Benachrichtigungen
Alles löschen

Zusammenfassung JK-BMS Victron GX

162 Beiträge
44 Benutzer
7 Likes
17.7 K Ansichten
 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @dominic_ms

woher bekommt man das passende Kabel um den DSD TECH SB zu TTL Adapter an das JKBMS anzuschließen? Liegt dem JKBMS das passende Kabel bei?

Gehört das Kabel jetzt an den GPS oder den RS485 Anschluss?

das von jk mitgelieferte Kabel gilt als anfällig, ein paar Beiträge zurück hat „pallograph“ ein alternatives Kabel verlinkt, das wird am GPS angesteckt 

 


   
AntwortZitat
(@dominic_ms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
 

Ich kann nur den USB Adapter finden für die TTL Schnittstelle aber nirgends eine Beschreibung des Kabels zwischen diesem und dem Anschluss am BMS. Bin ich blind? 


   
AntwortZitat
QC Operator
(@tobias-meier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

@dominic_ms

https://www.ebay.de/itm/183466543983?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2IvBA9NMTPO&sssrc%20=%222349624&ssuid=28ACiFjlQoK&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL%22

 

Variante: 1.25mm SH 4-Pin
Und die Original Pinbelegung so lasse wie sie geliefert wurde.. dann habe ich die folgende farbzuordnung:
Rxd: rot
Rxd: gelb
Gnd: weiß

 

siehe auch: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/68938/

 

Ich hoffe du meinst das.

8,8 KWp 145° Süd. 20° Neigung / seit 2014 / DIY Anlage + 12 kwp West 14° Neigung seit 03/2023 3 x MP2 mit 28,4 kwh Speicher. + 2,4 kwp Süd 30 °


   
AntwortZitat
(@schuma99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Hallo zusammen,

was ist eigentlich mit dem Jk Display?

Ich habe das große 4,2 " Display an meinem JkBMS angeschlossen.

Kann ich das weiterverwenden, wenn ich so wie hier beschrieben, eine Kabelverbindung zwischen JKBMS und Cerbo GX aufbaue?

VG Josef

 


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Moin zusammen , 

mal eine Frage zu dem JKBMS und dbus-serialbattery treiber .

Hat schon jemand erfolgreich die "Verbindung"über bluetooth getestet ?

Möchte mir nämlich gern die USB-Verbindung über den TTL-Adapter zum Raspberry sparen .

 

Danke 


   
AntwortZitat
(@dv2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

Sehe ich das richtig?  Der ganze Threat handelt lediglich die Anschlussvariante GPS Port ab?  Nun - es gibt aber auch JK BMS Boards mit einem 3 PIN  RS486/CAN Port. So eines habe ich . Hat hier irgend jemand diesen Port erfolgreich mit einem Victron Gerät und der software verbunden?  Ich möchte absolut den gps port nicht verwenden.  Natives RS485 benötigt kein Potential demnach weder einen Plus noch einen GND pol. Das Protokol kommt lediglich mit A/B aus. Damit möchte ich der ganzen Diskussion des verschleppten Minus Pols aus dem Wege gehen.  das passende Kabel habe ich letzendlich nach dem 3. Versuch bekommen. 
Ich bitte um Mithilfe. Gesucht wird ein USB/Rs486 Adapter der zwischen JK-BMS und Victron GX oder Cerbo funktioniert und brauchbare daten für den Seriell treiber liefern kann.

 

Danke


   
AntwortZitat
Sebastian
(@syssi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 99
 

Ja, du siehst es richtig (GPS-Port) aber es hat Gründe. Ich versuche einfach Mal alle Details aufzulisten, welche bekannt sind. Danach hast du eine bessere Entscheidungsgrundlage, welchen Weg du weiter verfolgen möchtest:

  • Wenn man beim Hersteller die RS485-Option kauft, dann erhält man ein Dongle, welches in den GPS-Port gesteckt wird. Es spannt das UART-TTL-Signal auf ein RS485-Signal um. Die Spannungsversorgung des Dongles ist galvanisch getrennt. Versorgt wird das Dongle über den VBAT-Pin. Hinter dieser Dongle kann man wieder einen RS485 auf TTL-Wandler hängen und einen Mikrocontroller oder PC anschließen. Ohne Stress mit Pegeln/gemeinsamer Masse.
  • Bei neuen BMS-Modellen hat man einen Umschalter in der App. Hier kann man zwischen CAN und RS485-Betrieb wählen. Es ist möglich, dass man den CAN-Port mit diesem Umschalter auf RS485 umstellt. Ob danach auch wirklich ein RS485-Signal mit entsprechendem Pegel an dem Port anliegt hat noch nie jemand gemessen. Auch das Protokoll, was auf dieser Verbindung dann gesprochen wird ist bis heute unbekannt. Ggf. schaltet man damit auch nur den CAN-Port ab und reaktiviert den GPS-Port. Es hat noch nie jemand in Erfahrung gebracht, wie viele Hardware-UARTs der Mikrocontroller des BMS besitzt und zu welchen Ports sie geführt sind. Vermutlich bewegt sich der Hersteller hier am Limit und muss tricksen.
  • Bei besagten neuen Modellen kann man mittlerweile auch eine BMS-Adresse konfigurieren. Früher haben alle Geräte die gleiche Adresse besessen und konnten deshalb nicht getrennt auf einem gemeinsamen RS485-Bus abgesprochen werden. Auch heute hat noch nie jemand versucht zwei Geräte auf dem gleichen Bus zu betreiben. Das gesprochene Protokoll ist nicht Modbus, sondern eine Erfindung des Herstellers!
  • Das CAN-Modell spricht definitiv CAN am entsprechenden Port. Kauft man nicht diese Option fehlen ein paar Optokoppler auf dem Mainboard.

TL&DR: Die Kommunikation über den GPS-Port ist der einfachste und erprobteste Weg. Auch hier kann man mit etwas Geschick mit einer galvanischen Trennung arbeiten. Den Umweg über RS485 muss man nicht zwingend gehen. Es ist eher eine Option, wenn man lange Übertragungswege benötigt.

Gruß syssi


   
AntwortZitat
(@dv2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

@syssi ok - ich sehe - es wird wohl kein weg am gps port vorbei führen. Ich wollte jegliche Masse oder gar Vss 54V  Kontakt vermeiden. Aber ohne bmsdaten zeigt der multiplus meist nur 0% Ladung an obwohl Akku rand voll ist. Und irgend wann muss ich den victron wieder an das Netz nehmen und dann versucht er über das Netz den Akku voll zu laden - bis das BMS anschlägt - fataler Krampf. Ich weiß es gibt mitlerweile bessere BMs - aber nicht für meinen Geldbeutel im Moment. Die ganze Bastelei verschlingt eh weit mehr als sie einbringt. Reine Pionier Arbeit.


   
AntwortZitat
(@henryr3)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@dv2000 : nehme einen DSD TECH SH-U09C3 Isolierter USB zu TTL Adapter und ein in der Länge passendes USB Kabel (max 5m!) zum Cerbo / Pi.

Und gut isses. Galvanisch getrennt, also keine Masseschleifen etc. 🧐 

Die "GPS" Schnittstelle am JK-BMS ist TTL Pegel; eine Umsetzung auf RS485 und zurück auf USB ist völlig unnötig. Es sei denn, es müssen größere Strecken überbrückt werden. 

P.S.: die JK-BMS sind mMn sehr gut; der RS485 Adapter von JK ist Mist.

 


   
Ikonengolf reacted
AntwortZitat
(@ikonengolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

Danke für die Info. Der von Dir vorgeschlagene Adapter, (siehe: Bild), wird dann auch an den: GPS Port des JK-BMS angeschlossen oder an den: Can/RS485 , ich vermute das auch der GPS Port genutzt werden muss? Kann man nicht diesen Adapter in den Cerbo stöpseln und das Kabel vom JK-BMS zum Adspter verlängern oder ist das schlecht wegen Störeinsteuung ? Hast Du das selbst so im Einsatz und kannst die Funktion bestätigen ? Wie sieht's bei der Verwendung von mehreren Akkupacks mit mehreren JK-BMS aus ? Besten Dank schonmal, für eine hilfreiche Antwort... Wink  

Grüss'le...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von Ikonengolf

   
AntwortZitat
(@jo911)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 19
 

Ich habe 2 originale 485Adapter im Einsatz mit 2 JK-BMS. Ich habe den GPS Port verwendet. Von den Adaptern gehen die Data+ Data-  und die Minusleitung weg . Die Minusleitung geht nur von der Adapterseite auf den Schirm der Kabelverlängerung. Dann kommt eine kleine Verteilung und von dort führt das originale Victron USB Adapter zum Cerbo. Belegt nur mit Data+ und Data-. Die BMS haben verschiedene Adressen eingestellt. Es funktioniert aber trotzdem nicht, sie an einem USB Adapter zu betreiben. Ich brauchte 2 USB Adapter. Ob das am 485 oder am dbus serialbatterie Treiber liegt, konnte ich nicht herausfinden.

 Wir vermuten die "Produktkennung 0x0" spielt noch mit eine Rolle. Leider kann man die nicht ändern.


   
AntwortZitat
(@henryr3)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@ikonengolf ..., sorry für die lange Wartezeit (hatte keine Benachrichtigung aktiviert).

 

A: Ja, der "GPS" Port ist zu benutzen (wichtig: nur RX, TX, und GND verbinden !!!)

B: USB-Adapter an Cerbo: wenn der Platz reicht ?? (Ich habe Raspi + Venus OS)

C: Eine USB-Verlängerung ist abgeschirmt und die Übertragung differentiell! Also lieber

     ein passend langes Kabel kaufen und die TTL >> "GPS" Verbindung so kurz wie möglich halten.

D: Ich habe drei Verbindungen zum Raspi auf diese Weise seit Monaten am Laufen.

     JK-BMS >> Raspi (Serial Battery)  &  MPPT 100/20 >> Raspi  &  Phoenix Inverter >> Raspi

     Es ist ein 12V System für meinen T3. Ein 48V System ist gerade in Arbeit.

So, ich hoffe, dass alle Klarheiten beseitigt wurden Wink , ansonsten bitte melden....

 


   
Ikonengolf reacted
AntwortZitat
Seite 11 / 11
Teilen: