das Problem ist die Batteriespannung die am JK BMS an der Schnittstelle anliegt, die muss runter auf 5V oder 3,3V , die am GX (egal ob Cerbo oder Raspi) kann bleiben. Der Grundansatz könnte funktionieren, benötigt aber einen DC/DC Wandler von Batteriespannung auf 5V . Also eher sowas

Im JK BMS ist der GND Anschluss mit dem B- Ausgang verbunden. Damit könnte man dem Thema Masseschleife aus dem Weg gehen indem man das GS Device über die Batterie betreibt. Im Falle eines Raspi z.B. damit
Kann sein dass ich das so probiere. Nachteil ist allerdings, dass dann keine weiteren USB Kabel angesteckt werden dürfen die auf einem anderen Massepotential liegen, d.h. entweder keine weiteren Geräte oder nur mit galvanische Trennung.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

Das wird mMn so nicht funktionieren.
Die verlinkte Karte braucht 2x Versorgungsspannung, einmal von jeder Schnittstelle aus. Das Problem ist die Batteriespannung die am JK BMS an der Schnittstelle anliegt, die muss runter auf 5V oder 3,3V , die am GX (egal ob Cerbo oder Raspi) kann bleiben. Der Grundansatz könnte funktionieren, benötigt aber einen DC/DC Wandler von Batteriespannung auf 5V . Also eher sowas

Dann denk noch mal darüber nach.

..,-


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Das wird mMn so nicht funktionieren.
Die verlinkte Karte braucht 2x Versorgungsspannung, einmal von jeder Schnittstelle aus. Das Problem ist die Batteriespannung die am JK BMS an der Schnittstelle anliegt, die muss runter auf 5V oder 3,3V , die am GX (egal ob Cerbo oder Raspi) kann bleiben. Der Grundansatz könnte funktionieren, benötigt aber einen DC/DC Wandler von Batteriespannung auf 5V . Also eher sowas

Dann denk noch mal darüber nach.

Sorry was soll man mit dem Kommentar anfangen. Hast Du das so wie Du es vorgeschlagen hat gebaut und es funktioniert ? Ich hab das so gelesen, dass das nicht so ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es geht, warum habe ich beschrieben. Wenn Du anderer Meinung bist dann schreib doch auch warum.


   
AntwortZitat
(@nano81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Hallo zusammen,

Ich hab die Verbindung seit ca. 2 Wochen am laufen ohne Probleme mit dem Konverter und dem Adapter:

Über dbus-serialbattery auf dem Cerbo GX

Bis jetzt keinen einzigen Aussetzer oder sonstige Probleme!

Jetzt bin ich auch noch mal am überdenke ob das von Sicherheitsaspekt so wirklich Sinnvoll ist....

Ich hab bei Amazon folgendes gefunden:

Waveshare USB to RS232/485/TTL Interface Converter

da steht was von Digital Isolated:

Was haltet ihr von dem Ding, sollte das die Probleme lösen können?

Größe,
Nano


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Leider funktioniert der Link auf das was Du gefunden hast nicht (bei mir kommt nur das Amazon Logo)
Grundsätzlich sind die Beschreibungen leider sehr oft falsch, bzw. zusammenkopiert und das verkaufte ist was anderes.
Wenn Du prüfen willst ob Du eine evtl. Masseschleife zwischen BMS und Raspi/GX Device hast kannst Du einfach mal Messen ob es Durchgang zwischen dem GND Out des GPS Steckers zu dem USB Stecker gibt. Wenn ja würde ich das änder. Ansonsten schein in dem RS485 Adapter von JK schon eine galvanische Trennung zu erfolgen (laut Forumsangaben und auf den Bildern der Platine sieht am zumindes entsprechende Bauteile), d.h. eigentlich solltest Du keinen Durchgang haben. Dann brauchst Du auch nichts ändern.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

Das wird mMn so nicht funktionieren.
Die verlinkte Karte braucht 2x Versorgungsspannung, einmal von jeder Schnittstelle aus. Das Problem ist die Batteriespannung die am JK BMS an der Schnittstelle anliegt, die muss runter auf 5V oder 3,3V , die am GX (egal ob Cerbo oder Raspi) kann bleiben. Der Grundansatz könnte funktionieren, benötigt aber einen DC/DC Wandler von Batteriespannung auf 5V . Also eher sowas

Dann denk noch mal darüber nach.

Sorry was soll man mit dem Kommentar anfangen. Hast Du das so wie Du es vorgeschlagen hat gebaut und es funktioniert ? Ich hab das so gelesen, dass das nicht so ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es geht, warum habe ich beschrieben. Wenn Du anderer Meinung bist dann schreib doch auch warum.

Beide Varianten sind dasselbe.
Das Teil, was du verlinkt hast, ist doch auch ein isolierter DC Wandler.
Es wird damit eine eigene Spannungsquelle, woher ein isolierter DC Wandler seine Eingangspannung bekommt ist bedeutungslos.

..,-


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Beide Varianten sind dasselbe.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Grundprinzip von den isolator Schnittstellenkarten ist doch ich trenne die beiden Seiten auf. In der Regel benötige die isolierende Schnittstelle jeweils eine Spannung aus der EIngangs und Ausgangsseite, d.h. einmal GND aus der GPS Buchse und am Ausgang GND aus der USB Seite. Damit der Schnittstellenbaustein funktioniert benötigt der jetzt auch die Versorgungsspannung jeweils von jeder Seite. Für mich heißt das ich brauche 3,3-5V die aus der Spannung der GPS Buchse erzeugt wurden, d.h. Batteriespannung also einen DCDC Konverter der min 60V aushält und GND muss dann gebrückt werden. Den DCDC den Du verlinkt hast kann ich so nicht betrreiben, kommt die Versorgungsspannung wo anders her ist der Stromkreis für die Versorgungsspannung des Schnittstellenbausteins nicht geschlossen, d.h. der funktioniert nicht, außer Du hängst die verschiedenen GND zusammen und dann hätte man sich die Übung gleich sparen können. ❓


   
AntwortZitat
(@nano81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Leider funktioniert der Link auf das was Du gefunden hast nicht (bei mir kommt nur das Amazon Logo)

Hab ich angepasst, sollte nun funktionieren!


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ja geht. Den habe ich auch auf dem Zettel, falls ich keine andere (günstigere) Lösung finde, das sollte die galvanische Trennung + weitere Absicherungen sauber realisieren. Nachteil Preis und relativ groß. Kann halt viel mehr als wir für diese Anwendung brauchen.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

Beide Varianten sind dasselbe.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Grundprinzip von den isolator Schnittstellenkarten ist doch ich trenne die beiden Seiten auf. In der Regel benötige die isolierende Schnittstelle jeweils eine Spannung aus der EIngangs und Ausgangsseite, d.h. einmal GND aus der GPS Buchse und am Ausgang GND aus der USB Seite. Damit der Schnittstellenbaustein funktioniert benötigt der jetzt auch die Versorgungsspannung jeweils von jeder Seite. Für mich heißt das ich brauche 3,3-5V die aus der Spannung der GPS Buchse erzeugt wurden, d.h. Batteriespannung also einen DCDC Konverter der min 60V aushält und GND muss dann gebrückt werden. Den DCDC den Du verlinkt hast kann ich so nicht betrreiben, kommt die Versorgungsspannung wo anders her ist der Stromkreis für die Versorgungsspannung des Schnittstellenbausteins nicht geschlossen, d.h. der funktioniert nicht, außer Du hängst die verschiedenen GND zusammen und dann hätte man sich die Übung gleich sparen können. ❓

Wo werden die verschiedenen Gründe zusammengehängt?
Stell dir vor, das Teil hat nur Pin 3 und 4 und drinnen steckt eine 3V Batterie, Pin 1 und 2 wegdenken.
https://datasheetspdf.com/pdf-file/1320473/REICU/B0505S-1W/1

..,-


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Wo werden die verschiedenen Gründe zusammengehängt?
Stell dir vor, das Teil hat nur Pin 3 und 4 und drinnen steckt eine 3V Batterie, Pin 1 und 2 wegdenken.
https://datasheetspdf.com/pdf-file/1320473/REICU/B0505S-1W/1

Wenn Du nur die Spannungsquelle anschaust hast Du recht, aber mach den Schaltplan mal gedanklich fertig und häng die Schnittstellenkarte mit der Spannungsversorgung an das BMS. Die TTL Schnittstelle auf dem Schnittstellenbaustein braucht einen GND der zum BMS gehört sonst funktioniert die Signalübertragung nicht. Gleichzeitig braucht der Baustein die Versorgungsspannung 3-5V mit dem GND des DCDC Wandlers. Welchen GND willst Du jetzt nehmen, den vom DCDC oder vom BMS. Entweder hast Du Versorgungsspannung oder Signalübertragung. Einzige Lösung die GND's verbinden, damit aber keine galvanische Trennung.
Probiers doch einfach aus, ich bin da schon oft genug gedanklich reingefallen und dann hat's erst mal nicht funktioniert.


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

Ein direkter Wandler von TTL vom JK-BMS auf USB vom Cerbo/Rapsi geht nicht?
Im diysolarforum hat jemand mit dem hier anscheinend Erfolg gehabt, es ging aber nicht um den Anschluss an den Raspi.

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
Seite 1 / 11
Teilen: