Benachrichtigungen
Alles löschen

SOC springt von 90 auf 100%, täglich.

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
513 Ansichten
 HisN
(@hisn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo liebe Akku-Spezialisten,

da mich Google und die Forum-Suche nicht weiter gebracht haben eine Frage.

 

Hardware: Growatt SPH 4000 Hybrid Wechselrichter, daran Pylontech 9,6 kWh Batteriespeicher LiFePo4 aus 4 Paketen mit 2,4 kWh Pylontech US2000C mit integriertem BMS

 

Das System ist jetzt gute 18 Monate in Betrieb. Aber erst in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der SOC beim Laden eine ganze Zeit auf 89% verweilt (während vom Dach 1-3 kW kommen) um dann mit einem mal auf 100% zu springen. Das hat das System nicht von Anfang an gemacht (oder es ist mir nicht aufgefallen).

 

Anbei ein Verlauf aus dem Home-Assistant, an dem ich die entsprechenden Stellen markiert habe.

 

 

Muss ich mir Sorgen machen, dass sich da eine Zelle verabschiedet hat?

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 10 Monaten 5 mal von HisN

   
Zitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Das ist ganz normal. Vermutlich hat dein System das auch von Anfang an gemacht, und es ist dir halt nicht aufgefallen.

Hintergrund ist, dass es für LiFePO4 Akkus in der Beladung eine konstant-Strom-Phase gibt, und die endet irgendwo in dem Bereich SOC 89%. Ist bei mir auch so.

Am Ende der konstant-Strom-Phase sind die Zellen so gut wie voll, und das Ladegerät reduziert die Stromstärke. Die letzten 10% SOC werden über die Spannung gesteuert, und da sich die Zellspannung in dem Bereich nur noch minimal ändert, sieht man hier längere Zeit 89% und dann plötzlich 99 oder 100%

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

Macht meiner auch genau so. Bei vollem SoC hab ich auch bis zu 0,03V Unterschied in den Zellen, sonst 1:1 identisch.


   
AntwortZitat
 HisN
(@hisn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke euch beiden, da bin ich ja beruhigt.

Ich hab mich dann wohl beim Googeln doof angestellt, wenn das ganz normal ist und wirklich lange lange nicht genau hingeschaut 🙂

 

Dann kann hier gerne zu.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von HisN

   
AntwortZitat
Teilen: