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Probleme mit Laden bei Victron und DIY Akku, wer kann mir helfen

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(@sricky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo, ich habe letztes Jahr bei meinen Eltern im Garten 1x 180AH 12V DIY Akku hingestellt und etwas später einen übrigen 240AH 12V DIY Akku.

Im April ist der alte Laderegler gegen einen Victron 100/20 Laderegler BT getauscht worden, von meinen Eltern.
Im Mai haben Ich dann 6x alte 100Watt Module gegen 2x JA-Solar 415Watt Module ersetzt.

Und seit einigen Tagen gibt es irgendwie Probleme, dass der Laderegler die Batterie irgendwie nicht sauber lädt.

Vorgestern war 1 DIY Akku auf 1,9%, der andere auf 98%.

Hab die volle abgeklemmt und er lud die Leere mit 105Watt (War bewölkt) 9-16A, ich bin dann heim.

Heute bekomme ich Infor, dass wieder eine Batterie auf 53% ist und die Volle ist weiterhin voll laut BMS mit 12,9V zeigt er 98% SOC an.

 

Wie kann ich bewerkstelligen, dass der Laderegler biede Batterie lädt?
Denn die Ladehistorie zeigt am Victron geringe Ladezyklen (Siehe Bild) aber es war sehr sonnig und die 2. Batterie ist nicht annähernd voll

 

Hat jemand eine Ideee? Was hier ggf schief läuft?
Danke

 

 


   
Zitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

Hallo,

Akku 1 startet mit 1,9% bei 180Ah Kapazität und ca. 10 Stunden  laden mit ca. 9A - da bist du bei knapp 50%. Ist zu erwarten.

Vorschlag: beide Akkus mit Ladegerät jeweils unabhängig zu 100% aufladen, bis das jeweilige BMS abschaltet (BMS Einstellungen vorher prüfen).

Identische Kabellängen von jedem Akku an Sammelpunkt Plus, identische Kabellängen von jedem Akku an Sammelpunkt Minus und parallel in Betrieb nehmen mit dem Solarladeregler.

Achte auch auf die Tatsache, dass Daly BMS kleine Ströme ignorieren - siehe andere Diskussionen.

Dann mal überlegen: 830W peak an 20 Ampere Laderegler soll 420 Ah Akkukapazität laden. Wie lange wird das denn dauern? Sieh dir mal die Dimesionierungsvorschläge hier im Forum an, der Regler scheint mir viel zu klein...

 

sonnige Grüße

mobilsolar

 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Die sind doch parallel angeschlossen, daher sollten sie doch immer gleich mit Strom versorgt werden.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

@stromsparer: Strom ist immer eine Konsequenz von Spannung und Widerstand. Strom entsteht nicht ohne Spannung und auch nicht ohne Widerstand.

Das BMS steuert den Widerstand eines Akkus nach aussen hin- vom kleinsten möglichen Innenwiderstand der Konstruktion (also große Ladeströme) bis hin zu sehr sehr großem Widerstand (Laden "aus") mit Strom Null.

Wenn also zwei so unterschiedliche Akkus (180Ah/240Ah) einfach parallel an einem 20 Ampere Solarladeregler hängen, können alle möglichen Zustände eintreten, unter anderem auch der, den der Themenstarter beobachtet hat.

Meine Empfehlung: siehe oben und dann beobachten. Sinnvoll ist sicher auch mehr Leistung (Solarmodule und Solarladeregler) and die Akkus zu bringen.

sonnige Grüße
mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

Das BMS steuert den Widerstand eines Akkus nach aussen hin- vom kleinsten möglichen Innenwiderstand der Konstruktion (also große Ladeströme) bis hin zu sehr sehr großem Widerstand (Laden "aus") mit Strom Null.

Das ist leider kompletter Unsinn.

Das BMS steuert GARNICHTS.

Es schaltet aus, oder ein.

Damit sind deine weiteren Schlussfolgerungen falsch.

Natürlich kann man zwei Akkus mit verschiedener Kapazität parallelschalten, auch bei kleinem Ladestrom.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

@carolus: Vielen Dank für deine Einschätzung, ich finde sie jedoch recht unpassend formuliert. Du hast recht, das BMS steuert gar nichts, tatsächlich regelt es. Schließlich werden Messwerte der Konstruktion Akku verarbeitet und damit der Ladestrom oder Entladestrom eines jeden Akkus der Parallelschaltung unabhängig voneinander geregelt, nicht gesteuert. (Ausnahme z.B. externes BMS von Victron sind möglich)

Dass meine Schlussfolgerungen falsch sein sollen, kann ich nicht erkennen.

Die Parallelschaltung unterschiedlicher Kapazitäten bei gleicher Spannung ist sicher möglich. Da diese dann aber unterschiedliche Widerstände haben werden, ist es nicht zu erwarten, dass sie gleiche Ladezustände zu jedem Zeitpunkt haben. Schon gar nicht bei der vom Themenstarter realisierten Installation und der Problematik kleiner Ströme und Erfassung durch ein BMS. So sind seine Beobachtungen zu erwarten, ohne dass etwas defekt sein muss.

Sonnige Grüße
mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

das BMS steuert gar nichts, tatsächlich regelt es.

 

Ein BMS macht weder das eine noch das andere. Das überwacht nur die Zellspannungen und (eventuell) den fließenden Strom, und schaltet hart ab, wenn ihm irgend etwas daran nicht gefällt.

 

Alles andere kommt von außen, gesteuert oder geregelt vom Ladegerät bzw. Wechselrichter.

 

Oliver

 


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Wenn ein BMS den CCL und CVL abhängig der Situation ändert dann ist das ein regeln.

 

The communication between the REC BMS and the Victron GX device is established through the CAN
bus. All the parameters that control the charging/discharging behavior are calculated by the BMS and
transmitted to the GX device in each measurement cycle.
The charging current is controlled by the Maximum charging current parameter sent to the GX device.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
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(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

@OliverSo  In meinen Händen halte ich ein BMS, dass abhängig von den Werten der drei internen Temperatursensoren des Akkus bei anliegender Ladespannung zunächst die Akku - interne Heizung mit Strom versorgt und keinen Strom auf die Zellen gibt; bei Temperaturen über +3 Grad Celsius dann zusätzlich mit 20% des zulässigen Stromes anfängt zu laden. Steigt die Temperatur der drei Sensoren auf über 10Grad Celsius, regelt das BMS auf 50% des zulässigen Ladestromes und schaltet die internen Heizungen ab. Ab +15 Grad Celsius wird dann der maximal zulässige Strom (sofern genügend Leistung zur Verfügung steht) auf die Zellen geleitet.

Ich nenne das eine Regelung.

Ich schlage vor, mal über den Tellerrand zu gucken und nicht in der Steinzeit der BMS Geschichte zu verharren. Schalten war vorgestern, Regeln ist heute. 😆 

 

Frage an den Themenstarter: wie sieht es jetzt aus? Was hast du gemacht?

 

sonnige Grüße
Mobilsolar

 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
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(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

Ich schlage vor, mal über den Tellerrand zu gucken und nicht in der Steinzeit der BMS Geschichte zu verharren.

Veröffentlicht von: @carolus

Das BMS steuert GARNICHTS.

Es schaltet aus, oder ein.

Scheinen ja einigen ja einfach nicht zu kapieren (wollen)

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @benni

Veröffentlicht von: @mobilsolar

Ich schlage vor, mal über den Tellerrand zu gucken und nicht in der Steinzeit der BMS Geschichte zu verharren.

Veröffentlicht von: @carolus

Das BMS steuert GARNICHTS.

Es schaltet aus, oder ein.

Scheinen ja einigen ja einfach nicht zu kapieren (wollen)

Es gibt eben nicht nur die billig BMS die nur ein/aus können.

Mein REC BMS steuert den Wechselrichter und gibt ihm abhängig der Zellspannung vor mit wie viel Strom er laden darf.

Das gleiche beim Entladen, nähert sich die Zelle der eingestellten Min-Zellspannung, dann reduziert das BMS den DCL, damit die Zelle nicht unter Min_Zellspannung geht.

 

Und wenn du dich an den Worten " Regeln/Steuern " störst, dann lies mal was der BMS Hersteller dazu schreibt.

The communication between the REC BMS and the Victron GX device is established through the CAN
bus. All the parameters that control the charging/discharging behavior are calculated by the BMS and
transmitted to the GX device in each measurement cycle.
The charging current is controlled by the Maximum charging current parameter sent to the GX device.

Die Kommunikation zwischen dem REC BMS und dem Victron GX-Gerät erfolgt über den CAN
Bus. Alle Parameter, die das Lade-/Entladeverhalten steuern, werden vom BMS berechnet und
in jedem Messzyklus an das GX-Gerät übertragen.
Der Ladestrom wird durch den Parameter Maximaler Ladestrom gesteuert, der an das GX-Gerät gesendet wird.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
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(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Und wenn du dich an den Worten " Regeln/Steuern " störst,

Ich störe mich daran nicht... oder warum zitierst du jetzt mich?! Mein BMS und mein Deye "regeln" ganz genau so... Hab das den beiden Herren in anderen Threads auch schon mal erzählt. Man wurde nur immer mit: "du erzählst Quatsch.." abgetan.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/144859/

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 3 mal von Benni

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Mein REC BMS steuert den Wechselrichter und gibt ihm abhängig der Zellspannung vor mit wie viel Strom er laden darf.

Richtig. Das tun die besseren BMSse selbstverständlich. Aber die beeinflussen den Lade-/Entladestrom trotzdem nicht, das muß der Wechselrichter machen. Und macht der das nicht, dann kann das BMS da nichts dran ändern, außer bei Überschreitung der absoluten Grenzwerte abzuschalten.

Veröffentlicht von: @mobilsolar

In meinen Händen halte ich ein BMS, dass

 

Ich bestreite überhaupt, daß  es auf dieser Welt nicht irgendwo irgendein BMS gibt, und ganz tolle Funktionen hat. Selbstverständlich tun z.B die BMSse in E-Autos all das, und noch viel mehr.

Trotzdem sollte man das im hiesigen Kontext der Selbstbau- oder Chinaakkus betrachten, und da sind solche Funktionen nicht üblich.

 

Oliver

 


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

@OliverSo  In meinen Händen halte ich ein BMS, dass abhängig von den Werten der drei internen Temperatursensoren des Akkus bei anliegender Ladespannung zunächst die Akku - interne Heizung mit Strom versorgt und keinen Strom auf die Zellen gibt; bei Temperaturen über +3 Grad Celsius dann zusätzlich mit 20% des zulässigen Stromes anfängt zu laden.
Mobilsolar

 

Hallo

Lass mich nicht dumm sterben. Was für ein BMS ist das denn? So etwas hätte ich auch gerne.

Was kostet das und wo gibt es das zu kaufen?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
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(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

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