Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem JK Bms per USB-RS485 Anzusprechen

49 Beiträge
29 Benutzer
1 Likes
12.4 K Ansichten
(@dv2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

Hallo, ich habe auch das JK BMS und eine GX Victron. Ich möchte die Lösung nachbauen. Anschlüsse BMS an den Wandler habe ich verstanden. USB aus Wandler geht dann in der Victron wohin? Den "treiber" von Lois in github werde ich dann noch installieren. Erst die Hardware dann die Software. 


   
AntwortZitat
(@sersurf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @lic6

Ich habe es inzwischen selbst herausgefunden, falls es wen interessiert:
Die Daten des GPS Port am JKBMS sind:
- RX/TX: TTL level 3,3V zu GND
- VCC: Batteriespannung (d.h ca. 54V bei 16s)

Achtung, das (alleinstehende) BMS Board liegt auf einem undefinierten GND Level. Wenn man das über USB mit einem Computer verbindet, kann das GND Level des UBS Ports unterschiedlich sein.

Das externe RS485 Modul hat einen isolierten step-down converter eingebaut, der einen digital isolierten RS485 Treiber versorgt.
D.h. aus dem Modul kommt das RS485 Signal auf einem (differenziellen) A/B Ausgang raus.

Ich habe gestern mein B2A24S20P für das selbe Zwecke geöffnet und folgendes gefunden (auf dem Bild oben links):

Was kann ich dazu sagen:

1. Klar, diese Schnittstelle ist ein 3.3V TTL UART, wichtig ist, dass der Bezugspotential des GNDs ist Batterie Minuspol (B-)

2. Ich möchte, dass mein USB am Raspberry Pi mit meine Batterie Minuspol nichts zu tun habel soll, als Elektroniksentwickler mit 25 Jahre Erfahrung habe ich dafür paar gute Grunde, deswegen kann ich nur empfehlen doch diese Schnittstelle galvanisch von USB zu trennen.

3. Meine geplante Schaltung (unten auf dem Bild) ist hier nur als Beispiel. Ich habe diese Bausteine als Kombination (FT232RL und ADuM digital Isolator) auf paar Schrottplatinen vorhanden. Für mich persönlich gibt es kein Grund das Ganze durch RS485 zusetzlich umzuwandeln.

4. Wer so was auch nachbauen will, muss die UART-Seite (Pin 1) des ADuMs (gibt es heute auch genug Alternativen, z.B. π122u31 in BMS ist das gleiche) mit 3.3V Spannung zu versorgen. Dafür sehe ich drei Möglichkeiten:

  • BMS Platine so modifizieren, das anstatt scheiss-Vbat Spannung doch +3.3V direkt von π122U31 (Pin 8) durch den Stecker rauskommt (abgebildet ganz rechts). Dafür muss man ein 0.01 ohm Wierestand entfernen und eine Brücke von Pin 8 ziehen. In diesem Fall wird BMS mit originalem RS485 Adapter nicht mehr kommunizieren zu können.
  • DC/DC isolierte Wandler 48-3.3V, Primärseite an Vbat Spannung angeschlossen (nicht abgebildet)
  • DC/DC isolierte Wandler 5-3.3V, Primärseite an USB 5V Spannung angeschlossen (nicht abgebildet)

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Sersurf

   
AntwortZitat
(@45y2e00d)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Über welche befehle kann man mit Arduino die Daten wie zum Beispiel Kapazität und Spannung vom JKBMS B2A24S20P über RS485-Konverter und RS485 zu TTL Konverter auslesen?


   
AntwortZitat
(@buddhafragt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @juf

@dkxmm 

Nein Pegel 3,3v für TTL zum Jk.

-- attachment is not available --

Mir ist gerade ein JK "BD4A8S4P" abgeraucht.... habe es genau so angeschlossen. Allerdings stand es auf 5V Pegel. Kann doch aber nicht sein, das das JK BMS deswegen raucht!? 😯 

Übrigens.... Aussage von JKBMS zu einem offiziellen USB/seriell Konverter: "Gibt es nicht!" Da haben sie wohl schon mitbekommen, das da was nicht so richtig funktioniert.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von buddhafragt

   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: