Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem JK Bms per USB-RS485 Anzusprechen

49 Beiträge
29 Benutzer
1 Likes
12.2 K Ansichten
(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Ich habe es inzwischen selbst herausgefunden, falls es wen interessiert:
Die Daten des GPS Port am JKBMS sind:
- RX/TX: TTL level 3,3V zu GND
- VCC: Batteriespannung (d.h ca. 54V bei 16s)

Achtung, das (alleinstehende) BMS Board liegt auf einem undefinierten GND Level. Wenn man das über USB mit einem Computer verbindet, kann das GND Level des UBS Ports unterschiedlich sein.

Das externe RS485 Modul hat einen isolierten step-down converter eingebaut, der einen digital isolierten RS485 Treiber versorgt.
D.h. aus dem Modul kommt das RS485 Signal auf einem (differenziellen) A/B Ausgang raus.

Danke für deine Info. Habe heute mal viel gestöbert, was BMS angeht. Bin mit meinem Daly unzufrieden.
Möchte nun auf ein JK (oder REC) umsteigen. Wohl eher aber vorerst das JK.

Nun die Frage, wie du es final anschließen wirst? Die Anbindung per TTL scheint sinnvoll für mich, vor allem da anscheinend die "GPS" - RS485 Wandler relativ anfällig sind.
Ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Das BMS ist floating, weil GND nirgend direkt angebunden ist. Der Adapter von JK setzt die Vcc runter auf 5V für die passende Spannung (5V?)
Kannst du erklären, wie du es final anschließen willst?
Der Waveshare USB-RS485 scheint ja ganz gut und so müsste "nur" ein Adapter gefunden werden, der sinnvoll isoliert & robust den GPS-Anschluss als RS-485 mit 5V Pegel verwenden lässt?

Edit: Die Verbindung soll also folgendermaßen sein:
Spannung wird vom GX Gerät -> USB-TTL Wandler genommen und es kommt ein isolierter DCDC dran. Ans GX Gerät kommt ein USB-TTL (UART?) Wandler ran. Dieser gibt die Daten aus an das Opto-Board für die Isolation der Datenübertragung.
=> andere Seite des DCDC kommt an GND des BMS und die Daten werden vom Opto-Board weiter geschickt. So kann kein Strom fließen, da GND keine Verbindung hat.

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
AntwortZitat
LiC6
 LiC6
(@lic6)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Kannst du erklären, wie du es final anschließen willst?

TTL RX/TX auf einen USB-TTL Serial Converter
BMS VCC auf nicht isolierten Step-down 3,3V und dann an USB-TTL Serial Converter VCC
GND auf nicht isolierten Step-down 3,3V und an USB-TTL Serial Converter GND
Isolierung zwischen USB-Serial Converter und USB-Computer Interface

Die Isolierung kann man mit einem isolierten USB-TTL Serial Converter oder einem USB-USB Isolator machen.
Es geht ev. auch ohne eigenen Step-down auf 3,3V (kommt auf die verwendete Komponenten für die Isolierung an, habe ich noch nicht getestet)

Aber ich bin da der Falsche für definitive Aussagen, weil es bei mir noch nicht installiert ist.


   
AntwortZitat
(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

TTL RX/TX auf einen USB-TTL Serial Converter
BMS VCC auf nicht isolierten Step-down 3,3V und dann an USB-TTL Serial Converter VCC
GND auf nicht isolierten Step-down 3,3V und an USB-TTL Serial Converter GND
Isolierung zwischen USB-Serial Converter und USB-Computer Interface

Die Isolierung kann man mit einem isolierten USB-TTL Serial Converter oder einem USB-USB Isolator machen.
Es geht ev. auch ohne eigenen Step-down auf 3,3V (kommt auf die verwendete Komponenten für die Isolierung an, habe ich noch nicht getestet)

Aber ich bin da der Falsche für definitive Aussagen, weil es bei mir noch nicht installiert ist.

Alles klar - ja so hätte ich es vermutlich auch umgesetzt.

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
AntwortZitat
(@trobse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Ich bin auxh gerade dabei mein jk bms 16s 1a balancer mit dem Rasp zu verbinden.
Gibt es mittlerweile ein System das man sich bauen kann das funktioniert?
Hab den kompletten post jetz gelesen und so ganz konnte ich das jetzt nicht herauslesen.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Ich habe es inzwischen selbst herausgefunden, falls es wen interessiert:
Die Daten des GPS Port am JKBMS sind:
- RX/TX: TTL level 3,3V zu GND
- VCC: Batteriespannung (d.h ca. 54V bei 16s)

Achtung, das (alleinstehende) BMS Board liegt auf einem undefinierten GND Level. Wenn man das über USB mit einem Computer verbindet, kann das GND Level des UBS Ports unterschiedlich sein.

Das externe RS485 Modul hat einen isolierten step-down converter eingebaut, der einen digital isolierten RS485 Treiber versorgt.
D.h. aus dem Modul kommt das RS485 Signal auf einem (differenziellen) A/B Ausgang raus.

Hast das Teil (JK RS485 Adapter) mal auf gemacht?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
 

Ich habe es nach dieser Anleitung über einen ESP32 in mein System integriert.


   
AntwortZitat
LiC6
 LiC6
(@lic6)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Hast das Teil (JK RS485 Adapter) mal auf gemacht?

Ja, ist nur ein gestecker Deckel, der Trafo ist deutlich zu sehen. Daher ist das Modul auch so hoch.


   
AntwortZitat
(@andys)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hier ein paar Bilder von der Geschichte:

WhatsApp Image 2022-05-03 at 07.56.17.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-03 at 07.56.17 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-05-03 at 07.56.17 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-05-03 at 07.56.16.jpeg

Wenn ich A und B vertausche bekomme ich gar keine Antwort. Wenn ich es so anschliesse wie auf dem Foto (eigentlich vertauscht gegenüber den Chinesischen Schriftzeichen) dann bekomme ich egal was ich sende, egal mit welcher Baud rate immer 00 zurück?

Hi, laut Chinesichen Schriftzeichen ist A gelb und B weiß. Bei dir funktioniert es anders rum wie gezeigt?
Ich habe aktuell nur ein Netzteil anschlossen 32V und kann per BT auch darauf zugreifen und konfigurieren, aber am RS485 (Original JK Adapter)kommt nichts raus - keine Pegeländerungen oder dergleichen.
Mein isolierter RS485 nach USB zeigt keinerlei Sende-Emfangshinweise
Kommt dort nach dem Start eigentlich immer dauerhaft ein Signal raus? Oder gibt es da sowas wie einen Initialisierungsstart - und dann redet das BMS erst?

Gruß Andy


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Hi, also bei mir läuft das mit diesem Adapter AZDelivery FT232RL USB zu TTL Serial und ohne den mitgelieferten Wandler.
10A6E079-EB19-4038-BFCB-20460BDA629F.jpeg

A71B0D77-AE83-4352-B495-7C29E059B111.jpeg
Einfach nur gelb weiß schwarz an (nicht festlegen 😉) Rx tx gnd.
Und alles wird sauber im RPI mit Venus OS angezeigt.
https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/wiki/How-to-install

Also ich habe es genauso so, und auch mit dem genannten Adapter, nun auch seit zwei Tagen am Laufen. Angeschlossen habe ich ich nur RX/TX/GND und die Verbindung zum Cerbo GX funktioniert. VCC hab ich nicht angeschlossen und auch bisher nicht die hier genannten Probleme.
Die hier im Thread erläuterten Probleme kann ich nicht nachvollziehen, übersehe ich da etwas? Also den VCC Anschluss vom JKBMS schließe ich gar nicht an und wegen GND habe ich auch keine besonderen Vorkehrungen getroffen (galvanische Trennung oder so). Oder ging es um den Anschluss an einen Raspberry wo es anders läuft?

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
peregrines
(@peregrines)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Hätte eine Frage an alle, die den AZDelivery FT232RL USB zu TTL Serial Adapter benutzen.
Wie habt ihr das BMS mit dem Serial Adapter verbunden?
Gibt es da ein spezielles Kabel mit den passenden Steckern?
Oder ist das passende Kabel beim JK BMS sogar schon im Lieferumfang?
Danke!!


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Ich habe diesen Stecker gekauft für die JKBMS Seite:
1.25mm SH 4-Pin
( https://www.ebay.de/itm/183466543983 )

Diesen Stecker hab ich einfac mit ein paar Raspberry Pi Bausatz steckern auf die Pins des Adapters verbunden. Kann grad leider kein Foto machen, weil ich im Anschluss einen Schrumpfschlauch über alles gemacht habe, damit das nicht alles so offen und Locker da rumhängt.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
peregrines
(@peregrines)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Ich habe diesen Stecker gekauft für die JKBMS Seite:
1.25mm SH 4-Pin
( https://www.ebay.de/itm/183466543983 )

Diesen Stecker hab ich einfac mit ein paar Raspberry Pi Bausatz steckern auf die Pins des Adapters verbunden. Kann grad leider kein Foto machen, weil ich im Anschluss einen Schrumpfschlauch über alles gemacht habe, damit das nicht alles so offen und Locker da rumhängt.

Vielen Dank!!


   
AntwortZitat
(@dkxmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@pvmaker Hast Du 5V als Pegel eingestellt?

 


   
AntwortZitat
JailBraik
(@jailbraik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Moin, habe auch ein Problem. Neuer Original RS485 finktioniert wohl nicht. Habe noch ein zweites System in Garage. Grade getestet, wird sofort erkannt.

Nur wenn ich dem Victron das Kabel weg nehme in der Garage, geht die Anlage auf Störung.

Wie kann ich zum testen erstmal den JK BMS aus der Victron Anlage abschalten, das sie ohne BMS Überwachung funktioniert ?

 

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

 

 


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@dkxmm 

Nein Pegel 3,3v für TTL zum Jk.

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: