Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche 200A Sicherung

158 Beiträge
36 Benutzer
3 Likes
20 K Ansichten
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

200A, 48V gehen auch noch die hier: https://www.offgridtec.com/offgridtec-midi-sicherung-30a-200a-max-58v.html?number=8-01-013465-200A

Sind aber M6, waren mir zu filigran zwischen den 70mm² Kupferkabeln...

aufpassen kein hersteller und kein datenblatt angegeben sind bestimmt noname sicherungen ohne zertifikat

Vermutlich - sind halt dafür extrem günstig (was ja auch gefragt war).
Bei mir persönlich muss der letzte Sicherheitslayer defintiv greifen - deswegen habe ich ne Victron Mega Fuse.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Glaube littlefuse gehen nur bis 32V. Bin auch grad auf der Suche nach einer Alternative für die 30€. Man sollte ja auch ein paar auf Lager haben, das geht dann schon ins Geld. Aber wie oft geht die schon kaputt?

Wenn man davor noch die BMS Schaltung etc... hat sollten die eigentlich nie kaputt gehen.

200A, 48V gehen auch noch die hier: https://www.offgridtec.com/offgridtec-midi-sicherung-30a-200a-max-58v.html?number=8-01-013465-200A

Sind aber M6, waren mir zu filigran zwischen den 70mm² Kupferkabeln...

Bei 30 cm Kabel würde bei 200A sogar 2mm² reichen. Hat dann aber schon 2% Spannungsabfall. Daher sind M6 mit 4,5mm² schon in Ordnung. Dann mit 16mm² verdrahten.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Glaube littlefuse gehen nur bis 32V. Bin auch grad auf der Suche nach einer Alternative für die 30€. Man sollte ja auch ein paar auf Lager haben, das geht dann schon ins Geld. Aber wie oft geht die schon kaputt?

Wenn man davor noch die BMS Schaltung etc... hat sollten die eigentlich nie kaputt gehen.

200A, 48V gehen auch noch die hier: https://www.offgridtec.com/offgridtec-midi-sicherung-30a-200a-max-58v.html?number=8-01-013465-200A

Sind aber M6, waren mir zu filigran zwischen den 70mm² Kupferkabeln...

Bei 30 cm Kabel würde bei 200A sogar 2mm² reichen. Hat dann aber schon 2% Spannungsabfall. Daher sind M6 mit 4,5mm² schon in Ordnung. Dann mit 16mm² verdrahten.

Prinzipiell gehen die - ich wollte aber direkt von meinen 70mm² auf die Sicherung gehen. Habe die quasi direkt an der Batterie, bzw. bei mir geht noch eine Busbar durch eine Mulitplex Platte durch und hinter der sitzt die ganze Elektronik incl. Sicherung, BMS etc..).
Habe mich dann für die Victron Megafuse entschieden, kauft man ja hoffentlich nur einmal und in Relation zum gesamten Invest fällt es ja kaum auf.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Wenn man davor noch die BMS Schaltung etc... hat sollten die eigentlich nie kaputt gehen.

200A, 48V gehen auch noch die hier: https://www.offgridtec.com/offgridtec-midi-sicherung-30a-200a-max-58v.html?number=8-01-013465-200A

Sind aber M6, waren mir zu filigran zwischen den 70mm² Kupferkabeln...

Bei 30 cm Kabel würde bei 200A sogar 2mm² reichen. Hat dann aber schon 2% Spannungsabfall. Daher sind M6 mit 4,5mm² schon in Ordnung. Dann mit 16mm² verdrahten.

Prinzipiell gehen die - ich wollte aber direkt von meinen 70mm² auf die Sicherung gehen. Habe die quasi direkt an der Batterie, bzw. bei mir geht noch eine Busbar durch eine Mulitplex Platte durch und hinter der sitzt die ganze Elektronik incl. Sicherung, BMS etc..).
Habe mich dann für die Victron Megafuse entschieden, kauft man ja hoffentlich nur einmal und in Relation zum gesamten Invest fällt es ja kaum auf.

Hast du Bilder davon?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

das hier
ebay

nh00 trenner mit m8 (m8 ist wichtig)

Frage in die Runde, besonders an Voltmeter,
geht der Siemens 3NP407 auch?
Einziger Unterschied ist, dass der nur Kategorie DC21B hat und schon etwas älter ist...
Bei uns in der Firma liegen noch welche rum, eigentlich zum entsorgen gesperrt, könnte ich von den Lageristen für ne Brotzeit bekommen.


   
AntwortZitat
GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Kein Problem, DC-21B reicht völlig aus um gelegentlich mal einen Akku abzuschalten.


   
AntwortZitat
(@nikolas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

Da der WR keine Induktive Last ist, sollte das echt kein Problem sein. Wieviele hast du denn von den Teilen 😉


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Genau die Übersicht habe ich im Tabellenbuch vergeblich gesucht.
Ich brauch alle 4 die noch da sind, im Vollausbau vom Rack werde ich nämlich 4 akkubänke haben. Ich will die unbenutzten 2 auch nicht abgeben, sonst hab ich später unterschiedliche.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

geht der Siemens 3NP407 auch?

kommt drauf an ist das einer für aderendhülsen?
ist dann der limitierende faktor welcher querschnitt da reinpasst

ich bevorzuge die alten schwarzen siemens nh trenner die brechen nicht beim ersten trennen ab

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Guter Punkt,
Könnte schon sein, ich schau mir den morgen mal genauer an.


   
AntwortZitat
(@nikolas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

Hab mal ne Frage an die Leute, die eine Streifensicherung (Megafuse) verbaut haben.
Wieviel Spannung fällt da im Betrieb bei welcher Last (welchem Strom) ab ? Bitte mit Angabe der verbauten Sicherungsgröße.

Ich frage deswegen, weil ich wissen will, welche Leistung an der Sicherung verbraten wird. Ich glaube mittlerweile zusätzlich nur NH-Sicherung noch eine Megafuse direkt am Pluspol der Batterie anschrauben zu müssen, da ich nicht will, dass sollten sich bei extremer Schusseligkeit die beiden Batteriekabel vor dem NH-Trenner bei Montage oder Demontage berühren, dann ist Feierabend.
Deswegen doch lieber eine noch zusätzlich eine Streifensicherung, falls möglich.


   
AntwortZitat
(@ikonengolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

geht der Siemens 3NP407 auch?

kommt drauf an ist das einer für aderendhülsen?
ist dann der limitierende faktor welcher querschnitt da reinpasst

Auf dem Artikelbild sieht es aus als wären es Kammerklemmen, da kannste Aderendhülden benutzen, musst Du aber nicht.

Gruß
Ingolf


   
AntwortZitat
GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Hab mal ne Frage an die Leute, die eine Streifensicherung (Megafuse) verbaut haben.
Wieviel Spannung fällt da im Betrieb bei welcher Last (welchem Strom) ab ? Bitte mit Angabe der verbauten Sicherungsgröße.

Ich frage deswegen, weil ich wissen will, welche Leistung an der Sicherung verbraten wird. Ich glaube mittlerweile zusätzlich nur NH-Sicherung noch eine Megafuse direkt am Pluspol der Batterie anschrauben zu müssen, da ich nicht will, dass sollten sich bei extremer Schusseligkeit die beiden Batteriekabel vor dem NH-Trenner bei Montage oder Demontage berühren, dann ist Feierabend.
Deswegen doch lieber eine noch zusätzlich eine Streifensicherung, falls möglich.

Bitte schön 😉


   
AntwortZitat
(@nikolas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

Hallo @GeLuPV2,

herzlichen Dank.
D.h. an der Megafuse verdampfen so ca. (0,03055V)²/ 0,0003056 Ohm = 3 W

Fände ich noch verkraftbar und der Sicherheit gegenübergestellt noch sinnvoll. Ich glaub dann bau ich noch eine ein. Zusätzlich zum NH-Trenner.

EDIT: Hier sind sogar die Angaben von Victron: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Midi,-Mega-and-ANL-fuses,-and-fuse-holders-EN.pdf
Die kamen auf einen höheren Widerstand, wobei dann auch weniger Leistung daran verloren gehen kann bei ungefähr gleichem Spannungsabfall.


   
AntwortZitat
GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Hallo @GeLuPV2,

herzlichen Dank.
D.h. an der Megafuse verdampfen so ca. (0,03055V)²/ 0,0003056 Ohm = 3 W

Fände ich noch verkraftbar und der Sicherheit gegenübergestellt noch sinnvoll. Ich glaub dann bau ich noch eine ein. Zusätzlich zum NH-Trenner.

EDIT: Hier sind sogar die Angaben von Victron: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Midi,-Mega-and-ANL-fuses,-and-fuse-holders-EN.pdf
Die kamen auf einen höheren Widerstand, wobei dann auch weniger Leistung daran verloren gehen kann bei ungefähr gleichem Spannungsabfall.

Genau, 3W bei 100A und 0,76W bei 50A; also denkbar wenig. Auch ich mache (aus den gleichen Gründen wie Du) eine solche Sicherung direkt an den Akku.
Ich habe etwa 0,3 mΩ gemessen, Victron gibt für die 200A-Sicherung 0,25 mΩ an. Das ist nicht mehr sondern etwas weniger.
Das hängt damit zusammen, dass ich nicht nur die nackte Sicherung gemessen habe, sondern inclusive der beiden angeschraubten Kabelschuhe - was ja in der Praxsis dann auch so realisiert wird (siehe Foto).
Ich hab aus Neugier natürlich auch die Sicherung pur gemessen und dabei etwa 0,27 mΩ ermittelt. Das passt also ganz gut. Jetzt noch vorhandene Abweichungen darf man gerne den üblichen Bauelementetoleranzen oder auch einem Messfehler zuordnen. Ich hab den Strom einfach nur schnell per Messzange eingespeist, durch diesen Übergang können durchaus auch nochmal 10-20 μΩ drauf kommen.
Aber das sind Werte, die spielen bei unseren Anwendungen überhaupt keine Rolle mehr, da brauschst Du schon mehrere tausend A Nennstron, damit das relevant wird 😉


   
AntwortZitat
Seite 4 / 11
Teilen: