Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron 130/35 mit JK BMS (1Amp Balancer): Spannung einer Zelle steigt in Sekunden bis 3.7V

36 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
656 Ansichten
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hallo, ich habe den Akku endlich top balanziert (Top_Balanziert.jpg). Die Spannung war 3.64V - 3.65V und nach 30 Minuten runter auf 3.621V - 3.623V. Spannungsdifferenz zwischen Zellen ist auch gering 0.002V. Ich gehe davon aus, dass der Zustand jetzt ist ok.

 


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

Während des Entladens habe ich gemerk, dass die Spannung der einzelnen Zellen ziemlich schnell runter z.B. die mini. Spannung war 2.91V aber nachdem das Entladen zu Ende ist, ist die Spannung wieder rauf auf 3.32. Ich bin nicht sicher, ob dies normal ist.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @eddy-fischer

Während des Entladens habe ich gemerk, dass die Spannung der einzelnen Zellen ziemlich schnell runter z.B. die mini. Spannung war 2.91V aber nachdem das Entladen zu Ende ist, ist die Spannung wieder rauf auf 3.32. Ich bin nicht sicher, ob dies normal ist.

-- attachment is not available --

Naja, das kommt darauf an mit wieviel Ampere du den Akku belastet hast.

Hast du das BMS direckt am Akku angeschlossen oder noch Kabel, Sicherung, Trenner dazwischen. Wie dick sind deine Verbinder zwischen den Zellen?

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@stromsparer99 Hi, Entladung mit ca. 25A. BMS ist direkt mit Akku ohne Sicherung angeschlossen. Zwischen Wechselrichter und BMS gibt es einen DC Mcb (Leitungsschutz) 80A als Sicherung. Es gibt kein Kabelverbinder zwischen den Zellen (mit Busbar). Kabel zwischen BMS (P-) und Wechselrichter 25mm2. Kabel zwischen BMS (B-), DC Mcb und Wechselrichter 25mm2.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 789
 

Veröffentlicht von: @eddy-fischer

Kabel zwischen BMS (P-) und Wechselrichter 25mm2. Kabel zwischen BMS (B-), DC Mcb und Wechselrichter 25mm2.

Hmm zweimal Minus zum Wechselrichter und BMS damit außer Kraft gesetzt?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@u-f-o Sorry :).Haha fast kabooom. Ich muss die Aussage korrigieren.

Kabel von Wechselrichter (positiv) bis DC Mcb (Leitungsschutz 80A) = 25mm2.

Kabel von DC Mcb (Leitungsschutz 80A) bis Akku Plus Pol = 25mm2.

Kabel von Wechselrichter (negativ) bis BMS (P-) = 25mm2.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: