Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundeinstellung JK-BMS JK_B2A8S20P in der App

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,264 Ansichten
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo Leute,
in den Grobeinstellungen klappt es, jedoch in den Detaileinstellungen der App brauche ich bitte Eure Unterstützung. Ich weiß nicht was in Einzelnen in der App eingestellt werden kann.

Es ist ein JK-BMS
JK_B2A8S20P

Akku ist bestückt mit
4 x 280 LiFePO4, jeweils 3,25 V (+-)
Zusammen 12V-14V etwa

Max Discharge 100A Wechselrichter 800W Victron ist angeschlossen.

Geladen wird die Batterie durch die PV Anlage 380W (max 30A)
und/oder Lichtmaschine ca. 50A

Vielleicht kann jemand einen Link oder eine Beschreibung hinzufügen. Oder die Punkte kurz ansprechen:
(Cell UVP (V) Under Voltage Protection
(Cell UVPR (V) Under Voltage Protection Recovery)

Habe ich schon herausgefunden, jedoch was bedeutet das?

Siehe die Screenshoots

Danke und Grüße

Geoluchs

 

 


   
Zitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Die overvoltage ist ladeschlussspannung und die undervoltage ist die entladeschlussspannung

recovery ist der punkt an dem der akku wieder entladen werden darf und die spannung liegt für gewöhnlich etwas über der uvp,

da angenommen wird das der akku nach der UV-abschlatung wieder etwas geladen wurde und dementsprechend auch wieder entladen werden kann.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Smile
OK, danke, das ist schon mal ein Anfang, und was kommt an die anderen Einstellungen hin? ich verstehe nichts...


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

Dir alles zu erklären dürfte sehr umfangreich werden...

Schau mal hier rein:

https://mona-stefan.de/li-ion-akkus-18650/akkus/15-ladegerate-&amp-kapazitatstester-2

Weiter unten gibt es eine Anleitung da ist eigentlich alles drin beschrieben.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@pallograph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

Hier noch ein Direktlink zu einer anderen Anleitung mit ausführlicher Beschreibung zur App ab Seite 29: https://www.gobelpower.com/download/JK-Smart-BMS-with-Active-Balancer-Instruction-EN.pdf

Falls man nicht lesen mag, hier auch noch ein Video vom Oettinger-Aussie zu den Settings:


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

danke Euch beiden, ich quäle mich durch den Translater und hoffe alles richtig zu verstehen. Grüße. 😀 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

Sehr gut, und falls doch nicht fragste einfach hier nach 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@joerghogi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

@pallograph Haha, "Oettinger Aussie" war gut - musste echt mal LOL 😉

Gefällt mir aber ganz gut sein Kanal; hab auch schon einiges dort gelernt..

 

wollte Dir also nur kurz mein Lacher Rückmelden.

 

Sonnige Grüße (hoffentlich, bald, mal wieder..)
Jörg

 


   
AntwortZitat
(@joerghogi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

@geoluchs stimmt ja, hasst recht. Er flucht nur ganz selten auf deutsch,.. ansonsten natürlich englisch.

Aber schalte in Youtube die "CC" Übersetzung (Untertitel) ein und im Menü dann auf Deutsch..

Hoffe das Mitlesen hilt dann auch.

 

Grüße aus Rhein Berg

Jörg

 


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich habe mich so langsam vorgetastet und habe "vielleicht" die richtigen Werte eingestellt. Aber nun balanced das BMS nicht. Was ist verkehrt?

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Habe gerade nicht die Möglichkeit bei mir reinzuschauen. Aber gibt es auf der Control-Seite der APP nicht den Schalter um das Balancen grundsätzlich einzuschalten?


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

@bennyb21 Danke fürs Mitdenken, aber ja, das habe ich natürlich eingeschaltet. Ist grüner Schiebeschalter "ein"


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

habs selbst gelöst, die "Balance Trig. Volt." zu grob eingestellt, so dass er nicht balancen konnte. Die Zellendifferenz war zu gering, so dass er es nicht konnte und brauchte. Habe nun 0.003 als Auflösung eingestellt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Geoluchs

   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

habs selbst gelöst, die "Balance Trig. Volt." zu grob eingestellt, so dass er nicht balancen konnte. Die Zellendifferenz war zu gering, so dass er es nicht konnte und brauchte. Habe nun 0.003 als Auflösung eingestellt.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ah, jetzt habe ich es gesehen... 😉 Du hast ja derzeit nur eine um 0,006V unterschiedliche Zellspannung. Da wird der in den Standardeinstellungen noch nicht anfangen. Man kann einstellen, ab welchem Spannungsunterschied das Balance n überhaupt gestartet wird, nicht nur die Mindestspannung.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: