Guten Morgen in die Runde ….
ich bin neu und habe ein Problem welches ich nicht ganz verstehe.
Zum System :
3P System von Victron verbaut( Mp2 5000) ess + eel Batterie pack 16s mit seplos bms
Gestern in Betrieb genommen !
Vor Installation Akku geladen 3,65 und dann Parallel eine Woche stehen lassen. Um Zellen auszugleichen
Lief bis gerade ohne Problem.
Prolemm jetzt laut bms :
Zellen 9 und auch Zelle 8 haben einen Zelldrift von ca 250mv
*momomer low pressure alarm*
Victrion hat die Batterie somit in standby geschalter … bzw. bms
Nun die Frage woran liegt das ? Wie kann der Alarm im bms resetet werden ?
was ist zu tun ? Um den Zelldrift in den Griff zu bekommen muss ich jetzt die Zellen ausbauen um die Zellen erneut auf die gleiche Spannung zu bringen ?
Danke im Voraus
Hallo
Wie sah das Bild (die Zellspannungen) bei Volladung aus? Aussagekräftig ist das ganze erst im Bereich über 3,45Volt.
Hast du ein "Top Balancing" vor der Inbetriebnahme durchgeführt? TOP BALANCING HOW TO
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Moin Mensch danke für die schnelle Antwort
Lese mir mal durch … bin aber der Meinung dieses so durchgeführt zu haben …
aber ggf steht noch was anderes in der von dir gezeigten Anleitung …
Auffällig ist ja das Spannung bei Zelle 8 und 9 nicht passet … als sich sie parallel geladen habe standen diese beiden Zellen ja in der Mitte weil ich an Zelle eins und an Zelle 16 3,65v abgeklemmt hatte
Kannn das ein Grund sein ? Wiedersagend an den Polen ?
habe gerade den Akku Zwangsgeladen über Einstellungen Ess victron
Zelldrift setzt aber wieder ein …
konnte jetzt ja mal die Zellen Uber die zwangsladung auf über 3,45V oder besser noch mal top balancieren
Lief bis gerade ohne Problem
Wir wissen nicht einmal, was Du gemacht hast - nur entladen?
Um alles besser nachvollziehen zu können, schau bitte mal ins History Log (einloggen und ins Fenster laden, dann ggf exportieren). Dort sieht man auch, mit welchen Zellspannungen Du begonnen hast und wie die sich entwickelten. Schau auch die Entwicklung der Temperatursensoren 1-4 an (2 kommt mir komisch vor).
Nicht einfach alles auseinanderreißen, erst analysieren. Danach ggf einzelne Zelle nachladen, geht auch eingebaut.
Wenn Du kannst, lade auch mal die ganze Batterie bei offenem Deckel mit ordentlich Ladestrom und mache ein Wärmebild nach einer halben und einer Stunde.
3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)
ja also habe die Batterie entladen dann ging die Batterien in den Fehler …
derzeit kommt kein Energie von der Pv
habe jetzt über Ess victron Zwangsgeladen so das das bms aus dem Fehler gekommen ist
Der Zelldrift beginnt aber nun von vorm beim entladen
Hallo
Wenn du beim Top Balancing alles richtig gemacht hast, dann hast du da zwei Zellen, die weniger Kapazität, einen höheren Innenwiderstand haben oder schlicht defekt sind.
Aber egal, was die Ursache ist, sie passen nicht zu den restlichen Zellen.
Da hilft nur Austauschen.
Sei froh, das dir dein BMS das alles so schön zeigt. Da brauchst du nicht die ganze Batterie weg zu werfen.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Thomas auch dir dank schön für deine Antwort auf meine Fragen
was ist wenn ich die Zelle 8 und 9 ausbaue und eine Test unterziehen wie viel Ah sie schaffen ?
Will ungern neue kaufen
Innenwiedrstandamessung nach dem Kauf war okay sowie Spannung
alle Zellen fast identisch auf 0.01 Stellen
was ist wenn ich die Zelle 8 und 9 ausbaue und eine Test unterziehen wie viel Ah sie schaffen ?
Das würde ich mit allen Zellen machen bzw. hätte das schon vor dem Zusammenbau gemacht.
Genau um sowas was dir wahrscheinlich gerade passiert ist zu vermeiden.
Besorg dir einen Batterietester (z.B. EBC-A40L) und schau dir die Lade/Entladekurven an.
Ich sehe das etwas anders.
Gesetzt den Fall, dass der Akku gut balanciert ist , heißt über 3,5 v liegt die Drift unter 50 mV, dann haben Zelle 8 und 9 einfach etwas weniger Kapazität.
Machen kann man:
Garnichts und mit der kleineren Kapazität leben, das sind nur ein paar Prozent
Austauschen, dann wird man das Problem haben passende zu finde
Oder kleine Zellen an 8 und 9 parallel schalten, in der Größe des Kapazitäts Unterschiedes. Dann bekommt man im Betrieb die volle Kapa fein und raus.
Wie groß der ist sieht man, wenn man z.b. aus der Situation im Bild langsam lädt und dabei misst, wieviel Ah geladen werden, bis zelle 8, die schwächste, die Spannung erreicht die im Bild die höchste Spannung hat.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Mal von einer anderen Seite betrachtet, finde ich es etwas komisch, da es grad bei Zelle8 und Zelle9 ist.
Das ist genau die Stelle wo
- PIN11 vom schwarzen Stecker an Zelle8 +
und
- PIN1 vom weißen Stecker an Zelle9 -
angeschlossen wird.
Kann sicher nicht schaden da noch einmal genauer zu prüfen. Nicht das hier mit den "Linkern" was faul ist.
Einzelkapazitätstest machen und mit dem Rest vergleichen.
Vielleicht auch mal die Zellen tauschen (7 mit 8 und 9 mit 10) und schauen ob die an den neuen Stellen auch Faxen machen
Hallo, ich will mich mal einmischen. Ich hatte oder habe das gleiche Problem. Zelle 8 und 9 sind extrem gedriftet. Allerdings habe ich beim top balancing geschlampt. Jetzt wurde das nochmald durchgeführt und das Balancing setzt jetzt erst ab 3,45v ein. Der Balancer schafft ja nur 100mA das kann tatsächlich zu Problemen kommen falls mehrere Monate kein vollladen möglich ist. Sollte sich aber regeln wenn die Sonne wieder scheint. Ich informiere euch wie es läuft ...
Ja das ist’s auch ein guter Tip danke Lenny.CB
Muss ich wohl die schöne Box noch mal öffne . Gute das ich eine Gesamtumschalter den Hager Him 63A verbaut habe.
Denn ich habe das komplette Haus auf die kritischen Lasten gehängt, so kann ich eben umschalten un die komplette Anlage vom Netz trenne.
Anbei noch die Logs ….
Gegen 5 Uhr heute morgen finde ich war es noch okay mit dem Cell drift … oder was meint ihr ?
Ja vielleicht sollte ich sie wirklich noch mal balancieren … bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich oberhalb von 3,45 gelandet bin
hab sie halt alle parallel angeschlossen und Netzteil dran das auf 3,65 eingestellt …
Wie habt ihr die Kontakte dafür vorbereite ?
Welches Ladegerät habt ihr benutzt ?
plus an Zelle 1 und an minus an Zelle 1
Dann ist doch glaube ich der Spannungsabfall über jeden Schraubpunkt gegeben ? Oder ?
hatte wie gesagt plus an Zelle 1 und Zelle 16 sowie minus
Somit standen die beiden Zellen 8u9 in der Mitte und haben ggf keine gute Landesplanung bekommen
Ich weiss ja nicht warum man zwei Threads zum selben Thema in unterschiedlichen Bereichen mit unterschiedlichen Topics aufmacht 😡
Wie ich im anderen Thread schon mal geschrieben habe, kontrolliere direkt die Zellspannung an den Polen von ALLEN Zellen und vergleiche es mit dem was dein BMS dir anzeigt.
Sollten die Zellen wirklich weniger Kapazität haben (zeigt sich mir so jetzt noch nicht) oder einfach schlechtes Balancing der Grund sein werden wir noch sehen. Selbst wenn ich die Zellen 8 und 9 mal raus nehme sind es noch 135mV Drift, was in dem Spannungsbereich zu viel ist.
Wie ist eigentlich dein Balancer eingestellt, ab welcher Spannung arbeitet der? Bei welcher Spannung hört er wieder auf?
Wenn ein Balancing mach ein serielles im eingebauten Zustand, so wie von @Carolus beschrieben.
Sapere aude!
Ja das ist’s auch ein guter Tip danke Lenny.CB
Muss ich wohl die schöne Box noch mal öffne . Gute das ich eine Gesamtumschalter den Hager Him 63A verbaut habe.
Denn ich habe das komplette Haus auf die kritischen Lasten gehängt, so kann ich eben umschalten un die komplette Anlage vom Netz trenne.
Anbei noch die Logs ….
Gegen 5 Uhr heute morgen finde ich war es noch okay mit dem Cell drift … oder was meint ihr ?
Das ist keine Drift, sondern nichtssagend.
NUR über 3,45 V muss die Drift unter 50 mV sein.
dann ist unten ALLES Kapazitätsunterschied (Und keine Drift).
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.