Benachrichtigungen
Alles löschen

Batterie (Akku) System für PV - wenn du jetzt neu anfangen würdest 2024 - welches würdest du nehmen?

10 Beiträge
7 Benutzer
2 Likes
275 Ansichten
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Mir kam gerade die Idee mal allgemein einen Thread zu eröffnen über Batterie storage; mit all den Erfahrungen die sich in den letzten Jahren ergeben haben, die sowohl im einzelnen als auch im Austausch (zb hier im Forum) gesammelt wurden...

Für Welche Lösung würdet ihr euch entscheiden, wenn man mit all der Erfahrung JETZT neu anfangen würde?

  • vor Jahren noch hat man eher selbst gebaut, weil die fertigen Batterie Systeme zu teuer waren (das hat sich geändert)
  • Fertige Systeme sind inzwischen günstiger, kommen mit Garantie, und funktionieren mit Plug&Play (sollten sie jedenfalls)
  • Einzelne Batterien werden nun weniger verkauft, fertige Racksysteme oder andere fertige Kisten werden nun mehr verbaut

Welche Erfahrung gibt es dabei, was würde man jemand raten ~ der jetzt ein neues Batterie Storage System (auf der grünen Wiese) plant?

Ist Selbstbau überhaupt noch lohnend? (Vor allem wenn man bedenkt dass es doch nicht einfach ist gute passende Zellen aus China zu bekommen, und man Jahrelang dran rum basteln muss).

Ich kann mir vorstellen es wäre hilfreich auch über eigene Erfahrungen zu berichten, oder auf andere Threads zu verweisen, in denen davon berichtet wird.

 

Ich stelle mir vor hier einen Thread über "gute Tips" für diejenigen aufzubauen, die sich jetzt neu für Batterien entscheiden wollen, und auf Informationen von anderen die bereits eigene Erfahrungen gesammelt haben angewiesen sind.


   
PUPPY reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Niedervoltspeicher Vertrieb

  1. https://en.pylontech.com.cn/ (der in DE am weitesten verbreitete Niedervolt Batterie Lieferant)
  2. https://de.felicitysolar.com/ (wird oft mit anderem Namen verkauft, sehr Kostengünstige Batterien - über die es kaum Erfahrungswerte zu geben scheint)
  3. https://titansolar.de/
  4. https://www.europe.sokbattery.com

(um mal einige zu nennen)


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 72
 

ich häng mich hier mal dran... Ich plane auch ein 48V System. Eigentlich hatte ich vor mir mit prismatischen LiFePO4 und einem BMS eins zu bauen, z.B. mit den hier. 280Ah aus den Niederlanden für 90eu/Zelle, also nicht mit Chinawartezeit und Zollgedöhns etc (obwohl die aktuell auch nicht bestellbar sind...), 8000 Cycles. Plus ein BMS. Damit hätte man ein 14kWh (n*Ur*Cr) für ~1.700 EUR (1.500 Zellen inkl. Fracht + 200 BMS)

Wenn man Zellen in China kaufen will, gibt es da noch ganz andre Angebote, nur leider weiss kein Mensch (zumindest ich nicht) wie weit die wirklich halten, was da angegeben wird (kennt man ja von den kleinen Akkus, die 1/4 bis 1/2 der angegebenen Kapazität bringen oder von den gigantischen Lichtstärken von Taschenlampen...).

Ein "5kWh" (Ah=?) Pylontec kostet 1.250 EUR, ein 10kWh (200Ah) Titan Solar 2.250 EUR.

Wenn man der Batterie einen Gefallen tun will, bewegt man sich ja zwischen 80% und 30% SOC, womit die zu nutzende Kapazität die Hälfte des rechnerischen Produkts ist.

Mit einem Eigenbau kommt man also durchaus 1/3..1/2 günstiger hin als fertig gekauft.

Bei den prismatischen Zellen mit beiligenden Verbindern ist der Bau auch kein Hexenwerk, man sollte ggf. ein, zwei Spannbänder drumrum machen, BMS dran und fertig. Dann kommt man auch an die Zellen dran, z.B. zum manuell balancieren oder zur Not eine Zelle auszutauschen.

Ich tendieren also nach wie vor zum Eigenbau.

Grüsse!

Phil 

 

 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Wenn es Pylontech mit 24V gäbe die. Bekomme aus den Pannels nicht genügend Spannung für 48V Systeme.

Ansonsten eventuell EEL Gehäuse und Zellen von NKON.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@leoman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

Hallo ich bin der Neue.

Kann man Pylontech Batterien in Venus OS on Raspi integrieren? Und wenn ja, wie?


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
(@puppy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
 

> gelöscht wegen offtopic, siehe unten.<

 

On topic : Also meine PV und mein AKKU sind DIY, viel Arbeit, aber da weiß ich was ich habe.

Solar von Solarsale24 und Akku von Alibaba, EEL inkl. Gehäuse auf Rollen und NEEEEEY. (Andy hat den schon mal getestet) 😎 .

 

Munter bleiben 🍷 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von PUPPY

   
AntwortZitat
(@puppy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @mol22

Moin...hier stand OFFTOPPIC hatte das Thema falsch gelesen...bitte Löschen...Danke

OK, dann meinen auch gelöscht, macht ja sonst so keinen Sinn mehr 😬 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von PUPPY

   
AntwortZitat
(@hosenstrampler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
 

Hi,

ich sehe das ähnlich wie PUPPY. Meinen DIY-Akku (2p18s, prismatische LiFePO4, JKBMS, Balancing von NEEEEY) würde ich so wieder bauen. Ist auch wartungsfreundlich und Einzelteile lassen sich leicht austauschen. Optisch sehen die Kaufakkus deutlich besser aus, das ist für mich aber nicht so wichtig. Ich mag sichtbare Technik 🙂

Im Frühjahr kommt noch ein weiterer kleiner Akku (16s) Akku dazu (auch DIY), nur für die (Haus-)BrauchwasserWP mit einer simplen Steuerung. Panele und kleinen Wechselrichter habe ich noch hier.

Gruß

Jürgen


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Gibt es denn auch Erfahrungen von Ursprünglichen Akku-Selbstbauern, die dann trotzdem (evtl. Als zweit System) noch fertige Akkusysteme betreiben?

Außerdem gibt es auch "Die Gehäuse fertig", und man kauft die Zellen einzeln. Allerdings ist das mit den Zellen aus vielen Erfahrungsberichten auch keine so sichere Angelegenheit, die für jeden funktionieren muss. Ich finde es zumindest durchaus verständlich wenn nicht jeder zum bestellen der Akkuzellen einzeln greifen möchte, sondern lieber ein fertiges System haben will, was dann auch im gesamten eine Garantie verspricht (ob diese dann haltbar ist steht wieder auf nem anderen Blatt).

Bei Systemen wie Pylontec, oder Titan etc. kann man Zellen auch genauso auswechseln wenn die in x Jahren mal kaputt sind. (x hoffentlich > 10)

Es gibt ja auch immer wieder tests solcher Systeme; hat jemand schon mal eine Liste Erstellt? (Da kommen auch ständig neue dazu, viele Hersteller springen auf den Hype auf).


   
AntwortZitat
Teilen: