Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron 130/35 mit JK BMS (1Amp Balancer): Spannung einer Zelle steigt in Sekunden bis 3.7V

36 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
670 Ansichten
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hallo Gurus,

ich bin seit ca. 2 Jahren mit dem Lifepo4, Victron und Solarpanele beschäftigt und leider habe ich noch sehr wenig Ahnung und Erfahrung. Daher stelle ich meine Fragen hier im Forum. Ich schaue mir sehr oft Youtube-Videos von Andreas Offgrid-Garage ( https://www.youtube.com/@OffGridGarageAustralia) an. Die Victron und JK BMS-Setting habe ich von ihm genommen.

Meine Anlage:

Akku -> 16 EVE Zellen 105Ah von Alibaba (Es wurden parallel mit ZKETECH bis 3.65V (1A) aufgeladen und balanziert). Nach dem Balanzieren habe ich die 16 Zelle ca. 2 Wochen stehen gelassen und die Spannung ist runter bis ca 3.2V/3.3V gegangen.

BMS -> JK BMS B1A20S15P (Einstellung im Anhang)

 

Ladegerät -> Victron 130/35

Solarpanel ->2 x 450Wp Panele (seriell Max Voc 100V)

Ich habe folgendes Problem: Jedesmal wenn ich es versuche, den Akku aufzuladen/chargen, steigt eine Zelle schnell von 3.3 bis über 3.65V und der Victron geht gleich in Absorbtion. 

Weiss jemand wo das Problem ist? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Ich werde die Akkus heute noch mit ZKETech EBC-A40L parallel bis 3.65V (bis der Strom 0.1A) aufladen.

Falls ich etwas vergesse, bitte ich herzlich um Info.

 


   
Zitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

 So sieht es aus, wenn der Victron aus ist.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Tu doch erstmal ENTladen, statt immer noch mehr reinzupumpen

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@benni : Hi Benni. Ich habe es bereist getan. Beim Entladen ist es auch so aber nicht sos chnell wie beim Aufladen. Schau mal bitte das Foto 5 und Zeile 43. Gruss


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Ja dann ist die eine Zelle halt nix... Versteh deinen Beitrag auch nicht wirklich... Stell doch, wie alle anderen, auf 3,45 und lass laufen. Ändern kannst eh nix. 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@benni: Hi Benni.

Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig dargestellt. Mein Problem ist:

1. Sobald ich den Akku mit Victron auflade, spinnen die Spannung bei den meistens Zellen in Sekunden Takt (Foto 0.jpg und foto 4.jpg).

2. Sobald ich den Akku entlade, sinkt die Spannung bei machen Zellen aber nicht so schnell wie beim Aufladen (hier habe ich noch kein Screenshoot gemacht aber das Foto 5.jpg zeigt einen Fehler im Log (Zeile 43)

 


   
AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 58
 

Bitte einmal alle Übergangswiderstände zwischen den Zellen mit einem geeigneten Tester prüfen.

Wenn du ungleichmäßige Widerstände zwischen den Zellen hast kann so was zustande kommen

 


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 137
 

Da du mit dem ZKE EBC-A40L einen wirklich guten und leistungsfähigen (schnellen) Tester hast, was kam denn beim Kapazitätstest der einzelnen Zellen raus?

Eigentlich sollten sich dabei "schlechte" Zellen zeigen:
Entweder durch geminderte Kapazität oder einen anormalen Spannungsverlauf (also Entladen mit der Software protokollieren).


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@posthorn Kapazität aller Zellen zwischen 107-109. Ich habe sie alle dokumentiert. Im Moment lade ich sie alle wieder (parallel CV 3.65V bis 01.A)


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@vcc Gemessen mit YR1035+ hat jede Zelle 0.32 Ohm. Nach dem Balanzieren werde ich diese nochmal messen.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Veröffentlicht von: @eddy-fischer

 Im Moment lade ich sie alle wieder (parallel CV 3.65V bis 01.A)

Dir ist klar, daß Du damit Deine Zellen schädigst ? Die Angabe des Zellenherstellers müssen beachtet werden (Datenblatt) die 3,65V sind immer bei einem Ladestrom angegeben, und 1A seht da sicher nicht drin. Bei den 280Ah sind das 14A , lädt man mit weniger Strom muss die Spannung entsprechend verringert werden.

Les Dir mal bitte das How To zum seriellen Top Balancing durch, dann sollte Dir so einiges klar werden.

 


   
AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 58
 

@eddy-fischer

Nicht der Widerstand in den Zellen sondern der Übergangswiederstand zwischen Zellenterminal und deiner Busbar ist hier interessant.

 

Hatten deine Zellen alle die selbe Spannung als sie geruht haben, also nicht geladen oder entladen wurde? Und erst beim laden/entladen haben sich manche komisch verhalten?


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@autoschrauberix Hi. danke für dein Feedback. Entschuldigung, ich meine ich lade sie auf mit ZKETECH Constant Voltage 3.65 und 40 Ampere Strom bis der Strom runter auf 0.1 Ampere. So habe ich es verstanden von Will Prowse Kanal in Youtube (

ANbei die Daten von meinem Akku.


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@vcc Ok. Verstanden. Ich muss es nochmal messen. Ich denke am Sonntag sollte alle Zellen voll sein.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Nochmal: du schädigst deine Zellen mit dem was du da tust

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: