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Sammelbestellung diyBMSv4 Stuart Pittaway

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(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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1. Wenn Du Deine Batterie baust legst Du Dich auf die Zelle fest.

Die wird wenn nichts schief geht mindestens 12 Jahre halten.

Glaubst Du wirklich in 12 Jahren ist das System noch aktuell und man wird nichts anderes nehmen?

Das was Du hier baust inst stand heute bzw vor einigen Jahren.

Akkukapazität wächst seit den 80ern linear. Wenn der Akku zu schwach wird gehe ich davon aus ist auch Stewards konstuct EOL.

 

2. Ist ein wenig bescheuert gelaufen. Das findet sich in einem anderen Trööt.

https://community.openenergymonitor.org/t/current-monitor-shunt/17973/248


   
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(@skazy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Moin @arc

Die INAs sind schon bestellt, ich kann Dir welche abzwacken und schicken, schreib mir einfach eine PM.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
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@skazy

D2 scheint wieder von jlc falch positioniert zu werden, hatte das schonmal musste dann alle module umlöten, da musst du aufpassen.

https://community.openenergymonitor.org/t/diybms-v4/11292/5114?u=voltmeter

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
skazy and Anonym reacted
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(@skazy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Themenstarter  

Kleines Update:

Wir stehen im Moment bei 17 Controllern, 17 Shunts und 238 Modulen. Deswegen habe ich gerade nochmal 160 weitere ATtiny bestellt.

Eingangspost aktualisiert wegen UPDI programmer.

Bei den Controllern gehe ich davon aus, dass pro Controller auch ein Display gewünscht wird, wer keines will, kann mir das gern mitteilen, am besten in der eMail, die ich schreiben werde, wenn alles komplett ist.

Da die Frage kam, ob die Platinen schon bestellt sind: Nein, noch nicht, und im Moment ist auch noch kein Stillstand zu verzeichnen was die Bestellungen angeht. Und da die ATtinys eh erst in der KW 11 bei farnell ankommen sollen hat ja auch niemand was davon. Deswegen ist meine Tendenz im Moment Richtung nächstes Wochenende für die Bestellung der Platinen bei JLCPCB.

@czarofak hat mir noch diesen Link geschickt zu passenden Gehäusen für die Controller:

https://de.aliexpress.com/item/4000074304017.html

Die Gehäuse kann man einfach auf die Hutschiene draufstecken, sehr chic. Wer hat daran Interesse?

 

Ich bin auch noch nicht komplett durch die Stücklisten durch, werde mich morgen nochmal dransetzen, damit die Kosten möglichst komplett zu überschauen sind. Ein großer Punkt ist noch der eigentliche Shunt.

Bei Mouser ist die Verfügbarkeit ok, der kleine wäre der 3020-01100-0, der mit 150A spezifiziert ist:

https://www.mouser.de/ProductDetail/Murata-Power-Solutions/3020-01100-0

Wie man bei github nachlesen kann, sind auch andere Varianten denkbar, 200 oder 500A:

https://github.com/stuartpittaway/diyBMS-CurrentShunt

200A und 500A liegen bei 37,31€,  300A bei 32,13€, alle Varianten bei Mouser verfügbar.

Braucht/will da jemand unbedingt mehr als die 150A?


   
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(@skazy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

@voltmeter hab ich in die Checkliste aufgenommen. Wobei ich insgesamt versuchen werde, alle Orientierungen nochmal zu kontrollieren. Danke auf jeden Fall Smile


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

Veröffentlicht von: @skazy

Ein großer Punkt ist noch der eigentliche Shunt

achtung da gabs auch mal nen fehler dass kleinere shunts probleme machen, hatte da mal ein fehler gemeldet

https://github.com/stuartpittaway/diyBMS-CurrentShunt/issues/8

kann sein das dieser behoben wurde sicher bin ich mir aber nicht, auf jeden fall geht der victron shunt sehr gut an einer ca 0,5m(je kürzer desto besser) langen leitung 0,5mm² am shunt als verlängerung

ich würde nicht empfehlen mit großen kräften an dieser filigranen platine herumzuhantieren und immer den shunt von der platine physikalisch entkoppeln

 

der victron shunt läuft zuverlässig bis 200A bei mir und auch unter 10A recht genau

https://www.autobatterienbilliger.de/Victron-Shunt-500A-50mV?curr=EUR&srsltid=Ad5pg_H2bXwBKdscbgN5DjMgeK_VLGHQtL8j6jCaQMhuI4Dasvg5Hxm-kXk

den kann sich am besten jeder selbst kaufen

ich zumindest brauche nur die shunt platine mit dem 228 ohne den metallshunt

 

heir noch mal mein aufbau

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skazy and Anonym reacted
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(@skazy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

Zu @joshyjs und den Anmerkungen. Ich finde es gut, wenn wir hier Erfahrungen austauschen und bin dankbar für jeden Hinweis. Es hilft ungemein, wenn man sich die Mühe macht und die Quelle referenziert, weil das für diejenigen, die das lesen, nachvollziehbar wird. Z. B. hier:

Veröffentlicht von: @joshyjs

Dann geht gerade durch das Forum, dass es einen Fehler in der Stückliste gibt.

Da mal nachlesen. Es haben schon mehrere 4.5er Module mit falscher Bestückung bestellt.

 

Schau Dir mal an, wie das andere machen, in diesem Thread z.B. @voltmeter. Mit direktem Link zu dem Problem, wobei github dem Forum vorzuziehen ist, weil es da strukturiert ist.

Wenn ich das richtig sehe geht es um einen angeblichen Fehler, Stuart hat das klargestellt und kontrolliert, die Stückliste ist korrekt, es geht um den ATtiny1624, den ich - wie sowohl im aktualisierten Eingangspost als auch im Verlauf zu lesen ist - bereits bestellt habe und der korrekt ist.

Veröffentlicht von: @joshyjs

Mechanischer Stress... Auweia. Das Modul wird einfach auf die Pole geschraubt und fertig.

Das ist kein bewegtes Bauteil.

 

Du kannst gern auf jedes dieser Boards einen Dehnmessstreifen kleben und die Daten erheben. Am besten mit der Temperatur zusammen. Das wäre konstruktiv und ich lasse mich gern überzeugen. Allerdings nicht mit einer Behauptung.

 

Veröffentlicht von: @joshyjs

Das Modul ist größer als das von Stuart. Es kann auch mehr Balancestrom ab.

Die Kühlung ist besser.

Es gibt inzwischen auch eine Version für Pole von LTO Zellen. Die ist rund.

 

Es gibt sicher auch noch andere Forks und bestimmt haben die auch Vorteile. Ich sehe den Vorteil bei Stuart in der Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit. Und deswegen werden in dieser Sammelbestellung auch die Module V4.50 von Stuart bestellt, nachdem sich die Mehrzahl derer, die sich gemeldet haben, für dieses Modul entschieden hatten. Wenn Du eine Sammelbestellung für die anderen Boards machen willst, steht Dir das ja frei.

 

Veröffentlicht von: @joshyjs

Anzeige: Der Controller funktioniert komplett ohne Anzeige. Und ohne Touchscreen.

Das ist ganz nett um was buntes an der Wand hängen zu haben. Habe ich auch.

Allerdings inzwischen mit einem Plastikgehäuse das auch auf eine Hutschiene passt.

Der Controller ab 4.4 hat aus diesem Grund 2 Dipschalter verbaut.

Damit muss das Klarsichtgehäuse nicht geöffnet und nicht auf dem Touch rumgedrückt werden.

Von den Dingern habe ich noch ein paar hier rumliegen.

 

Wenn Du die nicht brauchst und die noch neuwertig sind, könnte das für den einen oder anderen Mitbesteller hier interessant sein.

 

Du kommst auch immer wieder auf die "Programmierung" zu sprechen:

Veröffentlicht von: @joshyjs

Für Informatiker ist das recht einfach. Die kennen sich mit der Software und den Programmern aus.

Ich selbst habe da mehrere Tage gerätselt und probieren müssen bis es fehlerfrei ging.

Dann gab es Controller V4. Stecker dran und dem per GUI sagen er soll das Modul flashen. Fertig.

Super einfach und in Sekunden erledigt. Das geht nun leider mit Modul V4.5 nicht mehr.

Wie das mit der Software geht habe ich persönlich nach einem Jahr schon nicht mehr auf dem Schirm.

Da würde ich bei null anfangen.

Auch wenn ich Deine Probleme nicht nachvollziehen kann, im Eingangsposting habe ich einen Abschnitt zur Hardware hinzugefügt. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass sich etwaige Probleme mit der Hilfe des Forums hier (oder dort) lösen lassen.

 

Ich will nicht undankbar sein, Du bringst Hinweise ein, die für andere wichtig sein könnten. Allerdings würde ich es sehr begrüßen, wenn Du etwas mehr Mühe darauf verwenden würdest, Deine Beiträge für andere einfach und hilfreich zu gestalten - sowohl hier als auch in anderen Foren. Das soll keine persönliche Kritik sein, auch wenn es mir deutlich aufstößt, dass Du noch nicht einmal genügend Sorgfalt darauf verwendest, den Urheber (Stuart Pittaway) richtig zu schreiben.


   
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(@skazy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

der victron shunt läuft zuverlässig bis 200A bei mir und auch unter 10A recht genau

https://www.autobatterienbilliger.de/Victron-Shunt-500A-50mV?curr=EUR&srsltid=Ad5pg_H2bXwBKdscbgN5DjMgeK_VLGHQtL8j6jCaQMhuI4Dasvg5Hxm-kXk

den kann sich am besten jeder selbst kaufen

Finde ich gut; Angebot: Wer einen victron Shunt will, besorgt ihn selbst, wer einen von den Muratas von Mouser mitbestellt haben will, meldet sich bei mir.

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

Veröffentlicht von: @skazy

voltmeter hat mir folgenden Link zukommen lassen, da bekommt man so ein Ding:

das ist aber kein updi programmieradapter sondern nur die kontaktklemme für die platine, wenn man viele module machen muss damit man sich das löten der pins spart

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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(@steve1625)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Bezüglich der Shunt würde ich auf 200A/50mV oder 300A/50mV gehen, der Shunt sollte nicht dauerhaft mit dem max Strom belastet werden.


   
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(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 85
 

Skazy

Das ist ätzend.

Ich habe auf die bekannten Probleme aufmerksam gemacht.

Wenn Du bei eine Sammelbestellung ordentlich Bauteile verkloppen willst mach das.

Ich habe bereits voe einem Jahr eine Sammelbestellung hinter mir und brauche nichts mehr.

Von den Anpassungen weis Stuart und unterstützt das auch.

Der Wechsel auf 1624 kam weil er meinte den 841 gibt's nicht. Was weit gefehlt ist.

Dann hat das 4.50 neue Stecker. Ist toll. Aber damit nicht mehr Pinkompatibel.

 

Also: wenn 4.50 dann muss auch das Controller Board 2 andere Stecker bekommen.

Oder man hat irgendwo einen Adapterstecker.

 

Wenn es jemand hin bekommt den UPDI Programmer auf die Controllerplatine zu bekommen wird das wieder prima.

Allerdings hat einer der Mitprogrammierer geschrieben bislang ist das feudal gescheitert.

Aber vielleicht wird's ja noch.

 

Ohne die Möglichkeit direkt vom Controller zu programmieren ist das ganze Recht kompliziert.

 

Mechanischer Stress bei einer Zwergenplatine die 100°C kann und sich dann auf fehlende Laborversuche mit Dehnungsstreifen zu beziehen ist nur eines.

Bullenscheisse.

Überhaupt sowas bei einer DIY Lösung zu anzumerken ist das schon.

 

Die ganze BMS Geschichte von Stuart funktioniert ganz gut.

Ein weitere Vorteil: WLAN Anbindung ins Hausnetz. Nicht per BT.

ABER: das ganze ist passiv. Kein Ladungsaustausch.

Zu viel Energie wird ungenutzt verbrannt.

Und 0,8A bei grossen LFK Zellen macht Probleme. Ist oft zu wenig. Da muss man früh abregeln

Das 1,9f Board kann 1,5A. 

Anfangs hatte ich 4.40 laufen. Die habe ich ausgetauscht und weiter gegeben.

Ich habe inzwischen parallel einen aktiven Balancer laufen.

Im Tandem ist das brauchbar. 

 

Aber wie gesagt. Ich verstehe kaum welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

@joshyjs

das hilft hier aber auch nicht weiter wegen der sammelbestellung

was ist mit den leuten die andere zellen haben und nicht die 123mm abstand? sowas solls auch geben. außerdem sind die 1.9f module doppelt so teuer... schon ein unterschied ob man 60 oder 120eur zahlt für das gleiche an funktionen

die module von stuart sind wenigstens universell nutzbar

das programmieren bekommt man auch hin, macht man ja eh nur einmal bei inbetriebname aller module. man muss da ja nicht jeden monat die module neu programmieren
klar über den controller ist das auch schöner aber den shunt muss man ja eh mit dem updi programmer machen und da kann man gleich die module mit flashen. ist doch nur ein simpler befehl im eingabefenster, copy und paste das bekommt man doch hin.

das thema ist jetzt durch bringt nix sich aufzuregen

 

das einzige was mich am diy bms controller stört ist der fehlende rj45 port, wlan mag ich nicht.

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(@joshyjs)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Mir ist der Hype mit dem Shunt skurril. Ich habe keinen. Und weis nicht wozu ich den bäuchte.

Datenanbindung ist Geschmackssache.

Ich bin froh, dass es per WLAN geht. WLAN Kabel sind einfacher zu verlegen.

Ist weniger Arbeit und funktioniert. Mein Victron hängt am WLAN. Ebenso meine Wallboxen.

Die Wallboxen werde ich jedoch auch irgendwann verkabeln. 

Die Raspis in den Gehäusen haben einen grottigen Empfang. Obwohl nur eine Wand bis zum Router.

Vicky und Stuey funktionieren problemlos.

 

Ist das so, dass die Module doppelt so teuer sind? Meine 4.40 und die 1.9f hatten kaum Preisunterschied.

Ist auch annähernd das Selbe an Bauteilen drauf. Bis auf die Jumperpins. Die ich nicht verbaut habe.

Und doppelt Datenstecker. Von denen man nur einen Satz braucht. Kann man auch weg lassen.

 

Ich will doch gar keine Bestellung torpedieren.

Ich sage, das das System prima ist. Aber dass es für LFK und LTO passende Module gibt.

Und für den Noob das 4.50 ob der Programmierung die unpraktischere Wahl ist.

Solange der Controller das Ding nicht direkt programmieren kann hat Stuart da einen Rückschritt gebaut.

Ich glaube ihm war bei der Konstruktion auch nicht klar, dass die Implementierung problematisch ist.

Ich hab was gelesen, dass eine Kleinigkeit elektrisch geändert werden muss.

Das kann evt. nachgelötet werden. Aber die Programmer Software muss in den ESP.

Das ist anscheinend ein grösserer Akt.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

nun ich möchte den shunt nicht missen, der gibt den soc relativ zuverlässig an.

bei mir ist das zwingend notwendig im canbussignal den soc zu übertragen sonst macht mein sunny island keinen muks

wie du siest gibt es immer mehrere betrachtungsweisen aus verschiedenen blickwinkeln

das programmieren ist auch kein problem(auch für noobs), es sei denn man macht eins daraus...

 

Veröffentlicht von: @joshyjs

Ist das so, dass die Module doppelt so teuer sind?

ja das ist so

v4.5

+ 24eur für 30stk 1624 = 81eur für 30module

 

v4.4 1.9f

+ 60eur für 30stk 841 = 164eur für 30module

 

also exakt doppelt so teuer

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 85
 

Ok. Ich habe für die letzten 50 215€ inkl. bezahlt. Passt.

Aber was gibt's Du noch aus um die kleinen Module zu racken?

Und die Zeit die man braucht?


   
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