Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches BMS für meinen LTO-Speicher ?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
197 Ansichten
(@gawan)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich hab derzeit einen 24S15P Speicher aus 40Ah LTO Zellen im Einsatz und daran ein Chargery BMS 24T angeschlossen - parallel zu zwei aktiven Heltec Balancern 14S.

Ein riesiger Vorteil dieses Chargery BMS ist für mich die Möglichkeit die Daten seriell auszulesen und in meiner Heim-Automatisierung weiterverwenden zu können.

 

Jetzt möchte ich den Akku um einen weiteren Block 24S13P erweitern - leider scheint es Chargery nicht mehr zu geben, die Antworten auf keine Emails und man kann das BMS nirgends mehr bestellen.

Ich suche jetzt eine Alternative die mir zumindest ähnliche Funktionalität bietet.

Der Name "JK BMS" taucht immer wieder mal auf - scheint ein brauchbares BMS zu sein, aber kann man die Daten auch problemlos - je Zelle ! - auslesen und weiterverwenden ?

Oder gibt es da andere Lösungen am Markt die das besser können ?

lG

Gawan


   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Das JK kann es nicht.
Parallel geschaltete Zellen kann es nicht auseinanderhalten.

..,-


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

 

 

 

Es bleibt dir die Möglichkeit, die neuen Zellen parallel zu den vorhandenen zu schalten.

 

auf gleiche Spannung achten.....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 778
 

Veröffentlicht von: @gawan
... kann man die Daten auch problemlos - je Zelle ! - auslesen und weiterverwenden ?
Hallo Gawan, wie groß wird denn der Unterschied zwischen den parallelen Zellen maximal? Hast du da Messwerte? Gerne auch ein Screenshot 😉

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denke aber an sowas.

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
Teilen: