Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem JK Bms per USB-RS485 Anzusprechen

49 Beiträge
29 Benutzer
1 Likes
12.3 K Ansichten
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

naja, das netzwerkkabel in die garage raus zum raspi ist lang und ich möchte mir keine sorgen machen müssen wenn ein gewitter durchzieht. dc seitig werde ich nichts erden. nur das gehäuse von meinem akku, die zellen selber sind sauber isoliert gegeneinander und gegen erde.


   
AntwortZitat
(@stefand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Update the RS485 Wandler von JK-BMS will nicht mehr ... ausgetauscht und nun läuft es wieder. Ich hoffe der andere geht wieder, wenn sich die Elko's entladen haben ...

Ich bin im selben Boot: JKBMS mit Jinkon R485 Adapter + USB R485 Adapter
WINGONEER CH340E USB zu TTL USB zu RS485 Konverter Adapter Windows 7/8 XP Linux Vista https://amzn.eu/30GuDmf

Die Kombi lief 2 Tage gut, dann war plötzlich der K
Jinkong R485 Adapter defekt. Mit einem Ersatzadapter lief alles sofort wieder.

Man hat bei dem offiziellen R485 Adapter gesehen, dass ein Funke überschlug, wenn ich ihn in das JKBMS eingesteckt habe.

Ich habe Sorge, dass ich gleich den nächsten Adapter Schritte, oder war das ein Freak accident?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Ich betreibe den JKBMS ohne JK Adapter und es pfeift am Raspi und Cerbo seit einer Woche pipifei.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=36551#p36551

-


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Hi, also bei mir läuft das mit diesem Adapter AZDelivery FT232RL USB zu TTL Serial und ohne den mitgelieferten Wandler.
10A6E079-EB19-4038-BFCB-20460BDA629F.jpeg

A71B0D77-AE83-4352-B495-7C29E059B111.jpeg
Einfach nur gelb weiß schwarz an (nicht festlegen 😉) Rx tx gnd.
Und alles wird sauber im RPI mit Venus OS angezeigt.
https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/wiki/How-to-install

Ich habe mir den gleichen Adapter geholt, alles korrekt angeschlossen - nix geht.
RPI mehrfach neu aufgesetzt. Hast du noch irgendwas zusätzlich gemacht, damit du die Kombi zum laufen gebracht hast?

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@motti15)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hi, könntest du noch Fotos/eine Beschreibung posten aus der man sieht, was wo dran ist? (Verbindung JK BMS zu Adapter AZDelivery FT232RL USB zu TTL Serial)
Danke!

Hi, also bei mir läuft das mit diesem Adapter AZDelivery FT232RL USB zu TTL Serial und ohne den mitgelieferten Wandler.

Einfach nur gelb weiß schwarz an (nicht festlegen 😉) Rx tx gnd.
Und alles wird sauber im RPI mit Venus OS angezeigt.
https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/wiki/How-to-install


   
AntwortZitat
(@clyde)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Update the RS485 Wandler von JK-BMS will nicht mehr ... ausgetauscht und nun läuft es wieder. Ich hoffe der andere geht wieder, wenn sich die Elko's entladen haben ...

Ich bin im selben Boot: JKBMS mit Jinkon R485 Adapter + USB R485 Adapter
WINGONEER CH340E USB zu TTL USB zu RS485 Konverter Adapter Windows 7/8 XP Linux Vista https://amzn.eu/30GuDmf

Die Kombi lief 2 Tage gut, dann war plötzlich der K
Jinkong R485 Adapter defekt. Mit einem Ersatzadapter lief alles sofort wieder.

Man hat bei dem offiziellen R485 Adapter gesehen, dass ein Funke überschlug, wenn ich ihn in das JKBMS eingesteckt habe.

Ich habe Sorge, dass ich gleich den nächsten Adapter Schritte, oder war das ein Freak accident?

Viele Grüße

Mein System ist jetzt auch nach knapp zwei Tagen platt. Offenbar gleicher Fehler. Gibt es bei euch schon neue Erkenntnisse?


   
AntwortZitat
(@boesermichl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Ich hab mir ne galvanische Trennung (Adapter https://www.amazon.de/ICQUANZX-Isolator-Schutzisolation-ADUM4160-ADUM3160/dp/B07Z21RKMN/ref=sr_1_1?keywords=ICQUANZX+1500V+USB+zu+USB+Isolator+Board+Schutzisolation+ADUM4160+ADUM3160+Modul&qid=1660823009&sr=8-1 eingebaut zwischen den azdelivery und dem Jkbms. Seither ist Ruhe, vorher wurde der erste azdelivery Adapter heiß und fiel aus…


   
AntwortZitat
(@clyde)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Mein RS485 hat schon eine galvanische Trennung. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

mag evtl. mal jemand die Spannung am UART nachmessen?
Bin neugierig

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@boesermichl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Mein RS485 hat schon eine galvanische Trennung. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Welcher ist das genau?


   
AntwortZitat
(@clyde)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Mein RS485 hat schon eine galvanische Trennung. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Welcher ist das genau?

https://amzn.eu/iWxLNJQ (siehe Anmerkung unten)

Interessant ist auch, dass es offenbar nach wie vor irgendeine Art Kommunikation gibt - Rx und Tx leuchten immer mal wieder im Wechsel und in verschiedenen Rhythmen auf, aber serialbattery sagt halt, dass kein BMS erkannt wird.

Korrektur: der verlinkte Adapter hat keine galvanische Trennung!


   
AntwortZitat
(@tobig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hy zusammen,

meist liegt das Problem bei solchen Dingen am falschen oder fehlendem massebezug der Messeinheit.
Evtl fehlt eine Masse von der Messeinheit zur Masse der Messgröße.


   
AntwortZitat
(@fast-quality)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo, habe mir auch ein jkbms bei Ali bestellt. Ohne RS485, ist es doch richtig das der Adapter ein externer ist. Die Uart sollte der jk doch auch ohne die Bestellnummer mit RS.. haben, oder ?! Das Teil habe ich erst gestern bestellt und könnte noch Switchen. Kann das hier irgendwer beurteilen. Habe jetzt irgendwie schiss.
Gruß Martin


   
AntwortZitat
LiC6
 LiC6
(@lic6)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

mag evtl. mal jemand die Spannung am UART nachmessen?
Bin neugierig

Ich auch. Irgendwer hat mal geschrieben, dass an dem VCC Ausgang Batteriespannung anliegt, das würde jeden Logikbaustein sofort killen. Ich habe einen isolierten TTL-Wandler, der holt sich die Spannung vom VCC und setzt den Logikpegel auf den VCC Wert (bis maximal 5V). Ich will meinen TTL Konverter nicht mit einer externen Spannung versorgen, sondern das BMS isoliert halten, daher brauche ich das VCC vom BMS.

Wenn das wirklich 48V sind, dann muss das externe JK RS485 Modul einen step-down converter von 48V auf RS485 Pegel eingebaut haben. Und das bedeutet dann wohl, dass ich mir auch einen separaten DC-DC Konverter für VCC mit bestellen müsste. Eine Bestätigung von jemandem, der das schon in Betrieb hat, wäre super.


   
AntwortZitat
LiC6
 LiC6
(@lic6)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Ich habe es inzwischen selbst herausgefunden, falls es wen interessiert:
Die Daten des GPS Port am JKBMS sind:
- RX/TX: TTL level 3,3V zu GND
- VCC: Batteriespannung (d.h ca. 54V bei 16s)

Achtung, das (alleinstehende) BMS Board liegt auf einem undefinierten GND Level. Wenn man das über USB mit einem Computer verbindet, kann das GND Level des UBS Ports unterschiedlich sein.

Das externe RS485 Modul hat einen isolierten step-down converter eingebaut, der einen digital isolierten RS485 Treiber versorgt.
D.h. aus dem Modul kommt das RS485 Signal auf einem (differenziellen) A/B Ausgang raus.


   
peregrines reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: