Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] JBD BMS AP21S002 - plötzliche Zellen-Unterspannung

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
265 Ansichten
(@badskynet)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem ein 16s Batteriesystem mit 280Ah Lifepo4-Zellen. Als BMS nutze ich ein JBD BMS AP21S002, zusätzlich einen Neey Balancer. Die Inbetriebnahme inkl. ausgeführtem seriellem TopBalancing (nach Anleitung im Forum hier) hat problemlos funktioniert.

Nachdem ich den Ladevorgang mit einer externe Ladequelle (Labornetzteile) abgeschlossen hatte, stand der Akku nun eine weile ohne externe Last/Ladequelle rum. Laut BMS liegen die Zellenspannungen im Mittel bei 3,340V. In den letzten Tagen hat das BMS jedoch wegen Zellenunterspannung mehrfach ausgelöst.

In der Konfiguration habe ich die minimale Zellenunterspannung auf 2900mV eingestellt. Verzögerung 10s. 

Ich kann nun irgendwie nicht recht nachvollziehen woher diese plötzliche Zellenunterspannung kommen soll. Das Pack ist voll geladen, die gemessene Spannung je Zelle weit entfernt von der Unterspannungsgrenze.

In der App (XiaoxiangBMS) ist leider nicht auslesbar, welche Zelle die Zellenunterspannung hatte. Bekommt man das irgendwie heraus?

Ich würde da ja sonst schon fast auf einen Wackelkontakt der Messleitung tippen. Um das weiter Einzugrenzen müsste ich dazu wissen, welche Zelle denn nun die Zellenunterspannung hatte.

Jemand eine Idee?

Besten Danke!

 

Grüße

badskynet

Dieses Thema wurde geändert Vor 8 Monaten von badskynet

   
Zitat
(@badskynet)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

So! Problem ist seit 5 Tagen nicht mehr aufgetreten.

ich vermute, dass es an dem rs485 Port gelegen hat. Hier hatte ich das Kabel schon dran, allerdings nicht das rs485 auf USB Modul. Seit dem das USB Modul dran hängt, ist die Meldung mit der Unterspannung weg bzw. Nicht mehr aufgetreten.

 


   
AntwortZitat
Teilen: